Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Bulgarien
  6. Urlaub für meine Mama
  7. Urlaub für meine Mama

Urlaub für meine Mama

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bulgarien
30 Beiträge 13 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Happy HolidayH Offline
    Happy HolidayH Offline
    Happy Holiday
    schrieb am zuletzt editiert von

Meine Mama feiert im Sommer 07 ihren 60.Geburtstag und schwelgt z.Zt.in Erinnerungen und ist somit auf der Ostalgiewelle denn in den letzten Jahren der DDR haben wir unsere Ferien in Bulgarien am Sonnenstrand verbracht.Nach dem meine Eltern nun fast die halbe Welt bereist haben möchten wir meiner Mutter eine Reise in die Vergangenheit schenken denn alleine haben sie es doch immer noch nicht geschafft,es lockt ebend die Ferne.
    Nun meine Frage:Welches Hotel für die GenerationÜ60 könnt ihr mir empfehlen?Sollte nicht so ein riesiger Bau sein und evtl.nur mit Frühstück buchbar sein.Reisezeit wäre Anfang September und Preis egal.
    Es wäre toll wenn ich einige Antworten bekommen würde,gibt ja doch viele Bulgarienfans hier im Forum.Danke schön!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BulgarienfanB Offline
      BulgarienfanB Offline
      Bulgarienfan

Zunächst einmal:

Wenn deine Mutter zuletzt zu DDR-Zeiten am Sonnenstrand war, wird sie einen Schock erleben. Sie wird dieses Seebad nicht wiedererkennen. Jubel, Trubel, Heiterkeit rund um die Uhr. Mit Nostalgie wird da vermutlich nicht viel.

Wenn deine Mutter etwas Ruhe haben will, sollte sie ein Hotel am Nord- oder Südrand des Sonnenstrandes wählen. Welche Hotels nächste Saison ÜF anbieten werden, ist noch nicht bekannt. Die Kataloge kommen aber bald raus.

Vermutlich ist es aber in Sveti Vlas ruhiger, und sie kann ja tagsüber mit dem Bus zum Sonnenstrand fahren.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Du könntest Deine Mama doch auch nach Alt-Nessebar, Sosopol oder Obszor schicken, ich glaube auch, daß sie in Sonnenstrand der Schlag treffen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ElenanaE Offline
          ElenanaE Offline
          Elenana

Wenn deine Eltern in Erinnerungen an den Sonnenstrand schwelgen, dann würde ich ihnen auch eine Reise dorthin schenken.
          In den letzten Jahren hat sich durch den Bauboom dort vieles verändert. Trotzdem gibt es aber, wie Bulgarienfan bereits schrieb, durchaus noch ruhigere Ecken.
          Am nördlichen Ende würde ich das Hotel Helena Sand oder Helena Park(ein Komplex) empfehlen.
          Südlich liegt das Hotel Iberostar Tiara Beach, soll auch recht ruhig und ordentlich sein. Mit diesen beiden Hotels bist du auf der sicheren Seite.
          In Strandnähe ein Hotel nur mit Frühstück zu finden, ist fast aussichtslos. Leider.....
          Hoffe du findest etwas passendes.
          Viele Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ronny215R Offline
            ronny215R Offline
            ronny215

Also ich finde, auch mit „Ü 50“ braucht man am Sonnenstrand nicht unbedingt nen Koffer voll Valium.
            Ein ruhigeres Hotel außerhalb der Partymeile reicht. Und wenn die Leute noch einigermaßen gut zu Fuß sind, geht auch das Izola Paradise. Es ist nicht so teuer und man bekommt es auch mit Garni.
            Einziges Manko: Man muss über die „Todespiste“ (Hauptstraße), wenn man zum Strand oder Zentrum will.
            Ein Erlebnis wird es allemal, wenn man nach so langer Zeit wieder den Beach besucht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KatjuschaK Offline
              KatjuschaK Offline
              Katjuscha

Hallo...

Ich war dieses Jahr in Sveti Vlas. (Was Bulgarienfan auch meinte) Dort ist es wirklich sehr ruhig, aber zum Sonnenstrand fährt man nur 10min. Ist ein Ort der ein Heilklima versricht...

Kann ich echt empfehlen. Welches Hotel günstig ist über 60 weiß ich leider auch nicht!!!

LG Katja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ronny215R Offline
                ronny215R Offline
                ronny215

"Katjuscha" wrote:
                Hallo...
                Ist ein Ort der ein Heilklima versricht...
                LG Katja

Vorsicht vor unwissenden Äußerungen!
                Heilklima? Wer hat das denn erfunden?
                Weil Sveti Vlas am Meer liegt?
                Heilklima ist da überall und nirgens.
                Kommt drauf an, was der Buddy braucht!

Vlas (im altem Dasein) beinhaltet die Müllkippe.
                D.h. vom heutigen Helena Sands bis gar Elenite wurde früher alles, - damit meine ich wirklich ALLES, dort abgekippt!

Ist es schon so nach kürzester Zeit vergessen, was Hotels nördlich der SB-Küste erfahren mußten?
                "Paradise" wurde trotz Dementi auf bestimmte Zeit gesperrt!

Liebe Katja,- schreib nur das, was du meinst zu wissen.

Klar ist, das man selbst Zuhause nicht mehr der Bratwurst trauen kann, aber einen Ort oder dessen Vorzüge unwahr darstellen oder gar als "Heilort" hinzu stellen ist schon arg oberflächlich!

Nachtrag:
                In Side / Almaria / Chalkidiki usw. nicht anders!
                Unbeachtet von den Fäkalien, die ungeklärt ins Meer dort wandern!

Hotel aus diesem Beitrag
                93%
                Helena Sands
                Bulgarien Süden/Bulgarien
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bombes-spatzB Offline
                  bombes-spatzB Offline
                  bombes-spatz

@ ronny

in dem Ort waren auch Bekannte - im Katalogist dies so beschrieben : " Sveti Vlas ist wegen seines Heilklimas bekannt und beliebt geworden... "

Ich hab gerade noch mal wahllos in Internet den Ort eingegeben und gleich beim ersten Anbieter ist der Ort genauso beschrieben ( in dem Fall Hotelkatalog 24 de ) - aber auch im Katalog bei meinem Bekannten stand das so drin als sie gebucht haben.
                  Es ist echt mit Heilklimabeschrieben - ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht , ich war am Sonnenstrand

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ronny215R Offline
                    ronny215R Offline
                    ronny215

Alle Seebäder sind Heilbäder.
                    Doch heilen diese (ohne Gewähr) nur bestimmte Leiden.
                    Zudem ist Sveti Vlas nicht soweit entfernt vom SB,
                    wie (zB.) Helmstedt von Emmerstedt!
                    Warum wird dann der SB nicht als Heilort empfohlen?
                    Ist doch nur Reklame auf unterer Ebene!

Ach so - ich vergas:
                    Les nochmal meinen Text!
                    Das mit der Müllkippe - diese wurden bis heute nicht beseitigt!
                    Da stehen die Hotels drauf!!! - Dieses zum Thema Heilklima!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ElenanaE Offline
                      ElenanaE Offline
                      Elenana

Der Ort Vlas ist bekannt für sein einzigartiges Heilklima.
                      Er liegt am Fuße der Ausläufer des Stara Planina. Durch entstehende Fallwinde aus diesem Gebirge und in Kombination mit der Meersluft stellte man diese Einzigkeit fest. Wer das aber war, kann ich leider nicht sagen. Daraufhin entstand in grauer Sozialismus-Zeit das Sanatorium. Noch heute gut vom Strand aus zu sehen.
                      Asthma- und Bronchialleidende fanden dort Hilfe und Linderung.
                      Ich habe viele Jahre zwischen 1973-1989 auf dem Campingplatz Emona meine Urlaube verbracht. Kenne die Gegend sehr gut. Strandwanderungen bis Vlas gehörten dazu. Zugegeben, es war teilweise sehr unwegsames Gelände, aber Müllkippen habe ich dort nie gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ronny215R Offline
                        ronny215R Offline
                        ronny215

Korrekt! -
                        War ja auch Sperrgebiet!
                        Dann kam die Geldgier - und kurz darauf entstand die Bettenburg.
                        Schau dir das heutige Vlas doch an. Das ist 10x größer als damals.

Das Paradise Beach wurde zeitweise wegen dem Vorfall gesperrt.
                        Unzählige Urlauber wurden krank.
                        Stand aber auch hier im Forum!

Und das Vlas erwähnt wird - im Bezug Heilbad:
                        Der Ort ist nicht künstlich aufgebaut worden, wie der SB.
                        Der Ort ist real ewig da gewesen.
                        Der Sonnenstrand dagegen war bis Mitte der 60ger ne Schlangengrube!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HausiH Offline
                          HausiH Offline
                          Hausi

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung zu den Schlangen.

Gegen die Schlangen worden Igel am Sonnenstrand eingesetzt.

Gruß Hauis

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BulgarienfanB Offline
                            BulgarienfanB Offline
                            Bulgarienfan

Hausi, richtig!

Die Igel waren die erste Reisegruppe mit "self-catering" am Sonnenstrand! 😉

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ronny215R Offline
                              ronny215R Offline
                              ronny215

"Hausi" wrote:
                              Hallo,
                              noch eine kleine Anmerkung zu den Schlangen.
                              Gegen die Schlangen worden Igel am Sonnenstrand eingesetzt.
                              Gruß Hauis

Vollstens Korrekt 😄

Demnach müßte der Ort eigendlich "Igelhausen" heissen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Happy HolidayH Offline
                                Happy HolidayH Offline
                                Happy Holiday

Hallo!!!!!!!!!!!

Zuerst mal ein Dankeschön an alle,für die Antworten.
                                Werde jetzt also auf die Kataloge warten müssen und dann evtl.hier nochmal nach eurer Meinung fragen.Was ich auf jeden Fall schon mal ins Auge gefasst habe ist Nessebar.Gibt es in Alt-Nessebar auch kleinere Hotels?
                                Was mich auch noch interessieren würde,gibt es folgende Restaurants noch? Fass,Mühle,Fregatte
                                Daran kann ich mich noch erinnern,wäre ja schön wenn man doch noch was wieder erkennen würde.

V iele Grüße 😄 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sonny74S Offline
                                  Sonny74S Offline
                                  Sonny74

Hallo Happy Holiday,

die Mühle gibt es noch. Das Restaurant heißt VYATURNA MELNITSA.
                                  Es ist noch immer am selben Fleck, aber die Landschaft drumherum hat sich sehr verändert. Trotzdem ist die Bedienung dort immer noch freundlich und kinderlieb, das Essen lecker, der Wein gut und abends ist dort auch oft eine kleine Band mit einem Geiger. Es ist ruhiger als am übrigen Sonnenstrand. 😉

Die Fregatte steht auch noch, war aber letztes und dieses Jahr nicht bewirtschaftet. Ich weiß nicht wie lange sie schon zu ist und ob sie mal wieder eröffnet wird. Irgendwie sieht es immer aus als ob da vor kurzem noch was los war, aber irgendwie verfällt sie auch ganz schön. Vieleicht weiß dazu einer von den älteren Bulgarien-Experten mehr.
                                  Wir haben dort 1979 + 1980 immer die Kinderfeste von unseren Reiseveranstaltern gefeiert und ich war auch mal so mit meinen Eltern dort essen. Dann war ich aber erst 2005 wieder da und da sah es wie oben beschrieben aus...

Das Fass kenn, ich glaube, ich nicht. Weißt Du noch wo es damals war? So in etwa?

Viele Grüße
                                  Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ronny215R Offline
                                    ronny215R Offline
                                    ronny215

Sorry - ich klink mich da kurz ein:

Das Weinlokal "Zum Fass" gibt es lange nicht mehr.
                                    Seid auch die Fläche jenseits der Hauptstrasse "Zentralallee" gerodet wurde, ist das Fass und auch der Reitstall daneben verschwunden.

Heute stehen da Appardm. und am Anfang des früheren Waldweges, steht das Hotel Bohemi.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    1%
                                    Hotel Bohemi
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Happy HolidayH Offline
                                      Happy HolidayH Offline
                                      Happy Holiday

Hallo ronny,du hast recht in der Nähe vom Fass war ein Reitstall daran kann ich mich noch erinnern.Ich bin jetzt selbst richtig neugierig auf Bulgarien,war selbst 1989 zum letzten Mal dort.Es hat uns halt die letzten Jahre in die eher ,für uns,unbekannten Länder gezogen.Also unsere Ma schicken wir auf jeden Fall im nächsten Jahr da runter und vielleicht kann sie dann mal einige Hotels für uns sichten.Was hätten wir vor 20Jahren darum gegeben mal im z.Bsp.Hotel Kuban zu urlauben,da haben wir nur Kulleraugen gemacht.Danke für die Antworten und wenn jemand noch eine Hotelempfehlung hat, würde ich mich sehr freuen 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ronny215R Offline
                                        ronny215R Offline
                                        ronny215

"Happy Holiday" wrote:
                                        Was hätten wir vor 20Jahren darum gegeben mal im z.Bsp.Hotel Kuban zu urlauben,da haben wir nur Kulleraugen gemacht.Danke für die Antworten und wenn jemand noch eine Hotelempfehlung hat, würde ich mich sehr freuen 😄 😄 😄

Jep - ich weiß :? 😱

Aber du wirst wg. den Hotels auch Kulleraugen bekommen, wenn der Beach heute besichtigt wird. Da ist das Kuban ne billige ******** gegen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ElenanaE Offline
                                          ElenanaE Offline
                                          Elenana

@Happy Holiday,
                                          zu den legendären Restaurants.... Da fällt mir noch das "Tschuschura" ein. An der Hauptstraße gelegen links Richtung Nessebar. Dieses Lokal gibt es noch. Dieses Jahr waren wir nach vielen Jahren wiedermal im Hanska Schatra (Zelt des Khan) dieser Rundbau in den Bergen, den man gut vom Strand aus sehen kann.
                                          Finden genau wie früher immer noch Varieteprogramme statt.
                                          Weiter in die Berge rein, gab es damals das sogenannte Zigeunerdorf. Hinweisschilder dazu haben wir nicht gefunden.
                                          Wahrscheinlich existiert es nicht mehr.
                                          Das Gemütliche und Urige ist am SB leider nicht mehr zu finden.
                                          Jetzt fange ich auch an in Erinnerungen zu schwelgen.
                                          Viele Grüsse
                                          Elenana

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Tiara Beach
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Sofia
                                          Bulgarien Norden/Bulgarien
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel MiRaBelle
                                          Bulgarien Norden/Bulgarien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Sunny Beach
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sunrise Blue Magic Resort
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          DIT Evrika Beach Club Hotel
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sofia
                                          Sonnenstrand
                                          Varna
                                          Bansko
                                          Plovdiv
                                          Sozopol
                                          Sveti Vlas
                                          Burgas
                                          Goldstrand
                                          Nessebar
                                          Balchik / Baltschik
                                          Primorsko
                                          Veliko Tarnovo
                                          Pomorie
                                          Hotels in der Nähe
                                          GRIFID Hotel Metropol
                                          Maritim Hotel Paradise Blue Albena
                                          Wave Resort
                                          GRIFID Vistamar
                                          Secrets Sunny Beach Resort & Spa
                                          GRIFID Aqua Club Bolero
                                          White Lagoon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag