Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschalreise 12 Nächte bezahlt aber nur 11 Nächte im Hotel
  6. Pauschalreise 12 Nächte bezahlt aber nur 11 Nächte im Hotel

Pauschalreise 12 Nächte bezahlt aber nur 11 Nächte im Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
60 Beiträge 18 Kommentatoren 14.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Malini

Ja klar, jl. Und getarnt als Gast verbringe ich erst die eine oder andere Woche im Hotel, um dann auszuchecken und eine Bombe explodieren zu lassen... :neckbeard:

Mein Tipp: Weniger schlechte Filme gucken!

Ach ja, auch „bei uns“ ist noch nie das SEK angerückt, nur weil die Koffer noch im Hotel waren und wir nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katjaworldK katjaworld

@Rumpelmurz, das Forum ist voll mit geistreichen Beiträgen von Usern, die sich zu Unrecht darüber beschweren, dass sie am letzten Tag bis zum Abend- oder Nachtflug ganz ohne Zimmer und Verpflegung auskommen mussten. Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die lieber eine Nacht weniger haben, um sich dann nach dem Frühstück unterkunftslos unters Volk zu mischen. Ich glaube aber, dass es viele gibt, die für einen gewissen Komfort nicht mehr bezahlen wollen und es als selbstverständlich betrachten, dass das Hotel noch eine warme Mahlzeit und ein paar gekühlte Getränke gratis oben drauf packt, bis der Bus kommt. Nochmal, TUI hat sich im Sinne seiner Kunden mehr als korrekt verhalten. Wenn dem Buchenden eher danach ist, nach dem Frühstück die Segel zu streichen, gibt es auch hier sicher entsprechende Angebote verschiedener Veranstalter, die man hätte buchen können, was noch nichts darüber sagt, ob eine Reise über einen anderen Veranstalter mit 11 Nächten tatsächlich wirklich günstiger gewesen wäre. Die Flugzeiten waren der TO von Anfang an bekannt und die Anzahl der Nächte auch. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ach ja, da waren sie wieder, über Prinzipien. Normalerweise beschweren sich hier lauthals die übers Hotel, welches hierfür nicht ansatzweise die Verantwortung trägt, die um 04:00 Uhr früh die gute Stube betreten und erst mittags ihr Zimmer beziehen können und auch noch fürs Frühstück bezahlen müssen, weil der RV mal eben auf eine Übernachtung verzichtet hat. Und es beschweren sich die, die am letzten Tag nach dem Frühstück ihr Zimmer verlassen müssen, obwohl erst abends der Flug geht, weil auch hier der RV in seiner Kalkulation lieber auf eine Übernachtung verzichtet hat. Dass aber jemand darauf nicht klarkommt, dass er seinen Urlaub bis zur letzten Minute in vollen Zügen genießen darf, hat schon was. Aber ja, es geht darum, das man für seinen persönlichen Komfort bezahlt hat und der Hotellier nicht bei jeder Gelegenheit fröhlich winkend sein Kulanzsäckel öffnet. Oder worum geht es?

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@katjaworld sagte:

Oder worum geht es?

Danach frage ich mich schon seit Seite 1 ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@katjaworld sagte:

Oder worum geht es?

Danach frage ich mich schon seit Seite 1 ... 😳

palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt

Ein 5seitiger Thread inzwischen und die TO hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet - im Grunde war in der Antwort von VS gestern um 17:51h genau die Frage komplett beantwortet worden - Punkt!

Mehr gibts im Grunde nicht dazu zu sagen! Weder braucht sich die TO gelinkt oder betrogen zu fühlen - sie kann bis zur Abholung das Zimmer nutzen und gut isses! Kein Kofferabstellen, kein Verzicht auf seine Privatshäre, wenn man nachm Strandnachmittag noch aufs Zimmer geht und sich in seinem Bad fertig macht usw.! SteffimitZ - sei froh, daß es so läuft, sonst wärst am 23. ab 12h "privatsphärenlos" - du kannst zwar meistens die öffentlichen Duschen des Hotels nutzen, aber das ist gegen seine "privaten Räumlichkeiten" nicht austauschbar! Mir ist sowas tausendmal lieber, als mich den ganzen restlichen Tag so durchs Hotel und die Gegend zu vagieren!

