Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Essen an Bord nicht mehr inclusiv??
  6. Essen an Bord nicht mehr inclusiv??

Essen an Bord nicht mehr inclusiv??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
45 Beiträge 28 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • **Martina** Offline
    **Martina** Offline
    **Martina*
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind vor kurzem mit der AirBerlin von Nürnberg nach Catania geflogen (Kurzstrecke knapp 2 Stunden Flugzeit). Mir ist aufgefallen, das es an Bord nur noch einen kleinen Snack (Sandwich) und ein Getränk "for free" gab.
    Wenn man ein Frühstück (Hinflug) bzw. ein warmes Essen (Rückflug) wollte musste man dies extra bezahlen.
    Das Frühstück kostete 10 EUR das Essen zwischen 8 und 10 EUR.
    Meine Frage ist nun, ist das jetzt generell bei allen Fluglinien so? Oder nur auf Kurzstrecken?
    Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Kurzstreckenflügen auf das Essen grundsätzlich verzichtet werden kann. Wer auf einem 2 Stunden Flug was zu essen haben will, kann es sich ja dann kaufen (auch wenn die Preise meiner Meinung nach schon an der Schmerzgrenze liegen 😉 )
    Die Frage stelle ich also nur interessehalber.
    Es soll keine Kritik sein!
    😄

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BubileinB Offline
      BubileinB Offline
      Bubilein

Hallo Martina,

auf Kurzstrecken bis zu 4 Stunden gibt es nur ein Snack und ein Getränk bei fast jeder Airline für den Pauschaltouristen.Ab 4 Stunden gibt es dann wieder warme Gerichte und Getränke sind dann auch zum größten Teil wieder frei.

Gruß Matze 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Brigitte-AnkeB Offline
        Brigitte-AnkeB Offline
        Brigitte-Anke

... nicht nur für Pauschaltouristen, auch für den "Individualticket"-Inhaber gibt's sowohl mittags als auch frühmorgens einen Snack, der unter aller Kritik ist (so: Condorflüge Palma de Mallorca und retour Mitte bis Ende September).
        Dann ist es mir schon lieber, dass auf kostenlose Verpflegung ganz verzichtet und statt dessen ein vernünftiges Frühstück oder ein genießbares Mittagessen angeboten wird, für das man dann eben zahlen muss.
        VG Brigitte-Anke

ba

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Ich sehe es ganz genau so. Warum muß es denn auf den Charterflügen Essen geben bei kurzen Flügen? Lieber bezahle ich aber für ein richtiges Essen, als dass ich nur einen schlechten Snack bekomme, der nicht schmeckt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nokiN Offline
            nokiN Offline
            noki

@JulieL.

...... es ist nur merkwürdig, und ich erlebte das nun im Sept. - wieder im Flieger. Es gab nur einen Snack und ein Dessert. Meine Nachbarn lauerten schon geradezu darauf. Sie haben es 'verschlungen', um dann anschließend lauthals kundzutun, dass es doch eigentlich unmöglich von der Airline sei ihnen soetwas als Nahrungmittel anzubieten. (Wenn ich das so formuliere, dann übertreibe ich nicht!) Da ich ihre Beschwerden als Sitznachbar nicht nachempfinden konnte und ihnen keinen Befall spendete, hatte ich für den Rest des 2 1/2 -stündigen Fluges meine Ruhe.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JulieL.J Offline
              JulieL.J Offline
              JulieL.

@ noki

Ich kenne das auch nur allzu gut und kann es auch nicht verstehen. Müssen die Leute das Essen bezahlen, so sind sie am meckern, gibt es einen schlechten Snack umsonst wird genauso gemeckert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

"JulieL." wrote:
                @ noki

Ich kenne das auch nur allzu gut und kann es auch nicht verstehen. Müssen die Leute das Essen bezahlen, so sind sie am meckern, gibt es einen schlechten Snack umsonst wird genauso gemeckert.

Juliet, was folgt daraus: Es gibt auf Kurz- und Mittelstrecken gar nichts mehr, was solls, denn das Meckern bleibt doch eh' gleich?

Gruß
                Dieter!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Obwohl die Verpflegung immer kärglicher wurde, habe ich bisher noch nie Beschwerden der Passagiere gehört: sie nehmen den Imbiß entgegen und essen - meist schweigsam - alles restlos auf, als wären sie völlig ausgehungert.

Auf Bus- oder Bahnfahrten gibt es weder Essen noch Getränke gratis, selbst wenn diese Reisen stundenlang dauern. Die Verabreichung von Mahlzeiten in der Luft ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.

Was mich betrifft: auf das Essen kann ich gut verzichten, auf Wasser jedoch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jaykayhamJ Offline
                    jaykayhamJ Offline
                    jaykayham

Also über diesen Snack kann man streiten; ich persönlich bin für jeden service dankbar. Ich würde nur zu ungern auch noch auf diesen "letzten übrig gebliebenen" Snack verzichten! Wer es nicht mag oder will sollte es gleich ablehnen oder sich etwas mitbringen! 😉

Spannend wird es nächstes Jahr wenn die neue "Hapag-Lloyd" ohne Service fliegt und die Pauschalurlauber eine "Essensmarke" bekommen. Bin denn schon total auf die exklusiven TUI-premium-stars-golf-spa-5-sterne-de-luxe-Urlauber gespannt... 😱

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nokiN Offline
                      nokiN Offline
                      noki

Hallo Erika1,

gewiss, ich stimme Dir zu: Ein Relikt aus älteren"Flug-Zeiten"! Aber es hatte damals wie auch heute seine Berechtigung, und sei es auf Kurzflügen auch nur noch aus psychologischen Gründen.
                      Sicher wirst Du davon gehört haben, dass mindestens die Hälfte aller "Urlaubsfluggäste" unter Flugangst leiden. Sie geben es nicht zu, aber sie leiden dennoch darunter.
                      Jetzt aber zurück zum Thema:

Der psychologische Aspekt der Teile des Services, genau getimed mit der Flugzeit, ist den Fluggast abzulenken vom technischen Flugeschehen und ihm Vertrauen zu übermitteln. Selbst wenn es mal ein paar kleine Turbulenzen geben sollte. Genau da seztzt diese "Behandlung" ein, und das ist gut so! Das wird bei allen Flugbegleitern trainiert um das zu vermitteln, nämlich diese "Ablenkung" auf dieser Ebene. Das erfordert zeitweise hohe Konzentration und Menschenkenntnis von den FB's
                      Eben dazu gehört, oder ist wichtig, der Service - und sei er auch noch so mager! Warum meckern die Leute immer?
                      Ein Snack ist besser als gar keiner.

Gruß
                      Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Ja, noki, bei Bussen und Bahnen entfällt die nette Ansage "Sobald wir unsere Flughöhe erreicht haben, servieren wir Ihnen einen Snack/eine warme Mahlzeit/ein Frühstück."

Der Bordverkauf hat den gleichen Sinn und Zweck, neben dem zusätzlichen Umsatz. Wird ja auch wortreich angekündigt.

Es geht um die Beschäftigung der Passagiere, klar. Und die Passagiere wollen sich während des Fluges beschäftigen, z.B. mit Filmen oder Musik. Ab und an sieht man auch mal jemanden mit einem Buch.

Die Frage, warum Leute meckern, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht meckern sie, weil sie Flugangst haben und dieses Meckern sie ebenso ablenkt und beschäftigt. Damit haben sie ein Ventil gefunden.

Was mich interessiert: warum hast Du die Annahme, daß mindestens die Hälfte der Passagiere unter Flugangst leidet?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

@ Erika1

... das basiert wesentlich auf wissenschaftlichen Statistiken. Daneben habe ich aber auch viele solche Beobachtungen gemacht.
                          "Händchenhalten beim Liebsten mit ganz weißen Handknöcheln, Köpfchen auf die Schulter des Partners, verkrampfen der Finger um die Lehne, Kopf gesenkt, dauernd zum WC laufen usw, usw. beim Start und vor der Landung". Das sind typisch Symptome. Die starke Männlichkeit ist davon ebensowenig veschont, nur sie wissen das ein wenig besser zu kaschieren. Wohl dem/r der/ie es zugeben kann. Da kann geholfen werden auch während eines Fluges. Aber wehe der Flieger kommt einmal in mittelprächtige Turbulenzen, dann ist auch die stolze "Männlichkeit" ziemlich weg-
                          Habe darüber schon einiges hier im Forum geschrieben.

Grüße Dieter

Du wirst es nicht glauben, aber mein großer Lehrer (Prof) gab mir einmal vor einem Flug nach Japan einen Umschlag mit all seinen Policen, Werturkunden zur Aufbewahrung, weil seine Familie just außer Haus war. Und das war ein weltbekannter Physiker!!!!! Das ist Schneid, zuzugeben das jemand Flugangst hat.
                          Späterhin bin ich mit ihm oft und sehr weit und lange geflogen. Keine Spur mehr von Flugangst.
                          Und der 'Kerl' hat mal Aerodynamik gelesen, so ganz nebenbei, aus Spaß.

Admins, es tut mir leid, dass wir hier kurz vom Thema abgewichen sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrigitteB Offline
                            BrigitteB Offline
                            Brigitte

"noki" wrote:
                            @JulieL.

...... es ist nur merkwürdig, und ich erlebte das nun im Sept. - wieder im Flieger. Es gab nur einen Snack und ein Dessert. Meine Nachbarn lauerten schon geradezu darauf. Sie haben es 'verschlungen', um dann anschließend lauthals kundzutun, dass es doch eigentlich unmöglich von der Airline sei ihnen soetwas als Nahrungmittel anzubieten. (Wenn ich das so formuliere, dann übertreibe ich nicht!) Da ich ihre Beschwerden als Sitznachbar nicht nachempfinden konnte und ihnen keinen Befall spendete, hatte ich für den Rest des 2 1/2 -stündigen Fluges meine Ruhe.

Gruß Dieter

Ich muss auch ganz kurz vom Thema ablenken. 😉

Neben mir saß mal eine Frau die sich extrem darüber aufregte, dass es zu kalt wäre und dass sie nie mehr mit dieser Gesellschaft verreisen würde. Das Flugzeug wäre das letzte usw...und dann wollte sie mich mit reinziehn. Aber mir war´s nicht zu kalt. Ich hatte vorsorglich wie immer, meine Strickjacke an. Sie wickelte sich demonstrativ bis zum Hals in die Wolldecke ein, die ihr von der Stewardess gereicht wurde...und jedes mal, wenn die Stewardess kam und irgendwas brachte, Essen usw dann schimpfte sie wieder über die Kälte. Mich ignorierte sie vollkommen. lol

Zum Essen: Ich habe auch schon dieses Sandwich bekommen. Mir hat es sehr gut geschmeckt und ich war eigentlich ganz glücklich, denn die "normalen Poritionen, seien wir doch mal ehrlich. Tinzig- winzig und "Vollumenmäßig" auch nicht mehr, als dieses Sandwich. Ausserdem kein lästiges Tüten aufreissen. Kein Besteck fällt runter, das man sowieso nicht mehr aufheben kann. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mina_DawnM Offline
                              Mina_DawnM Offline
                              Mina_Dawn

Mich stört die Aussage mit nur einem Getränk mehr, grad im Flugzeug heisst es immer man soll auf seinen Flüssigkeitshaushalt achten, und selber Trinken mitnehmen ist ja nicht mehr...
                              Auf das Sandwich - das übrigens bei Air Berlin echt nicht schlecht war- kann ich ruhig verzichten, wenn mit den Getränken nicht geknausert wird.
                              Aber auf meinem letzten Air Berlin Flug gab es zumindest noch 2 Getränke und da hatten wir grad lange genug Flughöhe um ein Sandwich und 2 Getränke zu kriegen (war ja nur nen Flug nach London).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pebeasP Offline
                                pebeasP Offline
                                pebeas

schaut mal hier

Titel: Air Berlin Serviceeinschränkungen? Verfasst am: 05.02.06, 14:31

Gute Ergebnisse in zahlreichen Umfragen und Tests verdankte
                                Air Berlin in der Vergangenheit im Wesentlichen oftmals überdurchschnittlichen Serviceleistungen.

Wenn heute ein "abgespeckter Bordservice" als "gut verlaufener Test" angepriesen wird, ist das eher nicht aus Sicht der Fluggäste zu sehen.

Mehr Details

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mina_DawnM Offline
                                  Mina_DawnM Offline
                                  Mina_Dawn

so blöd es auch klingen mag, aber mit sandwiches ist mir auf so nem Flug teilweise besser gedient als mit diesen warmen Mahlzeiten die meiner Meinung nach oft sehr undefinierbar waren.
                                  Dann am besten noch der komische Kuchen als Nachtisch den man gar nicht aufmachen darf weil er einen sonst von oben bis unten mit ner Zuckerwassermischung einsaut ...
                                  Die Sandwiches sind weder besonders pappig gewesen noch haben sie schlecht geschmeckt, waren auch sehr großzügig belegt. Waren für so nen kurzen Flug wie meinen letzten nach London auch die einzige mögliche Variante um die Servierzeit in der Flugzeit unterzubringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NightloungeN Offline
                                    NightloungeN Offline
                                    Nightlounge
                                    Gesperrt

"jaykayham" wrote:
                                    Spannend wird es nächstes Jahr wenn die neue "Hapag-Lloyd" ohne Service fliegt und die Pauschalurlauber eine "Essensmarke" bekommen. **Bin denn schon total auf die exklusiven TUI-premium-stars-golf-spa-5-sterne-de-luxe-Urlauber gespannt...**😱

Warum? Meiner Meinung nach Leute, welche sich, ohne zu murren, dadurch von der Masse absetzen werden, dass sie das "Bezahlangebot" ausnutzen und sich freuen, dass es dann ein "etwas" besseres Essen gibt. Oder was erwartest du? Könnte mir aber auch vorstellen, dass Kunden von TUI-Stars eine "andere" Essensmarke bekommen. Diese mit Champus ect.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Birgit StieglitzB Offline
                                      Birgit StieglitzB Offline
                                      Birgit Stieglitz

Hallole...
                                      bin über 50 mal geflogen...habe leider nur einmal bei einem Thomas Cook Flug Sandwiches bekommen. War sehr angenehm und schnell erledigt und schmeckte lecker.
                                      Alles Andere war bisher nur immer ein gewurschtel...und schmeckte nie wirklich. Von mir aus darf es bei Kurzstreckenflüge bis 4 Stunden immer so unkompliziert ablaufen.
                                      Grüssle Birgit 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

ich habe auch nichts gegen die fertigen sandwiches. der belag trifft wohl den geschmack fast aller und man spart sich das geschmiere mit plastikbesteck in dem eh schon engen flieger. es dient ein bißchen zur zeitvertreibung und löst akute hungerprobleme. also was solls. beim hinflug denk ich immer: hast ja jetzt eh urlaub und kannst 7/14 tage essen, was dir gefällt. und auf dem rückflug denke ich immer: beste gelegenheit, um die angefresenen kilos wieder herunter zu kriegen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@martina
                                          aber um deine eigentliche frage zu beantworten:
                                          kurzstrecke
                                          ab und hf :sandwich
                                          condor und ltu: zusätzlich ein joghurt
                                          ab 2 1/2 stunden gibt es bei condor was warmes.
                                          bei ab und hf erst ab 4 stunden.
                                          bei ab kann man bei 1,5 - 4 stündigen flügen ein "gourmetessen" vorbestellen:würstchen mit pürree 7 € und frühstück mit rührei 11 €

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag