Behebungsgebühr bei Bankomaten
-
Hallo
Ich bin gerade von einem Urlaub in Malia/Kreta zurückgekommen und habe die Entdeckung gemacht das die Bankomaten eine Behebungsgebühr in unterschiedlicher Höhe verrechnen.
i - Bank 2,00 Euro, Eurobank und Alpha Bank 2,50 Euro Piraeus Bank 3,00 Euro. Die Automaten des Betreibers Euronet mit welchen der Ort zugepflastert ist verrechnen 3,95 Euro.Gruß
Karl

-
Ist doch in D nicht anders, jede "Fremdbank" verrechnet ihre Gebühren. Und mit der entsprechenden Kreditkarte kostet es im Ausland gar nichts (z.B. dkb).
-
Ist doch in D nicht anders, jede "Fremdbank" verrechnet ihre Gebühren. Und mit der entsprechenden Kreditkarte kostet es im Ausland gar nichts (z.B. dkb).
-
Nicht ganz korrekt, liebe Birgit.
Die Fremdkosten am Automaten, ATM, werden seit ca. 5 Jahren oder schon länger? nicht mehr von der DKB erstattet.Früher JA! Da erhielt man sie nach Rückkehr zurück.
Hier mal eine große Übersicht aus einem aktuellen Beitrag in einem anderen Forum - Der große Vergleich kostenfreier Reise-Kreditkarten! Könnte als Zusatzbeitrag auch zu diesem Thread passen:
XXXEdit---nicht erlaubt solltest Du aber wissenXXX
-
Hallo
Ich habe den Beitrag geschrieben weil ich letztes Jahr noch keine Behebungsgebühr - ich bin jedes Jahr in Malia - verrechnet bekommen habe.
Des weiteren habe ich mir gedacht das der Hinweis das die Behebungsgebühr unterschiedlich ist hilfreich sein könnte.
In Österreich gab es vor einiger Zeit eine Diskusion ob sollte eine Behebungsgebühr eingeführt werden, die Anzeige am Bildschirm ausreichend sei oder ob - wie das einige Politiker gefordert haben - derAutomat selbst gekennzeichnet werden soll. Die Sache ist aber sehr schnell wieder eingeschlafen und bis jetzt wurde mir in Österreich bei Bank - Bankomaten nie eine Behebungsgebühr verrechnet. Automaten privater Betreiber z.B. Euronet nutze ich nicht.Gruß
Karl -
@Wukovits, Deine Infos sind berechtigt, denn die Gebühren sind in der Tat (seit Mitte 2018) neu bzw. werden immer häufiger verlangt. Es kann natürlich sein, dass es KK-Anbieter gibt, die diese Bank(!)-Gebühren übernehmen, aber wenn die Aufsteller (!) der Geldautomaten zusätzlich Gebühren verlangen sind viele KK-Anbieter nicht bereit diese zu übernehmen
@Malini
Die Gebühren werden oft leider nicht (!) angezeigthttp://radio-kreta.de/hohe-bankgebuehren-beim-geldabheben-in-griechenland/
-
Wenig erstaunlich, dass an den Automaten nicht unbedingt „Deutsch“ als Sprache auswählbar ist...
Und der Hinweis, dass für das Abheben eine Gebühr anfällt, sollte ja wohl auch in englischer Sprache noch verstanden werden...

-
Moin! 2,50 sind eine noch sehr mäßige Gebühr, und vermutlich (wie bei allen Symptomen von Geldgierigkeit durch Konzerne) wurde das sogar von der EU gedeckelt. Wer im Nicht-EUR-Ausland Fremdwährung abhebt, zahlt noch mehr. Raten kann man nur, falls eine Abhebung unbedingt nötig ist, zu einem großen Betrag, so dass man nicht öfter an einen Automaten geht, weil hier pro Transaktion berechnet wird. Ansonsten würde ich das Bargeld aus der Heimat mitbringen und darüber hinaus kann man mit Kreditkarte bezahlen, ohne dass Extrakosten entstehen und ebenso mit Maestro-Card. So würde ich das bei allen Ausgaben halten wie Restaurant, Hotel, Mietwagen etc. Kleinstbeträge für eine Postkarte oder Souvenir, dafür reichte dann ein kleiner Bargeldvorrat aus. Im europäischen Ausland ist Kartenzahlung längst viel verbreiteter als in Deutschland.
-
Dass in Griechenland die Kartenzahlung verbreiteter ist als in Deutschland, wage ich mal zu bezweifeln...

Aber immerhin kann man mittlerweile in Griechenland in einigen Geschäften sogar mit der Apple Watch bezahlen – einfacher und schneller geht‘s nicht!
-
Dass in Griechenland die Kartenzahlung verbreiteter ist als in Deutschland, wage ich mal zu bezweifeln...

Aber immerhin kann man mittlerweile in Griechenland in einigen Geschäften sogar mit der Apple Watch bezahlen – einfacher und schneller geht‘s nicht!
In Griechenland natürlich nicht; in den nordeuropäischen Ländern sehr wohl.
In Finnland kann man seit mehreren Jahren in Hotels und vielen Restaurants nur noch mit Kreditkarte oder Smartphone bezahlen. Selbst in Tante-Emma-Läden auf dem Land werden Kreditkarten akzeptiert. Die EC-Karte kannst du allerdings nur fürs Geld abheben verwenden.
-
So verkehrt finde ich den Hinweis jetzt nicht, denn irgendwann seit 2018 ist es tatsächlich so, dass nun auch die ausländischen Banken, die die Automaten zur Verfügung stellen, Gebühren in unterschiedlicher Höhe verrechnen und diese Information eben nicht bei jedem Automaten ausgewiesen wird. Egal ob in griechischer, englischer oder deutscher Sprache ...
-
@juanito: Jetzt muss ich dir mal wiedersprechen. Wir haben nur die DKB-Visa mit, und alle Abhebungen am ATM ab 60,00 € sind gebührenfrei. Hab ich geraade wieder in Ägypten ausprobiert (gut war ein bißchen Rechnerei bei einem Kurs von 1/18, hat aber geklappt) und ich habe den aoffiziellen Devisenkurs bekommen und nicht den Sortenkurs. Letztes Jahr Bulgarien und vor 2 oder 3 Jahren Kreta funktionierte ganz genauso. Allerdings funktioniert unter 60,00 € gar nichts.
-
das weiß ich! Wir sind hier aber im Griechenland– resp. Kreta–Forum und nicht im Finnland–Forum!
von der Höhe habe ich auch nichts geschrieben, aber dass Gebühren anfallen sieht man vor dem Abheben und kann somit ggf. abbrechen (was wir im letzten Griechenland–Urlaub auch mehrfach gemacht haben).
-
@juanito: Jetzt muss ich dir mal wiedersprechen. Wir haben nur die DKB-Visa mit, und alle Abhebungen am ATM ab 60,00 € sind gebührenfrei. Hab ich geraade wieder in Ägypten ausprobiert (gut war ein bißchen Rechnerei bei einem Kurs von 1/18, hat aber geklappt) und ich habe den aoffiziellen Devisenkurs bekommen und nicht den Sortenkurs. Letztes Jahr Bulgarien und vor 2 oder 3 Jahren Kreta funktionierte ganz genauso. Allerdings funktioniert unter 60,00 € gar nichts.
Hallooo,
hatte ich mich undeutlich ausgedrückt?
Die DKB berechnet natürlich Dir oder mir keine Kosten, aaberr eventuell der Betreiber der ATM.Zitat aus DKB:
"Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht."Nicht mehr, hamse vergessen. lol
Diese Gebühr wird auch auf der Quittung aufgeführt. Bis vor einigen Jahren konnte man (ich) lol, die Gebühr erstattet bekommen.
-
Ja, du hast dich undeutlich ausgedrückt
, aber auch die Gebühr hatte ich noch nie. Aber wir schweifen vom Thema ab.