Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
@reisengern19 sagte:
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?
Nochmal: Es wurde ein Arrangement mit einem abweichenden Flughafen angeboten, wenn das nicht taugt kann man den Reisevertrag kündigen.
Was zum Geier ist daran soooo schwer zu verstehen?
@vonschmeling sagte:
Nochmal: Es wurde ein Arrangement mit einem abweichenden Flughafen angeboten, wenn das nicht taugt kann man den Reisevertrag kündigen.
Was zum Geier ist daran soooo schwer zu verstehen?
Dessen war ich mir ehrlicherweise nicht bewusst, sicherlich steht das schon mal irgendwo so auf den 194 Seiten dieses Threads, aber trotzdem Danke für die klaren Worte.
-
Mir geht´s nur darum, dass Betroffene in den teils ziemlich vertrackten Lage ihre Handlungsmöglichkeiten kennen.
Wenn man nicht von LEJ nach FRA kacheln möchte um seinen Urlaub anzutreten muss es man nicht, man kann den Vertrag kündigen und hat dann Anspruch auf die Erstattung seiner Zahlungen.
Das ist entgegen anderslautender Aussagen Fakt und für einige vielleicht die Kröte, die sie zu schlucken bereit sind - Kündigung und neue Buchung. Sicher nicht der Königsweg aber immerhin eine Option. -
Nicht irgendwo, ReisenGern19--- auch dieses Teilaspekt zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread. Wurde wirklich zigfach erwähnt, diskutiert, hinterfragt und immer wieder beantwortet.
Da brauchst Du keine 194 Seiten lesen.
Wir sind hier kein Chat--sondern ein Reiseforum--Übrigens man kann sich Begriffe auch herausfiltern lassen/Threads durchsuchen. -
Ich brauche bitte nochmal Hilfe:
ich bekam ja am Freitag vom RB das Angebot von ITS Indi zugeschickt.
Sieses kommt ja für uns nicht in Frage.
Abflugtag, Abflughafen und Ankunfstflughafen geändert.
Da ich auf meine Mail von Samstag ans RB nichts gehört habe , habe ich da grade nochmal angerufen.
Die sagten mir , dass es sein kann das ich das nicht kostenlos stornieren kann. Das müßte sie erst beim Veranstalter anfragen.
Ich sollte mir doch andere Flüge raussuchen oder eine alternative Reise ab HH damit wir umbuchen können.
Das möchte ich aber nicht!Es hiess doch hier immer das man unter den umständen die ich genannt hab kostenlos stornieren kann.
Worauf musss ich mich denn jetzt berufen bzw. warum soll das jetzt dann doch ein Problem sein? -
Nachdem ich nun mehrmals gehört habe, das es den RV was bringt wenn man denen die Alternativflüge vor gibt, habe ich dieses heute Morgen getan.
Heute Mittag kam dann die Email mit einem Angebot das die Wunschflüge genehmigt sind mit einer Zuzahlung von 1. Auftrag 318€ und 2. Auftrag 368€. Daraufhin mit meinem RB telefoniert und ein An****** abgeholt, weshalb ich nicht warten kann. Das der RV selber auf mich zukommt etc. Das war wohl ein Schuss in Ofen
-
mal ein kurzes update und Zusammenfassung von uns: Die im Reisebüro bei TUI gebuchte Pauschalreise ist jetzt kostenfrei storniert.
Gebucht war Flug mit Germania ab Dresden nach Lanzarote und zurück. Abflug wäre der 08.03.19 gewesen für 1 Woche super Hotel allinkl.
Uns wurde vom RB von Anfang an signalisiert, daß es zum Zeitraum keine Flüge mehr ab Dresden geben wird. Als Alternative haben wir Leipzig oder Berlin vorgeschlagen. Hat TUI abgelehnt. Dort waren kurz nach der Germania Pleite auch noch Flüge vorhanden, vermutlich deutlich teurer.
Uns wurde nur gesagt: wir sollen abwarten und werden umgebucht. Vor einer Woche kam von TUI ein Angebot nur der Hinflug ab Hannover. Geht bei uns aber nicht da wir dazu am Vortag durch halb Deutschland anreisen müssten. Mein Arbeitgeber gewährt dazu keinen Urlaub, da nicht geplant. Also blieb uns nur dieses Angebot abzulehnen. Rückflug war weiter offen. Wir haben TUI daraufhin ein kostenfreies Storno vorgeschlagen um neu Buchen zu können. TUI lehnte ein Storno ab und teile mit: wir sollen weiter warten. Nach einer weiteren Woche des Wartens hat TUI die Reise storniert. Wir haben heute mit dem Reisebüro eine Alternative gesucht und mussten leider feststellen das keine Reisen mehr zum ursprünglichen Ziel angeboten werden. Wenn man den Zielraum etwas weiter absteckt liegen die Preise jetzt 900€ höher als vor 3 Wochen. Jetzt Irgendwas zu buchen produziert evtl. neue Ärgernisse somit stehen wir im Moment ohne Reise da und dürfen den Urlaub wohl zu Hause verbringen. Danke TUI. Wir sind mit dem Service des Reisebüros zufrieden und würden dort wieder buchen. Die haben sich alle Mühen gegeben und können für die Germania Pleite und das Unvermögen der TUI nichts. Zur TUI kann ich nur sagen: keine sachdienliche Information an den Kunden, schlechtes Krisenmanagement, in unserem Fall viel zu langsam (Storno hätte früher erfolgen müssen)Wir sind von der TUI enttäuscht.Das geht jetzt nicht gegen die kleinen Mitarbeiter, ganz im Gegenteil die haben sicher ihren Job gemacht.Die Führungsebene sollte nicht nur die Dollarzeichen vor den Augen haben sonder mehr an der Kundenzufriedenheit arbeiten. Gerade in Krisensituationen kann man sich auszeichnen. -
Wir wurden umgebucht aber nur Hinflug
Sollen statt Düsseldorf jetzt nach Stuttgart...Ja ne ist klar fast 7 Stunden Fahrt...Reisebüro hat gleich bei TUI angerufen aber wir sollen warten bis der Rückflug umgebucht wurde...spätestens nächste Woche -
Nachdem ich nun mehrmals gehört habe, das es den RV was bringt wenn man denen die Alternativflüge vor gibt, habe ich dieses heute Morgen getan.
Heute Mittag kam dann die Email mit einem Angebot das die Wunschflüge genehmigt sind mit einer Zuzahlung von 1. Auftrag 318€ und 2. Auftrag 368€. Daraufhin mit meinem RB telefoniert und ein An****** abgeholt, weshalb ich nicht warten kann. Das der RV selber auf mich zukommt etc. Das war wohl ein Schuss in Ofen
Könntest Du das Angebot nicht einfach ausschlagen und den RV auffordern ein kostenneutrales Angebot abzugeben?
-
Ich sollte mit Germania Mitte Juni nach Gran Canaria fliegen. Gebucht über ltur. Bis jetzt noch keine Alternativen angeboten bekommen, weil chronologisch abgearbeitet wird.
Hatte heute angerufen und nachgefragt, falls wir aus einer anderen Stadt fliegen sollten, ob eine kostenlose Stornierung möglich wäre.
Dieses wurde verneint, da es zumutbar wäre aus einer anderen Stadt zu fliegen, auch mit Kind. Ich müsste die Staffelung bezahlen, je nach dem wie nah ich am Abreise Tag dran bin wird es teurer.
Für mich nicht in Ordnung ich sehe mich schon beim Anwalt sitzen. -
@stasic: Auch wenn du es vermutlich nicht hören möchtest: Die TUI hat sich völlig regelgerecht verhalten und sicher alles versucht deine Reise zu ermöglichen. Das nicht sofort ein Storno erfolgte und das dieser länger gedauert hat, zeigt doch nur das sie alle Möglichkeiten abgeklopft haben. Mir sagte die Dame bei unserer Umbuchung: Sie haben ja vor 10min mit einer Kollegin telefoniert,das hilft leider nicht weiter. In dem Germania-Fall werden die Flüge minütlich neu gemischt!" Das du jetzt hochgradig Frustriert bist und TUI dafür verantwortlich machst, kann ich nachvollziehen halte ich aber für falsch. Denn, was wären denn die alternativen gewesen?
Germania ist pleite und sie stornieren alle Reisen?
Germania ist pleite und sie chartern alles was sie chatern können und gehen am ende selbst daran zu grunde?Beides nicht der Königsweg, oder?
Was wären denn sachdienliche Informationen für dich gewesen?
@Melijus79: Dann wartet. Bei uns war erst STR als Abflug drin, dann BSL, dann wieder STR...
@xSuGaBaBy1985: Natürlich erhälst du ein Angebot mit Aufschlag. Da ja die Vorschläge von dir kommen ist es für den RV eine neue Buchung/Umbuchung und die gibt es halt nur gegen Aufpreis u.U Umbuchungsgebühren.
Dein RB hätte ich in der Tat nicht übergangen, aber anscheißen lassen würde ich mich von denen auch nicht lassen.
@dupi: Hallo hier in der Runde: Zunächst muss dir der Anbieter ein für dich Kostenneutrales Angebot erstellen. Ändert sich der Start-Flughafen, der Zielflughafen oder das Datum der Reise kannst du kostenfrei Stornieren, da wesentliche Vertragsbestandteile nicht mehr erfüllt sind! Da kann der RV machen was er will, so ist die Rechtslage. Darauf würde ich den RV, sobald das Angebot da ist, und es euch nicht zumutbar erscheint und ein kostenloser Storno abglehnt wird, freundlich aber bestimmt hinweisen.
Grüße @alle

-
Könntest Du das Angebot nicht einfach ausschlagen und den RV auffordern ein kostenneutrales Angebot abzugeben?
Ich soll gar nichts mehr machen, sagte mein RB

Abwarten und Tee trinken bis das alleinige Angebot von RV kommt
oder evtl. Umbuchen auf was günstiges.. -
Solche falschen Ausküfte bekommt man leider immer wieder, dupi - dem ist schlecht beizukommen.
Selbstverständlich sind Abflug- und Zielflughafen wesentliche Vertragsbestandteile, ansonsten könntest du ja gleich ein "Euro-Roulette" buchen ...
Können wesentliche Vertragsbestandteile nicht gewährleistet werden, darf der Kunde den Reisevertrag kündigen und hat Anspruch auf die Erstattung des Erlangten - und zwar unverzüglich.Die Aussage "zumutbar" (ob mit oder ohne Kind, Omi, Döti etc.) ist schlichterdings Mumpitz.
Am besten setzt man sich hin und schreibt einen Dreizeiler, dass im Falle einer Änderung des Flughafens die Kündigung und Erstattung der Zahlungen verlangt wird. Sollte dem Wunsch nicht entsprochen werden sähe man sich gezwungen, rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten. -
Bei uns wurde ebenfalls der Abflughafen und der Zielflughafen durch alltours geändert.
Wir baten hc dann alltours mitzuteilen das wir um kostenfreie Stornierung bitten.Am gleichen Tag kam das Feedback das die Reise kostenfrei storniert wurde und die Anzahlung war ein Tag später auf dem Konto.
Dank @vonschmeling wussten wir das.
-
@cwillius:
Danke für den klaren Hinweis, dass der RV ein kostenneutrales Angebot abgeben muss. Darauf werde ich jetzt auch erst einmal warten, alles andere ( mehrfache Anrufe mit diversen Alternativflügen ) werden wahrscheinlich nur dazu führen das man ein azfpreispflichtiges Angebot erhält.
Wir würden auch eine Anreise quer durch Deutschland auf uns nehmen, das jüngste "Kind" ist 14 Jahre.
Das ist mit kleinen Kindern natürlich nicht so einfach und führt dann wahrscheinlich eher zum Storno.Welcher Reiseveranstalter ist das denn bei Euch und wann würdet ihr fliegen ?
-
Was genau bringt es Dir denn, wenn Du das weisst?

Ich hab ne herzliche Bitte, die gilt auch hier----lasst die Threads übersichtlich- und macht keinen Chat aus diesem Forum--- die vielen Urlauber die sich hier Rat holen wollen sind Euch mehr als dankbar.
Und soweit wie möglich: Verzichtet auf Zitate--das bläht solche Threads nurunnötig auf. Danke -
Rechtlich betrachtet sind die "Umbuchungen" neue Vertragsangebote und nicht etwa nur "Änderungen" des bestehenden Vertrages.
Ich werdet auch in keiner Veranstalter AGB den Passus finden "aus flugtechnischen Gründen behalten wir uns die Änderung des Start- und/oder Zielflughafens vor", wäre ja auch noch schöner.
Mal angenommen ich hätte eine Reise nach Rhodos gebucht und der Veranstalter käme um die Kurve "Wir haben Ihre Reise jetzt auf Rostock umgebucht, da gibt´s nämlich auch schöne Strände" - jedem wäre klar, dass da gleich der Typ mit der versteckten Kamera oder sonst eines Prank Formates aufkreuzt und die erlösenden Worte spricht "willkommen bei ...".
Also bitte, lasst euch nicht verunsichern von solchen Aussagen, da sitzen halt nicht nur die hellsten Kerzen auf der Torte bei der Hotline - und zusätzlich liegen noch bei allen die Nerven blank ... -
Beides--- gerade in der aktuellen Situation werden vermutlich Callcenter eingesetzt, die mehreren Herren dienen -- mit ensprechender..... " Kompetenz"
Bei Reisebüros die nicht sofort stornieren, wenn die Voraussetzungen mehr als deutlich da sind -,könnte der Verdacht aufkommen, dass man hier auch mal an die eigene Provision denkt.
Die ist bei einem Storno nämlich weg---definitiv dann, wenn dann der Kunde wömöglich anderswo bucht .Cleverer wäre dann schon, sich als Reisebüro um eine Umbuchung zu bemühen.
-
@Cwillius: na klar hat sich TUI regelgerecht verhalten jedoch nicht kundenfreundlich, bitte meinen Post richtig lesen. Es gab nach der Germania Pleite keine Flüge ab Dresden (keine Slots). Es war sofort für die TUI erkennbar das für unsere Reise nur ein Flug infrage kommt welcher für die TUI erheblich teurer wird (Leipzig vs. Berlin) oder ein Flughafen mit weiter Anreise. Hier hätte eine Info an den Kunden schon mal klären können ob was geht oder nicht. Die TUI hat chronologisch gearbeitet was in meinem Fall die Zeit für eine Neu- bzw. Umbuchung verstreichen ließ. Eine schon im Vorfeld erkennbare Stornierung wurde von der TUI bis zum Schluss verweigert.
Was soll ich dir noch schreiben, hier ist nur ein gescheitertes Krisenmanagement der TUI erkennbar. Das sind Fehler welche die Führungsebene zu verantworten hat. Und im übrigen erkläre mal warum TUI am Ende selbst zu Grunde gehen sollte. Bitte nicht die Germania Pleite. Die tut zwar Weh verursacht jedoch max. Kopfschmerzen bei den Aktionären. -
Ich weiß schon worauf du raus willst. In der Airlinebranche ist so viel Bewegung ( mittlerweile ist ja noch eine kleinere Regional Airline dicht) da machen schnell Schüsse einfach wenig Sinn. Es ist bis heute, ja unklar wer die Lücken der Germania wo füllen kann/will/soll. Da kann man nicht erwarten das es schnelle Lösungen gibt.
Wie du richtig erkannt hast, hat die TUI chronologisch gearbeitet und die Leute dann Informiert. Da aber alles im Fluß ist und sich minütlich ändert konnte dir die TUI bis zum Schluß nicht sagen ob die Reise nicht doch noch in einem vernünftigen Rahmen stattfinden kann.
Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen?
Warum die TUI hätte zu Grunde gehen sollen? Jetzt wird es hoch spekulativ aber ich lass dich mal an dem Gedanken teil haben.
Hätte die TUI für all ihre Gäste passenden Ersatz organisiert und nicht auf die eigene Kostenstruktur geachtet, hätten sie zig Flieger gechartert und in FDH, FMO usw stationiert. So ein chater ist nicht so ganz Billig und lohnt sich ja nur wenn man die Mühle auch voll bekommt. Wäre das an den kleinen Regionalflughäfen möglich? Wäre das auch in Berlin möglich? Zu unzähligen € ja. Zahlen kann so einen Aufwand aber selbst TUI nicht...
Die für mich interessante Frage ist: Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen? Was hättest du konkret von der TUI erwartet um es allen, nicht nur dir, recht zu machen?