Solltest du dennoch nicht klarkommen mit der Situation dieser von dir gefühlten "betrogenen Nächte", dann buch beim nächsten Mal Flug+Hotel getrennt, dann kannst deine Flugzeiten so koordinieren, daß es annähernd auf den normalen Checkout des Hotels paßt! Mach ich bei meinen Reisen auch immer, da ich keine Lust hab, zimmerlos herumzustreunen und die Zeit unnötig totzuschlagen! Sollte es wirklich mal vorkommen und der Flug sich extrem verspätet, dann werden die Koffer in den Aufbewahrungsraum gestellt - ohne daß ein SEK anrückt - und die restliche Zeit halt so genutzt, wie auch von Kollegin Kourin beschrieben wurde - fertisch!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Carsten89C Offline
          Carsten89C Offline
          Carsten89

Mich interessieren zwei rechtliche Zuordnungen aus diesem Thread. Ich hatte im Jahre 2016 auch so meine Probleme mit TUI, von denen ich hier im Forum berichtet habe. Rein aus Interesse würde ich gerne folgendes wissen:

1. Bei meiner damaligen Auseinandersetzung wurde mir erklärt, dass der erste Tag kein Urlaubstag sei, sondern der Anreise dient und der letzte Tag kein Urlaubstag sei, sondern der Abreise dienen würde. Wenn nun eine Pauschalreise gebucht wurde, wo z.B. am 01.01. um 15 Uhr der Rückflug geht, aber der Rückflug nun am 31.12. um 23 Uhr durch nachträgliche Verschiebung durch die Airline stattfindet, also an einem Tag, der als Urlaubstag zu bezeichnen ist, frage ich mich (rein aus Neugier), ob 23 Uhr nun noch in Ordnung ist, weil es "nur" eine Stunde bis Mitternacht ist? Oder aus welchem Grunde sieht man das nun nicht so eng?
          2. Warum endet das AI-Angebot eigentlich um 12 Uhr bzw. zur Mittagszeit, wenn man seinen Rückflug erst spät abends am Tag hat? Es wird zwar immer "gesagt", dass der Check-Out um 12 Uhr ist (Freigabe des Hotelzimmers, Beendigung der Verpflegung, etc.), aber gelesen habe ich das im Vertrag nicht (ja, ich habe auch die AGBs mal gelesen und nichts gefunden).

Ich danke!😀

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Das wird nicht mehr oder weniger "eng" gesehen, streng genommen, die t.o. hat ja im Wissen, dass der Abflug voraussichtlich schon am letzten Urlaubstag stattfindet, diese Reise dennoch gebucht.
            Folglich moniert sie auch nicht den Abflug an sich sondern die Tatsache, dass sie jene Nacht, von welcher sie nicht im Sinne einer Nachtruhe profitiert, zusätzlich "bezahlen" soll.
            (Anm.: Es ist noch immer nicht durchgesickert, was dies denn preislich tatsächlich ausmacht, und ganz offensichtlich ist das für die t.o. auch nicht so wahnsinnig interessant ...?!)
            Zu Punkt 2 deiner Frage ist festzustellen, dass für die Beherbergung gewisse internationale Standards gelten, z.B. die, wann eine Beherbergung üblicherweise beginnt oder endet. Folglich werden nur abweichende Regelungen explizit getroffen, bzw. individuell spezifiziert - beispielsweise die, dass ein Gast zwar um 12 Uhr sein Zimmer zur Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen hat, die übrigen Beherbergungsleistungen jedoch noch in Anspruch nehmen darf.
            In den AGB steht ja auch nicht, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Carsten89C 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Das wird nicht mehr oder weniger "eng" gesehen, streng genommen, die t.o. hat ja im Wissen, dass der Abflug voraussichtlich schon am letzten Urlaubstag stattfindet, diese Reise dennoch gebucht.
              Folglich moniert sie auch nicht den Abflug an sich sondern die Tatsache, dass sie jene Nacht, von welcher sie nicht im Sinne einer Nachtruhe profitiert, zusätzlich "bezahlen" soll.
              (Anm.: Es ist noch immer nicht durchgesickert, was dies denn preislich tatsächlich ausmacht, und ganz offensichtlich ist das für die t.o. auch nicht so wahnsinnig interessant ...?!)
              Zu Punkt 2 deiner Frage ist festzustellen, dass für die Beherbergung gewisse internationale Standards gelten, z.B. die, wann eine Beherbergung üblicherweise beginnt oder endet. Folglich werden nur abweichende Regelungen explizit getroffen, bzw. individuell spezifiziert - beispielsweise die, dass ein Gast zwar um 12 Uhr sein Zimmer zur Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen hat, die übrigen Beherbergungsleistungen jedoch noch in Anspruch nehmen darf.
              In den AGB steht ja auch nicht, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht ... 😉

Carsten89C Offline
              Carsten89C Offline
              Carsten89

Meine Fragen bezogen sich nicht auf die Fragen der TO, sondern auf das Abstrakte.
              Ich danke für deine Ausführung. Magst du noch kurz auf den Punkt 1, generell bezogen sagen, weshalb der Rückflug am Vortag i.O. ist, obwohl der Tag, dem der Rückreise dient, erst der nächste Tag wäre?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Was soll man sagen - vielleicht gibt es eben keine besseren Flüge für dieses spezifische Angebot, das ist höchst hypothetisch.
                Maßgeblich ist der Sachstand, dass der Reisevertrag einvernehmlich zu exakt diesen Bedingungen geschlossen wurde und es sich eben nicht um eine Änderung handelt, die natürlich wiederum Auswirkung auf die Rechte des Buchenden entfaltet hätte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • katjaworldK Offline
                  katjaworldK Offline
                  katjaworld

Vielleicht wird der Sachverhalt nochmal etwas deutlicher, wenn man ihn aus der Sicht eines Individualreisenden betrachtet: Ich fliege unheimlich gern ab Berlin ab, da ich dort in der Umgebung wohne. Die Flugmöglichkeiten bei Langstreckenflügen gerade Richtung Asien sind sehr beschränkt. Ich komme also mit einem Nachtflug in den frühen Morgenstunden im Hotel an. Nun obliegt es mir, den halben Tag schlecht gelaunt bis zum check in nach internationalen Standards um 14:00 Uhr in der Lobby zu verbringen oder ein paar Euronen raufzupacken und einen early check in (so machbar) oder eine Vorübernachtung zu buchen, auch wenn die Nacht schon fast vorbei ist. Dafür kann ich mich beizeiten ans Frühstücksbuffet schwingen und danach noch ein kurzes Schläfchen machen oder eben mit frischen Handtüchern am Pool liegen. Hierauf habe ich dann einen Rechtsanspruch und muss meinen Unmut über die schlechte Bestuhlung in der Lobby und die fehlenden Kulanzbekundungen des Hotelliers bis zum check in um 14:00 Uhr nicht just in time über den Äther posten. Dasselbe Prozedere gilt natürlich für den Rückflug, der vielleicht erst kurz vor Mitternacht geht. Fakt ist, jedes Hotel ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches kalkulieren muss. Wenn Hundert Anreisende oder Abreisende auf Kulanz bestehen und vor dem gebuchten check in oder nach dem gebuchten check out auf eine Kulanzregelung bezüglich der Buffetnutzung hoffen, kann das Hotel bald zumachen.
                  Auch ein RV macht ja nichts anderes, als um ein Hotelkontingent noch einen Flug und einen Transfer zu stricken. Bucht der RV nur 11 Nächte im Hotel ein, endet der gesamte Spaß nun mal um 12:00 Uhr mittags, wenn der Flug, wie vertraglich vereinbart zwischen RV und Reisendem erst kurz vor Mitternacht geht. Es ist was ganz anderes, wie @vonschmeling schon verdeutlicht hat, wenn die Reise zu anderen Bedingungen mit einem Flug nach Mitternacht gebucht worden wäre. Ist sie aber nun mal nicht. Wo steht denn, dass 2 Stunden vor Mitternacht keine Flüge stattfinden dürfen? Der RV hat doch lediglich zugunsten des Komforts für den Reisenden dem Hotel durch Zahlung einer weiteren Nacht zu verstehen gegeben, dass um 12:00 Uhr mittags noch nicht Zapfenstreich ist und sämtliche Leistungen und Einrichtungen des Hotels bis zur Abfahrt rechtlich zugesichert werden. Hier werden irgendwie immer noch Äpfel mit Birnen verglichen. Die Reise der TO war vertraglich so vereinbart und die Abreise kurz vor Mitternacht beruht nicht auf einer Flugzeitenänderung zu Ungunsten der TO.
                  Wie gesagt, das Forum ist voll mit unangemessenen Usermeinungen, die es genau anders herum erlebt haben. Der Linienflug aus fernen Gestirnen ging irgendwann in der Nacht und der RV hat vermutlich aus Wettbewerbsgründen auf die Buchung einer letzten Übernachtung im Hotel verzichtet, so dass die Urlauber nach 12:00 Uhr bis Mitternacht und darüber hinaus selbst für die Kofferunterbringung, ein etwaiges Duschzimmer, die Verpflegungsbeschaffung und und und verantwortlich waren. Ich würde es somit nicht als Problem bezeichnen, welches man mit der TUI haben kann, weil es kein Problem gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonNebenanV Offline
                    vonNebenanV Offline
                    vonNebenan
                    Verwarnt

Hättest aber jetzt etwas mehr auf das Grundproblem eingehen können, was ja schon richtig erklärt wurde.
                    Deine Einzeiler personenbezogen auf Dich sind ja bekannt. ✌

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Noch nicht einmal die t.o. scheint ein Probelm zu haben, führt man sich ihre Teilhabe an dieser Diskussion zu Gemüte ... 😏

Offen bleiben für mich folgende Fragen:
                      Wie schlägt die vermeintlich unnütze Nacht preislich zu Buche?
                      Und warum zu Deibel soll das Team des HC Reisebüros angeblich nicht in der Lage gewesen sein, diese denkbar einfachen (auch wenn es wortmengenmäßig weniger einfach anmutet ...) Erläuterungen zum Sachstand an die Betroffene auszugeben?

"Im Herzen barfuß!"

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

@vonNebenan
                        😴
                        Deine Einzeiler personenbezogen auf missliebige User sind ja bekannt. :neckbeard:
                        Ich kann mich offen gestanden nicht an deinen letzten Beitrag erinnern, der im Sinne des Forenmottos irgendetwas Substanzielles erbracht hätte.
                        Schade.
                        Warum sollte man nicht eigene Erfahrung beisteuern, wenn das Grundproblem doch schon sattsam erklärt ist?
                        Allemal fruchtbarer als dein totlangweiliges Gedisse ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonNebenanV Offline
                          vonNebenanV Offline
                          vonNebenan
                          Verwarnt

Lass es einfach. Deine Erfahrungen und Dein Wissen stammen nicht oft von Dir. Du brachst nicht immer wenn ich mal hier bin, nach Wochen oder Monaten, mich ansprechen nur weil ich dich ein paar mal wegen Deiner nicht exakten Beiträge gerügt habe und die Mod's oft diese löschen mussten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

come non detto ... 😴😴😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • katjaworldK Offline
                              katjaworldK Offline
                              katjaworld

Was soll ich sagen, es ehrt mich überraschend, dass ich offensichtlich quasi auch nebenan bekannter bin als gedacht, auch wenn der User nur alle paar Wochen oder Monate hier kurz durchwischt und die Gardinenstange richtet und zum Thema selbst nichts beitragen kann. @vonNebenan, ich muss dich enttäuschen. Offensichtlich ist mir keiner deiner Einzeiler bisher ins Auge gefallen oder war mir einen Blick wert. Aber das kommt vielleicht ja jetzt noch, nachdem du dich in aller Form bei mir auf ganz hohem Niveau vorgestellt hast. Ich hoffe doch, dass ich mich auch mit deinem vorletzten Beitrag angesprochen fühlen darf. Es ist ja schon schön, wenn jemand aus der hintersten Kiste springt und behauptet, dass er meine Beiträge kennt, auch wenn die Interpretation noch zu wünschen übrig lässt. Leider hast du niemanden konkret angesprochen, aber das gehört vermutlich zum mühsam zurecht gelegten Image. Für alle die, die meinen letzten Beitrag missverstanden haben oder missverstehen wollten: Mit "Individualreisende" meinte ich nicht mich, sondern alle Individualreisenden, die sich vor einer Reise ganz andere Gedanken machen müssen, als ein Pauschalreisender. Meine Erfahrungen im Nachgang waren beispielhaft genannt und dienten lediglich als stilistisches Mittel, deshalb in der Ich-Form. Andererseits erlaube ich mir, gemäß der Philosophie eines Reiseforums durchaus meine Erfahrungen zum Thema beizutragen, wenn es passt, ohne von nebenan oder untendrunter hierfür mit lust- und substanzlosen verbalen Gehversuchen konfrontiert zu werden.
                              @vonschmeling, meine Vermutung bezüglich der Aussage der HC-Mitarbeiter gegenüber der TO ist tatsächlich, dass die von TUI gewählte Vorgehensweise bezüglich der zusätzlichen Übernachtung vor dem Abflug eine durchaus gängige Zusammenstellung einer Pauschalreise ist, die den Urlaubskomfort bis zur letzten Minute garantieren soll und die keiner faktischen Erklärung bedarf und insbesondere ja auch kein Aleinstellungsmerkmal von TUI ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@katjaworld
                                Die Aussage war "können nicht erklären" und nicht "glauben, sie bräuchten nicht zu erklären" - daher meine Zweifel ... ?!

Ich denke, dass wir von nebenan subversiv anklopfende Querulanten getrost weiterhin überlesen dürfen, zumal wenn sie sich auch noch selbst der nur gelegentlichen (dennoch sinnfreien!) Teilhabe rühmen 😏.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Noch nicht einmal die t.o. scheint ein Probelm zu haben, führt man sich ihre Teilhabe an dieser Diskussion zu Gemüte ... 😏

Offen bleiben für mich folgende Fragen:
                                  Und warum zu Deibel soll das Team des HC Reisebüros angeblich nicht in der Lage gewesen sein, diese denkbar einfachen (auch wenn es wortmengenmäßig weniger einfach anmutet ...) Erläuterungen zum Sachstand an die Betroffene auszugeben?

palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

@vonschmeling sagte:

War auch grad neugierig und wollt mal gucken - aber hier bei HC bringts leider keine Ergebnisse mehr für dieses Datum+Abflughafen....Exakt einen Monat später würden 12 Tage bei der TUI 1739 Euro und 11 Tage bei TUI 1610 Euro kosten - jeweils eben Abflug HAJ und mit Condor+Corendon - und generell beim nächsten möglichen Buchungsdatum um die 150 Euro an Unterschied - sprich gesamt dürfte die "unnütze Nacht" irgendwo bei 120-150 Euro/Person liegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

... oder auch nicht (Stichwort: tagesaktuelle Preise)... 😏

Ansonsten würde ich bei dem Preis auch überlegen, ob‘s mir das wert ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • katjaworldK Offline
                                      katjaworldK Offline
                                      katjaworld

Klar darf jeder für sich überlegen, ob es ihm das wert ist. Das darf und sollte man aber vor der Buchung tun, da die Parameter der Reise offensichtlich transparent genug in der Buchungsmaske dargestellt wurden. Die TO gibt an, dass sich der Rückflug nicht zu ihren Ungunsten verschoben hat nach der Buchung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

An sich bedauerlich ... da bucht man eine Reise mit bekannten Parametern und - anstatt sich vorzufreuen wie Bolle! - nimmt man eines Tages die Fingerchen hoch und stellt fest "Ohje, beduppt!"? 😶
                                        Aber vielleicht hat der t.o. ja auch schon die erste Erklärung hier ausgereicht um in den Freumodus zu schalten? 😎

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Könnte alles sein , vs ----dennoch ich würde dem TO empfehlen, nochmals das Reisebüro zu kontaktieren, sofern sich die Geschichte nicht aktiv durch das OTA bereits erledigt hat.
                                          Bitte dann aber auch mit der Mailadresse die für den Vorgang relevant gewesen sein soll. Mit der für das Forum benutzten kann man leider dort nichts anfangen.
                                          (Hintergrund: Ich hattte den Kollegen einen Querhinweis gegeben, weil mich die zitierte Auskunft des OTA schon stark verwundert hatte. Kenne ich so nicht.)
                                          Die Kollegen hätten das Thema sicher gerne recherchiert und sich dazu geäussert--- können sie so aber leider nicht.
                                          Der TO hat sich seit 6 Tagen nicht gemeldet--- bei Bedarf bitte PN an mich oder einen der Admins ---und wir machen hier wieder auf-
                                          @all Danke für Eure Beiträge und Hinweise,--aber ohne konkrete Mailadresse - und ggf ein Statement des Reisebüros, gepostet über mich-- macht das hier dann doch wenig Sinn.
                                          Machen wir erstmal zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 3 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag