Habt ihr Erfahrungen wie man Stress natürlich behandeln kann?
-
Mein Tipp: Ausgedehnte Strandspaziergänge...
Ich entschleunige bereits bei der Fährüberfahrt auf eine der ostfriesischen (autofreien) Inseln und somit nutzen wir jede* Möglichkeit, ein paar Tage dort zu verbringen...
*am Sonntag erst zurückgekommen, geht’s in 3 Wochen schon wieder dort hin...

@malini sagte:
Mein Tipp: Ausgedehnte Strandspaziergänge...
Ich entschleunige bereits bei der Fährüberfahrt auf eine der ostfriesischen (autofreien) Inseln und somit nutzen wir jede* Möglichkeit, ein paar Tage dort zu verbringen...
*am Sonntag erst zurückgekommen, geht’s in 3 Wochen schon wieder dort hin...

Juist ??? Sehr klasse
Bevor unsere Jungs etwas mehr Action wollten, einer unserer Hotspots. Wahrscheinlich von Kindheit an geprägt, da selbst meine Eltern mich 2 - 3x im Jahr dorthin geschleppt haben. Fanatstischer Ort zum verweilen. -
Wie jetzt , TUI hilft auch bei Stress ?
-
@schlangenfanger sagte:
Hahaha, scheints - aber der Beitrag ist dennoch versehentlich im falschen Thread gelandet ...

-
Nichts anderes hatte ich behauptet ...
-
Wie lange dauert denn das, bis dieses natürliche Mittel wirkt, kann man das auch bei Flugangst nehmen oder wäre das jetzt zu weit gegriffen?
Und jaaaaa - mehr Strandspaziergänge braucht der Mensch, ich mag das auch, sogar im Winter, wenn man an der kalten und schönen Ostsee wandert und die Wellen beobachten kann, dann weiß man denn wie man wieder schön durchatmen kann! Sehr herrlich, aber leider viel zu wenig oft hat man die Geglegenheit dazu.
-
Welches "natürliche Mittel" (ich nehme an, du beziehst dich auf eine Substanz?) meinst du, sunshineA?
Ein Freund von mir leidet unter ausgeprägter Aviophobie. Voller Zuversicht setzte er auf Bachblüten, stieg mit Elan in den Bomber - und lag wenig später hyperventilierend im Gang. Eine Freundin schwört hingegen auf Gummibärchen - und sie helfen ihr tatsächlich!
Meine Anwendungen im täglichen Driss (beim Fliegen hab ich keinen, da bin ich basiseuphorisch!) helfen sofort. 1h strammer Marsch und ich bin quasi auf Links gedreht.
Mit Bachblüten, Rescue-Tropfen, Indiopflanzen und diesem ganzen Zeugs habe ich keinerlei Erfahrung. Da ich fundamentale Zweifel an der Wirksamkeit habe muss ich wohl auch keine Versuche in dieser Richtung unternehmen.
Ich hatte die letzten Wochen enormen beruflichen Stress, es ging echt um´s Eingemachte. Ich bin sogar in stockfinsterer Nacht nochmal mit den Hunden ins Auenland gehatscht (war total gruselig und ich bin wahrlich nicht zart besaitet!), hat mir bombe geholfen.
Seit Montag klick ich jetzt so mühelos ein Steinchen auf´s andere, dass mir schon ganz schwummerig wird von der plötzlichen Mühelosigkeit!
-
Welches "natürliche Mittel" (ich nehme an, du beziehst dich auf eine Substanz?) meinst du, sunshineA?
Ein Freund von mir leidet unter ausgeprägter Aviophobie. Voller Zuversicht setzte er auf Bachblüten, stieg mit Elan in den Bomber - und lag wenig später hyperventilierend im Gang. Eine Freundin schwört hingegen auf Gummibärchen - und sie helfen ihr tatsächlich!
Meine Anwendungen im täglichen Driss (beim Fliegen hab ich keinen, da bin ich basiseuphorisch!) helfen sofort. 1h strammer Marsch und ich bin quasi auf Links gedreht.
Mit Bachblüten, Rescue-Tropfen, Indiopflanzen und diesem ganzen Zeugs habe ich keinerlei Erfahrung. Da ich fundamentale Zweifel an der Wirksamkeit habe muss ich wohl auch keine Versuche in dieser Richtung unternehmen.
Ich hatte die letzten Wochen enormen beruflichen Stress, es ging echt um´s Eingemachte. Ich bin sogar in stockfinsterer Nacht nochmal mit den Hunden ins Auenland gehatscht (war total gruselig und ich bin wahrlich nicht zart besaitet!), hat mir bombe geholfen.
Seit Montag klick ich jetzt so mühelos ein Steinchen auf´s andere, dass mir schon ganz schwummerig wird von der plötzlichen Mühelosigkeit!
@vonschmeling sagte:
Eigentlich fast egal welches natürliche Mittel.
Der Unterschied zwischen einem Medikament und sonstigen Mitteln ist, dass ein Medikament den Körper verändert. Das muss der Arzt anordnen, weil er weiß was dann passiert. Sonstige Sachen aus der Apotheke oder aus dem Garten verändern nicht den Körper, sie wirken auf ihn ein. Soll nicht heißen, dass man da keine Nebenwirkungen hat, siehe die Geschichte mit deinem Freund im Flieger.
Wenn man ein natürliches Mittel nimmt dann ist da nicht sofort alles gut, wie etwa bei einer Schmerztablette - kein Schmerz mehr. Sondern das braucht bis das einwirken kann. Meist fehlen eine oder mehrere Substanzen, die kann man mit solchen Mittel wieder ausgleichen. Das könnte man auch mit der Ernährung, da ist die Dosis dann aber noch geringer und man bräuchte da viel zu lange. Außerdem beinhalten viele Mittel ja nicht nur einen Inhaltsstoff. Es macht auch oft der Wirkstoffkomplex, ein Stoff verstärkt den anderen.
Natürliche Mittel brauchen somit etwas länger bis sie wirken, da nimmt man nicht eine Tablette und schon ist wieder alles gut. Man hilft damit dem Körper sich selbst zu helfen, es unterstützt. -
Ach so, sorry, ich habe mich auf das von foreverholidays bezogen - das ist wohl in dem Diskussionslauf etwas untergegangen, aber das habe ich gemeint und ich bedane mich eben gleich mal für den Tipp, habe es ein bisschen getestet und finde es ganz gut und bin entspannter. Aber wie ihr eben auch geschrieben habt, es braucht alles seine Zeit sich zu entfalten.
Insgesamt versuche ich gerade wirklich meinen Stress abzubauen und mehr Ich-Zeit zu schaffen.Danke euch allen für die tollen Inputs.
-
@foreverholidays
Es handelte sich nicht um eine "Nebenwirkung" sondern um eine ausgewachsene Panikattacke, die ihn trotz aller Zuversicht und Bachblütengedöns heimsuchte.
Mein anthroposophischer Hausarzt hat mir erklärt, dass die von ihm verordneten Wirkstoffe eben genau anders als von dir geschildert augenblicklich wirken. Tun sie´s nicht seien es die falschen.
Da ich es schnell leid war, meine teuren Globuli am Einnahmeort zu jagen, wobei Wegrollen und Aufsammeln sie auch noch ihrer Wirksamkeit beraubten, habe ich rasch gebrochen mit der Verheißung der D-Potenzen und bin zu "Rumrennen an frischer Luft" übergewechselt.
Scheinbar bringt das mein irritierte Dreifaltigkeit ganz gut ins Lot - übrigens auch mit sofortiger Wirkung!
-
Hallo zusammen,
ich selbst meditiere total gerne. Selbst wenn es nur 10 Minuten mit einem Youtube Video sind. Man konzentriert sich einfach auf sich, seinen Körper, seine Atmung. Dadurch kann ich all die Gedanken, die mir im Kopf herumschwirren für einen kurzen Augenblick abschalten. Total entspannend! Danach hast du neue Energie und kannst wieder durchpowern. Auch super vor dem Zubettgehen! Mein Mann hat mich anfangs daür belächelt, jetzt sitzen wir zusammen da und meditieren. Es ist definitiv einen Versuch wert!
Liebe Grüße,
Sabine -
Streß zu vermeiden ist ein wirklich wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Streß kann auch unbemerkt bleiben und der Auslöser für viele psychische Krankheiten sein. (panikattacken, Depressionen)
Mir haben immer Waldpaziergänge geholfen, da ichs mit Yoga und Meditieren nicht so hab. Aber es gibt auch Bücher zu diesem Thema wie Persönlichkeitsentwicklung, wo eben auch das Thema Streß behandelt wird
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
Ich rate dir eventuell mit Yoga oder Meditieren anzufangen, mich bringt das meistens ziemlich runter! Zu Beginn fällt mir das Meditieren sehr schwer, aber mit der Zeit wurde es immer besser! Es ist für mich der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!
-
Hallo holidaaylover
bitte spreche den User mit Namen an. So weiß man, wer gemeint ist, danke.
-
Hallo holidaaylover
bitte spreche den User mit Namen an. So weiß man, wer gemeint ist, danke.