Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. "Können Sie ihr Kind nicht beruhigen??"
  6. "Können Sie ihr Kind nicht beruhigen??"

"Können Sie ihr Kind nicht beruhigen??"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
107 Beiträge 28 Kommentatoren 30.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LottiBlondiL Offline
    LottiBlondiL Offline
    LottiBlondi
    schrieb am zuletzt editiert von

"Sorgen Sie gefälligst dafür, dass Ihr Kind leise ist!"

Das hört man immer wieder. Wir waren im Schwarzwald in einem 5 Sterne Hotel zur Erholung und haben dort ein bisschen Urlaub machen wollen. Mir ist bewusst, dass die anderen Urlauber Ruhe und Entspannung suchten und dass es nervig sein kann, wenn man eine 24 Std Beschallung von Kinderlärm um sich hat.
    Bei uns ging es allerdings eher ums Spielen. Die beiden sind 9 und 13 und haben einfach miteinander gespielt und das auch nicht ununterbrochen. Und doch konnte es nicht leise genug sein. Irgendwann kam sogar jemand vom Hotel, der sagte, Kinder seien eigentlich nicht erlaubt, im Schwimmbad Bereich.

Ich frage mich ganz ehrlich: Wie viel Lautstärke sollte noch erlaubt sein und sollten Kinder nicht überall erlaubt sein? Warum lassen sie uns überhaupt mit den Kindern einchecken, wenn diese dann nie etwas sagen dürfen?

Ich finde es ein Unding! Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?

SokratesS InspiredI Domino27D 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • daggy1D Offline
      daggy1D Offline
      daggy1

Gab es zu diesem Thema nicht schon mal einen Thread?

@ LottiBlondi

Ja, habe ich. Auch wenn es schon einige Jahre her ist 😃

Über Kindererziehung lässt sich lebenslang streiten. Über Spaghettiwerfer im Restaurant oder mit Laserpointern bewaffnete Kids, die mich als Ziel auserkoren haben, würde ich mich auch beschweren.

Aber sonst? In einem Hotel, das nicht ausdrücklich als Adults-Only-Hotel buchbar ist, sollten m.E. Kinder und Jugendliche mit all ihren "Risiken und Nebenwirkungen" herzlich willkommen sein - sie sind schließlich ebenfalls zahlende Gäste.
      Und wer von der "Beschwerdeliga", die evtl. zu nächtlicher Stunde lautstark zum Zimmer schwankt, nimmt dann bitte Rücksicht auf den Schlaf von Kindern/Jugendlichen?

Wir haben kinderfeindliche Hotels damals unaufgeregt abgehakt und nicht mehr gebucht - heute hat man Dank Internet schon vorab eine riesige Auswahl an Hotels, in denen Kinder und Jugendliche besonders herzlich begrüßt werden. Evtl. mit passendem Sportprogramm für die jeweilige Altersgruppe.

Und man kann ein Hotel auch bewerten - und in dieser Bewertung ganz sachlich! die persönlichen Erfahrungen über den Aufenthalt im Hotel berichten.
      LG
      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Homepage des Hotels nachliest, ob Kinder willkommen sind, z. B. im Schwimmbad. Üblicherweise dürfen die Kinder dort nicht ins Becken springen, wie sie es aus dem Freibad zu Hause gewöhnt sind. Auch ist ein guter Indikator, wenn das Hotel ein Spielzimmer anbietet um zu wissen, dass Kinder dort willkommen sind. Auch wenn Kinder in dem Alter natürlich das Spielzimmer nicht mehr benötigen.

Ich denke, es geht hier um gegenseitige Rücksichtsnahme. Es passt einfach nicht immer und überall, auch wenn die Kinder für Kinder wohlerzogen sind. Deshalb und um Ärger für einen selbst zu vermeiden, einfach ein entsprechend passendes Hotel buchen...

Soweit eine Idee von mir.... meine Kinder sind erwachsen und ich kann beides nachvollziehen und beide Seiten haben ihre Berechtigung.

Alles Gute!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Ganz schwieriges Thema, auf das es wohl auch keine einfachen Antworten gibt.

Ich habe in Abu Dhabi folgende Erfahrung gemacht: Ein Pool, in dem Kinder erlaubt waren. Da konnte und wollte meine Tochter (damals 11) nicht rein, da dort nur wilde und rabiate Kinder drin waren, um die sie lieber einen Bogen macht. Ein Erwachsenenpool, in dem sie gerne in Ruhe Bahnen geschwommen wäre - da durfte sie nicht rein, da sie noch keine 18 war. Schöne Sch.... Am besten finde ich, wenn eine Anlage zwei Pools hat, einen als Ruhebereich gekennzeichneten, in den auch Kinder dürfen, wenn sie wirklich ruhig sind. Und einen Pool an dem Animation, Kinderbelustigung o.ä. stattfindet und lebhafte Kinder sich richtig austoben können, da kommt dann m.E. jeder auf seine Kosten.

Das Hotel im Schwarzwald verfolgte wohl eher die Strategie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", sprich: Grundsätzlich Kinder erlauben, bis sich jemand gestört fühlt. Ein objektives Maß an Lautstärke, das erlaubt sein soll, gibt es da sicher nicht, ich vermute mal, ab mehr als einer Beschwerde greift der Hotelier ein, vor allem, wenn diese von (gut zahlenden) Stammgästen kommt. Und unter Umständen liegt die Beschwerdegrenze je nach Grad der Grantigkeit doch recht niedrig 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegendeT Offline
            TürkeifliegendeT Offline
            Türkeifliegende
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Vielleicht ein ganz klein wenig O.T., aber wahr.
            Kinder haben auch ein Recht "Kindgerecht" Urlaub zu machen. Das heisst für mich, Dass Sie sich bewegen können, laut sein dürfen, eben fröhlich ohne Gemecker von Erwachsenen und nicht ständig Vorschriften und Verboten unterworfen werden.
            Darauf Rücksicht nehmen tut auch uns Erwachsenen Gut, nicht nur Rücksicht einfordern.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Dann sollten die Eltern ein freistehendes Ferienhaus für sich und ihren Nachwuchs buchen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                TürkeifliegendeT Offline
                Türkeifliegende
                Gesperrt

@Malini,
                Danke , dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, denn für Menschen wie Dich ist der Beitrag von mir geschrieben worden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Malini
                  Muss nicht immer freistehend sein. 😉
                  Wir haben in diesen Jahren immer Apartments in kleinen privaten Anlagen gemietet, wo alle Einwohner Spanier waren, Touris - nein. Sehr sympathisch. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Raichu44R Offline
                    Raichu44R Offline
                    Raichu44

Als Elternteil würde ich im Vorfeld immer darauf achten ob das Hotel auch kinderfreundlich ist und es auch genug Möglichkeiten gibt das Kinder sich ausleben können ohne das sie gleich zurechtgewiesen werden.

Ich war letztens beruflich unterwegs und habe ein paar Tage in einem Hotel verbracht in denen Kinder laut Hotel nicht erlaubt waren. Trotzdem gab es dann unverständlicherweise welche dort und wie erwartet haben diese eine Menge Krach veranstaltet. Das kann dann schon sehr nerven, besonders wenn man sich noch auf eine Präsentation o.ä. vorbereiten muss.

Ich finde es daher immer gut wenn es Hotels gibt die explizit vorschreiben ob Kinder erlaubt sind oder nicht. Ideal finde ich z.B. Hotels die wie https://www.dilly.at/de/familie-kinder/luki-kinderclub/ auch noch zusätzlich ein sogenanntes Kinderhotel anbieten. Dort ist dann alles kindgerecht gestaltet und Eltern müssen sich keine Sorgen machen das bei etwas lauterem Spielen gleich Ärger im Anmarsch ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@tf,

kennen wir uns?

@Kourion,

ich bezog mich auch nur auf Eltern die meinen, dass ihre Abkömmlinge sich nur frei entfalten, wenn sie ordentlich Krach machen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Malini
                        So hab ich dich auch verstanden. 😊
                        Und was @Raichu44 schreibt... kennen wir auch: Adults-only Wellness Hotel gebucht. In unserem Fall zwar keine Kinder im Hotel, aber Gäste mit Kindern von außen am Nachmitag in der Therme - mit dem gesamten "Kinderprogramm": vom Beckenrand reinspringen, Ballspiele, usw., usf. Eltern machten mit. Klar haben wir uns da beschwert...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Eben! Man stelle sich bspw. eine Grundschullehrerin vor, die in den Ferien entspannen möchte. Kinderfeindlichkeit kann man ihr wohl kaum vorwerfen und ich bezweifle auch, dass sie nachts standardmäßig lautstark und volltrunken in ihr Zimmer wankt. Zahlender Gast ist sie auch.

Warum sollte ihre Erholung also weniger wert sein als die von irgendwelchen Kindern?

Adults-Only-Hotels gibt’s auch nicht überall.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TangomausT Offline
                            TangomausT Offline
                            Tangomaus

In den meisten Fällen liegt es an der Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit der Eltern.
                            Das fängt am Flughafen bzw. im Flugzeug an und hört in den Hotels noch lange nicht auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Tangomaus,
                              woher weistt Du das?
                              @Malini,
                              das was ich von Dir Kenne, Bzw. Deine Meinung reicht mir vollkommen.
                              Bezeichnend dafür sind Deine drei Posts.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Nicht mein Problem, dass du nur schwarz oder weiß kennst, tf.

Unterlasse einfach deine Unterstellungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LottiBlondiL LottiBlondi

"Sorgen Sie gefälligst dafür, dass Ihr Kind leise ist!"

Das hört man immer wieder. Wir waren im Schwarzwald in einem 5 Sterne Hotel zur Erholung und haben dort ein bisschen Urlaub machen wollen. Mir ist bewusst, dass die anderen Urlauber Ruhe und Entspannung suchten und dass es nervig sein kann, wenn man eine 24 Std Beschallung von Kinderlärm um sich hat.
                                  Bei uns ging es allerdings eher ums Spielen. Die beiden sind 9 und 13 und haben einfach miteinander gespielt und das auch nicht ununterbrochen. Und doch konnte es nicht leise genug sein. Irgendwann kam sogar jemand vom Hotel, der sagte, Kinder seien eigentlich nicht erlaubt, im Schwimmbad Bereich.

Ich frage mich ganz ehrlich: Wie viel Lautstärke sollte noch erlaubt sein und sollten Kinder nicht überall erlaubt sein? Warum lassen sie uns überhaupt mit den Kindern einchecken, wenn diese dann nie etwas sagen dürfen?

Ich finde es ein Unding! Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?

SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

Um noch einmal auf den Post des/r TO zurückzukommen:

Leider wird das Hotel nicht benannt, aber es scheint mir, dass entweder LottiBlondi nicht bedacht hat, dass ein 5-Sterne-Haus nicht unbedingt auch besonders familienfreundlich ist, oder dass die ruhesuchenden Erwachsenen unterstellen, dass besagtes Hotel auch während der Schulferien gehalten ist, u. U. lärmende Kinder fernzuhalten. Beides wären Irrtümer der jeweiligen Gäste, die vor der Buchung durch Einholen entsprechender Informationen zu verhindern gewesen wären.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo,

ich urlaube öfters in einem 5*Hotel an der Ostsee, welches aber durchaus familienfreundlich ist. Es gibt einen großen SPA- und Wellnessbereich, der bis abends 22 Uhr, oder aber auch schon mal bis 23 Uhr geöffnet ist (Candle-light-Schwimmen). Dort ist es so geregelt, das Kinder bis 16 Jahren vormitags und nachmittags für jeweils 1 Std. ins Schwimmbad dürfen. Ansonsten gibt es einen Kids-Club, in dem die Kinder beschäftigt werden.

Bisher fühlte ich mich dort noch nie von Kindern gestört. Es wird aber auch sehr streng darauf geachtet, dass die Eltern ihre Kinder nicht zu anderen Zeiten wie vorgegeben, mitbringen. Wenn doch, müssen sie das Schwimmbad verlassen. Einige Eltern, die sich vorab nicht mit den Gepflogenheiten beschäftigt haben, z.B. homepage des Hotels, schreiben dann böse Bewertungen wie z.B. "Nie wieder ......"😳

LG
                                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Tangomaus,
                                      woher weistt Du das?
                                      @Malini,
                                      das was ich von Dir Kenne, Bzw. Deine Meinung reicht mir vollkommen.
                                      Bezeichnend dafür sind Deine drei Posts.

TangomausT Offline
                                      TangomausT Offline
                                      Tangomaus

@Tf - Weil selbst erlebt. Eltern liegen, sitzen - Kinder gehen über Tische und Bänke😏 - etwas stark übertrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR reiselilly

Hallo,

ich urlaube öfters in einem 5*Hotel an der Ostsee, welches aber durchaus familienfreundlich ist. Es gibt einen großen SPA- und Wellnessbereich, der bis abends 22 Uhr, oder aber auch schon mal bis 23 Uhr geöffnet ist (Candle-light-Schwimmen). Dort ist es so geregelt, das Kinder bis 16 Jahren vormitags und nachmittags für jeweils 1 Std. ins Schwimmbad dürfen. Ansonsten gibt es einen Kids-Club, in dem die Kinder beschäftigt werden.

Bisher fühlte ich mich dort noch nie von Kindern gestört. Es wird aber auch sehr streng darauf geachtet, dass die Eltern ihre Kinder nicht zu anderen Zeiten wie vorgegeben, mitbringen. Wenn doch, müssen sie das Schwimmbad verlassen. Einige Eltern, die sich vorab nicht mit den Gepflogenheiten beschäftigt haben, z.B. homepage des Hotels, schreiben dann böse Bewertungen wie z.B. "Nie wieder ......"😳

LG
                                        reiselilly

SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@reiselilly

Das ist genau das Beispiel, was mir gefehlt hat! 👍

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

@ Tangomaus

man kann auch sagen: wie der Herr, so's Gescherr 😏

@ Sokrates

wir hatten auch das Glück, ein sehr lebhaftes Kind zu haben 👍, und haben dementsprechend in seinen frühen Lebensjahren unsere Urlaube auch in Fewo verbracht, um meine und auch des anderen Urlaubers Nerven zu sparen 😚. Den ersten Hotelaufenthalt hatte unser Sohn mit ca. 5 jahren in einem ital. Hotel. Dort fiel er überhaupt nicht auf 😏.

Wenn ich heutzutage sehe, wie Kinder schon beim Frühstück bespaßt werden, in dem sie rumgetragen werden, oder rumkrabbeln und anderen Urlaubern auf den ..... gehen, da habe ich kein Verständnis für. Unser Sohn fragte immer, warum dürfen die anderen Kinder herumlaufen, und ich nicht ? Das Wort "Rücksicht" gibt es heute in vielen Bereichen leider nicht mehr 😳

Wie gesagt, man kann nicht alles pauschalieren, aber wie beim TO zu lesen, waren die Kinder ja schon älter, und ich denke, dass sie ja auch in anderen Bereichen hätten spielen können.

LG
                                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag