Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Flughafen Marsa Alam - Chaos beim Rückflug
  6. Flughafen Marsa Alam - Chaos beim Rückflug

Flughafen Marsa Alam - Chaos beim Rückflug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
33 Beiträge 24 Kommentatoren 21.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • knutileK Offline
    knutileK Offline
    knutile
    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ende März hatten wir unseren Rückflug vom Flughafen Marsa Alam!
    So ein Chaos haben wir noch nie erlebt. Natürlich ist mir Sicherheit wichtig!! Aber, hier herrschte Willkür!
    Der Vorraum war brechend voll mit Touristen (geschätzte 500 Leute?) und 1 Polizist kontrolliert willkürlich!
    Es gab 3 "Linien" und irgendwann kontrollierte er nur mehr zwei dieser "Linien" wir standen 20 min ohne einen Zentimeter vorwärts zu kommen. Es gab auch Gruppen, die vorbeigeschleust wurden und durch den Mitarbeiter Check in "durften". Vermutlich gegen Bezahlung!
    Erst als unsere "Linie" lautstark protestierte, kamen mehrere Angestellte in Zivil und sagten wohl was zu diesem Kontrollorgan.
    Nehmt viel Nerven mit.....es geht kreuz und quer. Wir werden diesen Flughafen wohl meiden. Korruption - Chaos - Willkür - Nein danke!

wiener-michiW 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wemselW Offline
      wemselW Offline
      wemsel
      schrieb am zuletzt editiert von

ja das wird immer schlimmer, damit die Urlauber für 15 Euro an alle anderen vorbeigeschleust werden. Kann man vor Ort kaufen, da verdienen alle mit jeder einzelne der dort mit der Abfertigung zu tun hat.
      Vor einem Jahr hat es mal 10 Euro gekostet.....

Sonne 50S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • altlöwin63A Offline
        altlöwin63A Offline
        altlöwin63

Sind ja hervorragende Urlaubs -Bedingungen. Da muss ich hin😂.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • knutileK knutile

Ende März hatten wir unseren Rückflug vom Flughafen Marsa Alam!
          So ein Chaos haben wir noch nie erlebt. Natürlich ist mir Sicherheit wichtig!! Aber, hier herrschte Willkür!
          Der Vorraum war brechend voll mit Touristen (geschätzte 500 Leute?) und 1 Polizist kontrolliert willkürlich!
          Es gab 3 "Linien" und irgendwann kontrollierte er nur mehr zwei dieser "Linien" wir standen 20 min ohne einen Zentimeter vorwärts zu kommen. Es gab auch Gruppen, die vorbeigeschleust wurden und durch den Mitarbeiter Check in "durften". Vermutlich gegen Bezahlung!
          Erst als unsere "Linie" lautstark protestierte, kamen mehrere Angestellte in Zivil und sagten wohl was zu diesem Kontrollorgan.
          Nehmt viel Nerven mit.....es geht kreuz und quer. Wir werden diesen Flughafen wohl meiden. Korruption - Chaos - Willkür - Nein danke!

wiener-michiW Offline
          wiener-michiW Offline
          wiener-michi
          Verwarnt

@knutile sagte:

Hättest du in diesem Land etwas anderes erwartet ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Da man nicht davon ausgehen kann, das man der einzige Tourist ist, kann es schon mal dauern und von so was lasse ich mich im Urlaub bestimmt nicht stressen. Es ist doch in Deutschland nicht viel besser, wenn ich erster in der Schlange sein möchte, muss ich auch 2–3 Std vorher da sein, dann bin ich zwar früh durch, aber hab lange Aufenthalt und wenn man denn noch bei der Kontrolle auf Sprengstoff untersucht wird ( passiert mir ständig in Deutschland) wartet man auch und darf sich erstmal entkleiden und das Handgepäck auseinander nehmen...also nicht schon am Urlaubsanfang stressen lassen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PossibaerP Offline
              PossibaerP Offline
              Possibaer

Hallo knutile,

schon mal zum Sommerferienstart in Berlin am TXL oder SXF gewesen? Dann weißte was Chaos ist!
              Und das vorbei schleusen gibts bei uns auch. Nennt sich VIP Check oder Priority Check. Kann man bei einigen Airlines ganz offiziell dazubuchen gegen Bezahlung natürlich.

Zum Thema Korruption: Bei ca. 80 Euro Monatsgehalt kann ich das sogar persönlich verstehen, wenn sie da die Hand aufhalten um sich ein paar Taler dazuverdienen. Rechtlich gesehen ist das selbstverständlich nicht OK.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

bummerang544B 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Warum sollte das Rechtlich nicht ok sein, nur weil es unkonventionell gehandhabt wird?
                Man könnte genau so gut Condor, Korruption - Chaos - Willkür vorwerfen, aber das gibt es ja nur in Ägypten.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970

Also ... ich habe ein Chaos auch schon an anderen Flughafen erlebt. Düsseldorf z.B. oder auch beim Abflug von Palma.
                  Teils sind die Leute panisch über die Absperrungen bei der Sicherheitskontrolle gesprungen, weil sie Sorge hatten den Flieger zu verpassen.
                  ich weiß nicht, ob ein Flughafen ein plötzlich großes Aufkommen zur gleichen Zeit am Flughafen immer so einschätzen kann. Scheinbar eher nicht.
                  Ja, ist blöde, aber kommt überall halt vor ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x
                    schrieb am zuletzt editiert von wally/x

Das Chaos an den Haupt-Anreise/Abreise-Flugtagen ist uns nicht nur in Ägypten passiert und es hat absolut nichts mit Korruption zu tun.

Es passiert ganz einfach, wenn Flüge verspätet ankommen, aber andere pünktlich starten können/müssen.
                    In Hurghada war es regelmässig der Donnerstag (bevor das neue Terminal geöffnet wurde) und man musste sehr viel Glück haben, dass man überhaupt in den Flughafen rein kam. Wir standen schon 3 mal vor dem Checkin und wurden dort nach unserer Flugnummer gefragt, mussten aber nur 2 mal warten, weil unsere Maschinen Verspätung hatten, während etliche Urlauber, die hinter uns standen durchgewinkt wurden.
                    Darauf hin haben wir den Flugtag geändert.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AndyW68A Offline
                      AndyW68A Offline
                      AndyW68

Nu ja, Marsa Alam ist schon ein spezieller Fall. Da relativ wenige Flüge abgehen, hat man es zur Gewohnheit gemacht, den Urlauber schon gleich am Eingang des Gebäudes warten zu lassen und den Zugang zur Sicerheitskontrolle frühestens 2 Stunden vor Abflug zu öffnen. Da helfen auch gut gemeinte Ratschläge, wie " musst halt 3 Stunden eher da sein", wenig, zumal man halt auf den Transfer der Veranstalter angewiesen ist.
                      Der Flughafen liegt ausserdem auch im Nirgendwo bei Port Ghalib und das Taxigewerbe ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie in Hurghada.
                      Ja, und den Beamten an dem jeder vorbei muss , habe ich auch schon mal verflucht. Da das weitere Prozedere im Flughafen selbst auch zeitfressend ist, kann es für die letzten in der Schlange schon mal eng werden.
                      Ist aber alles nicht so schlimm um mich vom Besuch der Region abzuhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Pizza1234P Offline
                        Pizza1234P Offline
                        Pizza1234

Als ich dort war, wars relativ reibungslos alles. War allerdings auch außerhalb sämtlicher Ferienzeiten. Hatten aber auch Privattransfer gehabt, deswegen nicht mit den Massen angereist. War denke ich ein Vorteil, weil die Massen schon durch waren als wir kamen.

In Hurghada stand ich in der Ferienzeit aber auch schon, Holla die Waldfee.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sonnenkind69S Offline
                          Sonnenkind69S Offline
                          Sonnenkind69
                          Verwarnt Gesperrt

Also für mich hat das nichts mit Korruption zu tun. Es ist mM völlig legitim, gegen Bezahlung Vorteile bzw. Bequemlichkeit zu verkaufen. Ich erwarte ehrlich gesagt auch, dass wenn ich Business Class fliege, mein Einstieg separat erfolgt und mein Gepäck entweder auf einem separatem Band oder eben als erstes kommt. Dafür zahle ich. Hier ist nichts anderes, wird aber eben etwas unkonventionell gehandhabt. Sieht für das kontroll- und ordnungsgeschulte deutsche Auge vielleicht etwas chaotisch aus...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63
                            schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

Der Unterschied ist halt nur das die einen Steuern und Abgaben zahlen was auch dem ganzen Staat zu gute kommt.
                            Während dessen die andere Kohle in privaten, eh schon vollen Taschen landet (im Verhältnis zur normalen Bevölkerung).
                            Das ist der kleine aber feine Unterschied .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PossibaerP Possibaer

Hallo knutile,

schon mal zum Sommerferienstart in Berlin am TXL oder SXF gewesen? Dann weißte was Chaos ist!
                              Und das vorbei schleusen gibts bei uns auch. Nennt sich VIP Check oder Priority Check. Kann man bei einigen Airlines ganz offiziell dazubuchen gegen Bezahlung natürlich.

Zum Thema Korruption: Bei ca. 80 Euro Monatsgehalt kann ich das sogar persönlich verstehen, wenn sie da die Hand aufhalten um sich ein paar Taler dazuverdienen. Rechtlich gesehen ist das selbstverständlich nicht OK.

VG

bummerang544B Offline
                              bummerang544B Offline
                              bummerang544

Hy Possibaer.
                              Endlich mal ein kommentar von jemanden der von diesem Land ahnung hat.Nur 80,-€ im monat Verdienst stimmt nicht mehr ganz, das war vor Assisis ( Abd al-Fattah as-Sisi) zeiten. Doch als der Verdienst um ca.150% gestiegen ist sind die Preise (lebenshalltungskosten) in diesem land um 200% gestiegen
                              Genau das gleiche bei den (Germany Tourist) in jedem Hotel in diesem wunderschönen Land,ob 3 , 4 , oder 5 sterne.Die sind nicht fähig mal , 10Ct , 20Ct, ein halben oder auch einen € als "Backschisch" (Trinkgeld) zu geben.
                              Mit Die meine ich wir Deutschen,wenn ich das manchmal sehe wie "Die" das Volk behandeln kommt mir die Kot.. hoch ! Meinen wir wären was besseres.
                              Ich wünsche Dir und allen gleichdenkenden noch viele schöne urlaubstage. gl grüße

SabaelcherS charli1C 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A Offline
                                altlöwin63A Offline
                                altlöwin63
                                schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

Liefer doch gleich dein ganzes Gehalt bei denen ab. Da kannst du gleich mal den Ruf der blöden und geizigen Deutschen aufpolieren.
                                Meinst du wir Deutschen haben alle einen Geldschei***? Und ich prangere das elendige Trinkgeldverlangen an für Selbstverständlichkeiten die ich schon mit dem Reisepreis bezahlt habe.
                                Schön das wenigstens du Ahnung hast und alle anderen Dep*** sind.
                                Und was hat dein Senf mit dem Threadthema Flughafen Marsa Alam zu tun ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@bummerang,

jau – macht absolut Sinn, wenn der ungelernte Kofferträger letztlich mehr verdient als ein Akademiker... 🙈🙉🙊

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bummerang544B bummerang544

Hy Possibaer.
                                    Endlich mal ein kommentar von jemanden der von diesem Land ahnung hat.Nur 80,-€ im monat Verdienst stimmt nicht mehr ganz, das war vor Assisis ( Abd al-Fattah as-Sisi) zeiten. Doch als der Verdienst um ca.150% gestiegen ist sind die Preise (lebenshalltungskosten) in diesem land um 200% gestiegen
                                    Genau das gleiche bei den (Germany Tourist) in jedem Hotel in diesem wunderschönen Land,ob 3 , 4 , oder 5 sterne.Die sind nicht fähig mal , 10Ct , 20Ct, ein halben oder auch einen € als "Backschisch" (Trinkgeld) zu geben.
                                    Mit Die meine ich wir Deutschen,wenn ich das manchmal sehe wie "Die" das Volk behandeln kommt mir die Kot.. hoch ! Meinen wir wären was besseres.
                                    Ich wünsche Dir und allen gleichdenkenden noch viele schöne urlaubstage. gl grüße

SabaelcherS Offline
                                    SabaelcherS Offline
                                    Sabaelcher
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Malini
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK Offline
                                          kanoanjaK Offline
                                          kanoanja
                                          schrieb am zuletzt editiert von kanoanja
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag