Insolvenz Thomas Cook
-
Mich würde es natürlich auch Interessieren aber ich denke "wie" alle die ihre Reisen erst in den nächsten Tagen antreten wollen, müssen wohl noch etwas warten bis es weitere Offizielle Insolvenz Anmeldungen oder Bestätigungen gibt das die Unternehmen (wie Bucher, Öger, Neckermann usw.) vllt doch überleben.
Auch wir haben gebucht und wollen am Sonntag mit Ryanair ab Weeze Richtung Marokko starten. Gebucht mit Bucher über Holidaycheck.
Hat irgendjemand von anderen betroffenen Erfahrungen mit dem Sicherungsschein gemacht und was man im Zweifel denn nun tun muss?
-
@sandra-hbc sagte:
Im Insolvenzfall ist nix mehr mit Rückbuchen. Dafür gibt es aber bei Pauschalreisen den Sicherungsschein. Dieser schützt Pauschaltouristen ja vor genau solchen Fällen. Das ist die Versicherung des Reiseveranstalters.
Das bedeutet das man das Geld die Lastschrift nicht mehr zurückbuchen kann ???
Ich glaube ich ruf mal meine Bank an..
Die Rückbuchung sollte zumindest bei den Nicht insolventen Firmen der Konzerngruppe noch funktionieren. Jedoch weiß doch noch keiner, wie es wirklich weitergeht. Wer einen Sicherungsschein hat, kann doch erstmal noch ein paar Tage abwarten, bis man informiert wird. Über die Versicherung bekommt man das Geld doch dann zurück.
-
Die Rückbuchung sollte zumindest bei den Nicht insolventen Firmen der Konzerngruppe noch funktionieren. Jedoch weiß doch noch keiner, wie es wirklich weitergeht. Wer einen Sicherungsschein hat, kann doch erstmal noch ein paar Tage abwarten, bis man informiert wird. Über die Versicherung bekommt man das Geld doch dann zurück.
@sandra-hbc sagte:
Sicherungsschein ist nicht so wichtig die Buchungsbestätigungsnummer ist wichtig
-
@sandra-hbc sagte:
Glaub nicht das dies so in trockenen Tüchern ist, nach ersten Hochrechnungen sind die Forderungen 105 Millionen, die Versicherung geht aber nur bis zu 110 Millionen, da muss man abwarten ob und was man zurück bekommt , Falls die restlichen Unternehmen auch Insolvenz anmelden sollten.
-
Das war noch eine E-Mail Nachricht vom 29.8.2019
Sehr geehrter Thomas Cook Reisegast,
in wenigen Wochen geht es endlich los! Ihr Urlaub ist zum Greifen nah und die Vorfreude wächst von Tag zu Tag.
Damit Ihrer Reise nichts mehr im Wege steht, möchten wir Sie noch informieren wie es rund um Ihre Buchung weitergeht:
Da Sie die Bezahlung per Kreditkarte als Ihre persönliche Zahlungsart gewählt haben, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern. Wir
werden den Reisepreis in Höhe von xxxx,xx EUR Ihrem Kreditkarten-Konto zum Fälligkeitstermin 18.09.2019 belasten.Ihre Reisedokumente erhalten Sie spätestens 14 Tage vor Reiseantritt.
Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Zahlung haben, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.
Wir wünschen Ihnen schon heute eine tolle Reise und einen erholsamen Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen
Finanzen & Controlling
Ach,und unser Countdown läuft auch noch.....,in 24 Tagen,9h, 17 Minuten gehts los
Wenn es bloß nicht so traurig wär! -
@sabrina-jaeger sagte:
Unmöglich da ruft man im Hotel zwecks der Buchung welche am 11.10 angetreten werden soll und erfährt: Neckermann hat heute morgen ALLE Zimmer storniert.
Info von hc oder nec Fehlanzeige.Alle Urlauber werden nach Abfolge Abreisetag informiert. Aktuell sind es die Urlauber von dieser Woche!!! Wir können Infos auch erst weiterleiten ,wenn wir welche von den VA bekommen, sorry.
Es müssen tausende Reisen gerade (um) organisiert werden und alle Leitungen und HP sind überlastet.....@ahotep sagte:
Alle Urlauber werden nach Abfolge Abreisetag informiert. Aktuell sind es die Urlauber von dieser Woche!!! Wir können Infos auch erst weiterleiten ,wenn wir welche von den VA bekommen, sorry.
Es müssen tausende Reisen gerade (um) organisiert werden und alle Leitungen und HP sind überlastet.....Dann frage ich trotzdem nochmal ganz dumm: Ich habe die Info direkt vom Hotel erhalten, dass alle Zimmer heute Morgen storniert wurden.
Damit ist das Thema doch eigentlich durch...oder? Oder könnte es sogar dafür im Nachgang noch eine Lösung geben? Warum, dürfen die RV eigentlich schon die gebuchten und bezahlten Zimmer stornieren, wenn sie eigentlich noch gar nicht insolvent sind? -
Hallo an alle,
es ist echt Schade was da vorgefallen ist und ich hoffe das für alle eine baldige Klärung da ist.
Ich hab jetzt auch kurz eine Frage meine Eltern sind gerade in Mexiko über go Bucher.
Der Rückflug geht am 3 Oktober mit Lufthansa.
Mein anliegen jetzt was denkt ihr am Telefon erreicht man keinen bei Lufthansa sind die Tickets noch gebucht nach den ihrer Aussage aber kann go Bucher die Stornieren. Was ist mit dem Hoteltransfer vom Hotel zum Flughafen wenn die Insolvent sind fährt da noch jemand oder müssen wir einen Transfer organisieren? -
@Sandra HBC
Welche "Rückbuchung" sollte "funktionieren" und wie sollte sie begründet werden?
Ferner ist die Aussage "bekommt man das Geld dann zurück" auch etwas sportlich.
Für die bereits abgesagten Reisen kann die Kostenerstattung beantragt werden. -
@sandra-hbc sagte:
Glaub nicht das dies so in trockenen Tüchern ist, nach ersten Hochrechnungen sind die Forderungen 105 Millionen, die Versicherung geht aber nur bis zu 110 Millionen, da muss man abwarten ob und was man zurück bekommt , Falls die restlichen Unternehmen auch Insolvenz anmelden sollten.
@r1p sagte:
die besagten 110Mill zählt nur für BRD und Österreich
-
@sandra-hbc sagte:
Unsere über HC bei Neckermann gebuchte Reise wurde durch die Zurich versichert. Bei welchem anderen Versicherer sind denn noch Sicherungsscheine der Betroffenen hier im Forum?
-
@mnml sagte:
Wenn hier geschrieben wird das Thomas Cook / Neckermann schon seit Monaten rumeiern, ja dann wäre es wohl auch nett evtl. einen kleinen Hinweis einzublenden wenn man hier aktiv Pauschalreisen von diesen Unternehmen vermittelt. Ich wusste nichts davon und möchte behaupten das ich garantiert NICHT diesen Veranstalter gebucht hätte. Unwissenheit nützt einem im Schadenfall natürlich nicht. Ich selbst werde wohl dann auch betroffen sein, ich hoffe nur das Thomas Cook/Neckermann bald auch hier Insolvenz beantragt, dann wüsste ich zumindest definitiv was zu tun ist.
@mmml:
RB dürfen(!) nichts sagen bevor nichts offiziell ist, andernfalls stellen sie sich grob vertragsbrüchig mit dem RV und sind zur Zahlung entsprechender (teils sehr hoher) Vertragsstrafen verpflichtet.Im Ernst? Erstmal brodelt die Gerüchteküche....der von Insolvenz bedrohte Unternehmer wird doch alles versuchen, seine Waren an den Mann zu bringen...Aufträge zu bekommen...etc....der wird nicht erzählen: Wir gehen pleite....um dann nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher in die Insolvenz zu gehen....Und wenn ein Reisebüro sowas erzählt bevor es offiziell ist....dann grenzt das ja an Rufmord.
Das kann doch jetzt wirklich keiner verlangen. Solche Dinge passieren und sind für die betroffenen nicht schön. Aber nochmal: Pauschalreisen sind versichert!!!! Denkt mal an die ganzen Mitarbeiter die plötzlich keinen Job mehr haben. Da wird das eigene Problem doch jetzt ziemlich klein.... -
@ahotep sagte:
Alle Urlauber werden nach Abfolge Abreisetag informiert. Aktuell sind es die Urlauber von dieser Woche!!! Wir können Infos auch erst weiterleiten ,wenn wir welche von den VA bekommen, sorry.
Es müssen tausende Reisen gerade (um) organisiert werden und alle Leitungen und HP sind überlastet.....Dann frage ich trotzdem nochmal ganz dumm: Ich habe die Info direkt vom Hotel erhalten, dass alle Zimmer heute Morgen storniert wurden.
Damit ist das Thema doch eigentlich durch...oder? Oder könnte es sogar dafür im Nachgang noch eine Lösung geben? Warum, dürfen die RV eigentlich schon die gebuchten und bezahlten Zimmer stornieren, wenn sie eigentlich noch gar nicht insolvent sind?@sascha72 sagte:
Dann frage ich trotzdem nochmal ganz dumm: Ich habe die Info direkt vom Hotel erhalten, dass alle Zimmer heute Morgen storniert wurden.
Damit ist das Thema doch eigentlich durch...oder? Oder könnte es sogar dafür im Nachgang noch eine Lösung geben? Warum, dürfen die RV eigentlich schon die gebuchten und bezahlten Zimmer stornieren, wenn sie eigentlich noch gar nicht insolvent sind?Massesicherung nennt man das
wenn der RV wieder besseren Wissens die Leistung nicht erbringen zu können weitermacht ist das Insolvenzverschleppung also Betrug -
@r1p sagte:
die besagten 110Mill zählt nur für BRD und Österreich
-
Wir haben über HC- Neckermann das Hotel gebucht und bisher hat das Hotel keine Zimmerstornierung bekommen.
Das Hotel hat uns jetzt den gleich Preis angeboten falls eine Stornierung kommen sollte und habe es reserviert!Da ich mit Visa gezahlt habe greift das Chargeback Verfahren und ich hole mir das Geld zurück.
Flug geht mit Sun Express, die ja Gott sei Dank nicht betroffen sind.
Ich drück uns allen die Daumen das es gut ausgeht
-
@sandra-hbc sagte:
Sicherungsschein ist nicht so wichtig die Buchungsbestätigungsnummer ist wichtig
Wenn du keinen Sicherungsschein, ist deine Reise nicht versichert. Z.B. nur Flug....da nützt dir die Nummer auch nix. Die brauchst du natürlich um deine Buchung zu belegen.
-
Unsere über HC bei Neckermann gebuchte Reise wurde durch die Zurich versichert. Bei welchem anderen Versicherer sind denn noch Sicherungsscheine der Betroffenen hier im Forum?
@werner-ewes sagte:
Ebenfalls bei der Zuerich.
-
Unser Flug nach Kos mit Bucher Reisen war auch für morgen früh 05:50 Uhr ab DUS geplant. Habe vor einer Stunde die Mail erhalten, die das blabla enthalt das man überall liest, dass der Reiseantritt nicht gewährleistet werden kann. Was ist das für ein *******? Warum schreiben die nicht direkt, dass es morgen nicht klappt wenn doch sowieso schon überall steht, dass Condor keine neuen Reisenden dieser Reiseveranstalter mehr befördert?!
-
@ahotep sagte:
Damit ist das Thema doch eigentlich durch...oder? Oder könnte es sogar dafür im Nachgang noch eine Lösung geben? Warum, dürfen die RV eigentlich schon die gebuchten und bezahlten Zimmer stornieren, wenn sie eigentlich noch gar nicht insolvent sind?@sascha72 sagte:
Dann frage ich trotzdem nochmal ganz dumm: Ich habe die Info direkt vom Hotel erhalten, dass alle Zimmer heute Morgen storniert wurden.
Damit ist das Thema doch eigentlich durch...oder? Oder könnte es sogar dafür im Nachgang noch eine Lösung geben? Warum, dürfen die RV eigentlich schon die gebuchten und bezahlten Zimmer stornieren, wenn sie eigentlich noch gar nicht insolvent sind?würde ich auch gern wissen.
-