Gebühren trotz Insolvenz der Airline zahlen?
-
Hallo,
wir haben eine Pauschalreise gebucht. Die Flüge sollten von Germania durchgeführt werden. Letzte Woche haben wir selber eine Sitzplatzreservierung gemacht und per Kreditkarte bezahlt.
Nun ist Germania insolvent. Meine Überlegung war, die Zahlung per Kreditkarte zurückzurufen, da der Flug ja nicht durchgeführt wird, die Leistung also nicht erbracht wird.
Ich weiss, dass man kein Stornorecht bei diesen Leistungen hat. Gerate ich in Verzug, wenn ich die Zahlung zurückhole?Gruss
-
Hallo,
wir haben eine Pauschalreise gebucht. Die Flüge sollten von Germania durchgeführt werden. Letzte Woche haben wir selber eine Sitzplatzreservierung gemacht und per Kreditkarte bezahlt.
Nun ist Germania insolvent. Meine Überlegung war, die Zahlung per Kreditkarte zurückzurufen, da der Flug ja nicht durchgeführt wird, die Leistung also nicht erbracht wird.
Ich weiss, dass man kein Stornorecht bei diesen Leistungen hat. Gerate ich in Verzug, wenn ich die Zahlung zurückhole?Gruss
Ich würde es unterlassen, denn im Falle einer Insolvenz ist nicht damit zu rechnen, dass die Airline für eine Ticket- / Teilticketpreiserstattung einstehen könnte. Die Zahlungsströme sind mit der Erklärung der Insolvenz eingestellt. Und ich nehme nicht an, dass die Kreditkartenfirma dafür gerade steht. Da die KK-Zahlung vom Kunden autorisiert war, hat dieser nun Pech gehabt und das Geld ist weg.
-
TO schrieb, dass es eine Pauschalreise ist, also volle Erstattung.
Ein Sicherungsschein sollte vorhanden sein, oder ? -
Hallo,
@schildkroet sagte:
Meine Überlegung war, die Zahlung per Kreditkarte zurückzurufen, da der Flug ja nicht durchgeführt wird, die Leistung also nicht erbracht wird.
Ich weiss, dass man kein Stornorecht bei diesen Leistungen hat. Gerate ich in Verzug, wenn ich die Zahlung zurückhole?Ja, sh. AGB des Veranstalters.
Loite ... was ein Durcheinander?
Falls Schildkröt die Reservierung direkt bei Germania durchgeführt hat könnte ein Widerspruch gegen das KK Unternehmen durchaus Erfolg haben. -
Der Rückruf einer Kreditkartenzahlung ist nur bei unrechtmäßigen Abbuchungen möglich. Eine solche liegt hier nicht vor.
Theoretisch kann man der Bank natürlich erzählen, dass die Abbuchung unrechtmäßig gewesen wäre, dann könnte eine Rückbuchung praktisch vielleicht sogar klappen, wenn sich die Bank darauf einlässt. Muss jeder mit seinem eigenen Integritätsempfinden ausmachen, wirklich sauber ist das aber nicht.
-
Na aber selbstverständlich ist die Abbuchung unrechtmäßig, Wülfi71.
-
Ist sie nicht - auf Nachfrage bei der Kreditkartenfirma wurde mir berichtet, dass man Reklamationen sowieso erst bearbeiten wird, wenn man von der Airline/Insolvenzverwalter schriftlich bestätigt bekommt, dass der Flug nicht stattfinden wird. Presseberichte ect.pp. zählen nicht.
-
Kannst du dann glauben oder nicht, gnarze ... wenn ich einen Widerspruch erhebe gegen eine Belastung über meine Kreditkarte ist der zuerst einmal maßgeblich für den Vertragspartner:
Ich widerspreche gemäß der mir zugesicherten Einwirkungsmöglichkeiten und bewahre damit mein cash vor dem Zugriff Dritter, die Leistungen tatsächlich nicht erbringen obwohl dafür bereits gelatzt wurde ... -
Ok-- mir das hier schon wieder zu zerstreute Info. Richtig ist, diese Dinge im Germania Thread zu Poste. So bleiben die Infos für andere kompakt zusammen...
Daher machen wir hierzu-- Deinen Beitrag habe ich dorthin verschoben , Schilkdröt