Insolvenz Thomas Cook
-
An alle die in den nächsten Tagen die Restzahlung abgebucht bekommen wie schützt Ihr Euch ohne zu stornieren?
@nannett-26 sagte:
An alle die in den nächsten Tagen die Restzahlung abgebucht bekommen wie schützt Ihr Euch ohne zu stornieren?
Gar nicht, da es dank sehr plüschiger Gesetzgebung in D nicht nötig ist.
Und zu stornieren ist sicher zunächst einmal eine der bescheuertsten Ideen ... -
HHallo,
Unser Flug mit easy jet soll am Dienstag starten 25.9 mit Kleinkind. Was mache ich, das Hotel wird uns doch kein Eintritt gewähren. Startet der Flug trotzdem? Transfer wird wohl auch kaum drin sein. Was sollen wir jetzt noch dort? Geld wurde nicht abgebucht. Heute war Abbuchungstag. Mitmakleinkind ist mir das zu riskant. Flugtickets haben wir schon unsere Flüge sind noch einsehbar bei Easy jet -
Hallo Zusammen,
also rein rechtlich ist das gewiss kein Betrug, aber menschlich verwerflich auf jeden Fall! Und das ist für Kundenbindung absolut nicht förderlich. ICH WERDE DEFINITV ÜBER HOLIDAYCHECK NIX MEHR BUCHEN!
@fs1974 sagte:
Hallo Zusammen,
also rein rechtlich ist das gewiss kein Betrug, aber menschlich verwerflich auf jeden Fall! Und das ist für Kundenbindung absolut nicht förderlich. ICH WERDE DEFINITV ÜBER HOLIDAYCHECK NIX MEHR BUCHEN!
Und was kann das Reisebüro von HC dafür?
-
@cocomary sagte:
Ich habe für meine gebuchte Pauschslreise, die Rechnung und den Versicherungsschein noch nicht ausgedruckt, nun ist dieser über den Link in der Mail nicht mehr aufrufbar. Wer hat das gleiche Problem, was können wir nun tun?
Bitte lest doch wenigstens so 5 Seiten zurück ...
Erstens braucht man keinen physichen Ausdruck des Sicherungsscheins um ggf. Ansprüche geltend zu machen, zweitens ist der Sicherungsschein erst dann von Bedeutung, wenn die Reisen definitiv abgesagte sind - aktuell also für jene Urlauber, die heute oder morgen reisen sollten. -
@cocomary sagte:
Ich habe die app kann mich aber nicht mehr einloggen
Ich habe mich nie ausgeloggt, warum auch.......einfach die APP nur schließen.
Ich sagte ja ein paar Beiträge vorher: "... solange die App NOCH funktioniert!Ich sehe das als ein sehr kundenunfreundliches Verhalten von TC an

-
Um HC mal aus der Schusslinie zu nehmen, hier mal ein lohnenswertes Feindbild, für alle, die gerade das verständliche Bedürfnis haben, irgendwo draufzuhauen:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/thomas-cook-insolvenz-nach-veto-von-hedgefonds-wegen-cds-a-1288183.html
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/thomas-cook-hedgefonds-koennten-an-pleite-verdienen-16399264.htmlDas ist mal richtig dreckiger Kapitalismus. Und auch von HC nicht vorherzusehen...
-
@vonschmeling sagte:
Nochmal: Die Pauschalreisenden sind versichert - demnach auch du, Tobias.
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.Ok Dankeschön,
Welche Probleme der kurzfristigen abreisen?
Gruß Tobias
@tobi199666 sagte:
Ok Dankeschön,
Gruß Tobias
Es gibt immer noch Menschen, die keine Informationen haben, ob ihre Reise morgen stattfindet oder nicht.
-
Wer den Brennpunkt nicht gesehen hat, hat nichts verpasst, was er hier nicht schon gelesen hat.
Habe bei unserem Hotel ebenfalls nachgefragt. Die Antwort ist meines Erachtens mehr als deutlich:
"Sehr geehrte Herr [...]
leider die Agentur hat uns Ihre Reservierung gerade jetzt storniert.
Es tut uns sehr leid, was da passiert ist.
Wenn Sie bei [Hotel] reservieren möchten, senden wir Ihnen gerne unser bestes Angebot.
Mit freundlichen Grüssen.
[...]"
Ich werde nun mal prüfen, was für ein Angebot sie mir machen können. Da ich keine Pauschalreise gebucht habe, wird das überwiesen Geld wohl voll und ganz futsch sein. -
Wie sieht es denn eigentlich mit den Hotels selber aus? Dazu habe ich auch noch nicht wirklich was gelesen...Angenommen ich würde irgendwie zum Zielort kommen...derzeit war es mit Holiday Europe geplant (durchgeführt von Onur Air) und da finde ich nicht mal ne Nummer zum anrufen...und bei meinem gebuchten Hotel nochmal bezahlen...können die mich dann immer noch rausschmeißen wenn es zu einer Insolvenz der Töchter kommt? Frage, weil mein Hotel ein Sentido ist, und soweit ich weiß, ja auch zur TC Gruppe gehört. Ich will unbedingt da hin, aber selbst ne neue Buchung könnte da noch was versauen, oder?
-
@nannett-26 sagte:
Erstmal abwarten
Eine abbuchung kann 6 Wochen zurück gebucht werden. Sollte es mit kk bezahlt sein bzw werden bist du da drüber geschützt. Aber erst bei Nichterfüllung bzw insolvenzIch habe mich bereits anwaltlich beraten lassen und der hat mir geraten, den Reiseveranstalter eine Mail zu schreiben und schriftlich um Bestätigung zur Durchführung der Reise zu bitten- mit dem Hinweis, den Restbetrag bis Vorlage der schriftlichen Bestätigung einzubehalten.
-
Hallo Zusammen
Ich habe eine Pauschalreise über its gebucht. Die wiederum haben den Flug (Eurowings) von Neckermann eingekauft. Diese Info habe ich da mir vor einigen Woche eine Mitarbeiterin erklärte wie ich ein Sitzplatz reservieren kann.
Wie sieht das jetzt aus? Hotel sollte ja kein Problem sein, was kann mir beim Flug passieren?Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten
-
Laut eines in der Facebook Gruppe: Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch geposteten Schreibens von TC finden heute und morgen keinerlei reisen statt. Was mit abreisenden ab dem 25.09. passiert soll morgen geklärt werden....
Schreiben ist dort als Bild zu sehen. -
@tobi199666 sagte:
Ok Dankeschön,
Gruß Tobias
Es gibt immer noch Menschen, die keine Informationen haben, ob ihre Reise morgen stattfindet oder nicht.
@joergen78 sagte:
Wie das denn? Die morgigen Reisen sind noch nun wahrlich auf allen denkbaren Kanälen abgesagt worden?!?
-
Laut eines in der Facebook Gruppe: Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch geposteten Schreibens von TC finden heute und morgen keinerlei reisen statt. Was mit abreisenden ab dem 25.09. passiert soll morgen geklärt werden....
Schreiben ist dort als Bild zu sehen.@aleahcim292 sagte:
Schreiben ist dort als Bild zu sehen.Naja ... nicht dass das schon gestern hier breitwürfig als Info verfügbar gewesen wäre ...

-
Hallo zusammen!
Wir haben über HC bei Neckermann eine Pauschalreise nach Mallorca am 25.09. (in zwei Tagen) mit Flügen bei Laudamotion gebucht.
Die Zahlung sollte per Lastschrift erfolgen, doch bis jetzt wurde noch nichts abgebucht.
Kann man einschätzen, ob die Reise stattfinden wird oder ob man zwar fliegen könnte, aber dann im Hotel nicht als Gast angenommen wird?
Es wäre interessant mal weitere Informationen seitens HC oder Neckermann zu erhalten, da dann wenigstens noch der Mietwagen storniert werden könnte. Die reservierten Rennräder und SUPs werden wir wohl eh umsonst bezahlen müssen.Vielen Dank allen, die sich so engagiert den Fragen annehmen!
Hallo an die Administratoren!
Gibt es schon Infos wie hier vorzugehen ist?
Wie eben im ARD Brennpunkt gesehen, wurden ja bereits deutsche TC Gäste aus ihren Zimmern geschmissen. Dann wird das Hotel wohl kaum neue TC Kunden annehmen, oder? Oder muss dann das Hotel vor Ort gezahlt werden? Aber wird dann trotzdem noch der gesamte Reisepreis von Neckermann eingezogen?Vielen Dank!
@arti02 sagte:
Hallo zusammen!
Wir haben über HC bei Neckermann eine Pauschalreise nach Mallorca am 25.09. (in zwei Tagen) mit Flügen bei Laudamotion gebucht.
Die Zahlung sollte per Lastschrift erfolgen, doch bis jetzt wurde noch nichts abgebucht.
Kann man einschätzen, ob die Reise stattfinden wird oder ob man zwar fliegen könnte, aber dann im Hotel nicht als Gast angenommen wird?
Es wäre interessant mal weitere Informationen seitens HC oder Neckermann zu erhalten, da dann wenigstens noch der Mietwagen storniert werden könnte. Die reservierten Rennräder und SUPs werden wir wohl eh umsonst bezahlen müssen.Vielen Dank allen, die sich so engagiert den Fragen annehmen!
-
Punkt 1.
Als erstes geht es bei jeder Reise um den Veranstalter, NICHT DIE FLUGGESELLSCHAFT.
Hat man bei TC oder eine seiner Tochter RV eine Pauschalreisen gebucht stehen die Chancen momentan für eine gebuchte, bezahlte bevorstehende Reise gleich null. Den wer glaubt den bitte das wenn der Mutterkonzern kein Geld mehr hat und die Veranstalter hier Ihren Betrieb einstellen seine Reise antreten kann.
Egal mit welcher Fluggesellschaft man die Reise bei einem Insolventen Veranstalter gebucht hat... Sie wird nicht stattfinden.
Was würdet Ihr den machen wenn ihr ein Hotel oder Fluggesellschaft hättet und Ihr wisst das Ihr Euer Restgeld für erbrachte Leistungen nicht bekommen werdet??
Ihr denkt doch nicht das Euer bezahltes Urlaubsglück sofort dem Hotel oder Flug zur Verfügung gestellt wird. Hier gibt es Zahlungsziel wie in anderen Lebensbereichen auch.Punkt 2.
Betrifft die Condor.. Und uns eben auch.
Reiseveranstalter nicht insolvent aber Condor gebucht.
Flug findet in 3 Wochen statt mit Condor. Sollte Condor bis dahin auch Insolvent sein muss mein INTAKTER Reiseveranstalter für eine Umbuchung sorgen mit vielleicht geänderten Abflugzeiten zu einem anderen Tag. Ob man das dann annimmt liegt anjedem selbst.
Wobei der worst-case darin liegt, dass im Falle der Condor pleite zig tausend in der nächsten Zeit eine Umbuchung bräuchten und und es wahrscheinlich zu einer Rückzahlung zu 100% kommen würde.Nichts desto trotz wünsche ich allen Beteiligten alles Gute und hoffe die Probleme halten sich für jeden im Rahmen
-
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Ich habe lediglich Reisezahlungsbedingungen, reise FAQ und reiseunterlagen erhalten ansonsten nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
In den mails steht nichts von einem versicherungsschein. Außer das dieser mit den Reisezahlungsbedingungen mitgeliefert wird...
Gruß Tobias
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.@vonschmeling sagte:
Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.kann das ebenfalls bestätigen - auch keinen sicherungsschein gefunden in den mails und auch in den ausgedruckten Dokumenten von Neckermann.
wie soll man den nachweis erbringen, wenn nicht zugeschickt? muss das nicht das reisebüro = HC in der Buchungsbestätigung gleich mitsenden? habe am 16.09. gebucht für den 08.10. - zufall, dass da der schein fehlt?? -
Hallo Zusammen,
Ich werde auch nicht mehr über Holidaycheck buchen- bei Check 24 sind die Infos deutlich genauer und man kümmert sich, obwohl ich nicht mal dort gebucht habe! Bei Holidaycheck muß man zusehen wie man weiterkommt- null Beratung. Soviel zum " Reisebüro um die Ecke"- also mich sieht man hier nicht wieder....
-
@aleahcim292 sagte:
Schreiben ist dort als Bild zu sehen.Naja ... nicht dass das schon gestern hier breitwürfig als Info verfügbar gewesen wäre ...

@vonschmeling Weisst Du, hier wird soviel doppelt und dreifach und vierfach gepostet und gefragt, da macht meine kleine Info nun nicht grade den Bock fett. Zumal das mit der Klärung definitiv auf morgen terminiert, mir bislang so deutlich nicht klar war und ich tatsächlich alle Seiten hier gelesen habe....
-
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die hier so tatkräftig, größenteils in ihrer Freizeit und unentgeltlich, Hilfestellung leisten.
Im Moment ist gerade das gefordert, was mir (auch) mit am Schwersten fällt: Geduld!
Jedoch solange von den deutschen Töchtern noch nichts weiteres bekannt ist, können wir nichts anderes tun als abwarten. Morgen findet nichts statt (Abflüge von DE über/von TC in die Destinationen und dortiger Hotel-Check-in), das ist (so habe ich es verstanden) Fakt, alles andere ist abzuwarten.
Ich hoffe im Sinne aller Urlauber auf eine schnelle, gleichwie geartete schnelle Entscheidung.