TUI & XTUI Teil II
-
Ich habe am 08.01.20 über HC bei TUI eine Pauschalreise mit Abflug 21.04.20 gebucht. Ich erhielt am 29.03.20 von HC per Email die Info, dass diese Reise von TUI storniert wurde. Eine Stornierungsbestätigung von TUI würde ich noch erhalten.
Am 14.04.20 teilte mir TUI per Email mit, dass sie für mich ein „persönliches TUI Reiseguthabenkonto“ angelegt hätten. Die Hohe des dort befindlichen Guthabens entspräche meiner im Januar geleisteten Anzahlung. Dieses Guthaben könne ich bis 31.12.2021 für eine weitere Reise bei TUI einlösen. Für den Fall, dass ich bis Ende Juni 2020 meine nächste Reise buchen möchte, könnte ich zusätzlich mit einem TUI Treuebonus pro Person bis zu 100,- € sparen.
Sollte ich mein Guthaben bis Ende 2021 nicht eingelöst haben oder ich mich grundsätzlich dagegen entscheiden, erhalte ich meine bisher geleistete Zahlung im vollen Umfang zurück.
Die Einlösung und Auszahlung ist ab 23. April 2020 möglich.
Wegen der Rückerstattung meiner Kosten der gebuchten Sitzplatzreservierung habe ich noch keine Antwort auf mein Schreiben erhalten.
-
@Bajans ja wir haben auch keine Mail bekommen, trotz das sie hinterlegt ist. Habe mit dem Reisebüro telefoniert und die beantragen die Rückzahlung ab dem 23.04.2020.
-
Nun ja, an anderer Stelle wird eine Standardmail (ich vermute das soll eine automatisch generierte Antwort umschreiben?) als absolut mangelhaft bewertet - was kann man also noch verlieren???
Das große Ganze nennt sich Ausnahmesituation - offenbar schwer verdaulich.@vonschmeling sagte:
Das große Ganze nennt sich Ausnahmesituation - offenbar schwer verdaulich.
Dies ständige Schönreden nervt langsam
Ja,es ist eine Ausnahmesituation und ich gestehe jedem Reiseveranstalter (auch TUI) Zeit zu.
Ich verstehe aber nicht, dass TUI Zeit dafür hat auf "Meine TUI" eine neue Rechnung ein zu stellen mit neuem Abbuchdatum!
Damit verunsichert und verärgert man seine Kunden!
Nicht jeder sucht sich im Internet seine Antworten zusammen.,Es gibt auch Kunden, die direkt bei TUI gebucht haben, die haben immer noch keine genauen Infos.
-
Ab Donnerstag kannst du deine Flocken zurückholen, und was mich nervt darüber schweigt jetzt mal des Sängers Höflichkeit.
-
Ab Donnerstag kannst du deine Flocken zurückholen, und was mich nervt darüber schweigt jetzt mal des Sängers Höflichkeit.
@vonschmeling sagte:
Wie kann ich mir ab Donnerstag meine Flocken zurückholen, wenn meine Reise erst am 2. Mai starten soll? Und die Restzahlung am 25.04 abgebucht werden soll?
-
@vonschmeling sagte:
Wie kann ich mir ab Donnerstag meine Flocken zurückholen, wenn meine Reise erst am 2. Mai starten soll? Und die Restzahlung am 25.04 abgebucht werden soll?
-
-
Mag ja sein, mir geht es zuerst mal um praxisnahe Maßnahmen.
Von seitenlangem Lamento wird die Informationspolitik nicht verbessert - und inzwischen weiß es wirklich jeder.
Zielführend ist die aktuelle Nachricht, dass Abwicklungen ab dem kommenden Donnerstag beantragt werden können. -
Von seitenlangem Lamento wird die Informationspolitik nicht verbessert - und inzwischen weiß es wirklich jeder.
Zielführend ist die aktuelle Nachricht, dass Abwicklungen ab dem kommenden Donnerstag beantragt werden können.@vonschmeling sagte:
Zielführend ist die aktuelle Nachricht, dass Abwicklungen ab dem kommenden Donnerstag beantragt werden können.Mein "Donnerstagzeitpunkt" am 23.04. hängt sehr wahrscheinlich mit meinem ursprünglich geplanten Reisebeginn am 21.04. zusammen. Ich vermute, daß TUI den Abflugstapel nahe des Reisebeginns abarbeitet und die Kunden dann erst verständigt.
-
Nope, es wurde der Termin ab Donnerstag 23.4.2020 für alle noch offenen Vorgänge abgesagter Reisen kommuniziert.
Ab diesem Tag kann man mitteilen, ob man eine Erstattung wünscht oder ein Reiseguthaben.
Es handelt sich demnach nicht um "deinen individuellen" Termin - zumal da noch so mancher vor dir dran sein dürfte, americadreamer ...
-
Weiß jemand, warum TUI Deutschland alle Reisen erstmal nur bis zu 03.05.2020 stoniert, aber TUI Suisse schon alle Reisen bis zum 17.05.2020 und TUI Austria sogar schon bis zum 30.05.2020?
edit: das mit der Reisewarnung für deutsche Urlauber bis zum 03.05. habe ich schon mitbekommen...
edit 2: ich frage dass auch, weil ich im letzten Jahr bei Gulet TUI Austria gebucht hatte... -
Ja TUI ...

-
Ah, ja, Das ist ja dann auch ok. Danke für die Info!

Hubert -
... irgendwie ist das trotzdem mit TUI und den unterschiedlichen Regelungen in Europa und unseren Nachbarländern für mich unverständlich. Ich möchte auch gar nicht über hätte, wenn und aber spekulieren, doch mal angenommen, ich hätte auch dieses Jahr über Gulet TUI Austria gebucht, wäre dann meine für Anfang Mai gebuchte Reise schon kostenfrei storniert? TUI Deutschland macht das derzeit nur bis 03.05.2020.
Das gebuchte Hotel kenne ich seit Jahren, es ist ein exklusiv bei TUI gelistetes Hotel und es gibt dort fast ausschließlich nur TUI Gäste aus Europa. Vor Ort sind da z.B. Urlauber von TUI Polen, Großbritannien, Niederlande, Belgien um nur ein paar zu nennen und natürlich aus Deutschland.
Offensichtlich hat TUI je nach Herkunftsland unterschiedliche Maßstäbe zur kostenfreien Stonierung angelegt. Die größte Planungssicherheit haben derzeit unsere Nachbarn aus Österreich mit kostenloser Stornierung bis Ende Mai.
Und das ist es ja, was man will, wissen woran man ist und nicht fast täglich ein Update bis zum nächsten Absagetermin . Über die vermeintlichen Hintergründe dieser Hinhaltetaktik wurde ja schon genug geschrieben und spekuliert.
Ich denke, TUI Deutschland sollte nicht glauben, dass der "deutsche Michel" immer noch so uninformiert ist und alles mit sich machen lässt. Eine gemeinsame Linie des Konzerns wäre vielleicht besser, denn vor Ort im Zielgebiet ist es dem Coronavirus schlechterdings egal, ob der Urlauber aus Hamburg oder Wien kommt. Der Unterschied ist ggf., dass der Wiener bis Ende Mai nicht da ist und sich so die ganze Aufmerksamkeit auf den Hamburger richtet, der vielleicht Anfang Mai reisen muss und nicht kostenfrei stonieren durfte. Ob er dann auch wirklich fliegt, ist natürlich eine andere Geschichte... -
Heute ist ja nun der Tag der Tage. Lt. der Mail vom 14.4. kann man ab heute (23.4.) die Auszahlung seines Reiseguthabens fordern. Wenn man auf den entsprechenden Link geht tut sich nichts! Ich komme immer wieder auf die Ausgangseite zurück.
Ist irgendjemand schon gelungen über das Formular das Geld einzufordern? -
Heute ist ja nun der Tag der Tage. Lt. der Mail vom 14.4. kann man ab heute (23.4.) die Auszahlung seines Reiseguthabens fordern. Wenn man auf den entsprechenden Link geht tut sich nichts! Ich komme immer wieder auf die Ausgangseite zurück.
Ist irgendjemand schon gelungen über das Formular das Geld einzufordern?@Silvia L:
Ich habe nur eine Mail am 20.4. bekommen, in der stand, dass ich ab heute über diese Seite mein Reiseguthaben auszahlen lassen kann. Es wurde bei mir auf eine Mail vom 14.4. Bezug genommen, die ich (auch auf nochmalige Nachfrage) aber nicht bekommen habe.
Hast Du zwei verschiedene Mails bekommen? In meiner Mail vom 20.4. steht, dass ich mit der Kundennummer aus der mail vom 14.4. auf mein Guthaben zugreifen kann. Entspricht diese Kundennummer der Kundennummer mit der auch die Reisebuchung gemacht wurde? Oder hat die TUI für diese Reiseguthaben neue Kundennummern vergeben?
Könntest Du so nett sein und die mail vom 14.4. hier anonymisiert posten? Vielleicht sind da ja noch weitere wichtige Informationen enthalten, die man für die Rückbuchung braucht...
Ich kann übrigens auch noch nicht auf das Formular zugreifen.
-
@Silvia L:
Ich habe nur eine Mail am 20.4. bekommen, in der stand, dass ich ab heute über diese Seite mein Reiseguthaben auszahlen lassen kann. Es wurde bei mir auf eine Mail vom 14.4. Bezug genommen, die ich (auch auf nochmalige Nachfrage) aber nicht bekommen habe.
Hast Du zwei verschiedene Mails bekommen? In meiner Mail vom 20.4. steht, dass ich mit der Kundennummer aus der mail vom 14.4. auf mein Guthaben zugreifen kann. Entspricht diese Kundennummer der Kundennummer mit der auch die Reisebuchung gemacht wurde? Oder hat die TUI für diese Reiseguthaben neue Kundennummern vergeben?
Könntest Du so nett sein und die mail vom 14.4. hier anonymisiert posten? Vielleicht sind da ja noch weitere wichtige Informationen enthalten, die man für die Rückbuchung braucht...
Ich kann übrigens auch noch nicht auf das Formular zugreifen.
-
Habe das jetzt gerade mal überprüft, die Kundennummer die mir mit der Mail am 14.4. mitgeteilt wurde ist identisch mit der Kundennummer die im Verwendungszweck der Überweisung der Reisepreiszahlung stand.
Ok, vielen Dank. Dann mal abwarten ob da heute was wird. So richtig glauben tue ich das leider nicht...
-
Morjen. Hab auch diese Mail bekommen. : Die Einlösung und Auszahlung sind ab dem 23. April 2020 möglich. Kombinieren Sie Ihr Guthaben mit unserem Treuebonus und sparen Sie zusätzlich bis zu 100 EUR pro Person.
Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihr TUI Reiseguthaben finden Sie hier > oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro.
Tut sich aber noch nichts. Dauert wohl noch ne´Weile. Für weitere Information wäre ich überaus Dankbar, wie warscheinlich alle hier.