Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wo sind die Reiseleiter hin?
  6. Wo sind die Reiseleiter hin?

Wo sind die Reiseleiter hin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
89 Beiträge 23 Kommentatoren 33.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Reiseleiter vor Ort bedeutet auch, Sprechzeiten nur zu bestimmten Zeiten im Hotel, wo ich auch anwesend sein müsste. Meist tauchen die doch am ersten Tag auf nach Ankündigung, für das sog Begrüßungsgespräch und Rückflugbestätigung, das zu 90% aus Verkaufsangeboten besteht. Dann hetzen die zum nächsten Hotel in der Hoffnung, Ausflüge zu verkaufen. Ansonsten reicht eine Telefonnummer aus bei Beschwerden oder Fragen.
    Was stört an einer zusätzlichen App auf dem Handy? Hab doch eh alles andere auch darauf gespeichert von Einreiseanmeldung bis Impfbestätigung, Flüge. Gerne hilft die Rezeption oder Gästebetreuung bei kleinen Problemchen weiter oder Fragen zur Rückreise oder stellt Kontakt her.
    Bei anderen Reisemodellen habe ich ja einen RL ständig an der Seite.

Ich sehe viele Herrschaften 75+, die problemlos mit Handy und Tablet unterwegs sind.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Betsy1970B Offline
      Betsy1970B Offline
      Betsy1970

Also ich gehöre bei weitem noch nicht zur Gruppe 75+, habe auch durchaus ein Smartphone, das ich im Urlaub aber weitgehendst aus habe. Und ich muss sagen, dass ein persönlicher Ansprechpartner - gerade auch bei der Auswahl der richtigen Ausflüge - unersetzlich ist. Da die Reiseleiter ja meist viele Monate wenn nicht sogar Jahre im Urlaubsland leben, haben diese auch immer viele Insider-Tipps, die man über eine App ganz sicher nicht findet.
      Ich habe bisher immer tolle Erfahrungen mit den Reiseleitern vor Ort gemacht und würde mich freuen, wenn diese wieder etwas mehr in Erscheinung treten würden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ansässige Ausfluganbieter gibt es im Hotel reichlich. Oft auch individueller, ohne Gruppenzwang😏

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Taurus64T Offline
          Taurus64T Offline
          Taurus64

@Ahotep
          Mir geht es bei dem Thema Reiseleiter primär darum einen verlässlichen Ansprechpartner meines Reiseveranstalters vor Ort zu haben. Meiner Ansicht nach müssen die nicht jeden Tag im Hotel sein (vor allen dann nicht wenn das Hotel weit abseits liegt). Aber sie bzw. die Agentur müssen ständig (von mir aus in Form einer Hotline) zumindest telefonisch oder in einer Art Service-Büro im Urlaubsgebiet erreichbar sein. Was nutzt mir eine tolle App, wenn die mir "nur die Hochglanzbilder der Ausflüge" präsentiert und direkt per Button buchen kann, aber die Meldung bei Problemen oder (wichtigen) Fragen schlußendlich erst nach mehreren Tagen bearbeitet wird oder gar unbeantwortet bleibt. Weiterhin nutzt auch die beste App mit funktionierender direkter Kontaktaufnahme oder Problemmeldung zum RV nichts sollte man sein Smartphone verlieren oder es defekt sein.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man darf dabei nicht vergessen, dass in vielen Hotels - die Guest Relations - so, wie das Ahotep auch geschrieben hatte- viele frühere Aufgaben der Reiseleitungen übernommen haben.
            Es gibt sie aber noch:
            Eine TUI hat immer noch eigene Reiseleiter, die haben ihre Verträge mit TUI Greece oder TUI Spain,um nur zwei zu nennen- sind damit allerdings auch Konzernmitarbeiter. Nur sind es weniger geworden.
            Auch Alltours hat teilweise eigene Leute- ähnlich wie DER Touristik, ansonsten wird die beauftragte Incoming vor Ort eingesetzt.
            Bei FTI gibt es die indirekte Anstellung der RL via Meeting Point, u.a. auch eine Incoming , die gehört dem FTI Eigentümer Sawiris.
            Was sich mehr und mehr und bei den grossen RV durchgesetzt hat:
            Inzwischen sitzen in den allermeisten Fällen die RL in den jeweils eigenen oder Franchise Hotels der Veranstalter
            Man hat also einen Reiseleiter, aber eben nicht mehr direkt im Hotel- (Vorteil ,wenn man in einem solch "eigenen Hotel " urlaubt)

Früher "verdiente" ein Reiseleiter sein Gehalt spielend mit dem Verkauf von Ausflügen. Das ist vorbei.
            Eben weil viel Gäste sich selbst ihre Ausflüge zusammenstellen, auch über das Web.
            Get your guide z.b. hat daraus eine Erfolgsgeschichte gemacht. Das ganze Mietwagen-Thema gehört ebenso dazu.Die individuelle Ausgestaltung des Urlaubs nimmt doch ständig zu.
            Anderes Beispiel:
            In der Türkei gibt es hervorragende Leute in den überall vorhandenen Ausflugbüros, die von selbständigen türkischen Geschäftsleuten betrieben werden. Und die Preise für Ausflüge sind akzeptabel. Oft sehr kompetente und erfahrene Betreiber- auch mit Insiderwissen.
            ====
            Warum soll ein Veranstalter seine Reiseleitern noch Zeit zum Verkauf geben, wenn der selbst kaum mehr was verkauft bekommt -an Ausflügen?
            Das ist zumindest auch ein Thema, warum man die Reiseleitungen reduziert hat.Da sagt so aber leider keiner!

Etwas anders verhält es sich bei den Veranstaltern, die nur über eine Incoming Agentur gehen.Und das sind eine ganze Menge.
            Da ist dann ein Reiseleiter für gleich vier oder fünf verschiedene Veranstalter zuständig. Auch mit Servicenummer für direkte Anfragen Aber das ist wirklich keine neue Geschichte,läuft seit vielen Jahren so. Das betrifft besonders die mittleren und kleinen Veranstalter. Ein Nachteil war das für diese bislang nicht*, den auch die sind bis 2019 ständig und kräftig gewachsen.
            *Und damit offensichtlich für deren Kunden auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Holly-manH Offline
              Holly-manH Offline
              Holly-man
              Gesperrt

Danke für die ausführliche Antwort @Günter, aber dann verstehe ich den verlinkten Artikel nicht, nachdem es doch offensichtlich ein Problem mit fehlenden RL gibt ?

Bei den App's bin anderer Meinung. Die Generation Ü75 bekommt oftmals von Sohn/Tochter gezeigt wie man telefoniert, Whats'appt und fotografiert und da hört es
              oftmals doch schon auf und viele möchten gar nicht wissen, was es noch alles gibt.
              Selbst bei mir (und ich bin weit von der 75 entfernt und zähle mich als sehr Handyaffin) nervt es mittlerweile, wenn ich für eine Reise zig Apps auf dem Handy haben sollte.
              (App vom RV, Luca-APP. Impf-App, Parkhaus-App vom Flughafen, Länder-Einreise-APP, ggf. App von Airline usw .......) ........ ich will doch einfach nur in den Urlaub und nicht ständig das Handy Anschlagbereit halten 🙂

Ich gehe aber davon aus, dass es noch schlimmer wird und das wird niemand aufhalten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Ich verstehe ihn irgendwie schon- Holly-man.
                Nur- das ist doch alles nichts Neues.
                Die RL wurden schon eine ganze Weile vor der Pandemie schleichend reduziert.
                Dass in den Reisebüros um die Ecke - nicht in allen - die Nerven blank liegen- weil die Umsätze nur (viel zu ) langsam zurückkommen--- das ist das wahre Problem.
                Für viele da draussen ist die Krise noch lange nicht vorbei (nicht meine Analyse, sondern auch die von den Reisebüroverbänden wie RTK) z.B. und sie kämpfen und kämpfen-- um jeden Kunden.
                Die Beratungszeiten haben sich vervielfacht, ständig neue Regeln/Einreise/Rückkehr /Tests ja oder nein-und für wen..?, Tarife wie Flex, ständige Flugzeitenänderungen) wirklich ein Dschungel.
                Die Kunden sind dann verunsichert- und dabei kommt dann auch das Thema Reiseleitung wieder ins Spiel
                Nochmal: Der Abbau findet seit Jahren statt- das ist nicht neu.

Meine wirklich persönliche Meinung ist-- es wird sich nicht viel ändern.
                Ob es schlimmer wird? Keine Ahnung-- viel besser -? Das wage ich zu bezweifeln- es geht ja auch um die Kosten.
                Dann wären wir dann beim alten Thema-die traditionell schwachen Renditen der Reiseveranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

Verschlafen viele Reisebüros den Neustart?, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Da das nichts mit der Frage nach der Verbreitung von Reiseleitern zu tun hat wird dein Beitrag hier sicherlich nicht sonderlich gewürdigt, HABERLING.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Noch ein Satz dazu---Thema Kurzarbeit: Die TUI macht das ja noch vor, in den 400 eigenen TUI Reisebüros- ab Oktober Kurzarbeit--Details wurden nicht genannt.Gleichzeitig jubelt man aber über hervorragende Buchungen--- die laufen dann wohl Online!

Gibt es denn zu dem Thema Reiseleitung in Hotels, die entweder via Franchise von Reiseveranstaltern geprägt werden (TUI blue, z.B)
                      oder im Eigentum von --Beispiel ---Alltours sind (Allsun-Hotels /35 Hotels ) Erfahrungen? Da sitzen die Jungs und Mädels ja offensichtlich!

Mal ganz ehrlich ---wie oft braucht man die Reiseleitung denn wirklich?
                      Nur wegen der Ausflüge- die man ja bequem auch anderweitig buchen kann- oder noch deutlicher -die sowieso kaum mehr bei Reiseleitungen gebucht werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Leider kann ich dazu nichts aktuelles beitragen, Günter - nur die historische Erfahrung, wie dramatisch wenig nachgefragt ein Aldiana Reiseleiter bereits in den zweitausendzehner Jahren war ... trotz damals noch üblicher Club eigener Transfers!
                        Neidvoll blickte man auf den Radl-Reiseleiter, der seine Touren täglich gut gebucht vorfand, außer einer gelegentlichen Nachfrage zur Abflugzeit bei der Rückreise drehte man die meiste Zeit Däumchen.
                        Insider Tipps? Da hatten die Clubber eh "die besten". Ausflüge? Preislich nicht konkurrenzfähig.
                        Ich selbst brauchte noch nie eine "Reiseleitung", und ich habe mehr Verrisse hinsichtlich der Vermarktungsbestrebungen gelesen als ich ertragen kann.
                        Dessen unbeachtlich taucht vereinzelt eine Beschwerde auf, man habe sich als Pauschalreisender nicht ausreichend gepampert gefühlt.
                        Tatsächlich wird man diese als exotisch einstufen und ihnen keinerlei Bedeutung beimessen. Wer nicht smart unterwegs ist muss sich halt durchfragen und braucht aber keinesfalls unbefriedigt zurückbleiben.
                        So sieht´s aus!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Günter
                          Nein, nur wegen der Ausflüge benötigt man keinen RL. Ich denke auch, dass es nicht um dieses "Begrüßungstreffen" oder um tägliche "Besuche" geht.
                          Es geht - denke ich - zumindest momentan um das, was Taurus64 oben auf der Seite schrieb:

Mir geht es bei dem Thema Reiseleiter primär darum einen verlässlichen Ansprechpartner meines Reiseveranstalters vor Ort zu haben. Meiner Ansicht nach müssen die nicht jeden Tag im Hotel sein (...). Aber sie bzw. die Agentur müssen ständig (von mir aus in Form einer Hotline) zumindest telefonisch oder in einer Art Service-Büro im Urlaubsgebiet erreichbar sein.

Und das soll ja lt. verlinktem Artikel in der letzten Zeit nicht gut geklappt haben - (Zitat): "Das Problem ist aber nicht nur die oft fehlende Reiseleitung, es sind auch die nicht immer funktionierenden Alternativen, ob per Chat, Telefon oder E-Mail"... - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

An sich sollte das gewährleistet sein, Kourion.
                            Nennt sich dann halt Incoming oder Vertretung vor Ort, genau die sind eben für diese spezifischen Anforderungen zumeist auch kontaktierbar.
                            Bekanntlich können ja valide Beschwerden nicht über das FO des Hotels hinterlassen werden und entfalten eine rechtliche Wirksamkeit erst mit dem Vortrag beim Veranstalter/ dessen Vertreter. Somit ist ein entsprechender Adressat obligatorisch.

Vielleicht geht es hier primär um die Abgrenzung der Erwartungen an die Rolle?
                            wukovits will immerzu "einen Betreuer für Urlaubsalltagsgestaltung", Taurus64 wohl eher einen Ansprechpartner für "echte" Beschwerdesituationen.
                            Soweit betrachte ich das weniger als Problem "fehlender Reiseleiter" (im historischen Kontext) als als "mangelnde Kontaktoption im Krisenfall".
                            Die sollte zweifellos obligatorisch sein, nur muss sie nicht "Reiseleitung" genannt werden.

Mein Fazit:
                            Die Begrifflichkeit "Reiseleiter" muss neu definiert werden.
                            Man braucht einen Ansprechpartner vor Ort für Belange, die der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen sind.
                            Die vormaligen Aufgaben des Reiseleiters (tägliche Gestaltung von zusätzlicher Unterhaltung) sind inzwischen weitestgehend obsolet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nochmal zu den Ausflügen / Angeboten der Veranstalter:
                              Diese kann man heute schon vor der Reise im Netz aussuchen und buchen, wenn man denn bei seinem Reiseveranstalter buchen möchte.

Auf den jeweiligen Websites sind die Ausflugsmöglichkeiten gelistet, direkte Buchungen sind möglich oder es sind Mail-Adressen / Telefonummern zur Buchung angegeben:
                              FTI - Ausflüge Türkei / Alltours - Kreta-Ausflüge / TUI - Erlebnisse in Kreta
                              Schauinsland bietet wohl die Ausflugsbuchung über "Mein schauinsland" an - klick
                              Halte ich für eine sehr gute Alternative zur Info-Tafel und / oder Info-Mappe des Veranstalters vor Ort... wobei eine Info-Mappe aktuell eh nicht gerade passend ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW Offline
                                wukovitsW Offline
                                wukovits

@vonschmeling
                                @Kourion
                                @Ahotep

Mich stört das ich nach Ansicht der Veranstalter Systemkopatibel zu sein habe. Auch bin ich mir sicher das zumindestens ein Teil der angsprochenen 75+ mit einem Pensionistenhandy unterwegs sein wird welches nicht den Ansprüchen der Veranstalter genügt. Die Ansage an eine älltere Person sie solle sich ein Smartphone kaufen ist sowieso eine Frechheit.

Gruß
                                Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH Offline
                                  HABERLINGH Offline
                                  HABERLING

Reisen im Alter: Tipps für Seniorenreisen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH HABERLING

Reisen im Alter: Tipps für Seniorenreisen, klick hier

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

@vs

Deinem Beitrag vom 2.10., 20:07h ist nichts mehr hinzuzufügen

außer dem Link von HABERLING von soeben!😉
                                    Vielen Dank!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Kourion

Diese kann man heute schon vor der Reise im Netz aussuchen und buchen, wenn man denn bei seinem Reiseveranstalter buchen möchte.

Auf den jeweiligen Websites sind die Ausflugsmöglichkeiten gelistet, direkte Buchungen sind möglich oder es sind Mail-Adressen / Telefonummern zur Buchung angegeben:
                                      FTI - Ausflüge Türkei / Alltours - Kreta-Ausflüge / TUI - Erlebnisse in Kreta
                                      Schauinsland bietet wohl die Ausflugsbuchung über "Mein schauinsland" an - klick
                                      Halte ich für eine sehr gute Alternative zur Info-Tafel und / oder Info-Mappe des Veranstalters vor Ort... wobei eine Info-Mappe aktuell eh nicht gerade passend ist.

Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

@kourion sagte:

Stimmt Kourion, das kann man.
                                      Ich glaube (!) aber, dass es sehr viele Touris gibt, die diese Ausflüge immer noch "old-school" von der RL präsentiert und kaufen möchten. Mir käme es z.B absolut nicht in den Sinn einen Ausflug vorab von zu Hause aus zu buchen.

Also, es gibt sie offensichtlich noch die RL .... man muss sie nur finden und gute Hotels haben ihre eigenen Gästebetreuer, die sich dann auch Abends mal unter's Urlaubsvolk an der Bar mischen und sich ums Wohl der Gäste kümmern 🙂

SokratesS KitzelbacherK 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Holly-manH Holly-man

@kourion sagte:

Stimmt Kourion, das kann man.
                                        Ich glaube (!) aber, dass es sehr viele Touris gibt, die diese Ausflüge immer noch "old-school" von der RL präsentiert und kaufen möchten. Mir käme es z.B absolut nicht in den Sinn einen Ausflug vorab von zu Hause aus zu buchen.

Also, es gibt sie offensichtlich noch die RL .... man muss sie nur finden und gute Hotels haben ihre eigenen Gästebetreuer, die sich dann auch Abends mal unter's Urlaubsvolk an der Bar mischen und sich ums Wohl der Gäste kümmern 🙂

SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@holly-man sagte:

Letzere sind aber kein Ersatz für die von @vs erwähnten Anprechpartner des Veranstalters!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Sokrates

@holly-man sagte:

Letzere sind aber kein Ersatz für die von @vs erwähnten Anprechpartner des Veranstalters!

LG

Sokrates

Holly-manH Offline
                                          Holly-manH Offline
                                          Holly-man
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

Ja Sokrates, war auch so gemeint - mann muss sie oftmals nur finden 🙂

@Wukovits
                                          Du bist in so ziemlich allen Lebenslagen Systemkompatibel und bekommst das meiste vorgegeben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag