Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Bald geht´s nach Kos :-)
  8. Bald geht´s nach Kos :-)

Bald geht´s nach Kos :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
14 Beiträge 8 Kommentatoren 6.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Witchi76W Offline
    Witchi76W Offline
    Witchi76
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin vom 14. bis 25.07. auf Kos und freue mich schon riesig auf meinen Urlaub. Mein Hotel befindet sich in Kos-Stadt. Geplant sind Fahrten zum Asklepieion, zu den Embros-Thermen, nach Zia, Pyli, Tigaki, Marmari, Mastichari, Antimachia, Kardamaina und zum Paradise Beach sowie vielleicht ein Tagesausflug nach Nissyros und evtl. Patmos oder Bodrum.

Als Nicht-Autofahrerin bin ich auf die Linienbusse angewiesen und habe noch einige Fragen.

1.) Habe gelesen, dass zwischen 12:00 Uhr und 15:40 Uhr keine KTEL-Busse vom Flughafen nach Kos-Stadt fahren. Mein Flieger landet um Punkt 12 Uhr und ich möchte als Alleinreisende ungern viel Geld für ein Taxi ausgeben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

2.) Ist es möglich, ohne Auto die Halbinsel Kefalos zu besichtigen? Gibt es Linienbusse von anderen Unternehmen, die evtl. dorthin fahren? Ich bin kein Fan von organisierten Busausflügen, würde aber auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn es nicht anders geht.

3.) Fahren manche Busse auch in die Berge? Ich bin leider nicht gut zu Fuß und würde trotzdem gerne was von der Landschaft sehen.

4.) Vor ein paar Jahren habe ich auf Mallorca die unschöne Erfahrung gemacht, dass manche Touristen (auch ich) nicht mehr in einen Bus reingelassen wurden, wenn er zu voll war und 1-2 Stunden auf die nächste oder übernächste Verbindung warten mussten. Könnte mir das auf Kos auch passieren? Das wäre sehr ärgerlich.

So, das war´s mal fürs Erste. Ich würde mich sehr über Antworten von anderen Usern freuen.

LG
    Witchi

KourionK kalimera2010K 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Witchi76W Witchi76

Ich bin vom 14. bis 25.07. auf Kos und freue mich schon riesig auf meinen Urlaub. Mein Hotel befindet sich in Kos-Stadt. Geplant sind Fahrten zum Asklepieion, zu den Embros-Thermen, nach Zia, Pyli, Tigaki, Marmari, Mastichari, Antimachia, Kardamaina und zum Paradise Beach sowie vielleicht ein Tagesausflug nach Nissyros und evtl. Patmos oder Bodrum.

Als Nicht-Autofahrerin bin ich auf die Linienbusse angewiesen und habe noch einige Fragen.

1.) Habe gelesen, dass zwischen 12:00 Uhr und 15:40 Uhr keine KTEL-Busse vom Flughafen nach Kos-Stadt fahren. Mein Flieger landet um Punkt 12 Uhr und ich möchte als Alleinreisende ungern viel Geld für ein Taxi ausgeben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

2.) Ist es möglich, ohne Auto die Halbinsel Kefalos zu besichtigen? Gibt es Linienbusse von anderen Unternehmen, die evtl. dorthin fahren? Ich bin kein Fan von organisierten Busausflügen, würde aber auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn es nicht anders geht.

3.) Fahren manche Busse auch in die Berge? Ich bin leider nicht gut zu Fuß und würde trotzdem gerne was von der Landschaft sehen.

4.) Vor ein paar Jahren habe ich auf Mallorca die unschöne Erfahrung gemacht, dass manche Touristen (auch ich) nicht mehr in einen Bus reingelassen wurden, wenn er zu voll war und 1-2 Stunden auf die nächste oder übernächste Verbindung warten mussten. Könnte mir das auf Kos auch passieren? Das wäre sehr ärgerlich.

So, das war´s mal fürs Erste. Ich würde mich sehr über Antworten von anderen Usern freuen.

LG
      Witchi

KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Witchi76. 😊
      Da hast du dir aber viel vorgenommen. 😀
      Da ich nicht weiß, ob du den aktuellen Busfahrplan ab / nach Kos hast, verlinke ich dir diesen mal - klickst du hier . Und Kos - Airport - Kos - klickst du hier
      Weitere Erklärungen zum Busverkehr gibt es in einem Thread - hier zu finden . Da geht es u. a. um "Fahrten zwischen den Orten möglich oder immer nach Kos-Stadt zurück". (Der letzte Eintrag datiert von 2015. Ob sich etw. verändert hat, weiß ich leider nicht.)
      Was deine Tagesausflüge betrifft, so gefiel mir am besten die Tour zur Vulkaninsel Nissyros. Ich fand's toll, ist aber natürlich Geschmackssache. 😉 Damit verbunden (beim Warten aufs Boot) habe ich eine Runde durch Kardamena.
      Die Tour nach Patmos (habe ich von Samos aus gemacht) gefiel mir gut, allerdings war es oben (Chóra / Grotte) zur Zeit meines Aufenthaltes (August) sehr überlaufen. Unten am Hafen / Skala war's entschieden ruhiger und schön.
      Bodrum - nein, diese Tour habe ich nicht gemacht. Denke auch, dass es sich zeitlich nicht wirklich lohnt. Weitere Meinungen dazu findest du in diesem Thread .
      Zu deiner Frage, ob man bei Überfüllung des Busses warten muss ? Musste ich zwar nicht, aber ich war auch nicht zur Hochsaison dort.
      Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Kos und dass du viele deiner Pläne umsetzten kannst. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Witchi76W Offline
        Witchi76W Offline
        Witchi76

Hallo Kourion,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich in einigen Punkten doch ein gutes Stückchen schlauer 😊.

Auf den ersten Blick liest sich das wirklich, als ob ich mir eine ganze Menge vorgenommen habe. Aber Orte wie Tigaki, Marmari, Mastichari und der Paradise Beach sind in erster Linie zum Baden und Relaxen vorgesehen. Und weil ich in meinem Alter (Anfang 40) nicht mehr so viel Sonne vertrage, werde ich dort nur halbe Tage verbringen und die anderen Tageshälften was anderes unternehmen.

Tja, dann hab´ ich tatsächlich keine andere Wahl, als nach meiner Ankunft entweder ein Taxi zu nehmen oder bis 15:40 Uhr auf den nächsten Bus zu warten.

Nissyros will ich auf jeden Fall machen 😉. Kardamena selber interessiert mich nicht so sehr, nur in Kombi mit Nissyros und natürlich die Ausgrabungen in der Nähe.

Wegen Bodrum finde ich es unpraktisch, dass die ganzen Museen nur Türkische Lira nehmen. Ich will in erster Linie das Mausoleum und die Festung sehen. Shopping ist für mich uninteressant. Auf lange Wartezeiten beim Zoll habe ich auch keinen Bock. Mal sehen, ob ich mir das gebe...

Die Sache mit den überfüllten Bussen wäre schon gut zu wissen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Offline
          Silvia LS Offline
          Silvia L

Hallo Witchi76,
          das mit dem überfüllten Bus kann Dir überall passieren. Ist uns schon auf Mallorca und auf Kreta so gegangen. Da gibt es nur die Möglichkeit entweder auf den nächsten, dann hoffentlich nicht überfüllten Bus zu warten oder versuchen mit anderen Wartenden zusammen ein Taxi zu nehmen. Das ist übrigens kein Phänomen von Urlaubsregionen, das gibts bei uns in der Heimat auch.
          Viele Grüße
          Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt

Man sollte nicht den Fehler machen und Bodrum "nur" als Shoppingausflug ansehen.
            Dort gibt es einiges zu sehen und zudem werden auch kostenlsoe Rundfahrten in klimatisierten Minibussen angeboten.
            Kos hat natürlich auch ein wenig zu bieten und die Orte an der Küste eignen sich in der Tat nur als Badestopp - zu sehen gibt es dort nichts 😉
            Wenn Du keinen Wagen mieten möchtest, würde ich mal schauen, ob der RV eine Inselrundfahrt anbietet.
            Ich bin zwar kein Fan davon, aber in Deinem Fall scheint es optimal zu sein. Du siehst das Hinterland und auch Zia (m.M.n vollkommen überbewertet)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

A propos Inselrundfahrt:
              TUI setzt ja angebotene Ausflüge ins Netz, wobei diese sich oft nicht von den Angeboten (vor Ort) anderer Veranstalter groß unterscheiden.
              Zur Beschreibung des Ausfluges "Inselrundfahrt und Meer" ist dort dies zu lesen . Hört sich nicht wirklich nach einer größeren Rundfahrt an.
              Alle derzeitigen Angebote - hier zu finden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • unicorn75U Offline
                unicorn75U Offline
                unicorn75

Auf Kos sind die Inselrundfahrten unterschiedlich je nach Veranstalter. Einige klappern erst Stundenlang die Hotels ab (und ich meine das wörtlich - zwei Stunden mindestens zu Beginn und am Ende) und andere mit schönen Badestopp am Paradise Beach, also da genau nachfragen aber ich fand es lohnenswert. Mein Hotel war in dem einem Jahr weiter weg von Kos, daher war die Stadt beim Ausflug mit dabei aber auch das abklappern der Hotels. Diese Jahr Hotel in der nähe von Kos, da wäre wohl der Badeausflug dabei gewesen aber ich wollte nur nochmal nach Zia in das Bergdorf und da nahm ich den normalen KTEL - wobei es noch extra Busse der Hotels gibt (wenn man ein bestimmtes Hotel mal sehen möchte 😝) aber da gibt es keine Website zu.

Mein Ausflug ging nach Zia, das Asklepieon, dann zur Mühle, eine Honigmanufaktur, Kefalos zur Ruine etc. -> optimal für einen Überblick und ei der Fahrt sieht man eigentlich auch den Rest der Insel und kann dann entscheiden, wo man einzeln nochmal hin möchte. Ich machte den Fehler, am Ende des Urlaubs die Rundfahrt zu machen und musste daher dieses Jahr nochmal wegen Zia nach Kos (ein Scherz, es wäre auch so Kos geworden).

Die Überlandbusse fahren weiterhin nur von Kos zu den Orten und direkt zurück nach Kos. Einer der Busse ging nach Kefalos, ich glaube der hielt dann auch am Paradise Beach (aber bin mir nicht sicher, da nicht gefahren). Mastichari lohnt sich nur, wenn du die Fähre nach Kalymnos zur Schwammtaucherinsel nehmen möchtest aber da ist auch nicht viel zu sehen. Aber man kann von Mastichari Richtung Kos bzw. Süden laufen, da kommt nach etwa einem Kilometer am Strand entlang ein Aufstieg und dort kann man vom Wald aus fantastische Aufnahmen machen. Tigaki lohnt sich nur im Frühjahr -> Salzsee mit Flamingos.

Das wären meine Eindrücke

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Zur Mühle
                Rheinland-Pfalz/Deutschland
                Zum Hotel
                Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TangomausT Offline
                  TangomausT Offline
                  Tangomaus

@Holly-man

Muss ich dir Recht geben, Zia ist den Ausflug nicht wert, zumindest nicht in der Hauptsaison und wenn man mit einem Bus dorthin fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Ist ja nun schon ein paar Jährchen her (2011), dass ich in Zia war. Zu der Zeit hat's mir dort nicht gefallen, auch nicht außerhalb der Hauptsaison.
                    Aber vielleicht sieht's heute dort ja anders aus...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • unicorn75U unicorn75

Auf Kos sind die Inselrundfahrten unterschiedlich je nach Veranstalter. Einige klappern erst Stundenlang die Hotels ab (und ich meine das wörtlich - zwei Stunden mindestens zu Beginn und am Ende) und andere mit schönen Badestopp am Paradise Beach, also da genau nachfragen aber ich fand es lohnenswert. Mein Hotel war in dem einem Jahr weiter weg von Kos, daher war die Stadt beim Ausflug mit dabei aber auch das abklappern der Hotels. Diese Jahr Hotel in der nähe von Kos, da wäre wohl der Badeausflug dabei gewesen aber ich wollte nur nochmal nach Zia in das Bergdorf und da nahm ich den normalen KTEL - wobei es noch extra Busse der Hotels gibt (wenn man ein bestimmtes Hotel mal sehen möchte 😝) aber da gibt es keine Website zu.

Mein Ausflug ging nach Zia, das Asklepieon, dann zur Mühle, eine Honigmanufaktur, Kefalos zur Ruine etc. -> optimal für einen Überblick und ei der Fahrt sieht man eigentlich auch den Rest der Insel und kann dann entscheiden, wo man einzeln nochmal hin möchte. Ich machte den Fehler, am Ende des Urlaubs die Rundfahrt zu machen und musste daher dieses Jahr nochmal wegen Zia nach Kos (ein Scherz, es wäre auch so Kos geworden).

Die Überlandbusse fahren weiterhin nur von Kos zu den Orten und direkt zurück nach Kos. Einer der Busse ging nach Kefalos, ich glaube der hielt dann auch am Paradise Beach (aber bin mir nicht sicher, da nicht gefahren). Mastichari lohnt sich nur, wenn du die Fähre nach Kalymnos zur Schwammtaucherinsel nehmen möchtest aber da ist auch nicht viel zu sehen. Aber man kann von Mastichari Richtung Kos bzw. Süden laufen, da kommt nach etwa einem Kilometer am Strand entlang ein Aufstieg und dort kann man vom Wald aus fantastische Aufnahmen machen. Tigaki lohnt sich nur im Frühjahr -> Salzsee mit Flamingos.

Das wären meine Eindrücke

Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

@unicorn75 sagte:

Tigaki lohnt sich nur im Frühjahr -> Salzsee mit Flamingos.

Wir waren mal Angang Juni in Tigaki und wurden dermaßen zerstochen, dass wir Abends ab 19 Uhr kaum noch vor die Tür konnten. Schuld ist der See, wo die Viecher geschützt brüten, weil man dort aufgrund der brütenden Vögel kein Gift spritzen darf.

Vorteil beim Asklipion in Kombi mit der Inselrundfahrt ist auch, dass man einen Touriführer dabei hat, der alles erklärt. Bin wie gesagt kein großer Fan davon, aber ohne dessen Erklärungen wäre der Ausflug nur halb so interessant gewesen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Witchi76W Witchi76

LG
                        Witchi

kalimera2010K Offline
                        kalimera2010K Offline
                        kalimera2010

Hallo Witchi...Solltest du eine Inseltour mit dem Bus machen,schau dich ruhig auch mal bei örtlichen Anbietern um.
                        Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.Alles war gut organisiert und zudem um einiges günstiger als beim RV.
                        Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub auf Kos 🙂 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Witchi76W Witchi76

Hallo Kourion,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich in einigen Punkten doch ein gutes Stückchen schlauer 😊.

Auf den ersten Blick liest sich das wirklich, als ob ich mir eine ganze Menge vorgenommen habe. Aber Orte wie Tigaki, Marmari, Mastichari und der Paradise Beach sind in erster Linie zum Baden und Relaxen vorgesehen. Und weil ich in meinem Alter (Anfang 40) nicht mehr so viel Sonne vertrage, werde ich dort nur halbe Tage verbringen und die anderen Tageshälften was anderes unternehmen.

Tja, dann hab´ ich tatsächlich keine andere Wahl, als nach meiner Ankunft entweder ein Taxi zu nehmen oder bis 15:40 Uhr auf den nächsten Bus zu warten.

Nissyros will ich auf jeden Fall machen 😉. Kardamena selber interessiert mich nicht so sehr, nur in Kombi mit Nissyros und natürlich die Ausgrabungen in der Nähe.

Wegen Bodrum finde ich es unpraktisch, dass die ganzen Museen nur Türkische Lira nehmen. Ich will in erster Linie das Mausoleum und die Festung sehen. Shopping ist für mich uninteressant. Auf lange Wartezeiten beim Zoll habe ich auch keinen Bock. Mal sehen, ob ich mir das gebe...

Die Sache mit den überfüllten Bussen wäre schon gut zu wissen.

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@witchi76 sagte:

und natürlich die Ausgrabungen in der Nähe.

Was das betrifft, so kommst du auch in Kos Stadt voll auf deine Kosten - guckst du hier 😀
                          Meine Favoriten (neben dem Asklipieon und der Festung Neratzia) waren dort die "Westlichen Ausgrabungen" und die "Ausgrabungen Kos Stadt" (Agora) beim Elefthérias Platz.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • greekfriend18G Offline
                            greekfriend18G Offline
                            greekfriend18

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz andere Frage 😯
                            Mein Mann und ich fliegen am 22.9.2018 nach KOS. Nun sind unsere Reiseunterlagen komplett. Und bei den aktuellen Einreisebestimmungen bin ich doch ein wenig irritiert. Hat von Euch schon mal jemand was von "West-Nil-Fieber" gehört? Das soll in Griechenland eine aktuelle Warnung sein. Es sollen tagaktive Stechmücken sein.
                            Hat von Euch KOS - Urlaubern schon mal was davon gehört??????

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Holly-manH Offline
                              Holly-manH Offline
                              Holly-man
                              Gesperrt

Das ist bisher eher auf dem Peloponnes der Fall, sowie teilweise in Thessaloniki.
                              Aktuell würde ich mir keine Gedanken machen, aber im Fall der Fälle sollte man bei den typischen Symptomen (Kopf- und Gliederschmerzen) doch einen Arzt aufsuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Gaia Royal Hotel
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 74%
                              ab 278 €
                              Stella Maris
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 64%
                              ab 278 €
                              Cabana White Boutique Hotel & Suites
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 67%
                              ab 278 €
                              Corali Hotel
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 80%
                              ab 278 €
                              Kris Mari
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 66%
                              ab 278 €
                              Mitsis Selection Blue Domes
                              Kos/Griechenland
                              Weiterempfehlung: 85%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Kos Stadt
                              Kefalos
                              Kardamena
                              Lambi
                              Tigaki
                              Mastichari
                              Marmari
                              Zipari
                              Psalidi
                              Zia
                              Antimachia
                              Asfendiou
                              Pyli
                              Aghios Fokas
                              Hotels in der Nähe
                              Kalimera Mare
                              Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                              Hotel Horizon Beach Resort
                              ROBINSON DAIDALOS
                              Neptune Luxury Resort
                              Sunny Days
                              Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag