Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rishouR Offline
    rishouR Offline
    rishou
    schrieb am zuletzt editiert von rishou

wenn keine Alternative gefunden wird erfolgt die Stornierung seitens Alltours x wird ich mal grob schätzen

Ponyhof1960P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • miniellertM miniellert

Ich vermute mal das engagierteste Reisebüro kann auch nichts machen wenn der Veranstalter sich querstellt !

Alle Daumen sind gedrückt denen zu helfen die noch ausstehen bei Umbuchung oder Flugzeitänderungen.

artus2008A Offline
      artus2008A Offline
      artus2008
      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@miniellert sagte:

Ich vermute mal das engagierteste Reisebüro kann auch nichts machen wenn der Veranstalter sich querstellt !

Alle Daumen sind gedrückt denen zu helfen die noch ausstehen bei Umbuchung oder Flugzeitänderungen.

Auch ich stimme hier zu!! Viel Glück an alle beim Umbuchen 😉 Bei unserem Veranstalter Neckermann/Thomas Cook und dem Reisebüro klapte alles!!

Bitte beim Zitieren Kommentar und Zitat trennen!

URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-)))
      2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen

artus2008A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rishouR rishou

wenn keine Alternative gefunden wird erfolgt die Stornierung seitens Alltours x wird ich mal grob schätzen

Ponyhof1960P Offline
        Ponyhof1960P Offline
        Ponyhof1960
        schrieb am zuletzt editiert von

@rishou sagte:

Abwarten und Tee trinken.
        Ich bin mir relativ sicher,das Alltours sich noch bessere Alternativen einfallen lässt.
        Der Spielball liegt jetzt bei Alltours.Ich habe denen ein großes Zeitfenster gegeben.
        Das Alltours nichts für die Pleite von Germania kann ,steht ausser Frage.
        Aber unzumutbare Alternativen (1tag weniger Urlaub,13Stunden zusätzliche Zugfahrt und zusätzliche Hotelübernachtung +Kosten,für jemanden der im Osten wohnt den westlichsten Hinflughafen zusuchen und den südlichsten Rückflughafen zeugt nicht gerade von Kundenorientierten Handeln)Dazu noch mit Schulpflichtigen Kind.
        Am Telefon zu behaupten das es nur diese eine Alternative gibt ,ist jawohl lachhaft.
        Wenn ich eine Änderung in meiner xBuchung mache werde ich zur Kasse gebeten ,komm ich zu spät auch.Warum auch immer interessiert kein *******.
        Und eine neue Reise zubuchen als Alternative bei Alltours zum Normalpreis,bei dem Sie wieder verdienen und der Kunde 500euro mehr zahlen muss ist auch keine Alternative.
        Laut Aussage des Alltours Mitarbeiters am Telefon ,werden die angebotenen Flüge aus einem Fond zur Verfügung gestellt und neu eingekauft.Offensichtlich zum Teil aus dem Classicangebot.
        Und da gibt's noch reichlich Alternativen.

rishouR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Der Begriff "zumutbar" ist Auslegungssache, und bis die Klage durch wäre hättest du 3 weitere Urlaube bereits hinter dir.
          Mein Rat: Vergiss es!
          Wie du selbst sagst ist die Reise ja inzwischen 500 Tacken teurer, folglich werden - wie Günter schon sagte - Flüge gesucht, die sich innerhalb deines gesamten Reisepreises darstellen lassen.
          Die Preise der EW Flüge im EPV haben nicht das geringste mit jenen zu tun, die alltours für euch kauft.
          Zu der Fantasie "Fond für Ersatzbeförderung" bzw. dem Rückgriff auf Kontingente aus dem alltours classic Programm hat Günter doch wahrlich erschöpfend Auskunft gegeben. Zudem spielen die Quellen auf der Verbraucherebene doch überhaupt keine Rolle, was soll das hier denn werden?
          Übrigens ist das Geschäft des X Veranstalters bei einer Airlinepleite wahrlich keine Ponyhof ... 😶

Last not least:
          Wie kommst du auf das schmale Brett, der Veranstalter müsse dich - zusätzlich zu seinem finanziellen Verlust aus der ST Inso! - auch noch dich "entschädigen" - für eine Situation, an der ihn nicht die geringste Schuld trifft?
          Sorry, aber so ein bisschen realistisch sollte man schon sein.

Ponyhof1960P Offline
          Ponyhof1960P Offline
          Ponyhof1960
          schrieb am zuletzt editiert von Ponyhof1960

vonschmeling sagte:
          Last not least:
          Wie kommst du auf das schmale Brett, der Veranstalter müsse dich - zusätzlich zu seinem finanziellen Verlust aus der ST Inso! - auch noch dich "entschädigen" - für eine Situation, an der ihn nicht die geringste Schuld trifft?
          Sorry, aber so ein bisschen realistisch sollte man schon sein.

Davon ist und war nie die Rede... Es ging beim einfallen lassen,
          um das anbieten anderer Alternativen,mehr nicht..

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Der "Fond" nennt sich gewöhnlich verfügbare Kontingente, scheinbar sind allerdings alltours Pauschalreisen mit Thessaloniki als Ziel nicht gerade Legion. Im Übrigen kannst du auf der dir zugänglichen Ebene überhaupt nicht sehen, welche Kontingente evtl. infrage kämen für dich als Ersatz, das ist - wie auch deine Annahme, die gegenständlichen Tickets hätten hundertleibzig Tacken gekostet?! - ein fundametaler Irrglaube.
            Die bisherigen Erfahrungen legen tatsächlich die Annahme nahe, dass der Veranstalter seinerseits kündigt. So oder so legt er drauf bei dem Schlamassel, ich würde da nicht mit allzu großem Ehrgeiz rechnen.
            Offen gestanden kann man aus der Gestaltung des Alternativangebotes unschwer ableiten, dass eine Kündigung überaus willkommen wäre und es sich eher nicht um eine "Gedankenlosigkeit" handelt sondern um Kalkül.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Der "Fond" nennt sich gewöhnlich verfügbare Kontingente, scheinbar sind allerdings alltours Pauschalreisen mit Thessaloniki als Ziel nicht gerade Legion. Im Übrigen kannst du auf der dir zugänglichen Ebene überhaupt nicht sehen, welche Kontingente evtl. infrage kämen für dich als Ersatz, das ist - wie auch deine Annahme, die gegenständlichen Tickets hätten hundertleibzig Tacken gekostet?! - ein fundametaler Irrglaube.
              Die bisherigen Erfahrungen legen tatsächlich die Annahme nahe, dass der Veranstalter seinerseits kündigt. So oder so legt er drauf bei dem Schlamassel, ich würde da nicht mit allzu großem Ehrgeiz rechnen.
              Offen gestanden kann man aus der Gestaltung des Alternativangebotes unschwer ableiten, dass eine Kündigung überaus willkommen wäre und es sich eher nicht um eine "Gedankenlosigkeit" handelt sondern um Kalkül.

Ponyhof1960P Offline
              Ponyhof1960P Offline
              Ponyhof1960

Genauso vermute ich es.Kalkül........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ponyhof1960P Ponyhof1960

Das Recht, den Reisevertrag zu kündigen, ist ja nicht mein Ziel.
                Mein Ziel ist es, ohne finanziellen Schaden,mein Recht auf Einhaltung des Reisevertrages zu bekommen.
                Ein Umbuchen zu den aktuellen Konditionen ist zu jetzigen Zeitpunkt deutlich teurer.
                Von daher interessiert mich, in erster Hinsicht schon mal ,ob Alltours selber eine evtl. Teilentschädigung für den Verlust ihrer
                bezahlten Germaniaflüge erhält und die Zusammensetzung des Fonds für Ersatzflüge!
                Für die mir angebotenen Flüge(ca.180euro/pro Person) müssen sie ja jetzt auch Geld zahlen.
                Also bin ich der Meinung, dass noch ausreichend preiswerte andere Flüge zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Markt sind und Alltours mir ohne zusätzlichen finanziellen Schaden, einen
                vernünftigen Flug anbieten müsste.
                Ich vermute, das es durchaus möglich wäre, für Alltours x auf günstigere Ryanairflüge zu zugreifen,anstatt die teureren mir angebotenen Eurowings Flüge.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@ponyhof1960 sagte:

Von daher interessiert mich, in erster Hinsicht schon mal ,ob Alltours selber eine evtl. Teilentschädigung für den Verlust ihrer
                bezahlten Germaniaflüge erhält

Sorry, da hab ich schlörig gelesen und "alltours selber" missachtet.
                Und nochmal: Nein, die Forderungen auch von alltours stehen auf der Gläubigerliste und werden an Sanktnimmerlein mangels Masse im Nirvana enden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Leider ist Kalkül nicht auszuschließen, man darf einfach nicht erwarten, dass Dienstleister für zero Rendite das Rad neu erfinden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@ponyhof1960 sagte:

bezahlten Germaniaflüge erhält

Und nochmal: Nein, die Forderungen auch von alltours stehen auf der Gläubigerliste und werden an Sanktnimmerlein mangels Masse im Nirvana enden.

Ponyhof1960P Offline
                    Ponyhof1960P Offline
                    Ponyhof1960

@vonschmeling sagte:

Kein Problem,hab ich mir schon gedacht.

Zu den Preisen der angebotenen Flüge seitens Alltours x
                    mit Eurowings für ca.180euronen ,ist aktuell der Preis den ich selber bei Flüge.de zahlen müsste.
                    Der Alltours Einkaufspreis ist mit Sicherheit deutlich drunter.
                    Interessant wäre Butjet und Kontigentliste direkt von Alltours zu erfahren und selbst suchen,dann hätten die auch weniger unbezahlte Arbeit und der Kunde einen eventuell schmaleren Hals und ein zufriedeneres Lächeln im Gesicht.
                    Aber das wäre grotesk..

carlcnispelC 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisenGern19R Offline
                      ReisenGern19R Offline
                      ReisenGern19

Mich würde ja mal interessieren ob es auch schon Veranstalter gibt, die mit ihren Umbuchungen schon komplett durch sind ?

In den letzten Wochen tauchen meiner Wahrnehmung nach immer wieder der/die selben Veranstalter auf bei denen noch Umbuchungen / Alternativen offen sind, bzw. unzureichend gelöst wurden.

Von "meinem" RV habe ich in den letzten Wochen hier nichts mehr von anderen Forenteilnehmern gelesen.
                      Gibt es denn bzgl. des Bearbeitungsstands der verschiedenen Veranstalter hier nähere Informationen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ponyhof1960P Ponyhof1960

@rishou sagte:

Abwarten und Tee trinken.
                        Ich bin mir relativ sicher,das Alltours sich noch bessere Alternativen einfallen lässt.
                        Der Spielball liegt jetzt bei Alltours.Ich habe denen ein großes Zeitfenster gegeben.
                        Das Alltours nichts für die Pleite von Germania kann ,steht ausser Frage.
                        Aber unzumutbare Alternativen (1tag weniger Urlaub,13Stunden zusätzliche Zugfahrt und zusätzliche Hotelübernachtung +Kosten,für jemanden der im Osten wohnt den westlichsten Hinflughafen zusuchen und den südlichsten Rückflughafen zeugt nicht gerade von Kundenorientierten Handeln)Dazu noch mit Schulpflichtigen Kind.
                        Am Telefon zu behaupten das es nur diese eine Alternative gibt ,ist jawohl lachhaft.
                        Wenn ich eine Änderung in meiner xBuchung mache werde ich zur Kasse gebeten ,komm ich zu spät auch.Warum auch immer interessiert kein *******.
                        Und eine neue Reise zubuchen als Alternative bei Alltours zum Normalpreis,bei dem Sie wieder verdienen und der Kunde 500euro mehr zahlen muss ist auch keine Alternative.
                        Laut Aussage des Alltours Mitarbeiters am Telefon ,werden die angebotenen Flüge aus einem Fond zur Verfügung gestellt und neu eingekauft.Offensichtlich zum Teil aus dem Classicangebot.
                        Und da gibt's noch reichlich Alternativen.

rishouR Offline
                        rishouR Offline
                        rishou

Ich wohne auch im Osten und habe dieses Jahr ein schulpflichtiges Kind, ich hab das Glück mein gebuchten Flughafen zu behalten allerdings mit jeweiligen Nachtflug, wäre aber auch von woanders losgeflogen um mein 4 wöchigen Urlaub an zutreten und nicht meinem Kind erklären zu müssen das dieser nun ausfällt.

Viele berichten ja hier wenn sie 2 verschiedene Flughäfen haben, das Ihnen eine Übernachtung in der Nähe angeboten wurde um eine entspannte An/Abreise zuhaben.

Antworten Zitieren
                        • rishouR rishou

Ich wohne auch im Osten und habe dieses Jahr ein schulpflichtiges Kind, ich hab das Glück mein gebuchten Flughafen zu behalten allerdings mit jeweiligen Nachtflug, wäre aber auch von woanders losgeflogen um mein 4 wöchigen Urlaub an zutreten und nicht meinem Kind erklären zu müssen das dieser nun ausfällt.

Viele berichten ja hier wenn sie 2 verschiedene Flughäfen haben, das Ihnen eine Übernachtung in der Nähe angeboten wurde um eine entspannte An/Abreise zuhaben.

Ponyhof1960P Offline
                          Ponyhof1960P Offline
                          Ponyhof1960

Offensichtlich, scheint hier, im Bezug auf Kundenpflege und Eigenwerbung , Alltours eine andere Strategie zu wählen.
                          Ob sie mit so einer Strategie bei Umsätzen von über 1,4Milliarden ,weiterhin von Rekord Jahresgewinn ca.60Millionen/pro Jahr kommen ,wage ich zu bezweifeln.
                          Guter Service am Kunden zahlt sich aus....
                          Hier im Forum schneidet Alltours nicht gerade gut ab.Da scheint die Konkurrenz cleverer zu agieren.
                          Wer ist denn dein Veranstalter und wie schnell ,hat er dir Alternativlösungen angeboten?

rishouR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • shollomanS Offline
                            shollomanS Offline
                            sholloman

Auf meine erneute Nachfrage an HC wurde mir mitgeteilt das es noch keine weiteren Informationen gibt und teilweise erst noch der Juni abgearbeitet wird.

Antworten Zitieren
                            • shollomanS sholloman

Auf meine erneute Nachfrage an HC wurde mir mitgeteilt das es noch keine weiteren Informationen gibt und teilweise erst noch der Juni abgearbeitet wird.

Ponyhof1960P Offline
                              Ponyhof1960P Offline
                              Ponyhof1960

@sholloman sagte:

Welchen Reiseveranstalter hast du denn?
                              Wann ist deine Reise?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Mal abgesehen von der Tatsache, dass das hier ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt ist:
                                Forenbeiträgen eine empirische Funktion anzudichten ist verkehrt.
                                Der weit überwiegende Teil zufriedener Kunden von z.B. alltours wird sich hier nicht verlautbaren, ins Forum gelangen - leider! - eher die Unzufriedenen. Eine weitere Besonderheit wohnt dem X inne, bei dieser Produktion sind die Germania Flüge Totalverluste und die neue Produktion bedeutet ein Zuzahlungsgeschäft.

"Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • shollomanS Offline
                                  shollomanS Offline
                                  sholloman

@vonschmelling,
                                  Den Thread verfolge ich seit Beginn und vor Wochen sah ich alles noch sehr entspannt und zuversichtlich.
                                  Schlecht reden möchte ich weder Veranstalter noch Vermittler.
                                  Jedoch möchte man irgendwann doch gerne wissen wie oder wo man seinen Familien Urlaub verbringt.
                                  Da es vor einer Woche sehr ruhig hier wurde kommen halt häufig die Gedanken, super, alle umgebucht und wir?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs:
                                    Sehe ich auch so. Man darf einfach nicht vergessen, dass mit der Germania ST Pleite auch 2,5 Mio Pauschalreisen in der gesamten Branche betroffen waren.
                                    Die holt man nicht so einfach mal eben aus dem Gepäcknetz oder aus einem hier zwischendrin mal aufgetauchten mystriösen "Fonds" ??
                                    Gerade alltours ist dafür bekannt, dass sie recht kundenfreundlich agieren, das kann jedes Reisebüro, egal ob um die Ecke oder Online sicher bestätigen---aber zaubern können sie eben auch nicht. Ganz klar dass das was jetzt fehlt die schwierigen Fälle sind.
                                    Wenn hier schon Gewinne genannt werden, dann bitte auch korrekt:
                                    Alltours hatte im abgelaufenen touristischen Jahr --- also 11/17 bis 10/18 --einen Gewinn vor Steuern von 42 Mio-- 63 Mio waren es im vorigen touristischen Jahr 11/16 bis 10/17
                                    Um um zumindest etwas an das Thema hier heranzukommen:
                                    Gerade die Air Berlin Pleite und die Niki Geschichte haben im Alltours Ergebnis des letzten Jahres gravierende Spuren hinterlassen.
                                    Und noch was- das Ergebnis betrifft die Alltours Group-- nicht den Veranstalter:
                                    Zur Group gehören
                                    Alltours und Byebye die Zielgebietsagentur Viajes Allsun auf Mallorca, Alltours España als Besitzer der Allsun Hotels sowie die Reisebüro-Kette Alltours Reisecenter und der Online-Ableger Alltours Reiseportal. (Es sind übrigens 35 eigene Allsun Hotels.)

Mit eigenen Hotels verdienen die Veranstalter Geld.Das wird auch bei Alltours nicht anders sein.
                                    OT:
                                    Sieht man übrigens auch an der TUI.
                                    Um die 50 % des TUI-Group Ertrages werden durch Kreuzfahrten (Mein Schiff, Mein Herz, also die ehemalige Mein Schiff 1 ) und durch eigene Hotels, samt der Kreuz und Quer--Beteiligung mit der hoch profitablen RIU-Group erwirtschaftet--- nicht durch die extrem margenschwache Pauschalreisen.
                                    Oder am massiv kränkelnden Riesen Thomas Cook, die hatten in den letzten Jahren eben zuwenig darauf gesetzt-- vieleicht auch, weil sie das Geld nicht hatten? Jedenfalls will man das neben Schuldenabbau --nachholen, sobald Condor und die TH. Cook Airlines verkauft sind.
                                    Fakten aus mehreren Quellen: Brancheninfos, fvwonline

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@sholloman
                                      Vollkommen berechtigt, aber ziehe nicht die falschen Schlüsse aus der "Ruhe", die hier - Gott sei Dank! - eingekehrt ist.
                                      Ich werte das so, dass die wichtigsten Infos hier zur Verfügung gestellt wurden und nicht als Indiz einer kompletten Erfüllung aller Reisewünsche. Außerdem sind Ableitung aus anderen Fällen eh schwierig, die wenigsten weisen exakt dieselben Parameter auf ...
                                      Also: Geduld, auch wenn´s schwerfällt! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Mal abgesehen von der Tatsache, dass das hier ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt ist:
                                        Forenbeiträgen eine empirische Funktion anzudichten ist verkehrt.
                                        Der weit überwiegende Teil zufriedener Kunden von z.B. alltours wird sich hier nicht verlautbaren, ins Forum gelangen - leider! - eher die Unzufriedenen. Eine weitere Besonderheit wohnt dem X inne, bei dieser Produktion sind die Germania Flüge Totalverluste und die neue Produktion bedeutet ein Zuzahlungsgeschäft.

Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

@vonschmeling sagte:

Das war die entscheidende Aussage👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • shollomanS Offline
                                          shollomanS Offline
                                          sholloman
                                          schrieb am zuletzt editiert von sholloman

Danke an euch beiden, auch für euren Einsatz hier im Forum, ich hoffe mich beim nächsten Post mit positiven Antworten melden zu können.
                                          Dann warte ich jetzt mal weiter 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 129 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag