Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TangomausT Offline
    TangomausT Offline
    Tangomaus
    schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

@colonia
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass weder in San Agustín noch in Playa del Inglés ein Hotel geöffnet wird.

Sabia111S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • colonia64C Offline
      colonia64C Offline
      colonia64
      schrieb am zuletzt editiert von

@ Tangomaus

Das glaube ich auch nicht, wir haben den Urlaub auch abgeschrieben, aber die aktuelle Reisewarnung gilt bis zum 14.06.
      Und selbst wenn es möglich sein sollte, werde ich niemals in Playa del Ingles Urlaub machen.
      Ich möchte auf jeden Fall verhindern das TUI am 20.05. die Restzahlung abbucht.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • colonia64C colonia64

@ Tangomaus

Das glaube ich auch nicht, wir haben den Urlaub auch abgeschrieben, aber die aktuelle Reisewarnung gilt bis zum 14.06.
        Und selbst wenn es möglich sein sollte, werde ich niemals in Playa del Ingles Urlaub machen.
        Ich möchte auf jeden Fall verhindern das TUI am 20.05. die Restzahlung abbucht.

Gruß aus Köln

TangomausT Offline
        TangomausT Offline
        Tangomaus
        schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

Das ist natürlich Ansichtssache, aber immer eure Entscheidung. Wobei ich in jedem Fall dem "Sandy Beach" den Vorzug geben würde.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@colonia64 sagte:

die aktuelle Reisewarnung gilt bis zum 14.06.

Mal abgesehen von Corona, Reisewarnung, usw.:
          Wenn das gebuchte Hotel tatsächlich nicht zur Verfügung steht und du dem neuen Vertrag (anderes Hotel, anderer Ort) nicht zustimmst, kommst du kostenfrei aus dem Vertrag raus. Schrieb doch auch schon vonschmeling.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Tangomaus

@colonia
            Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass weder in San Agustín noch in Playa del Inglés ein Hotel geöffnet wird.

Sabia111S Offline
            Sabia111S Offline
            Sabia111

...die "einzigen Hotels" , die wohl zuerst infrage kommen könnten....wären doch wohl zunächst auf ----La Gomera...El Hierro...und Formentera...???

Grüße

Horsti

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Und was hat das mit TUI zu tun? 😳
              Bitte erinnert euch an das Unterfomum zu den Kanarischen Inseln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kanoanjaK Offline
                kanoanjaK Offline
                kanoanja

Moin Moin, das Thema eventuelle Überbuchung finde ich im Moment schon ganz interessant, ist schon irgendwie TUI Thema, aber betrifft auch alle anderen RV‘s. Vielleicht kann Günther dazu was sagen...
                wie wird das denn für die Zukunft aussehen. Es gibt Urlauber, die haben bereits lange vor Corona für Sommer, Herbst und Winter gebucht, die auch nicht stornieren wollen und es gibt auch welche, die jetzt für Sommer/Herbst usw buchen. Rauszuhören ist ja, das Hotels wohl mit weniger Kapazität planen, das letzte was ich gelesen habe war zwischen 40% bis 50% Zimmervergabe. Wie wird das jetzt so schnell geregelt, das es nicht zur Überbuchung kommt? Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor....

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kanoanjaK kanoanja

Moin Moin, das Thema eventuelle Überbuchung finde ich im Moment schon ganz interessant, ist schon irgendwie TUI Thema, aber betrifft auch alle anderen RV‘s. Vielleicht kann Günther dazu was sagen...
                  wie wird das denn für die Zukunft aussehen. Es gibt Urlauber, die haben bereits lange vor Corona für Sommer, Herbst und Winter gebucht, die auch nicht stornieren wollen und es gibt auch welche, die jetzt für Sommer/Herbst usw buchen. Rauszuhören ist ja, das Hotels wohl mit weniger Kapazität planen, das letzte was ich gelesen habe war zwischen 40% bis 50% Zimmervergabe. Wie wird das jetzt so schnell geregelt, das es nicht zur Überbuchung kommt? Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor....

Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,
                  gute Frage! Daran habe ich auch gedacht! Ich bin gebucht in Kreta ab der 27. Juni, keine Ahnung ob es klappt oder wie oder was. Aber gesetzt den Fall dass es klappt und dass alle die gebucht haben auch hingehen wollen! Geht gar nicht.
                  Wie machen das denn die Hotels? ene mene muh und raus bist du?
                  nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TürkeilerT Offline
                    TürkeilerT Offline
                    Türkeiler
                    Gesperrt

Viele RV verlangen 20% Anzahlung - TUI 25%
                    Bei Storno, auch 30 und mehr Tage VOR Reiseantritt verlangt TUI 40%. Ganz schön happich, habe gerade einiges an Euro verloren und habe TUI als Stammkunde den Rücken gekehrt.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TürkeilerT Türkeiler

Viele RV verlangen 20% Anzahlung - TUI 25%
                      Bei Storno, auch 30 und mehr Tage VOR Reiseantritt verlangt TUI 40%. Ganz schön happich, habe gerade einiges an Euro verloren und habe TUI als Stammkunde den Rücken gekehrt.

Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France
                      schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Ich bin nicht so vertraut mit die Stornogebühren, weil ich noch nie eine pauschale Reise storniert habe! Ein Flug schon aber noch nie eine Pauschalreise, wiederum würde ich sagen wenn mir die Anzahlung zu hoch ist, gucke ich woanders, jeder kann lösen lesen und wenn die AGB ihm nicht passen dann soll er nicht buchen. Das meine ich ausdrücklich für die normale Zeit.

Das jetzt in Zeit von Corona einige Sachen nicht laufen wie man es erwartet, ist eine ganze andere Kiste!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@Cwillius
                        Normalerweise beträgt die Gebühr um die 30-40€ und fällt nur pro Buchungsvorgang an.
                        Ich empfehle dir Kontakt mit dem Reisebüro aufzunehmen und dort deinen Sachverhalt vorzubringen.

CwilliusC Offline
                        CwilliusC Offline
                        Cwillius

@vonschmeling sagte:

@Cwillius
                        Normalerweise beträgt die Gebühr um die 30-40€ und fällt nur pro Buchungsvorgang an.
                        Ich empfehle dir Kontakt mit dem Reisebüro aufzunehmen und dort deinen Sachverhalt vorzubringen.

Ich wollte dazu berichten und kann es nun:

Wir haben ein zweites mal kostenfrei umbuchen können, da unser neuer Reisepreis über dem alten Preis lag. Dann ist es möglich. Bei uns waren es sagenhafte 35€ mehr für alle Reisenden.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137

Gut zu wissen, wir wollen unsere kostenlos umgebuchte Reise verlängern. Wird ja dann auch teurer.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Ich war letzte Woche in unserem TUI Reisebüro und hatte auch mal nachgefragt, wie TUI es mit der Umbuchung hält, die Dame meinte auch, es gäbe zwar in den AGB‘s die Umbuchungsgebühr, ist die Reise aber teurer, verzichtet TUI oft auf die Gebühr oder man einigt sich auf einen Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bahnman2B Offline
                              bahnman2B Offline
                              bahnman2

Auch ich kann über die TUI nichts gutes Berichten.

Meine Reise wäre Mitte März gewesen, dann kam alles anders. Keine Mail, nichts!

Eine kurze Info, es dauert, wir bemühen uns um Rückabwicklung ec. hätte gereicht.

Auf meine Briefe (Einschreiben) keine Antwort, das von mir vorgegebene Zeitfenster für Antwort oder Rückzahlung verstreichen lassen.

Ebenso der dann von mir eingeschaltete Rechtsanwalt, auch ohne eine Antwort und das gesetzte Zahlungsziel erneut verstreichen lassen.

Nun zwingt mich die TUI in das Klageverfahren.

Sie ist per Gesetz zur Rückzahlung verpflichtet und lässt nun die Summe damit auf das doppelte der Reisekosten ansteigen.

