Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@Nannett: Und die Welt ist eine Kugel... Sry, die Schalterangestellten und Telefonteams in den Banken kennen Chargeback nicht, da kommen viele Falschaussage, war bei AirBerlin und Germania auch so, später gab es das Geld dann doch komplett wieder. Aber es ist i.d.R. (außer Leistungstermin schon vorbei) ohnehin noch zu früh dafür, daher aktuell (noch) nicht relevant, sondern nur beruhigendes Wissen für die Zukunft.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • waldbaderW waldbader

@haberling sagte:

Weil diese Versicherung für Reiseveranstalter die Pauschalreisen anbieten in Deutschland Pflicht ist.😟

ja, dann wäre es aber auch kein Problem, den Schein mitzugeben. warum fehlt der dann?

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von Marc/HolidayCheck

@waldbader sagte:

ja, dann wäre es aber auch kein Problem, den Schein mitzugeben. warum fehlt der dann?

Und noch so ein xxxkommentar? ... er wird nicht fehlen, er ist offenbar nur nicht verortet worden und - zum 13785sten Mal! - er muss nicht vorgehalten werden um ggf. einen Anspruch geltend zu machen.
      Du nervst ... 😡

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@waldbader sagte:

Es braucht keinen Nachweis um bei der Bank die Lastschrift(en) zurück zu geben. Wenn der Kunde das wünscht, ist das zu machen. Die Folgen trägt auch der Kunde und nicht die Bank! Da hat die Bank nix zu genehmigen oder zu prüfen - fertig!

Die Bank verlangt eine Begründung , waldbader - also lass doch einfach dieses widerwärtig luftpumpige Gehabe ohne jeden Benefit für Betroffenen!?

waldbaderW Offline
        waldbaderW Offline
        waldbader
        schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Die Bank verlangt eine Begründung , waldbader - also lass doch einfach dieses widerwärtig luftpumpige Gehabe ohne jeden Benefit für Betroffenen!?

ohne jeden Benefit? das bewahrt betroffene vor immensen finanziellen schäden!

was du hier machst ist Unwahrheiten verbreiten, was auch immer dahintersteckt. die verträge wurden schon mehrfach von TC gebrochen - da hat der zahle alle rechte, sein Geld zurückzuholen. berechtigte schadenersatzansprüche werden eh ins leere laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bitte die User nicht auf falsche Fährten schicken waldbader!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@nannett-26 sagte:

Nehme an, Neckermann ü Co wissen längst dass Insolvenz angemeldet wird ü ohne Zahlung sind die Reisrunterlagen wertlos,Hotels u Flüge erden gecancelt die Kunden einfach hingehalten u auf Stornos gewartet um Gelder zu kassieren ehrlich was sollen die noch reissen das Vertrauen bei yKunden u Hotels sind weg es gibt keine Zukunft mehr ü komischerweise keinen Interessenten zum Kauf

Vielleicht wäre es nicht zuviel verlangt in so einer spitzfindigen Situation einfach mal reflektiert beizutragen anstatt irgendeines inkriminierenden Geschwafels?

Nannett 26N Offline
            Nannett 26N Offline
            Nannett 26

@vonschmeling sagte:

Vielleicht wäre es nicht zuviel verlangt in so einer spitzfindigen Situation einfach mal reflektiert beizutragen anstatt irgendeines inkriminierenden Geschwafels?

Was ist an der Aussage zu bemängeln? Hotel wurde gecancelt Flug mit Condor ungewiss u keiner kann die Durchführung der Reise bestätigen nur die Storno Kosten können gesagt werden - meinst du wirklich das ist vertrauenswürdig,?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • waldbaderW waldbader

@sugasi sagte:

Diesen Passus habe ich grad noch auf einer andern Seite gefunden.
              -------------------------------------
              Die beste Möglichkeit euer Geld wieder zu sehen ist dann ein Chargeback: Habt ihr euren Flug mit einer Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt, könnt ihr einen Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung bei eurer Bank zu beantragen. Das könnt ihr aber i.d.R. erst machen, wenn ihr von Thomas Cook/Condor eine Stornierungsbestätigung erhalten habt. Es wird erfahrungsgemäß einige Tage/Wochen dauern, bis ihr den notwendigen Beleg per Email erhaltet.

Entscheident für den Chargeback ist übrigens nicht der Zeitpunkt der Zahlung sondern der Leistungszeitpunkt. Es ist also kein Problem, wenn eure Buchung schon einige Monate zurückliegt, der Flug aber noch in der Zukunft.

------------------------------
              Ist dies Korrekt?

Nein, mehrfach nicht!
              Es wird Kreditkartenzahlung und Lastschrift gemischt, zwei unterschiedliche paar Schuhe.
              Kreditkarte muss per Formular etc. beantragt werden, KK/Bank entscheidet usw.

Lastschrift hast DU alle Trümpfe in der Hand, da zählt aber die 8 Wochen-Frist ab Einzug für die Rückgabe. Da brauchst Du keine Begründung. Nochmals: mach das morgen sofort oder gleich online!

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@waldbader sagte:

Nein, mehrfach nicht!
              Es wird Kreditkartenzahlung und Lastschrift gemischt, zwei unterschiedliche paar Schuhe.
              Kreditkarte muss per Formular etc. beantragt werden, KK/Bank entscheidet usw.

Lastschrift hast DU alle Trümpfe in der Hand, da zählt aber die 8 Wochen-Frist ab Einzug für die Rückgabe. Da brauchst Du keine Begründung. Nochmals: mach das morgen sofort oder gleich online!

... falls es hier um eine Mumpitzchallenge geht hast du echt gute Chancen auf den Hauptgewinn, waldbader ...
              Natürlich muss die Bank eine Begründung für den Widerruf der Lastschrift verlangen, zumindest die außerhalb der Turks & Caicos ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

SchneeglitzernS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BanquoqB Offline
                BanquoqB Offline
                Banquoq

Guten Abend,
                ein paar Infos / Fakten von mir
                Hatten mit Oeger Tours ab 03.10.-10.10. einen Pauschalurlaub in der Türkei (Belek) gebucht.

• Hotel gab mir per Mail folgende Auskunft

Good evening, dear Mr ...
                Thank you for your e-mail.
                We kindly inform you, that you should pay for your booking upon your arrival on Reception, because Oeger Tours didn't make any payments for your reservation.

Die Zahlung war im Juni bereits vollständig Richtung Oeger gelaufen. Es wird bei vielen türkischen Hotels ähnlich sein, dass NICHT bezahlt ist.

Ich habe eine Anfrage an holidaycheck gestellt:
                Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich wie sicherlich viele Menschen an Sie wegen meinem mit der HolidayCheck-Vorgangsnummer .... gebuchten Pauschalreise von Oeger Tours.

Es wäre mir wichtig, dass Sie mir baldmöglichst die folgenden Fragen beantworten könnten:

• Wird die Reise wie geplant stattfinden oder gibt es eventuell eine Erstattung der Reisekosten ?
                • Ich bin mit der folgenden Versicherungspolice ... bei Ihnen zusätzlich abgesichert. Gilt diese auch im Fall der Insolvenz?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Antwort: Bisher keine.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2

Sorry, alle Mitarbeiter arbeiten auf Hochtouren. Bearbeitet werden die Reisen nach Abreisedatum. Wurde aber auch schon 25 x verkündet und steht so auf der Startseite. Habe bitte noch etwas Geduld. Es geht hier um tausende von Reisen.......

Auch die Reisebüros warten noch dringend auf Antworten seitens der Veranstalter, die sie dann weiterleiten können. Auch diese sind komplett überlastet gerade.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nannett 26N Nannett 26

Ein Chargeback ist bei, KK für Pauschal Reisen nicht moeglich lt LBB

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@nannett-26 sagte:

Ein Chargeback ist bei, KK für Pauschal Reisen nicht moeglich lt LBB

Ist er doch, wenn die Leistung nachweislich nicht erbracht und eine Insolvenz noch nicht beantragt wurde.
                    Betrifft insofern also nur Reisen bis 24.9. beginnend und offiziell abgesagt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nisa-N Offline
                      nisa-N Offline
                      nisa-

Was ist mit denen die im hotel schon eingecheckt haben? Vor dem 23.09. sind die auch davon getroffen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Das scheint von Fall zu Fall anders zu sein. Kann man leider nicht pauschal beantworten ohne nähere Infos.
                        Wenn Du schon im Urlaub bist, wende Dich an die betreuende Agentur/Reiseleitung.

Nannett 26N nisa-N 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Ahotep2

Das scheint von Fall zu Fall anders zu sein. Kann man leider nicht pauschal beantworten ohne nähere Infos.
                          Wenn Du schon im Urlaub bist, wende Dich an die betreuende Agentur/Reiseleitung.

Nannett 26N Offline
                          Nannett 26N Offline
                          Nannett 26

@ahotep sagte:

Kann es denn sein,daß im Fall der Insolvenz ein anderer RV in die Reisen einsteigt? Und diese durchführt,,?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

nisa-N Offline
                            nisa-N Offline
                            nisa-

Wir sind seit dem 20.9 im hotel aber haben keine info bekommen.und sind jetzt und unsicher ob der Veranstalter das Geld überwiesen hat an das hotel und Fluggesellschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

nisa-N Offline
                              nisa-N Offline
                              nisa-

Es gibt keinen von diesen Veranstaltern mehr. Die haben neckermann betreuer angerufen. Sie hat gesagt sie kommt nicht mehr.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BanquoqB Banquoq

Guten Abend,
                                ein paar Infos / Fakten von mir
                                Hatten mit Oeger Tours ab 03.10.-10.10. einen Pauschalurlaub in der Türkei (Belek) gebucht.

• Hotel gab mir per Mail folgende Auskunft

Good evening, dear Mr ...
                                Thank you for your e-mail.
                                We kindly inform you, that you should pay for your booking upon your arrival on Reception, because Oeger Tours didn't make any payments for your reservation.

Die Zahlung war im Juni bereits vollständig Richtung Oeger gelaufen. Es wird bei vielen türkischen Hotels ähnlich sein, dass NICHT bezahlt ist.

ich wende mich wie sicherlich viele Menschen an Sie wegen meinem mit der HolidayCheck-Vorgangsnummer .... gebuchten Pauschalreise von Oeger Tours.

Es wäre mir wichtig, dass Sie mir baldmöglichst die folgenden Fragen beantworten könnten:

• Wird die Reise wie geplant stattfinden oder gibt es eventuell eine Erstattung der Reisekosten ?
                                • Ich bin mit der folgenden Versicherungspolice ... bei Ihnen zusätzlich abgesichert. Gilt diese auch im Fall der Insolvenz?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Antwort: Bisher keine.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@banquoq sagte:

Das hat überhaupt nichts mit türkischen Hotels zu tun sondern vielmehr mit der Produktionsform deiner Reise.
                                So oder so wäre das Hotel noch nicht bezahlt gewesen - nur verführt die gegenwärtige Situation die Hoteliers natürlich zum Versuch des Direktinkasso beim Gast, hat ja schon häufiger funktioniert.

Wird die Reise wie geplant stattfinden oder gibt es eventuell eine Erstattung der Reisekosten ?

Sobald HC etwas über die Durchführung erfährt werden sie dich das wissen lassen.
                                Wenn die Reise wegen der Insolvenz abgesagt werden muss ist die Insolvenzversicherung für die Erstattung deiner Kosten zuständig.

Ich bin mit der folgenden Versicherungspolice ... bei Ihnen zusätzlich abgesichert. Gilt diese auch im Fall der Insolvenz?

Vermutlich nein ... ohne hier ein Spezifikation zu erkennen.

"Im Herzen barfuß!"

SHEOLS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BanquoqB Offline
                                  BanquoqB Offline
                                  Banquoq

Danke in jedem Fall @Ahotep
                                  für die Unterstützung und Betreuung in diesem Thread.

Das macht das Chaos etwas sortierter.

Geduld muss jetzt sein.

Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nisa-N nisa-

Es gibt keinen von diesen Veranstaltern mehr. Die haben neckermann betreuer angerufen. Sie hat gesagt sie kommt nicht mehr.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@nisa- sagte:

Es gibt keinen von diesen Veranstaltern mehr.

Geht´s noch?
                                    Bitte hier jetzt nicht auch noch haarsträubenden Mumpitz verbreiten - ist so schon ausreichend herausfordernd!
                                    Noch gibt´s die alle, und selbst wenn sie alle Insolvenzanträge stellen wird´s einige davon auch noch in vielen Jahren geben.

"Im Herzen barfuß!"

nisa-N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • evi2202E Offline
                                      evi2202E Offline
                                      evi2202

Hallo zu später Stunde,
                                      ich habe am 4.9. gebucht, Neckermann, Kreta am 29.9.
                                      Reisebestätigung und Rechnung kam am 5.9.
                                      Die Unterlagen,Tickets und Voucher am 8.9.
                                      Bin davon ausgegangen, dass der gesamte Betrag von meinem Konto per Lastschrift eingezogen wurde, sonst wären die Unterlagen ja nicht gekommen.
                                      Habe heute dann festgestellt, keine Abbuchung des Reisepreises von meinem Konto.
                                      Telefonat mit HC, wo ein Mitarbeiter meinte, das es merkwürdig sei, aber daran liegen könne, das es schon storniert sei, aber genaues wüsste er auch nicht.
                                      Falls nun noch abgebucht wird, gebe ich die Lastschrift zurück, bzw. werde veranlassen Sie nicht einzulösen.
                                      Ein Sicherungsschein war nicht bei den Unterlagen, merkwürdig, sonst immer, wenn gebucht wurde.

waldbaderW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@nisa- sagte:

Es gibt keinen von diesen Veranstaltern mehr.

Geht´s noch?
                                        Bitte hier jetzt nicht auch noch haarsträubenden Mumpitz verbreiten - ist so schon ausreichend herausfordernd!
                                        Noch gibt´s die alle, und selbst wenn sie alle Insolvenzanträge stellen wird´s einige davon auch noch in vielen Jahren geben.

nisa-N Offline
                                        nisa-N Offline
                                        nisa-

@vonschmeling sagte:

Geht´s noch?

im hotel wo wir uns befindenden gibst sie momentan nicht mehr seit gestern. Weder eine telfon nr. Oder jemand vom veranstalter. Eine dame von einer anderen tours. Hat den jenigen die zuständig war für neckermann, angerufen. Sie hat gesagt sie kommt nicht mehr.weil die bleite sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • evi2202E evi2202

Hallo zu später Stunde,
                                          Bin davon ausgegangen, dass der gesamte Betrag von meinem Konto per Lastschrift eingezogen wurde, sonst wären die Unterlagen ja nicht gekommen.
                                          Habe heute dann festgestellt, keine Abbuchung des Reisepreises von meinem Konto.
                                          Telefonat mit HC, wo ein Mitarbeiter meinte, das es merkwürdig sei, aber daran liegen könne, das es schon storniert sei, aber genaues wüsste er auch nicht.
                                          Falls nun noch abgebucht wird, gebe ich die Lastschrift zurück, bzw. werde veranlassen Sie nicht einzulösen.
                                          Ein Sicherungsschein war nicht bei den Unterlagen, merkwürdig, sonst immer, wenn gebucht wurde.

waldbaderW Offline
                                          waldbaderW Offline
                                          waldbader

@evi2202 sagte:

Hallo zu später Stunde,

richtige Einstellung!
                                          Danke auch für die Info - vielleicht finden wir zusammen raus, seit wann genau die Sicherungsscheine fehlen und ob das nur Buchungen über HC betrifft...

MrSquirrelM gesche.stG vonschmelingV 4 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 75 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag