Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • brockenhexe21B Offline
    brockenhexe21B Offline
    brockenhexe21
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie geht es weiter?
    Für die letzte Novemberwoche habe ich ein Hotel in Polen gebucht mit eigener Anreise. Die Anzahlung ist schon von der Kreditkarte abgebucht.
    Vielleicht kann mir jemand Verhaltenstipps geben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Wolfi44W Offline
      Wolfi44W Offline
      Wolfi44

Ist  man wenn nur Hotel beim Veranstalter gebucht wurde auch versichert. Habe leider schon gesamten Betrag überwiesen obwohl wir erst im Frühjahr gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied155599H HC-Mitglied155599

fehlender Sicherungsschein bei online Buchung
        die Info über die Versicherung des Reiseveranstalters in meinem Fall ÖkerTours findet man in den AGB unter Punkt 13
        Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und ent­spricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at.

mangelheM Offline
        mangelheM Offline
        mangelhe

@piluvi sagte:

die Info über die Versicherung des Reiseveranstalters in meinem Fall ÖkerTours findet man in den AGB unter Punkt 13
        Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und ent­spricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at.

Kann ich leider bei mir nicht finden.

HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jaykayhamJ Offline
          jaykayhamJ Offline
          jaykayham

Andere Frage, lt. englischer PM sind auch 9 Hotels im Eigentum der Thomas Cook UK Gruppe pleite (CasaCook, Sentido etc.); Franchise sind davon aber ausgenommen. Welche Hotels sind das? Wollte das Sentido Tucan besuchen.😦😰

Hotel aus diesem Beitrag
          90%
          Sentido Fido Tucan - Adults Only
          Mallorca/Spanien
          Zum Hotel

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Klitschko99K Offline
            Klitschko99K Offline
            Klitschko99

Wir haben für Mitte Oktober 9 Tage über Neckermann Belek gebucht, die Flüge sind über Sun Express.
            Ich vermute mal, dass die Deutschen Töchter mit runtergezogen werden und das meine Buchung von Neckermann (TC) noch nicht bezahlt worden sind (ich habe meine Zahlung komplett geleistet). Da ich ungerne auf unseren Urlaub verzichten möchte, werde ich wohl (wenn es zur Insolvenz kommt) Sun Express und das Hotel kontaktieren und versuchen in den Vertrag einzusteigen.
            Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • andy677A andy677

Mach dir keine Sorgen, der Sicherungsschein deckt die Kosten ab, das läuft über eine Versicherung

MAXENGELM Offline
              MAXENGELM Offline
              MAXENGEL

@andy677 sagte:

Mach dir keine Sorgen, der Sicherungsschein deckt die Kosten ab, das läuft über eine Versicherung

Kommt es zu einem Zahlungsausfall des nach Tui zweitgrößten Reisekonzerns der Welt, geraten auch viele Urlauber aus Deutschland in eine missliche Lage. Zwar sind Pauschalreisen nach dem Willen der EU vor Insolvenzausfällen versichert. Die Bundesregierung aber beschränkte die Gesamtsumme je Assekuranz auf 110 Millionen Euro, da sie ansonsten übermäßige Prämien fürchtete.
              Ein Ausfall von Thomas Cook wäre damit bei weitem nicht abgesichert. Zum jüngsten Bilanzstichtag wies der Konzern Kundenanzahlungen von 1,39 Milliarden Pfund in seinem Geschäftsbericht aus. Gut ein Drittel davon dürfte auf das Konto deutscher Urlauber und Flugkunden gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mangelheM mangelhe

@piluvi sagte:

Kann ich leider bei mir nicht finden.

HC-Mitglied155599H Offline
                HC-Mitglied155599H Offline
                HC-Mitglied155599
                Gesperrt

Allgemeine Geschäftsbedingungen Bucher Reisen & ÖGER TOURS GmbH Reise- und Zahlungsbedingungen der ÖGER TOURS

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hoizmadlH Offline
                  hoizmadlH Offline
                  hoizmadl

... wir sollten am 20.10 mit Condor hinfliegen und am 29.10 mit sunexpress zurück - mit öger - hotline natürlich nur belegt. alle reden nur von den flügen, welche auswirkungen hat es denn auf die hotelbuchung ?? wir sind am überlegen alles zu stonieren ,anderen hinflug buchen und hotel vor ort zu bezahlen ... Irgendwie ist man überfordert mit dieser situation ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Shopping-MausS Offline
                    Shopping-MausS Offline
                    Shopping-Maus

Ägypten/Hurghada über Holidaycheck bei ITS gebucht. 2. November-Woche
                    Hinflug: Sun Express, aber zurück leider mit Condor.
                    ???

zuegiZ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cady7C Offline
                      cady7C Offline
                      cady7

Hallo zusammen,

Wir sollten am 8.10. - 18.10.2019 nach Mallorca fliegen mit EasyJet, leider geht kein Online Check in mit den angegebenen Flugnummern

Was passiert nun? Sind Hotel und Flug überhaupt gebucht?

Bitte um Infos was wir nun tun müssen um die Reise antreten zu können?
                      Direkt bei Hotel und Fluggesellschaft anfragen oder eine andere Reise buchen?

Bitte um Hilfe
                      Gruss

MAXENGELM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Bitte habt etwas Geduld. Bei der Masse an Beiträgen kommt ja keiner mehr nach.
                        Die aktuellen Reisen werden nach Abreisedatum gestaffelt, über das weitere Vorgehen informiert.
                        Die Veranstalter werden wenn alles weitere geklärt ist, wieder online sein und ihre Kunden informieren.
                        Wann und wo Forderungen eingereicht werden können, wird auch noch (wie so oft schon) erklärt werden.

Bitte habt Verständnis, das erstmal aktuelle Reisen und die, die in den nächsten Tagen starten, Vortritt haben, danke.

Lumi180784L Offline
                        Lumi180784L Offline
                        Lumi180784

Wir sollten morgen mit der Luft Hansa nach Malaga fliegen. Bisher haben wir keien SMS bekommen, nur gestern Abend diese Mail. Die Bahn scheint die Rail&Fly Tickets noch zu akzeptieren, meine Eltern sind schon in FFM....Meint ihr, ihr könnt bis heute Abend sagen, ob wir morgen fliegen oder nicht? Sind die anderen Airlines und die Hotels schon bezahlt oder passiert das erst hinterher und nun quasi gar nicht? Wie läuft das? Mir ist ein "nein, wir fliegne nicht" lieber als ein "Mal gucken, ev. vielleicht" und dann nach Stunden des Wartens doch nicht. Weiß nicht, ob der Urlaub noch Spaß macht, wenn man hinfliegt und sich dann die ganze Zeit Sorgen um den Rückflug macht....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kawusch1311K Offline
                          kawusch1311K Offline
                          kawusch1311

Mich würde interessieren wie es mit Reisen aussieht wo man nur das Hotel über Neckermann gebucht hat. Nicht das wir im Oktober an der Information stehen und keinerlei Gelder hinterlegt sind. Dann müssten wir ja in Vorkasse gehen/alles noch ein mal zahlen. Das Geld könnte man sich Theoretisch dann in die Haare schmieren...

kerstinhoenerK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • andre nlA Offline
                            andre nlA Offline
                            andre nl

Hallo Zusammen,

Würden Morgen mit Neckermann für 10 Tage nach Teneriffa fliegen. Das man bei Reisen von heute oder morgen per SMS benachrichtigt sein soll, habe ich gelesen, aber bisher keine Erhalten...
                            Wie lange kann die Benachrichtigung dauern?

Man kann nur auf Wunder hoffen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michl42M michl42

Auszug aus meinen Sicherungsschein:
                              "...die Versicherung haftet bis zu 110 Mio Euro........sollte die Summe nicht für alle Reisenden ausreichen, verringert sich der Erstattungsbetrag im Verhältnis...."
                              Angeblich gibt es 600.000 Geschädigte, also viel wird da nicht übrigbleiben....

aronoA Offline
                              aronoA Offline
                              arono

600.000 sind es bei Thomas Cook in Groß plc in England. Der Sicherungsschein den du meinst gilt für Thomas Cook GmbH. Meine Hoffnung ist, dass da was hängen bleibt. Außerdem ist die GmbH NOCH nicht insolvent.

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkremmel59M Offline
                                mkremmel59M Offline
                                mkremmel59

Auszug aus dem Handelsblatt:
                                Haftet mein Reisebüro?
                                Möglicherweise ja. Die Agenturen besitzen von Rechts wegen eine Sorgfaltspflicht, Kunden vor möglichen Risiken zu warnen. Über die Schieflage von Thomas Cook sind sie spätestens informiert, seitdem das Handelsblatt am 19. Juni umfassend darüber berichtet hat. Wer als Reisemittler die Kunden nicht über mögliche Schwierigkeiten belehrte und sich dies anschließend quittieren ließ, könnte nun zur Haftung gezogen werden.

Meine Frage an Holidaycheck: Warum wurde für Buchungen ab 19.06 keine Info zur aktuellen Lage gegeben?
                                Ich habe meine Reise vor 2 Wochen gebucht (Anzahlung über 2'000EUR).

lillichanL 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2683260H Offline
                                  HC-Mitglied2683260H Offline
                                  HC-Mitglied2683260
                                  Gesperrt

Spart euch doch die immer gleichen Fragen - es interessiert nicht, wer wann mit wem wohin fliegen will !

Wertvolle Infos gehen durch das Gespamme unter 😒

Wir sind auch betroffen, aber was hilft rumjammern? Infos sammeln und die Augen offen halten!

Jeder kann lesen, wer alles betroffen ist und wer von Condor noch mitgenommen wird.

Deshalb konzentriert euch bitte auf Hinweise und Lösungsansätze und erwartet hier keine Antworten auf individuelle Situationen ...

HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • odinatwalhallaO Offline
                                    odinatwalhallaO Offline
                                    odinatwalhalla

Sorry Leute,

hier stehen auf zig Seiten immer und immer wieder die selben Fragen! Lest doch erstmal bevor panisch geschrieben und 50 Mal das selbe gefragt wird.

Ahotep hat doch auf Seite 74 eine tolle Info geben.

Auch wir sind betroffen in den nächsten 2 Wochen... Denke zu 90% wird die Reise ganz normal stattfinden, ansonsten wird sich das Geld wiedergeholt.

Leid tuen mir diejenigen die in den nächsten Tagen fliegen und nun wirklich nicht wissen wie es kommt.

HC-Mitglied2683260H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cady7C cady7

Hallo zusammen,

Wir sollten am 8.10. - 18.10.2019 nach Mallorca fliegen mit EasyJet, leider geht kein Online Check in mit den angegebenen Flugnummern

Bitte um Hilfe
                                      Gruss

MAXENGELM Offline
                                      MAXENGELM Offline
                                      MAXENGEL

@cady7 sagte:

Hallo zusammen,

Bitte um Hilfe
                                      Gruss

Also ich denke das Hotel und der Flug ist schon gebucht, aber wenn der Reiseveranstalter Insolvenz hat, fällt die Reise insgesamt aus. Da ich eine Reise am 13.10. gebucht habe über Neckermann würde mich das auch interessieren.

cady7C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • R1PR Offline
                                        R1PR Offline
                                        R1P

Insolvenz Thomas Cook: Informationen für Urlauber

23.09.2019 - 11:35
                                        Zum jetzigen Stand: Condor-Reisende, die nicht bei Thomas Cook gebucht haben, werden planmäßig befördert.
                                        23.09.2019 - 11:18
                                        +++Laut ThomasCook.de: "Der Reiseveranstalter Aldiana ist von dieser Insolvenz nicht betroffen.+++

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • aronoA arono

600.000 sind es bei Thomas Cook in Groß plc in England. Der Sicherungsschein den du meinst gilt für Thomas Cook GmbH. Meine Hoffnung ist, dass da was hängen bleibt. Außerdem ist die GmbH NOCH nicht insolvent.

erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

@arono

... Der Verband habe wegen der sich ankündigenden Pleite bereits im August Hochrechnungen gemacht, wieviel Geld nötig wäre, um die Ansprüche der Kunden zu tilgen. Nach diesen Hochrechnungen seien vermutlich 300 bis 400 Millionen Euro nötig, um geplatzte Pauschalreisen zu ersetzen. "Jetzt wird es schwierig, wenn die Kunden Geld haben wollen ...

Link zur Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 38 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag