Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Mit dem Zug an den Strand
  7. Mit dem Zug an den Strand

Mit dem Zug an den Strand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
8 Beiträge 5 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZugmitbabyZ Offline
    ZugmitbabyZ Offline
    Zugmitbaby
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne im September mit Mann+Baby (dann 10 Monate alt) nach Italien fahren. Für uns ist nur der Zug eine Option und wir starten aus Wien. Außerdem sind wir Selbstversorger und würden uns dann im Urlaubsort eine FeWo suchen.

Zuerst dachte ich an Caorle, Jesolo & Co., jedoch wollen wir nicht mitten im Touristengeschehen sein. Ein netter Strand ist uns relativ wichtig, groß muss der Ort nicht sein nur ein zwei Orte zum Einkaufen wären wichtig. Dann natürlich der wichtigste Punkt: Die Anbindung. Ursprünglich dachte ich an die Verbindung Wien - Venedig und dann mit dem Regionalzug weiter. Da das aber schon eine sehr lange Reise ist mit kleinem Kind machen wir vielleicht einen Zwischenstopp für eine Nacht. Trotzdem wird sich von der Reisezeit nur etwas im Norden ausgehen.

Ich würde mich freuen wenn jemand Ortsempfehlungen hat oder Erfahrungsberichte für so eine Reise hat.
    Danke schonmal im Voraus!

PS. Das ist mein erster Forumsbeitrag, wenn ich also einen Fehler gemacht habe bitte einfach sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabe
      schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,
      als Orte kommen Lignano, Grado, Bibione oder Caorle infrage. Oder Jesolo Pineta/Cortelazzo oder südlich Cavallino/Pta. Sabbioni. Einkaufen ist da nicht das Problem, es gibt genügend recht gut sortierte Supermärkte. Und Touristen gibt es natürlich überall, wobei Lido di Jesolo dann schon am meisten frequentiert ist. Die strände geben sich übrigens alle nichts, da gibt es keine großartigen Unterschiede.

Anreise: Die Bahn fährt keine der Orte an, da die Bahnstrecke im Hinterland verläuft. D.h. ihr müsst auf jeden Fall noch einen Bus oder ein Taxi einplanen, das ist mit einem bißchen logistischem Hirnschmalz aber machbar. Eine aus eigener Erfahrung (wenn auch ohne Kind) sehr entspannte Anreise ist ein Schlafwagenabteil in einem NightJet der ÖBB, der Wien mit Venedig verbindet, aber auch vorher hält. Man fährt die Nacht durch und ist dann morgens recht ausgeruht vor Ort. Und das Baby hat auch keinen Stress. Abfahrt Wien 21:27, an Venedig 08:24.

Nachtrag, wann genau im September? Spätestens ab dem 15. oder so lässt der Trubel deutlich nach, ab Anfang Oktober klappen dann aber auch die Strandbäder die Liegen hoch und etliche Restaurants machen dann auch wegen Winter zu. Supermärkte natürlich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ZugmitbabyZ Offline
        ZugmitbabyZ Offline
        Zugmitbaby
        schrieb am zuletzt editiert von Zugmitbaby

Danke für deine Antwort. Ja ein wenig Bus fahren ist kein Problem solange es nicht all zu lang ist. Wir sind ganz offen bezüglich des genauen Datums, wir dachten einfach an noch warm aber nicht so stark besucht also pendeln wir wahrscheinlich eh Mitte September an. Denkst du da bleiben wir vor dem Haufen von deutschen Touristen verschont (nicht böse nehmen) auch wenn wir in die beliebten Urlaubsorte fahren? Wäre natürlich schön weils da echt viele Unterkünfte gibt.
        Ja wir werden wahrscheinlich den Nachtzug nehmen, wobei das Schlafabteil doch teuer ist.. aber lohnt sich denke ich bei der Dauer auf jeden Fall! Vor zwei Jahren waren wir in Triest, hat uns super gefallen ist aber mit Strand eher nicht so 😉

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ZugmitbabyZ Zugmitbaby

Danke für deine Antwort. Ja ein wenig Bus fahren ist kein Problem solange es nicht all zu lang ist. Wir sind ganz offen bezüglich des genauen Datums, wir dachten einfach an noch warm aber nicht so stark besucht also pendeln wir wahrscheinlich eh Mitte September an. Denkst du da bleiben wir vor dem Haufen von deutschen Touristen verschont (nicht böse nehmen) auch wenn wir in die beliebten Urlaubsorte fahren? Wäre natürlich schön weils da echt viele Unterkünfte gibt.
          Ja wir werden wahrscheinlich den Nachtzug nehmen, wobei das Schlafabteil doch teuer ist.. aber lohnt sich denke ich bei der Dauer auf jeden Fall! Vor zwei Jahren waren wir in Triest, hat uns super gefallen ist aber mit Strand eher nicht so 😉

TangomausT Offline
          TangomausT Offline
          Tangomaus

Also von Triest wäre es nicht weit nach Grado, und das hat einen sehr schönen Strand.
          Ansonsten ist natürlich Caorle mein Favorit, geht aber am besten vor Mitte Juni oder nach Mitte September. Da ist dann der große Trubel weg, Schulferien etc. sind vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • spiderwilliS Offline
            spiderwilliS Offline
            spiderwilli
            schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

ich bin oft in lignano mit dem auto. hab mal gehört, dass täglich mehrer busse vom bahnhof in udine oder latisana direkt ins zentrum von lignano fahren. evtl mal im tourismusbüro des jeweiligen ortes erkundigen. einfach email schreiben.
            wir sind oft mitte september in der gegend. deutlich weniger los als anfang september. entscheidend ist hier das ferienende in österreich und deutschland. bayern hat bis ca. 10/15.9. ferien. sollte man so planen. ab 15.9. hat man jede menge platz am strand. gibt auch sehr günstige angebot der hotels und fewo vermieter um diese zeit.

von uns aus (raum passau) fahren diverse busunternehmer direkt zu den hotels, in der regel komplettes paket (fahrt und hotel). mein sohn hat mal nur die fahrt gebucht. um diese zeit sind sie nicht mehr voll und nehmen gerne mit. einfach mal erkundigen vorort. denke aber, dass eine busfahrt für kleinkinder deutlich stressiger ist, als eine bahnfahrt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ZugmitbabyZ Offline
              ZugmitbabyZ Offline
              Zugmitbaby

Danke für eure Antworten ich werde mal sehen ob ich was an der oberen Adria finde oder ob wir vielleicht doch etwas weiter weg vom Strand Poolurlaub machen 🙂 ein wenig mehr in der "Natur" wäre schön.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabe

Du kannst einfach mal bei Tante G. nach "Agriturismo Veneto" suchen - da gibt es zig sehr schöne Unterkünfte, mit Pool oder ohne, am Meer oder auch nicht etc. Das Problem wird aber sein, dass diese "Bauernhöfe" (die ja meist keine mehr sind) eben abseits liegen und ihr kein Fahrzeug habt. D.h. ihr werdet rein aus praktikablen Gründen nicht um eine Unterkunft in einer nicht allzu kleinen Ortschaft herumkommen. Auf dem Land kann man auch in Italien nichts einkaufen und die Anbindung an den ÖPNV ist auch nicht oder nur sehr eingeschränkt gegeben.

Aber keine Sorge, das Angebot ist im Veneto sehr vielfältig!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZugmitbabyZ Zugmitbaby

Danke für eure Antworten ich werde mal sehen ob ich was an der oberen Adria finde oder ob wir vielleicht doch etwas weiter weg vom Strand Poolurlaub machen 🙂 ein wenig mehr in der "Natur" wäre schön.

palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von palme30

Zugmitbaby - bzgl. Unterkünfte - in Jesolo hams außerhalb viele neue FW und FH hingebaut, wo man dennoch alle Geschäfte und auch den Strand fußläufig erreichen kann....du kannst dir kostenloses Prospektmaterial bei Tourismusamt Enit zuschicken lassen - oder dir Kataloge dort auf der HP runterladen...auch in den anderen Orten findest du außerhalb des Zentrums viele FW oder FH, wo man "mehr in der Natur", aber dennoch ohne Auto nicht ganz hoffnungslos verloren ist, da Geschäfte, Restaurants und auch die Öffis fußläufig zu erreichen sind....guck dir mal ein Beispiel an, damit du siehst, was ich damit meine: hier klicken

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Club Hotel Dante
                  Emilia-Romagna/Italien
                  Weiterempfehlung: 61%
                  ab 278 €
                  Blu Hotel Laconia Village
                  Sardinien/Italien
                  Weiterempfehlung: 74%
                  ab 278 €
                  Village Fior di Sardegna
                  Sardinien/Italien
                  Weiterempfehlung: 64%
                  ab 278 €
                  Hotel Lo Smeraldo
                  Apulien/Italien
                  Weiterempfehlung: 71%
                  ab 278 €
                  CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                  Sizilien/Italien
                  Weiterempfehlung: 84%
                  ab 278 €
                  Hotel Royal Village
                  Lombardei/Italien
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Rom
                  Mailand
                  Neapel
                  Florenz
                  Venedig
                  Palermo
                  Catania
                  Turin
                  Bologna
                  Bari
                  Genua
                  Siracusa / Syrakus
                  Verona
                  Alghero
                  Hotels in der Nähe
                  AktivHotel SantaLucia
                  Hotel Spitaler
                  Feldhof DolceVita Resort
                  Hotel Quelle Nature Spa Resort
                  Hotel Golserhof
                  Weinegg Wellviva Resort
                  Alpine Nature Hotel Stoll
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag