Allgemeine Probleme im touristischen Flugverkehr 2018
-
@Holly-man
Ich weiß nicht, wo was landet wenn ich es nicht beanspruche, aber m.E. würde die Erstattung des Ticketpreises etwas mehr Angemessenheit darstellen. Wenn mein nagelneuer Kaffeevollautomat am Samstag abend mit einem müden ssst den Geist aufgibt, kommt auch keiner auf die Idee mir meine immateriellen Schäden zu kompensieren, noch nicht mal die 3l to go aus der Tanke werden ersetzt!
@Sokrates
Alles richtig, nur sind nicht massenhaft Piloten und Fluglotsen und Flugzeugemechaniker in den Ruhestand getreten und war niemand da zum Nachrücken, daher mein Einwurf es seien nicht nur die CEOs, die für den derzeitigen Schlamassel verantwortlich sind.
@papnik
Es ist mithin der Sinn dieses Forum hilfreiches Wissen zu teilen. Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner kritischen Haltung gegenüber dem EU Entschädigungsgeldregen. Es gibt das MÜ, dem Rest der Welt scheint das vollkommen auszureichen ...@vonschmeling sagte:
daher mein Einwurf es seien nicht nur die CEOs, die für den derzeitigen Schlamassel verantwortlich sind.
Da hast Du natürlich Recht, die waren es nicht nur, da Streiks von Fluglotsen, mangelndes Sicherheitspersonal u.ä. nicht in deren Verantwortungsbereich fallen - genauso wie einige Probleme bei meinem Beispiel DB, wo vor allem die Politik in Gestalt der Politiker (sollte man strikt trennen, da Politik im Wortsinn was Gutes ist!
) reichlich Mist fabriziert hat - siehe Stuttgart 21.LG
Sokrates
-
@sokrates,
genau so war es. Das ehemalige AB. Personal war dehnen zu teuer. -
Sry, Juanito und rumsstein - aber @Türkeifliegende hat vor langer Zeit mal geschrieben, dass er eine Rechtschreibschwäche hat und ich halte es mit Horst Schlämmer: "Man schlächt keine Jebissträjer!"

LG
Sokrates
LG
-
Richtig, da war was ... aber Personalmangel im Cockpit und der Kabine ist zur Zeit nicht das Problem.
Eines der tatsächlich vom Management verursachten ist - wie du so schön schriebst - der Vertrieb von etwas, was man nur zu haben glaubte.
Andererseits hatte beispielsweise X3 am Ende mehr Maschinen (samt Crews!) als erwartet und produziert trotzdem Delays auf branchenüblichem Niveau.
Ich vermute es ist - wie so oft! - eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände, zu welchen ganz zweifellos auch falsche Zukunftsenscheidungen der Unternehmenslenker gehören. Ein Cocktail aus Optimierungsbedarf durch enormen Preisdruck, mit einem Dekor von Wetterkapriolen, Streiks und so weiter und so fort.
Im Grunde wäre es aber auch verwunderlich gewesen, wenn das Verschwinden von AB nicht zu dramatischen Auswirkungen geführt hätte. -
@sokrates ,
erst einmal Danke für Deine Worte.
@Malini
Du hast recht und einstecken kann ich ganz gut, und wenns Euch Spass macht, von mir aus.
@Vs,
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird laufend davon berichtet, dass es zu wenig Piloten auf dem Markt gibt, und hat nicht Ryan Air vor kurzem Fluege absagen müssen, weil sie zu wenig Piloten haben?
Das Versagen von einigen Managern im LVU Bereich ist wohl unbestritten. -
so sachlich und niveauvoll wie der Herr mit der angeblichen Lese–/Rechtschreibschwäche?
Ach Du meinst: "similia similibus curentur" - aber das funktioniert vermutlich nur in der Homöpathie. Im Miteinander hat das eher eine zerstörerische Wirkung!
Ende OT!
LG
Sokrates
-
@rumsstein,
und das schreibst ausgerechnet Du?
-
Mir solls ausgesprochen recht sein.
-
Da sich offensichtlich einige Postings überschnitten haben, hoffe ich, dass es vielleicht doch funktionieren könnte!

Und jetzt wirklich zurück zum Thema!
LG
Sokrates
-
Treiben eigentlich die massiven Entschädigungsforderungen die kleineren Airlines wie Olympus und Small Planet, bei denen die Verspätungen ja nicht unerheblich sind, nicht irgendwann in die Insolvenz?
Na dann probieren wir mal ob das klappt......
@rumsstein sagte:
Treiben eigentlich die massiven Entschädigungsforderungen die kleineren Airlines wie Olympus und Small Planet, bei denen die Verspätungen ja nicht unerheblich sind, nicht irgendwann in die Insolvenz?
Erstmal zu Deiner Frage-- da gibt es ne interessante Analyse des Fluggastrechteportals Airhelp:
Derzufolge standen deutschen Passagieren bereits im ersten Halbjahr Entschädigungen von 417 Mio Euro zu---fast dreimal soviel wie im ersten Halbjhar 2017. Bei der aktuellen Rendite der Ferienflieger ein ganz schöner Brocken.....
Was übrigens auch interessant ist:
Dei Veranstalter hinken mit dem Flugeinkauf für 2019 deutlich wie noch nie hinterher--weil sie den ganzen Zirkus in 2018 erstmal bewältigen müssen.Wir haben Hauptsaison.
Bei den Ferienflug-Airlines gibt es einerseits hohe Sitzkapazitäten, andererseits steigende Treibstoffpreise.
Im Gespräch mit den Veranstaltern wurden Preiserhöhungen von zwischen 6 und 8 % gefordert, keine Chance: Die Veranstalter finden genügend andere, kostengünstigere Kapazitäten im Markt.
Eher Preiskämpfe sind da vorprogrammiert, die Frage ist nur-- wie lange halten so manche Airlines das durch...?
Übrigens werden da ein paar Airline- Namen erwähnt, die wohl ihr Flugpläne recht sauber abfliegen:Bulgarien Air Charter, Nouvelair oder auch mal Fly Egypt.
Das Ferienflieger-Bild wird noch bunter--auch Czech Airlines ( eine Smartwings-Tochter) greift an--und hat zu den vorhandenen 40 Maschinen gleich mal 39 Boeing 737 Max dazubestellt...Quellen : Branchen- und Veranstalter-Infos, einige Fakten aus fvw-Print
-
Na dann probieren wir mal ob das klappt......
@rumsstein sagte:
Erstmal zu Deiner Frage-- da gibt es ne interessante Analyse des Fluggastrechteportals Airhelp:
Derzufolge standen deutschen Passagieren bereits im ersten Halbjahr Entschädigungen von 417 Mio Euro zu---fast dreimal soviel wie im ersten Halbjhar 2017. Bei der aktuellen Rendite der Ferienflieger ein ganz schöner Brocken.....
Was übrigens auch interessant ist:
Dei Veranstalter hinken mit dem Flugeinkauf für 2019 deutlich wie noch nie hinterher--weil sie den ganzen Zirkus in 2018 erstmal bewältigen müssen.Wir haben Hauptsaison.
Bei den Ferienflug-Airlines gibt es einerseits hohe Sitzkapazitäten, andererseits steigende Treibstoffpreise.
Im Gespräch mit den Veranstaltern wurden Preiserhöhungen von zwischen 6 und 8 % gefordert, keine Chance: Die Veranstalter finden genügend andere, kostengünstigere Kapazitäten im Markt.
Eher Preiskämpfe sind da vorprogrammiert, die Frage ist nur-- wie lange halten so manche Airlines das durch...?
Übrigens werden da ein paar Airline- Namen erwähnt, die wohl ihr Flugpläne recht sauber abfliegen:Bulgarien Air Charter, Nouvelair oder auch mal Fly Egypt.
Das Ferienflieger-Bild wird noch bunter--auch Czech Airlines ( eine Smartwings-Tochter) greift an--und hat zu den vorhandenen 40 Maschinen gleich mal 39 Boeing 737 Max dazubestellt...Quellen : Branchen- und Veranstalter-Infos, einige Fakten aus fvw-Print
@guenter-holidaycheck sagte:
"Derzufolge standen deutschen Passagieren bereits im ersten Halbjahr Entschädigungen von 417 Mio Euro zu---fast dreimal soviel wie im ersten Halbjhar 2017."
Wieviel davon wird denn so im Schnitt beansprucht, Günter?