Das wird dann von uns allen aus der Hilfszusage der Regierung letztendlich bezahlt, eine Verschwendung von Steuergeldern!

Im letzten Jahr bin ich Thomas Cook Geschädigter geworden und nun habe ich 2 Veranstalter (TUI und FTI) die mich ebenfalls um meine Ansprüche prellen wollen.

Ganz ehrlich, ich habe kein Vertrauen mehr in die Reisebranche! 
                              Warum keine höhere Absicherung, warum keinen Fond der Veranstalter.
                              Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Beitrag zu bezahlen. Aber Alles oder nicht? Nein Danke.

Auf Grund dieses Verhaltens werde ich der TUI und auch der FTI den Rücken zu kehren, danke "liebe" TUI für nichts!!!

CwilliusC 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171

Ganz, ganz toller erster Beitrag 👏👏👏 Reisepreis verdoppelt ? Wie geht denn sowas ? Na dann wollen wir mal hoffen, dass es demnächst überhaupt noch Reiseveranstalter gibt, bei denen Du dann auch noch gewillt bist zu buchen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bahnman2B bahnman2

Auch ich kann über die TUI nichts gutes Berichten.

Meine Reise wäre Mitte März gewesen, dann kam alles anders. Keine Mail, nichts!

Eine kurze Info, es dauert, wir bemühen uns um Rückabwicklung ec. hätte gereicht.

Auf meine Briefe (Einschreiben) keine Antwort, das von mir vorgegebene Zeitfenster für Antwort oder Rückzahlung verstreichen lassen.

Ebenso der dann von mir eingeschaltete Rechtsanwalt, auch ohne eine Antwort und das gesetzte Zahlungsziel erneut verstreichen lassen.

Nun zwingt mich die TUI in das Klageverfahren.

Sie ist per Gesetz zur Rückzahlung verpflichtet und lässt nun die Summe damit auf das doppelte der Reisekosten ansteigen.

Das wird dann von uns allen aus der Hilfszusage der Regierung letztendlich bezahlt, eine Verschwendung von Steuergeldern!

Im letzten Jahr bin ich Thomas Cook Geschädigter geworden und nun habe ich 2 Veranstalter (TUI und FTI) die mich ebenfalls um meine Ansprüche prellen wollen.

Ganz ehrlich, ich habe kein Vertrauen mehr in die Reisebranche! 
                                  Warum keine höhere Absicherung, warum keinen Fond der Veranstalter.
                                  Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Beitrag zu bezahlen. Aber Alles oder nicht? Nein Danke.

Auf Grund dieses Verhaltens werde ich der TUI und auch der FTI den Rücken zu kehren, danke "liebe" TUI für nichts!!!

CwilliusC Offline
                                  CwilliusC Offline
                                  Cwillius
                                  schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

Das ist dein ernst befürchte ich...

Die TUI zwingt dich nicht ins Klageverfahren... einzig deine Ungeduld zwingt dich. Der Anwalt freut sich über leicht verdientes Geld...

Das die Rückzahlungsregeln momentan etwas anders sind als zu normalen Zeiten ist dir bewusst?

Was genau erhoffst du dir von der Klage? Und ist es eine Klage oder ein Mahnverfahren?

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@bahnman2
                                    Sie zwingen dich zu klagen ?
                                    Da behaupten die RV, die Rückbuchungen würden so lange dauern weil sie mit der Arbeit überlastet sind - und dann haben sie für sowas noch Zeit ! Das ist dann ja doch wirklich ne Frechheit .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

alfredinoA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • beachpaulB Offline
                                      beachpaulB Offline
                                      beachpaul

Eventuell etwas falsch formuliert aber im Kern durchaus berechtigt.
                                      Sehen wir mal die andere Seite, der Kunde von TUI kann den Reisepreis laut Vertrag nicht fristgerecht bezahlen. Kann der dann auch sagen ich zahle später ? Oder ich will oder kann nicht mehr in den Urlaub, dann gibts Stornokosten.

Jetzt ist es anders und der RV soll den Reisepreis einfach nur innerhalb der ges. Frist zurück zahlen.
                                      Wo ist das Problem ?
                                      Das Geld muss doch da sein oder !
                                      Wenn das Geld nicht mehr vorhanden ist, stellt sich die Frage wieso und wofür wurde das bereits ausgegeben.
                                      Ist das überhaupt rechtens ?
                                      Eigentlich gibts doch den Grundsatz, erst die Ware dann das Geld oder Bezahlung nach Leistungsfortschritt.

Weiter gedacht: wenn das Geld aktuell "benötigt" wird, wovon wird dann später die Reise gemäß dem tollen Gutschein + Bonus bezahlt.
                                      Sorry, Ich traue dem ganzen einfach nicht mehr. Eine Umfirmierung oder Übernahme ist schnell gemacht.
                                      Daher warte ich auch auf die Rückzahlung. Bis jetzt vergebens !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@bahnman2
                                        Da behaupten die RV, die Rückbuchungen würden so lange dauern weil sie mit der Arbeit überlastet sind - und dann haben sie für sowas noch Zeit ! Das ist dann ja doch wirklich ne Frechheit .....

alfredinoA Offline
                                        alfredinoA Offline
                                        alfredino

@jlechtenboehmer sagte:

@bahnman2

Ja Jürgen, auch wenn du derzeit gebetsmühlenartig mehr Solidarität gegenüber den RV einforderst und immer wieder darauf hinweist, dass sich gerade in der Not der wahre Charakter zeigt, ist das derzeitige Krisenmanagment gerade bei der TUI eine Frechheit. Zahlreiche Familien warten seit Mitte März auf die Rückerstattung ihrer Zahlungen. Im Gegensatz zu deinen 'Schnäppchenreisen' - wie du ja in deinen eigenen Rezensionen selbst schreibst - geht es bei einer 4-köpfigen Familie schnell um 4000 bis 6000 €. Mag sein, dass aus unternehmerischer Sicht die angewandte 'Vogel-Strauß- Taktik' sinnvoll erscheint, aber für den Kunden ist diese 'Null-Information-Taktik' inakzeptabel! Ein Bekannter hat von seinem TUI-Reisebüro nun schon zwei verbindliche Auszahlungstermine - zunächst Ende März, dann Mitte April - zugesichert bekommen, die einfach nicht eingehalten und jetzt um weitere 4 Wochen vorerst auf Ende Mai verschoben wurden...😡
                                        Viele Kunden sind verunsichert und würden gerne hilfreiche Antworten erhalten. Stattdessen war vor allem die Tui wochenlang telefonisch und per Mail für ihre Kunden nicht erreichbar. Andere RV sind da viel aktiver auf ihre Kunden zugegangen und haben inzwischen schon begonnen, die Kundenzahlungen - wie vertraglich ja auch eindeuitig vereinbart - zurück zu überwiesen. TUI hat jetzt erstmal wichtige Einspruch- und Rückbuchungsfristen verstreichen lassen und bittet nun nach wochenlanger Funkstille in blumigen Antwortmails um 'Solidarität und Zusammenhalt'. Jetzt endlich kann man seine geleisteten Zahlungen über eine extra dafür eingerichtete Webseite zurückfordern.
                                        Aber nein, der Kunde bekommt sein Geld nicht wie vertraglich vereinbart automatisch zurück! Er muss seine Daten erneut eingeben, obwohl TUI die exakten Kundendaten doch schon im System hat und alle geleisteten Zahlungen und auch das Datum der Stornierung kennt. Warum so umständlich und warum hat man gerade in dieser schwierigen Situation, in der aktive Kundenbetreuung so wichtig wäre nahezu die komplette Belegschaft in Kurzarbeit geschickt? Wäre es bei dem größten RV der Welt nicht sinnvoller gewesen, ein spezielles 'Corona' Kunden-Service-Team zu installieren? 😕

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ich halte die attitude der TUI auch für inakzeptabel - auch gegenüber ihren Vertriebspartnern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 59 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag