Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Wann Flug für September buchen
  6. Wann Flug für September buchen

Wann Flug für September buchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
18 Beiträge 9 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tinchen875T Offline
    Tinchen875T Offline
    Tinchen875
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir möchten im September von Donnerstags bis Sonntags mit 10 Leuten nach Mallorca fliegen. Wann/wie lange vorher sollte man die Flüge buchen? zzt. sind die Preise noch unverschämt teuer. Vor 3 Wochen lagen diese bei 149 Euro pro Person (Ryanair, jetzt plötzlich bei 179 Euro. Ja, ich weiß, dass die Flüge Montags günstiger sind, wir können aber nur bis Sonntags 😞 Werden die Preise noch wieder günstiger oder wie sind eure Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ModihoM Offline
      ModihoM Offline
      Modiho

😳 Ist ja gut noch ein Jahr hin, wer soll das bis dahin wissen. Glaskugel guck 😏

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
      and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Offline
        Wülfi71W Offline
        Wülfi71

eigentlich ein wirtschaftlich sinnvoller und fairer Preis, da von unverschämt zu sprechen... na ja... Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnvoll niedrigere Preise unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sind, wenn Kegelclubs billiger nach Malle, als mit dem Bus an die Ahr fahren können?

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Wülfi71

eigentlich ein wirtschaftlich sinnvoller und fairer Preis, da von unverschämt zu sprechen... na ja... Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnvoll niedrigere Preise unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sind, wenn Kegelclubs billiger nach Malle, als mit dem Bus an die Ahr fahren können?

palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

Richtig! Vielleicht kommen ja noch Schnaeppeliiiees... Wie momentan..

https://amp.express.de/ratgeber/reise/irrer-preiskampf-fliegen-ist-billiger-als-bier-am-ballermann---kunden-sind-angewidert-31592780

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied1962447H Offline
            HC-Mitglied1962447H Offline
            HC-Mitglied1962447
            Verwarnt Gesperrt

Wenn man bei einem Flug zum Mittelmeer bei 179 EUR (hin und zurück) natürlich von "unverschämt teuer" spricht, dann ist hier offenbar das Wertesystem bei jemandem aus dem Lot gekommen. Wie schon andererseits zu lesen war, sollte man sich bei allem fragen, ob Flüge, Klamotten, Nahrungsmittel oder Elektronik, wie billig denn wohl noch sinnvoll sei. Wir in Deitschlan sind bekanntermaßen inzwischen ein Volk von Billigheimern, erwarten Fümfsternequalität überall, wollen aber nur Discounterpreise zahlen. Schon mal überlegt, wer und was dabei auf der Strecke bleiben? Natur und Mitarbeiter womöglich.

Wie gesagt, mit einem Jahr Vorlauf kann man in der Regel gar nichts günstig buchen, weder Hotels noch Flüge, denn die meisten Buchungen werden erst 12 Monate zuvor geöffnet, so dass eih Anbieter überhaupt noch keinen Nachfragetrend erkennen kann und dessen Preisalgorithmus ebenfalls nicht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, setzt man bei Skyscanner einen Preisalarm bzw. guckt man wöchentlich nach, wie und wo sich was am Preis tut. Und dann setzt man sich ein realistisches Preisziel, bei dem man zuschlägt.

Tipp. Malle wird bekanntlich täglich von hunderten Flügen heimgesucht, so dass die Auswahl groß ist. Billigkontingente liegen häufig unter 10 Plätzen, so dass es auch günstig sein kann, zunächst nur nach einem einzigen Sitzplatz zu forschen. Findet man dann einen billigen, probiert man es mit 10, und dann kann es sei, dass da statt 79 EUR plötzlich 149 EUR steht. Gibt es also 10 Plätze nicht superbillig, dann fällt bei Gruppenbuchung automatisch für jeden Platz die höhere Preiskategorie an, auch dann, wenn noch 8 Billigplätze vorhanden waren. So kann es günstiger sein, in mehreren Buchungsvorgängen zu arbeiten oder gar in verschiedenen Flugzeugen zu reisen, wenn dies dem Gruppenerlebnis nicht abträglich wäre. Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.

MaliniM KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied1962447H HC-Mitglied1962447

Wenn man bei einem Flug zum Mittelmeer bei 179 EUR (hin und zurück) natürlich von "unverschämt teuer" spricht, dann ist hier offenbar das Wertesystem bei jemandem aus dem Lot gekommen. Wie schon andererseits zu lesen war, sollte man sich bei allem fragen, ob Flüge, Klamotten, Nahrungsmittel oder Elektronik, wie billig denn wohl noch sinnvoll sei. Wir in Deitschlan sind bekanntermaßen inzwischen ein Volk von Billigheimern, erwarten Fümfsternequalität überall, wollen aber nur Discounterpreise zahlen. Schon mal überlegt, wer und was dabei auf der Strecke bleiben? Natur und Mitarbeiter womöglich.

Wie gesagt, mit einem Jahr Vorlauf kann man in der Regel gar nichts günstig buchen, weder Hotels noch Flüge, denn die meisten Buchungen werden erst 12 Monate zuvor geöffnet, so dass eih Anbieter überhaupt noch keinen Nachfragetrend erkennen kann und dessen Preisalgorithmus ebenfalls nicht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, setzt man bei Skyscanner einen Preisalarm bzw. guckt man wöchentlich nach, wie und wo sich was am Preis tut. Und dann setzt man sich ein realistisches Preisziel, bei dem man zuschlägt.

Tipp. Malle wird bekanntlich täglich von hunderten Flügen heimgesucht, so dass die Auswahl groß ist. Billigkontingente liegen häufig unter 10 Plätzen, so dass es auch günstig sein kann, zunächst nur nach einem einzigen Sitzplatz zu forschen. Findet man dann einen billigen, probiert man es mit 10, und dann kann es sei, dass da statt 79 EUR plötzlich 149 EUR steht. Gibt es also 10 Plätze nicht superbillig, dann fällt bei Gruppenbuchung automatisch für jeden Platz die höhere Preiskategorie an, auch dann, wenn noch 8 Billigplätze vorhanden waren. So kann es günstiger sein, in mehreren Buchungsvorgängen zu arbeiten oder gar in verschiedenen Flugzeugen zu reisen, wenn dies dem Gruppenerlebnis nicht abträglich wäre. Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.

MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@tancarino sagte:

Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.

Was du so alles weißt! 😏

palme30P HC-Mitglied1962447H 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Malini

@tancarino sagte:

Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.

Was du so alles weißt! 😏

palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Keine Angst, Tancarino - die FB´s wissen durchaus, mit diesem Klientel umzugehen - besonders wenn es deren täglich Brot ist, diese Flüge durchzuführen! Manchmal sind fröhliche Ballermänner durchaus amüsanter und frischen die Stimmung an Bord mehr auf, als manch grantelnder Biz-Gast, der grad seinen Vertrag nicht abgeschlossen bekommen hat😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied400741H Offline
                  HC-Mitglied400741H Offline
                  HC-Mitglied400741
                  Gesperrt

Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen...

Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr, bzw. ist mit vielen "aber" belegt...
                  Dann kam irgendwann mal der Tipp, dass bestimmt Tage zu bevorzugen sind. Würde ich jetzt aus meinen Erfahrungen heraus auch nicht blind unterschreiben, außer die Tatsache, dass die Geschäftsreisenden an den Wochenende (häufig) wegfallen. Wobei zwischenzeitlich viele Unternehmen ihre Mitarbeiter gerade deswegen an den Wochenenden an-/abreisen lassen.

Bei Skyscanner gibt es ein "Tool" für die Ermittlung, aber auch dieses wird sich wohl an Vergangenheitswerten orientieren. Ich denke, dass die Branche doch relativ dynamisch ist und eine Menge Faktoren eine pauschale Aussage schwierig machen.

Lässt sich z.B. die Regierung für Malle mal wieder was Neues einfallen (weitere Limitierung der Party-Tempel, Einschränkung des AI, weitere Erhöhung der Steuern, etc.), dann werden die Flugpreise im September ganz anders aussehen, als man jetzt evtl. erwartet.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied400741H HC-Mitglied400741

Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen...

Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr, bzw. ist mit vielen "aber" belegt...
                    Dann kam irgendwann mal der Tipp, dass bestimmt Tage zu bevorzugen sind. Würde ich jetzt aus meinen Erfahrungen heraus auch nicht blind unterschreiben, außer die Tatsache, dass die Geschäftsreisenden an den Wochenende (häufig) wegfallen. Wobei zwischenzeitlich viele Unternehmen ihre Mitarbeiter gerade deswegen an den Wochenenden an-/abreisen lassen.

Bei Skyscanner gibt es ein "Tool" für die Ermittlung, aber auch dieses wird sich wohl an Vergangenheitswerten orientieren. Ich denke, dass die Branche doch relativ dynamisch ist und eine Menge Faktoren eine pauschale Aussage schwierig machen.

Lässt sich z.B. die Regierung für Malle mal wieder was Neues einfallen (weitere Limitierung der Party-Tempel, Einschränkung des AI, weitere Erhöhung der Steuern, etc.), dann werden die Flugpreise im September ganz anders aussehen, als man jetzt evtl. erwartet.

KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@philosopher sagte:

Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen... Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr,...

❓ Wann... 8-10 Wochen ? Und... 8-10 Wochen lang ? Ich frage, weil du auch in einem anderen Thread (Mietwagen La Palma ) schriebst:
                    @philosopher sagte:

Das ist auch m.E. - wie bei Flugtickets: einige Wochen vorher buchen ist i.d.R. günstiger.

😳 Egal wann du fliegen möchest ? Februar, Mai, August, Oktober, über Weihnachten- wann auch immer ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

HC-Mitglied400741H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@philosopher sagte:

Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen... Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr,...

❓ Wann... 8-10 Wochen ? Und... 8-10 Wochen lang ? Ich frage, weil du auch in einem anderen Thread (Mietwagen La Palma ) schriebst:
                      @philosopher sagte:

Das ist auch m.E. - wie bei Flugtickets: einige Wochen vorher buchen ist i.d.R. günstiger.

😳 Egal wann du fliegen möchest ? Februar, Mai, August, Oktober, über Weihnachten- wann auch immer ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?

HC-Mitglied400741
                      Gesperrt

@kourion sagte:

Sorry, habe das kleine Wörtchen „vorher“ (=vor dem gewünschten Flugdatum) vergessen!
                      Sollte sich aber für den Leser - trotz meiner Verfehlung - aus dem Kontext erschlossen haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Philosopher
                        Danke für die Rückmeldung. Ja dann hat sich mir das richtig erschlossen 😉:
                        Du meinst, wenn man 8-10 Wochen vor dem gewünschten Flugtermin bucht, ist es am günstigsten.
                        Und da ist es egal, wann man fliegen will ? Dann müsste es ja zu jeder Zeit und für jeder Destination 8-10 Wochen vor dem gewünschten Flugtermin am günstigsten sein. ❓

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@Philosopher
                          Danke für die Rückmeldung. Ja dann hat sich mir das richtig erschlossen 😉:
                          Du meinst, wenn man 8-10 Wochen vor dem gewünschten Flugtermin bucht, ist es am günstigsten.
                          Und da ist es egal, wann man fliegen will ? Dann müsste es ja zu jeder Zeit und für jeder Destination 8-10 Wochen vor dem gewünschten Flugtermin am günstigsten sein. ❓

HC-Mitglied400741
                          Gesperrt

@kourion sagte:

@Philosopher

Nein. Diese „goldene Regel“ hat man eine Zeit lang oft gelesen/gehört (und tut es immer noch). Ich sagte, dass man das m.E. eben nicht so uneingeschränkt behaupten kann, bzw. diese Aussage mit vielen „aber“ behaftet ist (wie u.a. die von dir genannten unterschiedlichen Zeiten u. Destinationen).

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Philosopher
                            Deine Einwände ("aber") hab ich registriert, wollte eigentlich nur sicher gehen, dass ich diese mir unverständliche "goldene Regel" richtig verstanden habe.
                            Denn ja, ich halte sie schon für sehr "seltsam".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Imho ist die einzige goldene Regel die, dass es keine solche gibt, schon gar nicht über verschiedene Produkte, Destinationen und Reisezeiträume hinweg ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • MaliniM Malini

@tancarino sagte:

Was du so alles weißt! 😏

HC-Mitglied1962447
                                Verwarnt Gesperrt

@malini sagte:

Was du so alles weißt! 😏

Wenn man über 20 Jahre bereits als Besatzungsmitglied unterwegs ist, dann kann man ganze Bücher füllen. Und somit ist mir auch sehr wohl bekannt, dass die größere Gefahr sicher nicht von einem schlecht gelaunten Geschäftsmann ausgeht, sondern eher von einem BTM-beeinflussten und alkoholisierten Bewohner eines "sozialen Brennpunktes" auf dem Weg nach Alicante. Erst in der letzten Saison wieder so einige beeindruckende Prachtexemplare erlebt... braucht kein Mensch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Imho ist die einzige goldene Regel die, dass es keine solche gibt, schon gar nicht über verschiedene Produkte, Destinationen und Reisezeiträume hinweg ...

HC-Mitglied400741
                                  Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Imho ist die einzige goldene Regel die, dass es keine solche gibt

Trifft‘s auf den Punkt!

...auch, wenn jetzt vielleicht diverse „Reiseexperten“ aus Funk & Fernsehen widersprechen könnten. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Malini

@tancarino,

dass Betrunkene nervig sein können, weiß ich auch, ohne dass ich als Flugbegleiterin arbeite – aber was hat das mit dem Thema zu tun? Stellst du gleich jede „Gruppe“ unter Generalverdacht?

@philosopher,

dann können die „Reiseexperten“ ja mal versuchen, 10 Wochen vor Abflug einen Flug kurz vor Weihnachten ins Warme und kurz nach Neujahr wieder zurück zu bekommen... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied1962447H HC-Mitglied1962447

KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

Kurz OT
                                      @tancarino sagte:

nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.

Wenn du nichts Grauenvolleres kennst - Glückwunsch.
                                      Auch gehe ich davon aus, dass man z.B. auf dem doch recht kurzen Flug nach Mallorca (oder auch auf dem Flug nach Alicante) aufgrund eines solchen Vorkommnisses keinen bleibenden Schaden nimmt.
                                      Tinchen875 hat übrigens nichts von Feierei auf Mallorca geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag