Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bibyyyB Offline
    bibyyyB Offline
    bibyyy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, bei uns hat sich alltours nun via hc gemeldet. Reise war ursprünglich ab dem 18.4 bis 2.5
    Berlin Schönefeld nach Marsa Alam
    Sie boten uns Berlin Tegel nach Hurghada als Alternative.
    Somit haben wir die Reise kostenfrei storniert.
    Vielen Dank nochmal an @vonschmeling für die Tipps.

Somit hat uns alltours die Anzahlung innerhalb von einem Tag zurück gebucht und bei der neubuchung haben wir die gleiche Reise 200 Euro günstiger bekommen allerdings Abflughafen Leipzig.
    Heute Spaß halber mal geschaut, die Preise sind mittlerweile exorbitant gestiegen. Somit Glück gehabt. Danke nochmal an holidaycheck für das schnelle und kompetente Handeln bezüglich alltours.
    Wir wünschen allen anderen viel Erfolg und gute Nerven 😀

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • annimausA Offline
      annimausA Offline
      annimaus

Guten Tag Zusammen,

Was ich nicht verstehe, zu unserem Zeitpunkt bietet Neckermann genau unsere gebuchte Pauschalreise ab FMO mit Corendon an.
      Auf meine Nachfrage bei HC und Neckermann hieß es, sie können uns nicht auf diese Flüge buchen, da dies keine Alternative sei.
      Wieso kann eben diese Reise denn so bei HC gebucht werden?

Ich möchte nicht schon wieder anrufen bzw. Mailen, weil ich ja weiß, das alles chronologisch abgearbeitet werden soll.
      Aber nur für mein Verständnis - wieso?!

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CwilliusC Offline
        CwilliusC Offline
        Cwillius
        schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

Vielleicht sind die Flüge mit corendon deutlich teurer und somit keine Alternative. Aber das ist eine reine Mutmaßung.

warum die rv dann nicht umbuchen können haben wir ja jetzt ca 20 Seiten diskutiert 😉

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Daher ja wunderlich, dass du die Flugpreise zu kennen glaubst.
          Wie dem auch sei, jene Kunden, deren Reisen inzwischen enorm viel teurer geworden sind, müssen leider besonders viel Geduld aufbringen. Und am Ende gar damit rechnen, dass sie kein aufpreisfreies Angebot erhalten, da schlicht und ergreifend nicht machbar.
          Ganz so viel "unternehmerisches Risiko" wird den Veranstaltern dann halt auch nicht zugemutet, bzw. muss eben der Schnäppchenkunde sich mit der Plattitüde trösten ... 😏

ReisenGern19R Offline
          ReisenGern19R Offline
          ReisenGern19

@vonschmeling

Ja aber je länger ITS Indi wartet desto teurer werden wahrscheinlich die Flüge.
          Und Schnäppchen hin oder her, ein Vertrag muss/sollte erfüllt werden, aber in der Tat "Papier ist geduldig", wie man so schön sagt.

Ich bin momentan auch noch unentschlossen wie ich weiter vorgehen soll, warten oder ITS Indi anbieten, dass auch ein geringer Aufpreis in Ordnung wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Melijus79M Offline
            Melijus79M Offline
            Melijus79

@vonschmeling

Genau Vertrag ist Vertrag...man bestellt sich ja keinen Tv zum sogenanten Preis X und und bei Lieferung kostet er dann xxxx Euro mehr

Laut TUI heute morgen sollen wir noch warten bis ein Ersatz gefunden wird...na dann warten wir halt noch etwas...Nützt ja eh nichts

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CwilliusC Offline
              CwilliusC Offline
              Cwillius
              schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

So leicht ist das mit „ Vertrag-ist-Vertrag“ aber nicht. Wenn ein Vertragspartner erklärt es ist ihm unmöglich den Vertrag zu erfüllen hilft dieser Standpunkt auch nicht. Was aus dieser Unmöglichkeitserklärung folgt(Schadensersatz usw) steht erst mal auf einem anderen Blatt und ist von Laien wie den meisten hier( mich eingeschlossen) nicht zu beurteilen.

warum diese Unmöglichkeitserklärung erfolgt spielt dann in der weiteren Auseinandersetzung eine Rolle, aber das Ergebnis bleibt. um beim tv Beispiel zu bleiben: der tv wird dann eben nicht geliefert und die Anzahlung wird erstattet

Don´t feed the Troll

ReisenGern19R 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CwilliusC Cwillius

So leicht ist das mit „ Vertrag-ist-Vertrag“ aber nicht. Wenn ein Vertragspartner erklärt es ist ihm unmöglich den Vertrag zu erfüllen hilft dieser Standpunkt auch nicht. Was aus dieser Unmöglichkeitserklärung folgt(Schadensersatz usw) steht erst mal auf einem anderen Blatt und ist von Laien wie den meisten hier( mich eingeschlossen) nicht zu beurteilen.

warum diese Unmöglichkeitserklärung erfolgt spielt dann in der weiteren Auseinandersetzung eine Rolle, aber das Ergebnis bleibt. um beim tv Beispiel zu bleiben: der tv wird dann eben nicht geliefert und die Anzahlung wird erstattet

ReisenGern19R Offline
                ReisenGern19R Offline
                ReisenGern19

@cwillius

Ja das mag ja alles sein, aber Stand heute ist der Vertrag zu mindestens theoretisch erfüllbar. Auf der Buchungsseite von ITS werden mir momentan für den fraglichen Buchungszeitraum ca. 10 verschiedene Abflughäfen angeboten ( natürlich alle teurer als die ursprünglich gebuchte Reise).
                Einen Teil der alternativen Abflughäfen habe ich ITS Indi auch vorgeschlagen ( leider befinden sich diese am oberen Ende der Aufpreisskala ) und mir wurde nur gesagt ich solle warten, man kommt auf mich zu.

Man kann ein Problem natürlich auf Seiten des RV auch einfach aussitzen und warten bis der Kunde entnervt aufgibt, aber das will ich hier natürlich niemanden unterstellen 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Summer7S Offline
                  Summer7S Offline
                  Summer7

Hallo, bin auch von der Germania Pleite betroffen. Mehere Vorschläge unterbreitet. Wollten sogar die Mehrkosten der Reise übernehmen.
                  Alltours besteht auch noch auf die Umbuchungsgebühren. Sehr Kundenfreudlich. Der Vertrag kann nicht erfüllt werden, weil es Montags keine Flieger mehr gibt die von Berlin nach Hurghada gehen. Leipzig wäre möglich, aber Alltours wartet lieber bis es auch dort nicht mehr möglich ist.

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur,
                  09.- 16.04.2016 Albatros Palace

ReisenGern19R 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Summer7S Summer7

Hallo, bin auch von der Germania Pleite betroffen. Mehere Vorschläge unterbreitet. Wollten sogar die Mehrkosten der Reise übernehmen.
                    Alltours besteht auch noch auf die Umbuchungsgebühren. Sehr Kundenfreudlich. Der Vertrag kann nicht erfüllt werden, weil es Montags keine Flieger mehr gibt die von Berlin nach Hurghada gehen. Leipzig wäre möglich, aber Alltours wartet lieber bis es auch dort nicht mehr möglich ist.

ReisenGern19R Offline
                    ReisenGern19R Offline
                    ReisenGern19

@Summer7:

Wann würdest Du denn fliegen ?
                    Und ist der Veranstalter "Alltours" oder "AlltoursX" ?

Summer7S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisenGern19R ReisenGern19

@Summer7:

Wann würdest Du denn fliegen ?
                      Und ist der Veranstalter "Alltours" oder "AlltoursX" ?

Summer7S Offline
                      Summer7S Offline
                      Summer7

Ende Mai. Ich weiss es ist noch Zeit. Aber mein Arbeitgeber will jetzt wissen ob sich der Urlaub verschiebt oder nicht. Wie gebucht Montag von Berlin funktioniert ja nicht mehr. Der Veranstallter ist Alltours.

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur,
                      09.- 16.04.2016 Albatros Palace

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TanjaMeikT Offline
                        TanjaMeikT Offline
                        TanjaMeik

Huhu, so ich habe nun auch meine Antwort, wir fliegen am 18.7. Von Nürnberg, statt Germania jetzt TUIfly, zwar 5h später, aber werden auch nach 14 Tagen 5h später abgeholt, somit sind wir zufrieden. Denn die Flüge nach Marsa Alam sind rar und es wird täglich teurer, hab ich das Gefühl. Danke an Neckermann das es doch so schnell eine Lösung gibt für uns 5 und nun heißt es warten auf das schöne Lahamy Bay in Ägypten 🏝️

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CwilliusC Offline
                          CwilliusC Offline
                          Cwillius

@Reisegern19: die Theorie hilft doch aber gar nicht weiter. Denn das Prinzip der Zumutbarkeit gilt für beide Seiten. Nicht alles was theoretisch möglich ist, ist auch dem rv zu zumuten. Ihr müsst hier auch beide Seiten sehen nicht nur die eure.

Mal mal ein absolutes persönliches Wort: zum Glück sind hier einige nicht meine Kunden. Bei denen würde ich alles geben das sie in Zukunft wo anders kaufen, nur nicht bei mir. Eine Geschäftsbeziehung lebt immer von Leben und Leben lassen. Und die von mir angesprochenen wollen nur Leben, alles andere ist Ihnen egal. Denkt mal drüber nach...

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisenGern19R Offline
                            ReisenGern19R Offline
                            ReisenGern19

@cwillius

Ich glaube da bin ich falsch verstanden worden. Ich bin gerne bereit einen angemessenen Aufpreis zu zahlen, in der Tat ist es ja nicht die Schuld vom RV.

Aber dann könnte man das doch einfach mal mitteilen, das die Kalkulation der ursprünglichen gebuchten Reise nicht mehr passt und man sich zusammen etwas überlegen muss.
                            Bislang habe ich diesbezüglich von dem RV noch nichts gehört.
                            Stattdessen wird lediglich nach möglichen Alternativen gefragt ohne sich inhaltlich dazu zu äussern, und jeder Tag zählt.
                            So langsam sollte doch auch der größte Teil der Fluggäste umgebucht sein, so das man sich dann eben auch etwas intensiver um die problematischen Fälle kümmern könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@ReisenGern19
                              Hier hatte ein User (w,m,d) berichtet, man habe ihm unumwunden mitgeteilt, die Reise könne wie gebucht durchgeführt werden, allerdings nur mit einer Zuzahlung von 1800 Flocken, ein anderer sollte statt von HAM von VIE abfliegen.
                              Alles nicht besonders entzückend, aber gerade die ganz frühen Vögel mit Bombenpreisen erweisen sich jetzt als die härtesten Nüsse.
                              Wenn man also könnte hätte man schon, daran werden auch 10 weitere Beschwörungen hier nix dran ändern.
                              Die annimaus sitzt auch auf heissen Kohlen, Schneewittch hat vermutlich das Apfelstückchen im Halse stecken - kurzum:
                              Ein paar Urlauber haben weniger Glück als viele andere, woran das dann am Ende ganz genau liegt ist Kaffeesatzlesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mopsi70M Offline
                                mopsi70M Offline
                                mopsi70

Wir sollten am 07.07.2019 ab Münster nach Gran Canaria mit Germania fliegen (Retoure am 14.07.2019). Gebucht als Pauschalreise über GoBucher!. Meine schnellstmöglichst, auch schriftlich fixierten und weitergeleiteten Alternativvorschläge wurden bislang ignoriert. Fakt ist, dass Stand heute am 07.07. kein Flug ab Münster nach Gran Canaria geht. Wir wohnen bereits knapp 190km von FMO entfernt und somit würde nur ein Alternativflughafen im Bereich Hannover/Hamburg in betracht kommen. Diese Flüge sind mittlerweile aber preislich so in die Höhe gegangen, dass wir keine Hoffnung haben, solch ein Alternativangebot von GoBucher! zu erhalten. Zeitlich sind wir auch nicht sonderlich flexibel und wir haben explizit bei der Buchung geschaut, dass wir einen Germania-Flug ergattern.
                                Hier wurde schon eingänglich auf die Thematik der kostenlosen Stornierung eingegangen. Bei uns hat sich bislang weder das Online-RB noch der Veranstalter gemeldet. Wir wären mittlerweile glücklich, ein kostenloses Storno-Angebot zu erhalten.
                                Es ist Sommerferienzeit und die Frühbucherphase ist auch bald zu Ende, bzw. die Alternativ-Deutschland-Angebote sind sogar schon ausgebucht.
                                Thema "kostenloser Storno": Nach meinen Rechtsverstehen ist das leider so ausgelegt, dass wenn der RV diesen nicht von sich aus anbietet, ein kostenloser Storno NICHT ohne weiteres möglich ist. Es gibt BGH-Urteile, wo z.B. Flughafenänderungen mit mehrstündiger zusätzlicher Anreise als "zumutbar" angesehen wurden und somit auch kein kostenloser Stornierungsgrund seitens des Reisenden möglich ist. Es wird hier wohl der "Einzelfall" bewertet, was ich persönlich als äusserst grenzwertig empfinde, da ganz klar ein relevanter Teil des Vertrages seitens des RV nicht erfüllt wird.
                                Gerne lasse ich mich hierzu (nochmals) eines Besseren belehren😊

Hat evtl. schon jemand was vom Veranstalter GoBucher! gehörten (gerade was das Angebot Storno angeht)?

NivramN 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@mopsi70
                                  Welches BGH Urteil schwebt dir vor?
                                  Davon abgesehen mein Rat:
                                  Unterbreite dem Veranstalter deine Bitte um Kündigung der Reise, da deine Planung ein weiteres Abwarten nicht zulässt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

mopsi70M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CwilliusC Offline
                                    CwilliusC Offline
                                    Cwillius

@Reisegern19: du bist von meinem persönlichen Wort ausgenommen. Du hast dich bisher ja auch erst wenig geäußert um dich einschätzen zu können, sofern das hier überhaupt geht, gehört ein bisschen mehr.

zum nächsten Thema: natürlich wird der Einzelfall bewertet. Einem singelreisenden kann man etwas anderes Zumuten als einer 5 köpfigen Familie mit 2 Säuglingen... wir haben schon sehr starke Verbraucher-rechte. Da braucht sich in der eu und in der brd kaum wer beschweren. mit Ausnahme derer die ihre Flüge direkt bei Germania gekauft haben und nun um ihr Geld fürchten müssen, was in meinen Augen ein echtes Problem ist, alles andere sind Luxusprobleme. Ja Luxusprobleme! Urlaub ist Luxus

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Bei einer Änderung des Flughafens spielt die Zumutbarkeit keine Rolle.
                                      Die Eigenschaft Start und Zielflughafen ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil, eine Nichteinhaltung berechtigt zur einseitigen Kündigung.
                                      Andernfalls könnte man ja zu der Auffassung gelangen, Familie Suhrbier, wohnhaft in Nürnberg, sei eine Verlegung des Starts und Ziels von Leipzig nach Nürnberg durchaus "zumutbar", dabei haben sie bewusst LEJ gebucht um beispielsweise den Hund dort bei der Schwiegermutter abgeben und -holen zu können.

Allerdings trifft diese Betrachtung dann nicht zu, wenn der Veranstalter noch gar keinen alternativen Vorschlag unterbreitet hat und sich darauf beruft, eine Gelegenheit zur Vertragserfüllung wahrnehmen zu wollen. In diesem Fall muss eine Kündigung nicht ohne weiteres akzeptiert werden und könnte ein Anspruch auf Kompensation infrage kommen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@mopsi70
                                        Welches BGH Urteil schwebt dir vor?
                                        Davon abgesehen mein Rat:
                                        Unterbreite dem Veranstalter deine Bitte um Kündigung der Reise, da deine Planung ein weiteres Abwarten nicht zulässt.

mopsi70M Offline
                                        mopsi70M Offline
                                        mopsi70

@vonschmeling

Dazu gibt es einige gute Beispiele im Netz (leider). Einen Link hierzu habe ich als PM geschickt.

Ich hoffe, dass ich unrecht habe und ein kostenloses Stornoangebot erhalte (die jetzt verfügbaren Flüge sollten eigentlich den kostenmässigen Rahmen des RV sprengen, was ich auch einsehe) und nicht zum RA marschieren darf.

Wir warten jetzt noch ein wenig ab, da wir es natürlich auch als wichtiger ansehen, dass erstmal die kurzfristigen Reisen umgebucht werden. Aber ein wenig nervös wird man schon, gerade wenn man zeitlich unflexibel ist und mal weiß, dass gerade die Reisen in den Sommerferien schnell mal das Urlaubsbudget sprengen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Sorry, aber das sind grottenschlechte "Beispiele" - ich hab den Sachstand ja gerade erläutert.
                                          Falls dir ein anderer Flughafen vorgeschlagen wird hast du selbstverständlich ein Kündigungsrecht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 96 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag