Flug verpasst wegen Chaos am Flughafen
-
Hallo,
Wir (meine Frau und ich) hatten unseren Rückflug von unserem Balaton Urlaub letzten Samstag (30.06) gebucht bei Easyjet ab Flughafen Budapest. Wir waren rechzeitig da , aber der Flughafen war völlig überfüllt,so das wir schon Mühe hatten,unseren Bag-Drop-off Schalter zu finden. Angezeigt war B51-53 , In der Halle gingen die Schalter aber nur bis 49 und daneben mit 57 weiter. Wir haben lange gesucht,weil ,vor lauter Menschen-Massen haben wir erst sehr spät entdeckt,das man zwischen 49 und 57 durchlaufen konnte,wo sich dann hinter den "normalen" Schaltern im rückwärtigen Raum noch weitere befinden. Dort den Koffer abgegeben,dann zur Sicherheit. Das gleiche Bild,Menschen über Menschen. Nach einer weiteren halben Stunde hatten wir die Sicherheit hinter uns. Nun auf dem Weg zum Gate. In Budapest haben die Billigflieger ihre Gates nach weitem Fußweg auf dem Vorfeld in einer "Blechhütte" (Gates A11-A19) Diese erreicht man nach dem Gate A10 über einen Ausgang,wo die Tür nur mit dem Bordingpass geöffnet werden kann. Unsere blieb zu. Meine Uhr zeigte 11:43 , lt. Bordingpass sollte das Gate um 11:45 geschlossen werden (bei Abflug 12:15) . Eine Mitarbeiterin sagte schlecht gelaunt nur, Gate closed,wir sollten uns bei der Airline melden. Das taten wir dann auch, wurden umgebucht auf den nächstmöglichen Flug (1 Tag später) gegen Gebühr von 110 € p.P. . Nun brauchten wir ja auch noch ein Hotel für 1 Nacht (Gibt es direkt am Flughafen Budapest). Kostet auch noch mal 110 €. Also Mehrkosten von 330€ für einen völlig überforderten Flughafen bezahlen, wo wir daran aber eigentlich schuldlos sind ? Muß ich das so hinnehmen,als "dumm gelaufen" , oder kann ich das bei Easyjet einfordern (von mir aus auch als Gutschein,war ja nicht mein letzter Flug ) ?? l.G. Waldschrat -
Ihr ward nicht rechtzeitig da ... q.e.d.
Um überhaupt Ansprüche anmelden zu können müsstest du einen präzisen Nachweis deiner Ankunftszeit am Flughafen vorweisen können (ein Puffer von 1h gegenüber der üblichen Check-In Routine käme dir entgegen!)Die von dir wiedergegebene Zeit von 30min für die Sicherheitskontrolle ist keineswegs ungewöhnlich, nach meiner Ansicht sind soweit weder Flughafen noch LVU in Anspruch zu nehmen.
Vorsorglich: Lies mal hier nach. -
Ihr ward nicht rechtzeitig da ... q.e.d.
Um überhaupt Ansprüche anmelden zu können müsstest du einen präzisen Nachweis deiner Ankunftszeit am Flughafen vorweisen können (ein Puffer von 1h gegenüber der üblichen Check-In Routine käme dir entgegen!)Die von dir wiedergegebene Zeit von 30min für die Sicherheitskontrolle ist keineswegs ungewöhnlich, nach meiner Ansicht sind soweit weder Flughafen noch LVU in Anspruch zu nehmen.
Vorsorglich: Lies mal hier nach.@vonschmeling sagte:
Vorsorglich: Lies mal hier nach.
Bei mir funktioniert leider der Link nicht.
Vorsorglich klick hier @Waldschrat.
Scheinbar ist die Linkfunktion z.Zt. "außer Betrieb".
Tipp: Link -rechte Maustaste- Link kopieren und in neuem Tab in der Adressleiste einfügen. -
Amtsgericht Erding (Az.: 8 C 1143/16)
Bei mir funktioniert dein Link nicht, fraenni ... -
danke für eure beiden Antworten. Leider gehen bei mir beide Links nicht auf

Aber,ich merke schon an euren Beiträgen, das war dann wohl "Lehrgeld" . Wobei mir so ein chaotischer Flughafen wie Budapest bisher auch noch nie vorgekommen ist. Für die Masse der Menschen ist der in den Bereichen Check-in und Sicherheit viel zu klein. Hinter der Sicherheit viel Platz zum Schoppen (für die,die die Zeit noch haben...) -
Na toll ... da verlinkt man sich´n Wolf ...

@Waldschrat
Ja, ich vermute Lehrgeld ist angesagt. Es ist deine Obliegenheit, in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten tatsächlich rechtzeitig zu erscheinen, mittlere Krisen inkludiert.
Ansonsten müsste die Abwicklungsdauer schon erheblich von der Norm abweichen (>1h), was sie soweit von dir berichtet jedoch nicht tut. -
Danke,@kourion ,dieser Link ging gerade auf (letzter von vs) . Ich zitire mal einen Satz aus dem Urteil mit einer Nachfrage (fürs nächste Mal) :
Den Fluggast trifft die Obliegenheit, nicht in der Schlange zu verbleiben, wenn die Gefahr besteht, den Flug zu verpassen, sondern sich nach vorne zu begeben und darauf aufmerksam zu machen. Unterlässt er dies, fällt ihm ein Mitverschulden zur Last (hier 20%). (redaktioneller Leitsatz)
Naturlich gab es eine "Fast-Line" daneben. Aber darf die jeder benutzen,der ein Zeitproblem hat ? Noch dazu bei Buchung einer Billig-Airline wie Easyjet ? -
Na klar darf er, liegt ja auch im Interesse des LVU!
Gewöhnlich rennen die Agents die line ab und rufen "passengers for XY0815!?" und winken die Melder dann wild nach vorn.
Wenn das nicht passiert muss man selbst auf die Dringlichkeit aufmerksam machen. -
Danke !
-
ich find das aber echt blöd: Kennt man den Urlaubsflughafen kaum und lässt sich von Chaosmeldungen jeckk machen, hängt man unnütz ewig in Dutyfreeshops, teuren Gastronomien oder überfüllten und ungemütlichen Wartebereichen rum.
Kommt man knapp, gibt es ggf. Stress und Probleme!
Ist irgendwie kaum planbar?
-
@ Waldschrat
und ausgerechnet dann hat der Flug keine Verspätung
Ich war schon so oft so früh Flughafen, und hatte mir gedacht, dass es das nächste Mal später hin geht. Dein Beispiel zeigt mir, dass es auch anders gehen kann. -
Im Rahmen von Urlaub liebe ich Flughäfen und den Aufenthalt dort ...

-
Ich auch, man kann sich die Verspätung auch schön trinken

-
Das Chaos im Terminal 2B von Budapest kann ich bestätigen und jedem nur raten lieber 3 Stunden vor Abflug dort zu sein. Vorletzte Woche reichte die Schlange vor der Sicherheitskontrolle quer durch das komplette Terminal.
Wir waren, für einen Schengen Flug, nur mit Handgepäck und vorhandenen Bordkarten, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Hätten wir uns am Ende der Schlange angestellt hätten wir den Flieger mit Sicherheit nicht erreicht.
Ähnliches kannte ich bisher nur von einigen Flughäfen in der Dritten Welt.
-
Das Chaos im Terminal 2B von Budapest kann ich bestätigen und jedem nur raten lieber 3 Stunden vor Abflug dort zu sein. Vorletzte Woche reichte die Schlange vor der Sicherheitskontrolle quer durch das komplette Terminal.
Wir waren, für einen Schengen Flug, nur mit Handgepäck und vorhandenen Bordkarten, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Hätten wir uns am Ende der Schlange angestellt hätten wir den Flieger mit Sicherheit nicht erreicht.
Ähnliches kannte ich bisher nur von einigen Flughäfen in der Dritten Welt.
"Man soll sich halt dann vordrängen, wenns beim Flug knapp wird".
Toller Rat. Und die anderen stehen sich einen Wolf an Wartezeit (weils Blöd sind).
Vordrängen? Das machste mal wenn mein Mann, der Gerechtigkeits,- und Ordnungsfanatiker dabei ist.
Oje !
-
Ich würde wegen deines Mannes nicht meinen Flug verpassen und brav in der lane verharren mit Rücksicht auf seinen Gerechtigkeitssinn ...

Man sagt einfach "LH4711, Abflug in 30min", wedelt mit dem boarding pass und ab geht die Luzie. -
Jo, kannste versuchen.
Mein Mann wird dir schon klar machen das es der Reihe nach geht. Sind ja nicht irgendwo in Kuflukistan, wo jeder macht wie er will.
Obwohl vs....du bist blond und hübsch, da dürfte er schon mal eine Ausnahme machen
. -
Nun sind wir hier bei Meinungen zu reiserechtlichen Fragen und nicht bei interkulturelle Schulung zu Kuflukistan ...
Daher: Wenn mich jemand aufhalten will werde ich ihm klar machen, dass ich das Recht habe, trotz chaotischer Abwicklung meinen Flieger zu erreichen. Unternehme ich nämlich solche Anstrengung nicht verliere ich meine Rechte gegenüber dem LVU - s.h. Waldschrat.
Im Übrigen scheint Balaton ziemlich dicht an Kuflukistan zu liegen, denn gewöhnlich winken einen die Mitarbeiter vom Boarding aus der Schlange ... -
Natürlich fragt man beim letzten in der Reihe anfangend durch, ob man vor darf und reiht sich dann eben entsprechend ein, oder man bittet gleich das Personal um Hilfe und wird - wenn es wirklich knapp sein sollte - nach vorne begleitet. Bzw. steht meist eh jemand neben der Schlange und ruft anstehende Flüge durch und winkt dann entsprechend weiter.
Gerade bei anscheinendem Chaos muss man wachsam sein und Augen und Ohren offen halten und nicht gleich blind in eine Richtung laufen.
Wir waren auch schon auf der Suche nach CheckInn Schaltern, weil die Nummerierung plötzlich unterbrochen war oder standen schlichtweg in der falschen Schlange.
Einmal wurden wir sogar aufgerufen, weil etwas mit unserem aufgegebenen Gepäck nicht in Ordnung war. Wir bekamen auch gleich die Info, wo wir anschließend hin sollten, da die Zeit doch etwas knapp wurde.