Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Gehbehinderung: Flache bergfreie Altstädte am Mittelmeer mit Sandstrand und Promenade gesucht
  5. Gehbehinderung: Flache bergfreie Altstädte am Mittelmeer mit Sandstrand und Promenade gesucht

Gehbehinderung: Flache bergfreie Altstädte am Mittelmeer mit Sandstrand und Promenade gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Länderforen Europa
24 Beiträge 8 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nic&TomN Offline
    Nic&TomN Offline
    Nic&Tom
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe aufgrund einer Gehbehinderung:

Ich kann keine Treppen steigen und habe Probleme mit steilen und bergigen Geländen. Gibt es am europäischen Mittelmeer Altstädte, die einigermaßen flach bzw. bergfrei sind, mit Sandstrand und langer Promenade (in der Nähe), gerne auch mit einigen Schatten spendenden Bäumen/Palmen?

Wünschenswert wären auch einige schöne Restaurants und Geschäfte für den täglichen Bedarf. Aufgrund der Gehbehinderung sollte die Altstadt auch nicht riesig sein, so dass ich möglichst viel zu Fuß erreichen kann. Schön wäre auch, wenn dieser Ort Nonstop-Flug ohne Zwischenlandungen oder Flugzeug-Umstieg erreicht werden könnte.

Als Beispiele schweben mir Binz/Rügen, Eckernförde/Ostsee oder Lazise/Gardasee vor, falls Jemand diese Örtlichkeiten kennt. Nun hoffe ich, dass alles verständlich ist und freue mich auf interessante Antworten, Danke!

Nic & Tom

palme30P 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nic&TomN Nic&Tom

Ich kann keine Treppen steigen und habe Probleme mit steilen und bergigen Geländen. Gibt es am europäischen Mittelmeer Altstädte, die einigermaßen flach bzw. bergfrei sind, mit Sandstrand und langer Promenade (in der Nähe), gerne auch mit einigen Schatten spendenden Bäumen/Palmen?

Wünschenswert wären auch einige schöne Restaurants und Geschäfte für den täglichen Bedarf. Aufgrund der Gehbehinderung sollte die Altstadt auch nicht riesig sein, so dass ich möglichst viel zu Fuß erreichen kann. Schön wäre auch, wenn dieser Ort Nonstop-Flug ohne Zwischenlandungen oder Flugzeug-Umstieg erreicht werden könnte.

Als Beispiele schweben mir Binz/Rügen, Eckernförde/Ostsee oder Lazise/Gardasee vor, falls Jemand diese Örtlichkeiten kennt. Nun hoffe ich, dass alles verständlich ist und freue mich auf interessante Antworten, Danke!

palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von palme30

Deine Beispiele liegen aber nicht am Mittelmeer... Oder meinst du Orte, die ähnlich wie diese drei sind, aber am Mittelmeer liegen? Auch Adria? Wenn ja, wie waers mit der Oberen o. Mittleren Adria? Z. B. nach Jesolo kannst nach Venedig fliegen und dann per Taxi (Bustreppen kannst vermutlich nicht steigen) weiter... Es ist dort alles flach und fusslaeufig alles an Infrastruktur was du brauchst... Freunde, wo er im Rollstuhl sitzt, lieben diese flache Area, wo sie problemlos sowohl den Strand als auch die Restaurants, Geschäfte usw. erreichen können... Allerdings fehlen hier Palmen am Strand... Was du als Vorliebe angegeben hast...

Ansonsten - wegen direkter Anreise und flache Strandzone/Bummelmeile bzw. barrierfreie Strände noch Mallorca natürlich - hier an diversen Küstenorten hast du eine flache Promenade - ich werf mal sowas wie Can Pastilla, Playa de Palma (hier sehr kurze Anreise vom Airport aus, ca. 10-15 Min.!), Cala Millor, Sa Coma....Falls du einen Hoteltipp in Sachen "barrierefrei/für Rollstuhlfahrer perfekt geeignet (ist ja ähnlich zu deiner Problematik mit steilen+bergigem Gelände+Stufen)", dann schau dir das sehr gut gelegene Hipotels Mediterraneo Adult only in Sa Coma an! Hier hast direkt den Strand/Promenade vor der Nase und das Hotelgelände wäre für dich auch ideal - ebenso findest hier im Garten deine gewünschten Palmen schonmal - die Aussicht von den Zimmern ist herrlich - fast alle haben tollen Meerblick!

Hotel aus diesem Beitrag
      97%
      Hipotels Mediterraneo
      Mallorca/Spanien
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Altstadt ist dir sehr wichtig ?
        Da fällt mir auf Kreta Rethymnon ein.
        In der sehr schönen Altstadt kannst du sehr viel (Restaurants, Geschäfte, usw.) zu Fuß erreichen, die Promenade ist wirklich lang und hat - zur Altstadt / zum Hafen hin - auch Schatten spendende Bäume. Dort ist der Sandstrand auch schön breit (zum Ortsausgang hin wird er schmaler). Weiterhin findest du nahe der Altstadt einen schönen schattigen Park.
        Passen könnte eventuell noch Santa Eulària des Riu auf Ibiza. Es gibt eine schöne lange Promenade, weiterhin einen sehr schönen Weg entlang des Riu de Santa Eulària, einen breiten Sandstrand auf dieser Seite der Bucht, Restaurants / Geschäfte, usw. usf. Eine richtige Altstadt gibt es dort nicht, ist aber ein hübsches Örtchen.
        Ach ja.... und willkommen im Forum, Nic&Tom. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabe

Mir fällt da spontan Cefalu auf Sizilien ein. Sehr schöne barrierefreie Altstadt mit allem was man so braucht, Promenade und langer Sandstrand auch vorhanden. Direktflüge nach Catania gibt es auch zahlreiche.

Alternativ: Der Lido di Venezia, also die Venedig vorgelagerte langgestreckte Insel. Strand etc. alles vorhanden und man ist mit dem Boot auch sehr schnell in Venedig. Dort gibt es zwar viele Brücken, aber eben auch Wege die barrierefrei ausgebaut sind, teils mit Rampen, teils mit Treppenliften und somit auch für z.B. Rollstühle oder Rollatoren, aber auch Kinderwagen, geeignet. Der Zustieg auf die Vaporettos ist auch stufenlos möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jw703J Offline
            jw703J Offline
            jw703

Auf Kreta Heraklion, Agios Nicolaos etc.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@jw793
              Schreib doch mal konkret, wo sich dort für einen Gehbehinderten alles Gewünschte auf einer Höhe befindet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nic&TomN Nic&Tom

palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Hoffe, der TO meldet sich nochmal - denn die Beispielsauswahl hat rein gar nichts mitm Mittelmeer zu tun - und ob man eben so ähnliche Orte wie die Genannten sucht oder genau diese Orte es sein sollen...?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

Der TO hat Beipiele genannt, wie ungefähr er sich seinen Ort vorstlellt und welche Kriterien er erfüllen sollte.
                  Und dieser Ort soll nun irgendwo am Mittelmeer liegen. So steht's im Threadtitel, so hab ich's verstanden und dafür Beispiele genannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nic&TomN Offline
                    Nic&TomN Offline
                    Nic&Tom

Vielen vielen Dank für die netten Antworten, ja, meine Beispiel-Orte habe ich genannt als Referenz-Orte, da ich ähnliche Orte am Mittelmeer suche. Wir werden uns in den nächsten Tagen Eure Vorschläge im Internet und Satellitenbilder ansehen, vielleicht finde ich in Euren Beispielen etwas Schönes für uns.

Ich habe früher 20 Jahre in Eckernförde gelebt, bevor meine Erkrankung, auf der die Gehbehinderung beruht, eingetreten ist. Und wir würden ab Hamburg fliegen, weil wir "Nordlichter" sind und unser Sommer an der Ostsee zwar schön, aber häufig auch wettermäßig "recht durchwachsen" und kühl ist, so wie es dieses Jahr war/ist. Es ist nicht leicht, Ferienwohnungen o.ä. mit Fahrstuhl und Rampen zu finden. Wenn denn schon ein Fahrstuhl innen vorhanden ist, finden sich oft Treppen vor dem Haus oder auch noch in der Wohnung selbst...

Nic & Tom

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nic&TomN Nic&Tom

Vielen vielen Dank für die netten Antworten, ja, meine Beispiel-Orte habe ich genannt als Referenz-Orte, da ich ähnliche Orte am Mittelmeer suche. Wir werden uns in den nächsten Tagen Eure Vorschläge im Internet und Satellitenbilder ansehen, vielleicht finde ich in Euren Beispielen etwas Schönes für uns.

Ich habe früher 20 Jahre in Eckernförde gelebt, bevor meine Erkrankung, auf der die Gehbehinderung beruht, eingetreten ist. Und wir würden ab Hamburg fliegen, weil wir "Nordlichter" sind und unser Sommer an der Ostsee zwar schön, aber häufig auch wettermäßig "recht durchwachsen" und kühl ist, so wie es dieses Jahr war/ist. Es ist nicht leicht, Ferienwohnungen o.ä. mit Fahrstuhl und Rampen zu finden. Wenn denn schon ein Fahrstuhl innen vorhanden ist, finden sich oft Treppen vor dem Haus oder auch noch in der Wohnung selbst...

palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

Jetzt weiß man wenigstens genau, daß es genannte Beispiele waren und du sowas am Mittelmeer suchst!!! Es wäre noch gut, die Reisezeit anzugeben zwecks Wetterempfehlung!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wernerkoerversW Offline
                        wernerkoerversW Offline
                        wernerkoervers

Schaut Euch auch mal Cala Millor an, unmittelbar am Strand die lange Promenade mit vielen Möglichkeiten zum Einkehren und hinter den Hotels sofort eine lange Fussgängerzone mit vielen Geschäften und Gaststätten. Man kann es zwar nicht als Altstadt bezeichnen, ist aber trotzdem hübsch zum  einfachen Bummeln.

wernerkörvers

Antworten Zitieren
                        • wernerkoerversW wernerkoervers

Schaut Euch auch mal Cala Millor an, unmittelbar am Strand die lange Promenade mit vielen Möglichkeiten zum Einkehren und hinter den Hotels sofort eine lange Fussgängerzone mit vielen Geschäften und Gaststätten. Man kann es zwar nicht als Altstadt bezeichnen, ist aber trotzdem hübsch zum  einfachen Bummeln.

palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

....guck mal S. 1 - hatte ich bereits empfohlen, da ich generell Mallorca ideal fände - ganzjährige Nonstop-Flugverbindung, Ganzjahresreiseziel (...ich erinnere dabei an die morgige Reportage im HR "Mallorcas stille Seiten"....), viele Orte direkt an der Küste mit ebenen Wegen - neben Cala Millor eben Sa Coma, Can Pastilla, Playa de Palma bis runter nach Arenal usw....da immer noch keine Reisezeit genannt wurde, wäre es eben auch in der Nebensaison denkbar, da Geschäfte dort offen haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jw703J Offline
                            jw703J Offline
                            jw703

Heraklion und Agios Nikolaos hat zumindest eine relativ ebene Altstadt.

Ansonsten wurde im ersten Beitrag nach Altstadt gefragt und nicht nach Bettenburgen auf Malle.

Es dürfte sehr schwer sein alle Kriterien zu erfüllen.

Antworten Zitieren
                            • jw703J jw703

Heraklion und Agios Nikolaos hat zumindest eine relativ ebene Altstadt.

Ansonsten wurde im ersten Beitrag nach Altstadt gefragt und nicht nach Bettenburgen auf Malle.

Es dürfte sehr schwer sein alle Kriterien zu erfüllen.

palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Altstadt hin oder her.. Fakt ist, dass man eine gewisse Infrastruktur leicht fusslaeufig und eben erreichen kann... Wie auch Wernerkoevers geschrieben hat... Aber das soll der TO entscheiden, wie er es meint und nicht du!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@jw703
                                Relativ, ja... 😉 Ich bin dort ständig hoch und wieder runter gelaufen und würd's einem Gehbehinderten nicht empfehlen. Und die Strände ? Promenaden ? Aber schön ist's in Agios Nikolaos. Gefiel mir.

Mallorca... hat neben Palma weitere kleinere oder größere schöne Altstädte (Valldemossa, Deià, Sóller, Pollença, Alcúdia...) Aber die liegen nicht direkt am Meer...

Ach, der TO wird sich die Vorschläge anschauen...

Antworten Zitieren
                                • jw703J Offline
                                  jw703J Offline
                                  jw703
                                  schrieb am zuletzt editiert von jw703
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

@jw703
                                    Relativ, ja... 😉 Ich bin dort ständig hoch und wieder runter gelaufen und würd's einem Gehbehinderten nicht empfehlen. Und die Strände ? Promenaden ? Aber schön ist's in Agios Nikolaos. Gefiel mir.

Mallorca... hat neben Palma weitere kleinere oder größere schöne Altstädte (Valldemossa, Deià, Sóller, Pollença, Alcúdia...) Aber die liegen nicht direkt am Meer...

Ach, der TO wird sich die Vorschläge anschauen...

palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Kouri - wobei ich Palma selber nicht grad geeignet halte - in Bezug auf Gehbehinderung....man steigt viele Treppen (....erinnere an unseren Restaurant-Walk rauf zu diesem top Lokal...), Kopfsteinpflaster usw...sehenswert ja - vielleicht mitm Hop-on-Hop-Off-Bus, wenn man sich beim Einstieg helfen läßt und unten sitzt...aber zum Laufen selber ist Palma eher nix - lieber die flachen Küstenorte...auch wenns an der Playa o. Cala Millor usw. keine Altstadt gibt😀

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • palme30P palme30

Kouri - wobei ich Palma selber nicht grad geeignet halte - in Bezug auf Gehbehinderung....man steigt viele Treppen (....erinnere an unseren Restaurant-Walk rauf zu diesem top Lokal...), Kopfsteinpflaster usw...sehenswert ja - vielleicht mitm Hop-on-Hop-Off-Bus, wenn man sich beim Einstieg helfen läßt und unten sitzt...aber zum Laufen selber ist Palma eher nix - lieber die flachen Küstenorte...auch wenns an der Playa o. Cala Millor usw. keine Altstadt gibt😀

KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@palme30
                                      Nee, Palma ist in der Tat nicht das Richtige. Da geht's rauf und runter.
                                      Aber mir fiel gerade noch für Mallorca Port de Sóller ein. Dort gibt's Strand und Promenade, Restaurants und Geschäfte und mit der hübschen Bimmelbahn kommt man fix in die schöne Altstadt von Sóller. Die Straßen dort finde ich auch für einen Gehbehinderten voll korrekt.

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@palme30
                                        Nee, Palma ist in der Tat nicht das Richtige. Da geht's rauf und runter.
                                        Aber mir fiel gerade noch für Mallorca Port de Sóller ein. Dort gibt's Strand und Promenade, Restaurants und Geschäfte und mit der hübschen Bimmelbahn kommt man fix in die schöne Altstadt von Sóller. Die Straßen dort finde ich auch für einen Gehbehinderten voll korrekt.

palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

....und paar Palmen stehen am Port de Soller auch umanand😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Also, ich werfe mal Barcelona und Nizza ins Rennen 😚. Barcelona hat ebenso wie Nizza eine schöne Promenade mit Palmen. In Barcelona gibt es auch einen Sandstrand, in Nizza leider nicht. Dort gibt es Kiesstrände. Beide Städte haben schöne Altstädte. Schau mal hier klick in die Hinweise für Gehbehinderte in Barcelona, und hier in die Hinweise für Nizza.

LG
                                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag