Eurowings
-
Hallo, wir suchen verzweifelt wo man die Regelung mit dem kleinen Handgepäck findet. Pauschalreise hin Condor. 20 kg und normaler handegepäckkoffer.
zuück eunrowings 23 kg nirgends ein Hinweis,auf kleines Handgepäck und beim einchecken am Gate 50,€ bezahlen dürfen. Wo,steht der Hinweis. -
Mit deinem geschwurbel kann ich nichts anfangen, seit wann checkt man am Gate ein und für was die 50.-€? Kleines Handgepäck ist bei jedem Tarif kostenfrei. Alle Informationen zum Handgepäck, klick hier
-
@ Haberling
Ich habe schon öfters gesehen das Passagieren zu großes Handgepäck am Gate abgenommen wurde. Das bekommt dann einen Kofferanhänger und muß hinunter in den Laderaum. Das dafür Geld kassiert wird ist mir aber noch nie aufgefallen.
Gruß
Karl -
@wukovits
Am Gate wird nicht kassiert, das geschieht wenn schon dann am Check-In Counter.
Schlimm genug, dass zu großes carry-on luggage überhaupt bis ans Gate kommt ...
@vinki
Willkommen im Forum von HolidayCheck!
Übergepäck ist teuer beim Check-In, besser man meldet es vorher an. Wo die Bestimmungen für zulässiges Handgepäck zu finden sind hat HABERLING ja bereits verlinkt.
Ich empfehle generell, die Vorschriften akribisch zu beachten. -
Doch ich habe das genau so schon mehrfach erlebt, allerdings nicht bei Eurowings, sondern Condor.
Da ging am Gate Personal rum und beäugte bei jedem das Handgepäck.
Alles was groß oder schwer schien musste zur Waage. War es über dem erlaubten Handgepäckmaß / -gewicht, wurde direkt am Gate kassiert. -
Das hab ich auf recht vielen Flügen- gerade auch mit Condor--noch nie gesehen-- zu schwer? Sieht man das dem Handgepäck denn an?
Aber interessant dass es durchgezogen wird.
,
Solche Aktionen dürften auch durchaus ihre Berechtigung haben, wenn man sieht, was da vermutlich unter dem Radar der Checkin Agenten- oft so in die Kabine getragen wird.Mein Eindruck ist schon, dass die Gewichtsgrenzen für das Aufgabgepäck in nicht wenigen Fälle mal gerne aus Sparfuchs-Gründen unterlaufen werden.Da wäre eine etwas härtere Gangart durchaus sinnvoll. Kann ja nicht sein, dass viele strikt auf ihre maximal zulässige Gewichtsgrenzen, auch bei Handgepäck achten. Und einige Spezialisten dann das Übergewicht im grösseren oder extrem schweren Handgepäckstücken an Bord nehmen.Egal welche Bauart das dann hat.
Ich kam vor ein paar Tagen von Istanbul zurück * , sind beide Strecken mit Pegasus geflogen. Ich war übrigens überrascht, wie angenehm und freundlich der Service an Board und der Flug Insgesamt war-ok wir hatten Reihe 1 gebucht, wegen des Sitzplatzabstandes.In Sabiha Gökçen , das ist der Basis-Airport von Pegasus - ich hab auf dem Airport nur noch gelb gesehen
---laufen die allermeisten Check-ins , natürlich samt Baggage drop off- nur noch vollautomatisiert ab.Da kontrolliert natürlich keiner das Handgepäck. Aber- kurz vor dem Betreten des Flugzeugs, noch auf der Fluggastbrücke, also auf dem "Rüssel" -- wurde nicht wenigen Passagieren das Handgepäck abgenommen , sie konnten es dann in Zürich auf dem normalen Band in Empfang nehmen.Erkennbar war schon, dass es da einiges an nicht genehmigten Abmessungen herum stand.Kassiert wurde allerdings nicht, wäre auch vom Ablauf kaum möglich gewesen.Sicher kein gutes Gefühl , wenn man sehr persönliche Dinge und ggf auch Wertsachen darin transportiert hat.
Das ist hier alles OT- ist vielleicht ganz sinnvoll , dafür mal eine separaten Thread aufzumachen, einer der generell auf solche Dinge einngeht.Werd ich jetzt auch mal machen. -
Manches war eindeutig optisch zu groß. Und so ziemlich alle Trolleys, die so etwa die erlaubten Höchstmaße hatten, wurden angehoben.
Es wurde den Leute aber auch erlaubt, etwas umzupacken, wenn möglich.Das wiegt ja in der Regel keiner beim check in und so mancher trägt sein zu schweres Handgepäck betont lässig....
-
Eurowings verdoppelt Angebot ab BER (auch - neue Destinationen im Programm)
-
Bei Eurowings lief das vor 14 Tagen bei mir sowohl in DUS, als auch in BER so:
Alle mit Handgepäckallowance boardeten in Boardinggruppe 1 rechts, da wurde nicht nachgewogen
Danach alle ohne Handgepäckallowance (nur "persönlicher Gegenstand") links und da wurde sehr genau hingesehen und es stand auch jeweils eine Schablone mit Waage bereit.Vor mir in Gruppe 2 ein Anzugsträger, der versucht hat, unbemerkt einen Trolley hinter sich her zum Bus zu ziehen. Den hat die Bodenagentin aber mit Körpereinsatz wieder zurückgeholt
... Daraufhin endlose Diskussionen (der erste Bus durfte fahren...) von wegen "auf dem Hinflug ging das auch, dann muss es auch auf dem Rückflug gehen, usw..
), bis der Honsel endlich am Gate nachgezahlt hat.Dann hat die Agentin das nächste Fass aufgemacht, das war mir aber auch neu: Eine Familie hatte zu viel für Ihr Gepäck bezahlt, d.h. sie hatten zwei Koffer bezahlt, aber nur einen aufgegeben und einen Trolley als Handgepäck mitgenommen. Da bestand die Agentin darauf, dass sie den kleinen Trolley beim Boarden bei der Crew für den Gepäckraum abgeben müssten, weil er ja theoretisch 23kg schwer sein könnte... Die Crew wusste gar nicht, wie ihr geschah, hab's nicht weiter verfolgt, aber ich denke, der Trolley ist in den Bins gelandet, ohne die Flugbalance zu stören

-
Flüge "flexibel" umbuchen?!
Ich benötige einmal eure Hilfe zu "Umbuchungen" bei Eurowings
Die 1. Buchung nach Kreta wurde aufgrund von Corona abgesagt, wofür wir einen Voucher bekamen.
Die 2. Buchung wurde in 2022 durchgeführt, hier war bereits ein Zuschlag von 224,- € gebucht worden.
Leider konnten wir den Flug im September aufgrund einer Erkrankung nicht antreten und nutzten die Option Flex Premium, um den Flug umzubuchen, was aktuell beliebig oft möglich ist (Werbung: Beliebig oft umbuchen und flexibel bleiben.)
Zum Zeitpunkt der Buchung waren die Termine für den Sommer 2023 noch nicht Online, so dass ich den Support nutzen musste.
Der Mitarbeiter von Eurowings wies mich zwar darauf hin, dass ich den Betrag von 672,- € nachzahlen müsse, mangels Option blieb mir aber aus damaliger Sicht keine andere Möglichkeit. Ich hatte befürchtet, dass die Preise wegen der aktuellen Situation generell so hoch sind.
Kurz danachl hatte ich festgestellt, dass die Online Buchung nun auch für 2023 zur Verfügung steht und daraufhin einmal meine Buchung "durchgespielt".
Bei der gleichen Buchung (gleicher Flughafen, Datum, Personen), ohne dem Ausweis eines besonderen Angebotes, kam ich regulär auf insgesamt 743,96 €. Gebucht war für 1.743,96!!!
Somit ergibt sich hier eine Differenz von genau 1.000 €, wie kann dies sein, wie kommt das zustande, vor allem, warum ein solch glatter Betrag?
Die Umbuchung sollte eigentlich kostenfrei sein, ein paar Euro Gebühren könnte ich auch noch verstehen, aber wie kann solch eine Differenz zustande kommen.Wie "erwartet", hat sich Eurowings auf meine Frage vom 14.09.22 trotz Nachfrage bisher nicht gemeldet. Aktuell kostet der selbe Flug 767,96 €.
Kennt jemand diese Vorgehensweise von Eurowings bzw. kann mir einen Rat geben?
Danke
xWerbung in Signatur gem. Forenregeln entferntxx
-
Flüge "flexibel" umbuchen?!
Ich benötige einmal eure Hilfe zu "Umbuchungen" bei Eurowings
Die 1. Buchung nach Kreta wurde aufgrund von Corona abgesagt, wofür wir einen Voucher bekamen.
Die 2. Buchung wurde in 2022 durchgeführt, hier war bereits ein Zuschlag von 224,- € gebucht worden.
Leider konnten wir den Flug im September aufgrund einer Erkrankung nicht antreten und nutzten die Option Flex Premium, um den Flug umzubuchen, was aktuell beliebig oft möglich ist (Werbung: Beliebig oft umbuchen und flexibel bleiben.)
Zum Zeitpunkt der Buchung waren die Termine für den Sommer 2023 noch nicht Online, so dass ich den Support nutzen musste.
Der Mitarbeiter von Eurowings wies mich zwar darauf hin, dass ich den Betrag von 672,- € nachzahlen müsse, mangels Option blieb mir aber aus damaliger Sicht keine andere Möglichkeit. Ich hatte befürchtet, dass die Preise wegen der aktuellen Situation generell so hoch sind.
Kurz danachl hatte ich festgestellt, dass die Online Buchung nun auch für 2023 zur Verfügung steht und daraufhin einmal meine Buchung "durchgespielt".
Bei der gleichen Buchung (gleicher Flughafen, Datum, Personen), ohne dem Ausweis eines besonderen Angebotes, kam ich regulär auf insgesamt 743,96 €. Gebucht war für 1.743,96!!!
Somit ergibt sich hier eine Differenz von genau 1.000 €, wie kann dies sein, wie kommt das zustande, vor allem, warum ein solch glatter Betrag?
Die Umbuchung sollte eigentlich kostenfrei sein, ein paar Euro Gebühren könnte ich auch noch verstehen, aber wie kann solch eine Differenz zustande kommen.Wie "erwartet", hat sich Eurowings auf meine Frage vom 14.09.22 trotz Nachfrage bisher nicht gemeldet. Aktuell kostet der selbe Flug 767,96 €.
Kennt jemand diese Vorgehensweise von Eurowings bzw. kann mir einen Rat geben?
Danke
xWerbung in Signatur gem. Forenregeln entferntxx
Vermutlich vergleichst Du jetzt verschiedene Buchungsklassen miteinander. Die Buchungsklasse ist der Buchstabe hinter dem Tarif und dem Backslash, also z.B. "BASIC\N", ich glaube aber, dass man die bei EW erst nach der Buchung sieht. In Eco müsste es bei EW I, Y, B, M, H, Q, C, W, S, G, K, L, T, X, N, E, F, O, R und V geben, also reichlich Möglichkeit für Diversifikation...
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine fully flex rate, das spricht für eine höhere und teurere Buchungsklasse, als vielleicht das aktuell online ermittelte Angebot. Aber auch bei Leistungsgleichheit gibt es noch unterschiedliche Buchungsklassen, ich vermute, dass die günstigsten zum Zeitpunkt Deiner Umbuchung noch nicht auf waren, es waren ja auch noch keine Online Buchungen möglich, d.h., der EW Mitarbeiter hat Dich auf die günstigste damals verfügbare Buchungsklasse gebucht. Mit Start des Online Verkauf wurden dann vermutlich die günstigeren Buchungsklassen aufgemacht, die so lange zur Verfügung stehen, bis sie ausgebucht sind. Ich kenne die genauen Preisabstände zwischen den Buchungsklassen nicht, das könnten aber durchaus glatte Beträge sein.
Kannst Du denn bei einer fully flex rate jetzt nicht erneut online auf einen günstigeren Flug umbuchen und die Differenz wieder als Gutschein einstreichen?
-
Vermutlich vergleichst Du jetzt verschiedene Buchungsklassen miteinander. Die Buchungsklasse ist der Buchstabe hinter dem Tarif und dem Backslash, also z.B. "BASIC\N", ich glaube aber, dass man die bei EW erst nach der Buchung sieht. In Eco müsste es bei EW I, Y, B, M, H, Q, C, W, S, G, K, L, T, X, N, E, F, O, R und V geben, also reichlich Möglichkeit für Diversifikation...
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine fully flex rate, das spricht für eine höhere und teurere Buchungsklasse, als vielleicht das aktuell online ermittelte Angebot. Aber auch bei Leistungsgleichheit gibt es noch unterschiedliche Buchungsklassen, ich vermute, dass die günstigsten zum Zeitpunkt Deiner Umbuchung noch nicht auf waren, es waren ja auch noch keine Online Buchungen möglich, d.h., der EW Mitarbeiter hat Dich auf die günstigste damals verfügbare Buchungsklasse gebucht. Mit Start des Online Verkauf wurden dann vermutlich die günstigeren Buchungsklassen aufgemacht, die so lange zur Verfügung stehen, bis sie ausgebucht sind. Ich kenne die genauen Preisabstände zwischen den Buchungsklassen nicht, das könnten aber durchaus glatte Beträge sein.
Kannst Du denn bei einer fully flex rate jetzt nicht erneut online auf einen günstigeren Flug umbuchen und die Differenz wieder als Gutschein einstreichen?
Danke für den Hinweis. Bei Eurowings nennt sich dies wohl "Smart-Tarif" und den hatten wir vorher und nachher. Tatsächlich mag es sein, dass der Flug Online noch nicht verfügbar war und deshalb der hohe Preis.
Natürlich hatte ich schon vor meiner Nachfrage versucht, umzubuchen, dies geht auch, aber es wird einfach ein Preis "0" angegeben, von wegen Erstattung der Differenz, das wäre die Lösung gewesen. -
Kann es wirklich sein, dass in Reihe 9 schon Sitzplätze am Notausgang sind? Habe heute eine Pauschalreise im Sommer von Köln nach Teneriffa gebucht und die Sitzplätze konnten gleich mitgebracht werden.
Im Nachhinein kommt mir das tatsächlich seltsam vor ….. aber ich musste auch extra bestätigen, dass wir dazu in der Lage sind.
Kann mir das jemand sagen?
-
Eurowings fliegt wieder auf Vor-Corona-Niveau
Siehe dort auch unten "Verwandte Nachrichten". -
Hallo zusammen.
Eine Frage. Wir haben eine Pauschalreise über hc gebucht. Leider kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Er zeigt mir immer an, dass ein technischer Fehler vorliegt. Ist es vllt. noch zu früh da die Reise erst im Juni stattfindet?
@sonnenblume285 sagte:
Hallo zusammen.
Eine Frage. Wir haben eine Pauschalreise über hc gebucht. Leider kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Er zeigt mir immer an, dass ein technischer Fehler vorliegt. Ist es vllt. noch zu früh da die Reise erst im Juni stattfindet?
Geht bei mir auch nicht.
Lustiger Weise konnte ich wenigstens die Buchung über die app einsehen. Aber nicht über die EW Homepage.
-
@sonnenblume285 sagte:
Hallo zusammen.
Geht bei mir auch nicht.
Lustiger Weise konnte ich wenigstens die Buchung über die app einsehen. Aber nicht über die EW Homepage.
Habe soeben auch versucht Sitzplätze für eine Pauschalreise im August auf der Eurowings Homepage nachzubuchen. Leider auch die selbe Fehlermeldung über technische Probleme.....
-
Hallo, versuch es mal hier: https://myholidayextras.lh.com
für Pauschalreisen der Unternehmen Alltours, DER Touristik, FTI, Olimar, Schauinsland Reisen oder TUI sowie ihrer jeweiligen Tochterunternehmen.