Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. TUI Hotel geschlossen - Umbuchung auf anderes Hotel
  6. TUI Hotel geschlossen - Umbuchung auf anderes Hotel

TUI Hotel geschlossen - Umbuchung auf anderes Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
24 Beiträge 10 Kommentatoren 13.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schneewittchen784S Offline
    Schneewittchen784S Offline
    Schneewittchen784
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

folgender Fall.

Pauschalreise gebucht am 9.6. für den Zeitraum 24.10.-31.10.18 nach Rhodos ins 4-Sterne-Hotel welches wir bereits im Oktober 2016 und Mai 2018 besuchten. All-inklusiv, Flughafennähe Transfer 10 Minuten,best Family-Gruppe da wir Urlaub mit unserer 6 jährigen Tochter machen.

Heute, 2 Wochen vor Reiseantritt erhalte ich eine Mail mit der Bitte die Voucher und anderweitigen Dokumente neu auszudrucken da sich an der ursprünglich gebuchten Reise Änderungen ergeben haben. Ich logge mich ein und es trifft mich der Schlag, wurde doch tatsächlich unser Hotel umgebucht. Hotel mit gleichwertiger Kategorie aber Kinder werden in der Beschreibung nicht einmal erwähnt.
    Bei TUI angerufen und die Sachlage geschildert, da dann die Info dass das Hotel früher schließt und wir deshalb umgebucht werden müssen.
    Ich hab der Dame dann gesagt dass das Hotel völlig indiskutabel sei, da wir ein Familienhotel gebucht haben da wir mit Kind reisen. Sie meinte, sie müsse mal schauen welche Alternative sie uns anbieten könne, würde mir diese dann per Mail zukommen lassen.
    Das Angebot kam dann auch eine Stunde später, entweder das schon vorreservierte welches ohne Kinderbetreuung ist, oder ein hochwertiges Magic Life. ( das Hotel ist leider fast 2 Stunden Fahrzeit von Flughafen entfernt) Der Haken an der Sache, dieses wäre 197 € teurer, TUI würde uns aber 100€ nachlassen. Somit hätte wir höhere Kosten von 97 €.
    Ich bin nicht bereit auch nur einen Cent mehr zu zahlen als unsere ursprünglich gebuchte Reise. Ist das überhaupt zulässig? Das ist doch nicht unser Verschulden. Welche Möglichkeiten haben wir?!

Danke schon mal im Voraus!
    LG Schneewittchen784

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Hoteländerung durch Reiseveranstalter | Meinungen zu reiserechtlichen Fragen, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CliffideoC Offline
        CliffideoC Offline
        Cliffideo

TUI gaanz freundlich darauf hinweisen, dass Du die Reise komplett stornierst wegen der nicht gewünschten Umbuchung/Reisevertragsänderung mit Erstattung des vollständigen Reisepreises. Es sei denn, TUI übernimmt die vollständigen Mehrkosten des Alternativangebotes (So dies Euch dann zusagt, auch wenn der Transfer etwas weiter ist) Bei 97 EUR sollte TUI da nicht groß drüber nachdenken im Vergleich zum Totalverlust des Umsatzes.
        Ich würde aber sicherheitshalber mal schauen, was Du aktuell für dasselbe Geld noch buchen kannst, vielleicht auch in einem anderen Zielgebiet und diese Info TUI zukommen lässt mit der Bitte um Zusendung eines Alternativangebotes.
        Das macht auch Sinn, falls Du doch bei TUI stornierst und woanders einen Alternativurlaub buchst, dann kann es auch bei einem anderen Veranstalter sein.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

Schneewittchen784S 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Dürfte in den Herbstferien sein, da wird es dann schwer mit guten Angeboten.

Willkommen übrigens Schneewittchen784,

so etwas kurz vor dem Urlaub ist sehr ärgerlich, kann ich gut verstehen. Da bucht man zeitig das Wunschhotel und dann das.
          Schau doch mal bitte in den verlinkten Thread von HABERLING, das ist der Sammelthread zum Thema.
          An den 97 Euro sollte es aber nicht scheitern. Nutze den Vorschlag von cliffdeo und kontaktiere den Veranstalter zwecks Kostenübernahme.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CliffideoC Cliffideo

TUI gaanz freundlich darauf hinweisen, dass Du die Reise komplett stornierst wegen der nicht gewünschten Umbuchung/Reisevertragsänderung mit Erstattung des vollständigen Reisepreises. Es sei denn, TUI übernimmt die vollständigen Mehrkosten des Alternativangebotes (So dies Euch dann zusagt, auch wenn der Transfer etwas weiter ist) Bei 97 EUR sollte TUI da nicht groß drüber nachdenken im Vergleich zum Totalverlust des Umsatzes.
            Ich würde aber sicherheitshalber mal schauen, was Du aktuell für dasselbe Geld noch buchen kannst, vielleicht auch in einem anderen Zielgebiet und diese Info TUI zukommen lässt mit der Bitte um Zusendung eines Alternativangebotes.
            Das macht auch Sinn, falls Du doch bei TUI stornierst und woanders einen Alternativurlaub buchst, dann kann es auch bei einem anderen Veranstalter sein.

Schneewittchen784

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist dass ich nicht günstiger buchen kann auf Grund dessen, das zu dem Zeitpunkt die Herbstferien in Süddeutschland beginnen.
            Prinzipiell ist das Angebot der TUI top für diese Hotelkategorie, mich stört es das wir die Mehrkosten für das Verschulden der TUI bzw. Ihrer Vertragspartner aufkommen sollen. Vielleicht treten wir komplett vom Vertrag zurück, Lust auf Urlaub ist uns vergangen.
            LG

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Du hast ein neues Angebot vorgelegt bekommen, Schneewittchen784, das kannst du ablehnen. Damit wäre auch schon alles erledigt.
              Die frühere Schließung des Hotels ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen, das Angebot euch 100€ entgegenzukommen basiert rein auf Kulanz, einen weiteren Anspruch (über das alternative Angebot hinaus) kann ich soweit nicht erkennen.
              Ich befürchte selbst eine gaaanz freundliche Nachricht hinsichtlich eines Rücktritts wird wenig Auswirkung entfalten, dessen war sich TUI ja bereits bei der Unterbreitung bewusst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CliffideoC Offline
                CliffideoC Offline
                Cliffideo

Wegen der Herbstferien macht es vielleicht auch Sinn, für eine eventuelle Umbuchung einen Abflughafen in einem Bundesland zu wählen, in dem die Herbstferien schon vorbei sind - mir fällt grad Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Hessen ein, die am 12/13.10. schon damit durch sind.
                Dadurch fallen die Reisepreise ab den Flughäfen dort teilweise ganz beträchtlich und sind mit dem meist beiliegenden ZugZumFlug-Ticket auch kostenneutral zu erreichen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FrankenstephanF Offline
                  FrankenstephanF Offline
                  Frankenstephan
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

Bei dem TUI Hotel dürfte es sich um das Alex Beach handeln. Ich würde für 97,-- € Aufpreis das Magic Life nehmen. Der Strand am Alex Beach ist nicht schön und liegt genauso wie das ML Hotel am AdW 😉

Falls ihr Ausflüge unternehmen wollt. Prasonisi ist toll. Und vom Magic Life wesentlich schneller anzufahren als vom Alex Beach.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Schneewittchen784S Schneewittchen784

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist dass ich nicht günstiger buchen kann auf Grund dessen, das zu dem Zeitpunkt die Herbstferien in Süddeutschland beginnen.
                    Prinzipiell ist das Angebot der TUI top für diese Hotelkategorie, mich stört es das wir die Mehrkosten für das Verschulden der TUI bzw. Ihrer Vertragspartner aufkommen sollen. Vielleicht treten wir komplett vom Vertrag zurück, Lust auf Urlaub ist uns vergangen.
                    LG

OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171

@schneewittchen784 sagte:

LG

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst selber, dass das Angebot von Tui top ist, ziehst aber trotzdem in Erwägung komplett auf den Urlaub zu verzichten ? 😳 Ich mag durchaus nachvollziehen können, dass man sich auf ein Hotel, in dem man bereits 2 x verweilt hat, freut.
                    Aber es ist ja nun nicht so, dass ihr für einen gravierenden Aufpreis, irgendeine ******** angeboten bekommen habt. Wir reden von einem Magic Life für 97,- € Aufpreis bei 3 Personen. und 1 Woche. Fahrtzeit hin oder her, 2 Stunden Transferzeit können mitunter ja auch neue Eindrücke mit sich bringen, auch mit einem 6 jährigenm Kind. Ich würd nochmal ne Nacht drüber schlafen, bevor du/ihr euch dazu entscheidet, dass euch der Urlaub vergangen ist.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Schneewittchen784S Offline
                      Schneewittchen784

Hallo,

wollte mich noch mal zurückmelden wie es weiterging. Hab gestern noch mal mit TUI telefoniert und abgemacht dass wir noch mal ne Nacht drüber schlafen.. Hatten uns dann gestern nach dem sich der Schreck gelegt hatte dazu entschieden den geringen Aufpreis zu zahlen und wollte heute die TUI darüber informieren dass wir die Alternative Magic Life nehmen.
                      Da kommt vorhin ne Mail dass sie uns das Magic Life zum ursprünglichen Betrag anbieten können.
                      Glück muss man haben. Bin noch etwas geplättet aber auch happy dass das jetzt so glatt gelaufen ist.
                      Vielen Dank auch für die Meinungen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

Ende gut, alles gut! 👍

Schönen Urlaub und LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Freut mich ebenso für Schneewittchen und Familie. Schönen Urlaub und👍 TUI

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Bitte beachten: Veranstalter dieser "Erfolgsgeschichte" ist die TUI! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kai LangeK Offline
                              Kai LangeK Offline
                              Kai Lange

Hallo.
                              Also unser Hotel macht früher als geplant zu. Wir haben jetzt ein ähnliches Hotel im selben Ort bekommen.
                              Ist das jetzt trotzdem ein Mangel oder dadurch das es ein neues Hotel gibt nicht?
                              lg

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27

Das steht doch in den vorstehenden Beiträgen. Dein RV hat Dir ein neues Angebot gemacht. Wenn Du das neue Angebot akzeptierst urlaubst Du im Alternativhotel. Wenn Dir das Hotel nicht zusagt kannst Du versuchen aus dem Portfolio des Veranstalters ein anderes Hotel vorzuschlagen. Wenn Dir das alles nicht passt, kannst Du stornieren und bekommst Deine geleisteten Zahlungen zurück.

Einen Mangel kann ich nirgends erkennen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kai LangeK Offline
                                  Kai LangeK Offline
                                  Kai Lange

Vielen Dank für die Rückmeldung. Lese ich da eine gewisse genervtheit raus? Ich denke so ein Forum ist doch genau dazu da um Fragen zu stellen.
                                  Und ja es gibt die Beiträge davor aber sicherlich gleicht auch kein Fall 100 Prozent dem anderen.

Und Prinzipiell finde ich es schon als Reisender Blöd wenn ein von mir gebuchtes Hotel 1 Woche vor Reisebeginn zu macht - auch wenn das kein Mangel ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Ja Du hast Recht, ein Forum ist zum Fragen da. Aber man darf auch lesen. 😆 Und wenn Du das mal tust, wirst Du feststellen, dass derzeit gehäuft Fragen auftauchen von Usern, die teils zu Recht, oft aber auch zu Unrecht einen Schaden suchen, um wieder Geld zurückzubekommen.
                                    Und diese Refinanzierungsmentalität kann schon mal nerven. Wird Dir sicher ähnlich gehen, wenn Du länger aktiv dabei bist.

Ich gebe Dir Recht, es ist sicher blöd, kurzfristig von einer Schließung betroffen zu sein. Andernseits muss man damit in Ländern, deren Saison zu gewissen Zeiten ausläuft immer rechnen. Lieber dann auf ein anderes Hotel umbuchen als nur noch die halbe Leistung vorort zu erhalten.

Trotzdem schönen Urlaub.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Richtig, wenn du dieser neuen Vereinbarung zugestimmt hast, kann allein aus der Tatsache "anderes Hotel" kein Mangel hergeleitet werden.
                                      Hattet ihr hingegen eine bestimmte Zimmerkategorie gebucht, beispielsweise 2 getrennte Schlafzimmer, und bekommt die nicht, oder war ein Kinderclub versprochen, den es im neuen Hotel nicht gibt, so ist das ein Mangel.

"Im Herzen barfuß!"

Kai LangeK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Richtig, wenn du dieser neuen Vereinbarung zugestimmt hast, kann allein aus der Tatsache "anderes Hotel" kein Mangel hergeleitet werden.
                                        Hattet ihr hingegen eine bestimmte Zimmerkategorie gebucht, beispielsweise 2 getrennte Schlafzimmer, und bekommt die nicht, oder war ein Kinderclub versprochen, den es im neuen Hotel nicht gibt, so ist das ein Mangel.

Kai LangeK Offline
                                        Kai LangeK Offline
                                        Kai Lange

Das ist doch mal eine gute Erklärung danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Nun denn ... allerdings bin ich von der Refinanzierungsmanie ebenfalls außerordentlich genervt - das möchte ich schon gerne solidarisch mit Domino27 verkünden.

"Im Herzen barfuß!"

Kai LangeK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag