Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
  8. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.1k Beiträge 230 Kommentatoren 716.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Für mich ist das eine Ei oder Henne Diskussion.
    Man wird kaum bestreiten wollen, dass die Aufmerksamkeit gegenüber Emissionen notwendig ist, eines der wirksamsten Mittel ist eine Besteuerung.
    Dass das in der Breite keine Zustimmung findet ist ja an sich beredt.
    Natürlich werden die Kosten den Ticketpreisen zugeschlagen, ob aber die paar Tacken die Flugpreise "wesentlich verteuern" darf der gesunde Menschenverstand entscheiden.
    Ich persönlich halte dieses Thunberg hat uns das eingebrockt Geheule für furchtbar lächerlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • freakyfriday87F Offline
      freakyfriday87F Offline
      freakyfriday87

das kann sein... zum Glück hat da jeder seine eigene Meinung 😉
      Aktuell kann ich damit gut leben, statt 3-4 Mal gibt es dieses Jahr nur 2 Mal Mallorca.

Gespannt bin ich weiterhin auf die All In Regelung (zum Glück nutze ich das nicht, bin lieber in den lokalen Bars/Restaurants unterwegs)

Auch bin ich gespannt auf die Auslastung der Playa zum Opening

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Walschrat
        Immer wieder auf´s Neue frage ich mich, was bei dir nicht stimmt angesichst deiner hier teilweise vorgetragenen Wirrnisse?!
        Ist Komasaufen etwa nicht mehr klimaneutral, weil Bierleichen Methan rülpsen? Oder wie zum Geier kommst du von Flatratebesäufnissen zu "Gretas"?

Könnte ich übrigens auch (kotzen) wenn ich deine abenteurliche Bezugnahme lese!
        Kohle ist großartig, sieht man ja an Australien. Kreuzfahrten sind klimafreundlich (nach Wiedereinführung von Galeeren) und natürlich macht es Sinn, ab 12 uneingeschränkt Waffenbesitz zu erlauben - sind ja nur Schüler und Pauker, die da umgenietet werden ...
        Das Synonym für Verhinderung sind für mich Trumps, Morrisons und reaktionäre Rentner, die wegen überflüssiger Tagesfreizeit alle naslang mit der Maggiflasche in den Urlaub jetten und sich denken, mir macht der Klimawandel kein Koppzerbrechen mehr.
        Ohne Witz, auf so einen Mumpitz muss man erstmal kommen!?!
        @Armin
        Ich gebe dir recht, die Änderungen sind einschneidend - für solche Fälle sollte eine Kompensation selbstverständlich sein.
        Die Veranstalter können sich in der Sache nicht anders positionieren als es die Vorschriften erlauben. Mir fällt jedenfalls keine konforme Methode ein, mit der diese "Askese light" elegant zu umgehen wäre ...

WaldschratW Offline
        WaldschratW Offline
        Waldschrat
        Gesperrt

@vonschmeling sagte:

@Walschrat
        Immer wieder auf´s Neue frage ich mich, was bei dir nicht stimmt angesichst deiner hier teilweise vorgetragenen Wirrnisse?!
        Ist Komasaufen etwa nicht mehr klimaneutral, weil Bierleichen Methan rülpsen? Oder wie zum Geier kommst du von Flatratebesäufnissen zu "Gretas"?

Könnte ich übrigens auch (kotzen) wenn ich deine abenteurliche Bezugnahme lese!

@vonschmeling , DENKEN war sicher noch nie Deine Stärke ?! (bei fast 48.000 Sofortpostings auch nicht so einfach):
        Aber ich erklär es auch DIR gerne nochmal:
        Die von Kourion genanten Punkte sind alles "Nadelstiche",die sicher den ein oder anderen Urlauber treffen. Das jetzige Dekret zum Umgang mit Alkohol bei AI setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn es also den "Gretas von Mallorca" gelingt,mit ihren Aktionen von 100% Urlaubern 10% zu vergraulen, gibt es auch 10% weniger Fluggäste, weniger Mietautobelastung, weniger Energieverbrauch und weniger Wasserverbrauch auf der Insel. Und natürlich auch weniger Müll. Damit sind diese Leute doch ihrem Ziel schon viel näher gekommen,den Tourismus auf der Insel zurückzufahren.
        Klar könnten DIE sich irren,wenn statt der Deutschen dann Russen und Chinesen kommen,die haben einen weiteren Weg,und der CO2- Anteil wäre noch größer,es gäbe mehr Mietwagennutzung (weil,die sind ja dann Neukunden auf der Insel)...
        Aber , was ich am schlimmsten an deinem Posting finde:
        Du bezeichnest (zwischen den Zeilen) ALLE als Komasäufer,die für sich entschieden haben,an der Playa AI zu buchen,und mehr als 3 Bier zu trinken. Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht,Dir völlig fremde Menschen so zu diffamieren ???

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Waldschrat, die Sache mit den "Nadelstichen" und den "Gretas" meinst du allen Ernstes ? Glaubst du dieses Zeugs wirklich ?
          Und was interpretierst du da in vs' Zeilen hinein ? Das ist eine ganz böse Unterstellung. :neckbeard:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Waldschrat
            Inzwischen bin ich überzeugt, dass mit dir was nicht stimmt ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Unterstellungen sind wir ja mittlerweile gewohnt ala Reiseam…..😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Stimmt. Muss man erst mal drauf kommen. 😡 Aber hast du ja perfekt vom Tisch gefegt. 👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gnarzeG Offline
                  gnarzeG Offline
                  gnarze
                  Verwarnt

Ich finde diese neuen Regelungen ziemlich abenteuerlich, auch angesichts der Kontrolle.
                  Wie soll das nun ablaufen? Müssen Strichlisten geführt werden, wird das elektronisch geregelt?
                  AI bedeutet ja auch nicht gleich Komasaufen. Wenn ich von 20.00 Uhr bis 0.00 Uhr fünf alkoholische Getränke zu mir nehme (z.B. fünf Gin Tonic) bin ich noch immer Herr meiner Sinne.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Eh klar, aber wo soll man die Grenze ziehen, gnarze? Selbstredend bedeutet die Kontrolle einen enormen Aufwand, und ist die Maßnahme m.E. eine waschechte Hirnflatulenz. Dennoch wird man sich vermutlich wenigstens mittelfristig irgendwie damit arrangieren müssen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hokahe0H Offline
                        hokahe0H Offline
                        hokahe0
                        schrieb am zuletzt editiert von hokahe0

Ich verkehre seit nunmehr etwa 40 Jahren unregelmäßig auf Mallorca und würde mir wirklich wünschen wenn es gelingen würde das die Komasäufer irgendwie an die Kandarre gelegt werden könnten, was ich aber wie VS. nicht recht glauben kann.
                        In jungen Jahren war ich sicherlich kein Vorzeigeurlauber auf Mallorca und habe auch öfter einen über den Durst getrunken, aber in fremde Gärten gepinkelt oder in Hauseingänge oder am Strand gekotzt (sorry) habe ich nie, und meinen Müll habe ich auch immer in den überall stehenden Mülltonnen entsorgt.
                        Ich würde mir wünschen das es ein Umdenken auch in den Köpfen der Urlauber gibt, das die Unbelehrbaren sich eine andere Destination zum Grölen-saufen+krakelen suchen+ 😉 das die Hotels die Preise senken.
                        Wünschen kann man sich das ja mal.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zuegiZ Offline
                          zuegiZ Offline
                          zuegi
                          schrieb am zuletzt editiert von zuegi

Sehr bedenkliche Entwicklung, aussgenommen das diese Regelung absoluter Humbug ist, greift hier der Staat viel zu sehr in die Marktwirtschaft ein.
                          Was kommt als nächstes? Restaurants dürfen nur noch max. 2 Bier pro Gast ausschenken? Stasi lässt grüssen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Völlig unpassend, die Bemerkung --- lass das bitte sein!
                            Zurück zur Sachlichkeit:
                            Es werden dabei vermutlich auch Geschäfte sterben- siehe Verkaufsverbot ab 21.30 Uhr
                            Persönlich bin ich mal gespannt, wie man die Geschichte jetzt auf der Fitur-Tourismusmesse, Madrid- die heute begonnen hat- diskutiert und anfasst.
                            Da sind sie dann allle --Hoteliers, Veranstalter, Incomingagenturen, Bettenbanken,Airlines und Politik, aber auch.... Presse😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Übrigens: -Thema Buchungen im Dezember für Mallorca(hatte versprochen das noch nachzuliefern.)

Ein Minus von 14 % im Vergleich zu Dezember 2019 zum Dezember 2018- Analyse von Amadeus

Zum Vergleich: Im Dezember 2018 waren es Minus 11% ---ggü 12/2017- (...Amadeus**)**

(Quelle: Amadeus u.a. via fvw)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchnitzelesserS Offline
                                SchnitzelesserS Offline
                                Schnitzelesser

Mein Anbieter nimmt zur ähnlichen Zeit, kurz vor den Sommerferien, im selben Hotel 40 Euro mehr als im letzten Jahr. Mit schlechteren Flugzeiten. Mit ähnlichen Flugzeiten wären es sogar fast 200 Euro mehr. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Mein Fuertehotel Anfang April ist auch einen Hunderter teurer, was aber wohl an den Osterferien liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87

Ein Minus von 14 % im Vergleich zu Dezember 2019 zum Dezember 2018- Analyse von Amadeus
                                  Zum Vergleich: Im Dezember 2018 waren es Minus 11% ---ggü 12/2017- (...Amadeus)
                                  UQUOTE

das ist denke ich zu verkraft oder? Weiß jetzt nicht, in wieweit sich solche Zahlen auswirken. Finde 14% jetzt nicht wirklich viel.
                                  Ich werde wohl im August nochmal fliegen, da die Flüge gerade gut billig sind.

zuegiZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Minus 14 % im Dezember 2019 sind schon heftig, besonders nach einem zurückliegenden, komplett schwachen Jahr. Ich hoffe, die Hoteliers werden jetzt ernsthaft über die Preise nachdenken. Nach der FITUR Messe, Madrid werden wir mehr hören.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabe
                                      schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich verfolge diesen überaus interessanten und informativen Thread schon sehr lange mit großem Interesse. Auch wenn ich noch nie auf Mallorca war - ganz ehrlich hat es mich immer abgeschreckt, wenn morgens um 6 am Nachbargate schon recht angeheiterte Kegelclubs / Jungvolk / Fußballvereine auf Jahresendfeier etc. unterwegs waren - insofern ist es sicherlich nicht verkehrt die Qualität über die Quantität zu stellen.

Zum Thema - Mallorca war schon lange beliebt und wird es auch noch lange bleiben. Stichwort kurzer Flug, schöne Insel (hab ich mir erzählen lassen und glaube das auch uneingeschränkt), Sicherheit eines EU-Landes etc. Die aktuellen Rückgänge dürften daraus resultieren, dass Mallorca einige Jahre lang ein Ausweichziel für Feriendestinationen war, die aufgrund politischer oder sozioökonomischer Bedingungen gemieden wurden.

Da wurden dann - aus heutiger Sicht - Überkapazitäten aufgebaut und gerade erlebt die Insel nichts weiter als eine Marktbereinigung, bzw. die Rückkehr zu "normalen" Verhältnissen. Preisreduktionen werden daran nicht wirklich etwas ändern. Preissensible Urlauber finden immer anderswo günstigere Ziele, diejenigen denen es nicht weh tut ob sie nun 1500 oder 1600 Euronen bezahlen kommen so oder so.

Interessant wäre hier - Günter, Du hast doch die Zahlen? - eine langfristige Entwicklung über sagen wir mal 10 oder 15 Jahre. Sprich, die Buchungen 2018 und 2019 gingen zurück, 2020 sieht es auch mau aus - aber was bedeutet das in Relation zu 2011 - 2014 beispielsweise? Und da, behaupte ich mal, anhand der Zuwächse bei der Fliegerei, dürfte Mallorca im Trend der auch anderswo langfristig festzustellenden Zuwächse sein.

Insofern ist die Konsolidierung marktkonform und auch in anderen Branchen üblich, und wenn diese dazu dient manche Auswüchse zu beseitigen (Komasäufer schaden insgesamt der Insel mehr als sie dieser einbringen) ist das bestimmt nicht verkehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • freakyfriday87F freakyfriday87

UQUOTE

das ist denke ich zu verkraft oder? Weiß jetzt nicht, in wieweit sich solche Zahlen auswirken. Finde 14% jetzt nicht wirklich viel.

zuegiZ Offline
                                        zuegiZ Offline
                                        zuegi

@freakyfriday87 sagte:

UQUOTE

Minus 14% auf ein Jahr das selber 11% minus auf das Vorjahr hatte sind immerhin über 23% Buchungsrückgang innert 2 Jahren! Das sind fast 1/4! Finde ich schon sehr viel

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          freakyfriday87F Offline
                                          freakyfriday87

finde ich nicht. Es bezieht sich auf Buchungen? Sind das nur Pauschal oder auch die Einzelbuchungen? Was mit dem Kreuzfahrten die Jahr für Jahr steigen? Zählen die auch als Urlauber?
                                          @Günter kann man sowas irgendwo detailiert nachlesen um es besser zu verstehen? Also würde mich einfach gerne ein wenig mehr informieren zu diesen Zahlen.

@NeckarSchwabe Mallorca hat auch noch andere Seiten 😀 diesen Sauftourismus findest du doch überall... gibt überall eine nette Partyzone wo du feiern kannst bis zum umkippen. Mallorca bietet sehr viel Qualität und ist dazu recht nah dran 😀
                                          Für was soll Mallorca ein Ausweichziel sein? Es ist die beliebteste Insel der Deutschen. Gerade auch wegen Ihrer Vielfältigkeit. Glaube so viel wird sich daran nicht ändern...
                                          das mit den Preisen stimmt. Gutes Beispiel, aktuell fliege ich 3-5 Mal pro Jahr nach Mallorca. Noch ist es rentabel, aber wenn die Preise weiter steigen reduziert man das eben auf 1-2 Mal 😀 die es nicht zahlen können, fliegen halt nach Ägypten oder in die Türkei.

KourionK Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 28 von 155
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag