Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Ich weiß schon worauf du raus willst. In der Airlinebranche ist so viel Bewegung ( mittlerweile ist ja noch eine kleinere Regional Airline dicht) da machen schnell Schüsse einfach wenig Sinn. Es ist bis heute, ja unklar wer die Lücken der Germania wo füllen kann/will/soll. Da kann man nicht erwarten das es schnelle Lösungen gibt.
Wie du richtig erkannt hast, hat die TUI chronologisch gearbeitet und die Leute dann Informiert. Da aber alles im Fluß ist und sich minütlich ändert konnte dir die TUI bis zum Schluß nicht sagen ob die Reise nicht doch noch in einem vernünftigen Rahmen stattfinden kann.
Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen?
Warum die TUI hätte zu Grunde gehen sollen? Jetzt wird es hoch spekulativ aber ich lass dich mal an dem Gedanken teil haben.
Hätte die TUI für all ihre Gäste passenden Ersatz organisiert und nicht auf die eigene Kostenstruktur geachtet, hätten sie zig Flieger gechartert und in FDH, FMO usw stationiert. So ein chater ist nicht so ganz Billig und lohnt sich ja nur wenn man die Mühle auch voll bekommt. Wäre das an den kleinen Regionalflughäfen möglich? Wäre das auch in Berlin möglich? Zu unzähligen € ja. Zahlen kann so einen Aufwand aber selbst TUI nicht...
Die für mich interessante Frage ist: Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen? Was hättest du konkret von der TUI erwartet um es allen, nicht nur dir, recht zu machen?
@cwillius sagte:
Die für mich interessante Frage ist: Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen? Was hättest du konkret von der TUI erwartet um es allen, nicht nur dir, recht zu machen?
Ich tippe mal, dieser Dialog würde , wenn er fortgesetzt würde--- hier nur noch sehr wenige User interessieren.
stasic hat seine Meinung zum Krisenmanagement der TUI in 7 Beiträgen jetzt zwei- oder dreimal dargelegt-- sollte reichen. Andere User haben sicher auch noch ihre Themen
Jetzt sind übrigens gerade mal...zwanzig Tage seit dem Grounding von Germania vergangen...
Danke für Euer Verständnis--- wenn ihr Euch im Detail weiter austauschen wollt-- dann würde das auch via PN funktionieren.ok? -
btw ... bei speziellen Fragen könnt ihr mir auch gerne pinnen.
Ich fasse nochmal ein paar Grundsätzlichkeiten zusammen, die euch vielleicht bei euren Krisengesprächen mit den Beteiligten helfen:1 Es ist zwar in der Sache richtig, dass der Veranstalter zunächst alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen muss, um ein aufpreisfreies Ersatzangebot zu machen. Dies muss aber nicht exakt dieselben Parameter haben wie eure ursprünglich gebuchte Reise. In einigen Fällen werden die Abweichungen so groß sein, dass er darauf verzichtet und seinerseits kündigt.
2 Erhaltet ihr ein Angebot mit geänderten Flughäfen oder Reisetagen, könnt ihr das ablehnen und eurerseits die Kündigung aussprechen. Das muss nicht begründet werden.
Ratsam ist ggf. eine Nachbesserung zu erbitten, selbst wenn sie möglicherweise mit einer Zuzahlung verbunden ist könnte das preiswerter sein als Kündigung und Neubuchung. Daher also besser nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ausgenommen man hat schon einen Buchungsplan B.
3 Ihr könnt auch aktiv die Kündigung vorschlagen, müsst aber damit rechnen, dass der Vertragspartner die Gelegenheit zur Nachbesserung nicht aufgibt und dem nicht zustimmt bevor eine Alternative vorgeschlagen wurde.
4 Hat man schließlich der Änderung (= dem neuen Vertrag) zugestimmt, sind Ansprüche auf Reisepreisminderung wegen Flughafenänderung oder missliebiger Reisezeiten verwirkt.
5 Eigenmächtig unterbreitete Änderungswünsche werden in der Regel mit Zuzahlungen verbunden sein, zu Recht! Daher ggf. im Wettbewerb checken, ob die Neubuchung günstiger kommt.
Epilog:
Bitte bedenkt bei allen Gesprächen, dass weder die Veranstalter noch die Reisebüros die Misere verschulden oder gar davon profitieren (bei diesen Kommentaren "haben nur $ in den Augen" schließen sich die meinen mit Grausen!) - sie sind die A´karteninhaber und müssen den Flächenbrand austreten, den ein Dritter verursacht hat.Diese grobe Zusammenfassung sollte euch die Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise bei eurem ganz persönlichen Anliegen etwas erleichtern und erschien mir angebracht, da inzwischen ganz schön viel Halbgares zu den zentralen Punkten hier verfasst wurde.
-
Danke--eine sehr hilfreiche und kompakte Zusammenfassung.

Ich denke mal.. das Thema wird uns noch ein Weilchen beschäftigen-- daher --nichts dagegen, wenn dieser kleine Leitfaden gggfs auch mehrfach-- wieder auf einer der nächsten Seiten auftaucht--modifiziert oder nicht.
-
Boh sorry aber ich k...... gleich.
Das RB hat mir ja telefonisch mitgeteilt das sie erst bei ITS nachfragen müssten, ob storniert werden kann.
Gut , ich dann direkt ITS angeschrieben und die teilen mir mit das sie keine Kündigung
en, Stornierungen, umbuchunfgen oder Änderungen vornehmen können. Ich soll mich an das RB wenden.Was soll das.?
Ja das RB ist zuständig, versteh ich ja. Aber wenn die mir doch scheinbar nicht helfen wollen.... -
Danke--eine sehr hilfreiche und kompakte Zusammenfassung.

Ich denke mal.. das Thema wird uns noch ein Weilchen beschäftigen-- daher --nichts dagegen, wenn dieser kleine Leitfaden gggfs auch mehrfach-- wieder auf einer der nächsten Seiten auftaucht--modifiziert oder nicht.
DANKE von Schmeling !!!
-
Wir haben heute von Neckermann die Bestätigung bekommen, dass der ST Flug FMO - KGS am 21.05 sowie der Rückflug KGS-FMO am 28.05 durch Corendon Airlines Europe durchgeführt wird. Eine Stunde später hin und eine Stunde später zurück aber damit können wir absolut leben

-
@fabima
Das RB will dir natürlich helfen, mag aber für Eigenmächtigkeiten nicht den Kopf hinhalten.
Eine Kündigung muss vom Veranstalter entgegengenommen werden, das Reisebüro kann sie nur übermitteln.
Klar kostet das Nerven - aber nicht nur dich!
-
Danke für die wirklich tolle Zusammenfassung @vonschmeling
schade das das nicht gleich jedem der hier einsteigt gezeigt werden kann.
-
Wir fliegen am 30.05. bis 09.06. zu viert nach Mallorca (35, 31,5,2) mit Schauinsland, Hatten eigentlich perfekte Flugzeiten mit Germania von Nürnberg aus Hin:06:35 Uhr und Heim:18:00 Uhr! Eigentlich perfekt. Jetzt fleigen wir mit Eurowings an den gleichen Tagen Hin:04.00 Uhr und Heim:23:40 Uhr. Den Hinflug können wir ja noch so einigermaßen akzeptieren aber der Rückflug st richtig schlecht mit zwei kleinen Kindern! Hab bei HC mal angerufen und nach Alternativen gefragt auch andere Flughäfen wie Stuttgart oder München aber es geht nix hat es geheißen. Ich würde ja auch was drauf zahlen wenn der Rückflug einigermaßen besser wäre! Ich freue mich eigentlich nicht wirklich auf den Urlaub, weil ich jetzt schon weiß das der Abflugtag nach Hause die Hölle wird!
wenn ich hier im Forum so lese wurden vielen Alternativen angeboten, uns wurde leider nichts angeboten. Kostenlos stornieren können wir leider auch nicht.Knapp 700 Euro Stornogebühren ist mir dann zuviel!
Ich weiß jetzt warum ich in den letzten Jahren immer mit dem Auto in den Urlaub gefahren bin!
Naja vielleicht wirds ja doch noch ein entspannter Urlaub! -
Hey, auch wir sind leider(4 erw+1kind 16monate) betroffen.Hatten letztes Jahr August für den 05.03.2019 für 14 Tage Ägypten mit Hotel gebucht. Vor 5 Tagen wurde uns mitgeteilt, das unser Flug von einer Stornierung betroffen ist. Alternativ wurde uns ein Flug ab Dresden angeboten am 06.03.2019 um 9.15. Wir wohnen in Essen und haben ein Kleinkind. Was es für uns unmöglich macht,diese umbuchung zu akzeptieren. Hinzu kommt noch,das wir unsere Urlaubstage nicht verschieben können. Koffer waren gepackt,Haustiere untergebracht etc. Haben vom RV noch nichts weiter gehört. Ich habe versucht flüge ab Düsseldorf evtl köln/Bonn aber keine Chance direktflüge zu bekommen nur mit Zwischenstopp in Istanbul. Wissen nicht was wir machen sollen? Unser Freude auf den langersehnten Urlaub ist dahin. Neubuchung auf späteren Zeitpunkt doppelt so teuer. Was würdet ihr tun? Gibt es evtl Schadensersatzansprüche ? LG tina
Update: Haben heute unsere langersehnte Reise storniert und 2std später die stornierungsbestätigung desRV erhalten. Leider müssen wir jetzt den Urlaub zu Hause verbringen, da lt.reisebüro es derzeit für uns keine flüge gibt. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für eure hilfe /info bedanken. LG tina
-
Hier auch Update, Storno ging durch, soweit so gut. Dazu passend kam ein Angebot selber Airport, ähnliche Zeiten selbes Hotel und Zimmerkategorie, und das für 200 Euro mehr. Dazu den Gutscheincode und noch mal extra was obendrauf. So wären wir beim alten Preis wie vorher. Ich bin natürlich etwas erstaunt, das jetzt eine Alternative ab DRS möglich ist. Ob ich das neue Angebot annehme weiß ich noch nicht.
-
@vonschmeling: ich war gedanklich schon wieder viel weiter, als ich es getippt hatte.
Natürlch muss erst mal der RV erklären warum ihm die Erfüllung des Vertrages nicht möglich ist. Das sollte aber kein größeres Problem werden. Das dann zu widerlegen wird schon spannender.
@tina unsere große war vor 2 Jahren 2,25 Jahre alt. Wir sind morgens um 5 nach RHO geflogen. Sie hat im Flieger und auf Rho im auto geschlafen und war den Rest des Tages dann fit wie immer. Sie war nicht über die Maßen knautschig obwohl sie bei Müdigkeit dazu neigt( welches Kind nicht?)
dieses jahr Ähre wird der Hinflug um 4.45 sein und unser kleiner ist 1,75 Jahre. Das wird genau so laufen. Die Zwerge stecken sowas viel besser weg als man es glaubt. Gute Vorbereitung mit dem Lieblings essen/trinken und dem Lieblingssielzeug und es läuft.

Ich weiss das Kinder es gut wegstecken können, aber wir müssen ein Tag vorher abends mit dem Zug 6std fahren dann 2std Wartezeit Flughafen und weitere 4 std flug. Die kleine hat kein sitzplatzanspruch da erst 15 Monate und das gleiche auch zurück. Incl von 4 1/2 Personen gepäck. Da ist Stress vorprogramiert. Haben jetzt die Reise storniert LG tina
-
@Marc26
Überspitzt formuliert stellst du hier ein wahres Luxusproblem vor und wirst sicherlich beim ein oder anderern Betroffenen auf eher geringes Mitgefühl treffen.
Generell fokussieren Flugpläne nicht Eltern und die vermeintlichen Bedürfnisse ihrer Kinder, wer mit Kindern reist mutet sich und ihnen grundsätzlich etwas zu, sei es nun eine mehrstündige Reise im PKW oder eine kurze mit dem Flugzeug.
Wenn das für dich ein Anlass ist die Vorfreude auf den Urlaub vergällt zu sehen fährst du wohl wahrlich besser künftig wieder mit dem PKW ...Da allerdings die Rückreise um mehr als 4h verschoben wurde könntest du gegenüber Schlauinsand auch eine Kündigung begründen.
-
Hier auch Update, Storno ging durch, soweit so gut. Dazu passend kam ein Angebot selber Airport, ähnliche Zeiten selbes Hotel und Zimmerkategorie, und das für 200 Euro mehr. Dazu den Gutscheincode und noch mal extra was obendrauf. So wären wir beim alten Preis wie vorher. Ich bin natürlich etwas erstaunt, das jetzt eine Alternative ab DRS möglich ist. Ob ich das neue Angebot annehme weiß ich noch nicht.
Hallo! Bei welchen RV bist Du? Wollte auch stornieren leider wurde das von JT Touristik abgelehnt...Und wo sollte die Reise hingehen...? Bei mir sollte es am 02.Mai nach Teneriffa gehen......Danke...Hast Du die Stornierung per Mail geschrieben...?
-
Hallo! Bei welchen RV bist Du? Wollte auch stornieren leider wurde das von JT Touristik abgelehnt...Und wo sollte die Reise hingehen...? Bei mir sollte es am 02.Mai nach Teneriffa gehen......Danke...Hast Du die Stornierung per Mail geschrieben...?
Da muss ich @vonschmeling vollkommen beipflichten. So manch einer hier im Forum wäre froh ( inkl. meiner Wenigkeit ) wenn er so eine Alternative bekommen würde.
Man kann bei einer gebuchten Flugreise nie davon ausgehen, dass die Zeiten sich nicht ändern. Ausserdem kann auch immer im Verlauf der Reise ( Defekt am Flugzeug, Streik der Fluglotsen, Unwetter, etc. ) eine Verschiebung der Flugzeiten auftreten, die dann so enden wie die angebotene Alternative. -
fliegen im september nach antalya ,klassische pauschalreise über tui gebucht noch keine reaktion von hc und tui.fliegen von sxf
-
Hallo Volker,Willkommen im Reiseforum.
Ein wenig Zurückblättern und Beiträge in diesem Thread durchlesen musst Du schon, wir sind hier kein Chat -- und ganz nebenbei gesagt: Bis September ist es noch lange hin. Da kannst Du entspannt abwarten.
Hier findest Du eine sehr hilfreiche Info-Zusammenfassung unserer Spezialistin vonschmeling -
Hallo Volker,Willkommen im Reiseforum.
Ein wenig Zurückblättern und Beiträge in diesem Thread durchlesen musst Du schon, wir sind hier kein Chat -- und ganz nebenbei gesagt: Bis September ist es noch lange hin. Da kannst Du entspannt abwarten.
Hier findest Du eine sehr hilfreiche Info-Zusammenfassung unserer Spezialistin vonschmelingich habe über HC meine Reise mit Flug Germania mit Vtours gebucht.Am Donnerstag erhielt ich von Vtours eine Änderung der Flugdaten.
Wenn ich HC nach meine Buchung schaue sind noch die alten Flugdaten.Meldet der RV die Daten nicht an HC? -
Schon, aber eben nicht in Echzeit--- das Problem ist die Masse an Infos , die abgearbeitet werden muss, seitens der RV-- und bei uns natürlich auch.Hab ein wenig Geduld, die Info ist ja zumindest mal angekommen..ok?