Insolvenz Thomas Cook
-
@haberling sagte:
Groß genug?
Es geht schon wieder los, daß keiner die Antworten liest.

Ist aber keine Antwort auf unsere Reise, sondern nur eine allgemeine Info. Ohne direkte schriftliche Bestätigung des Veranstalters mit Buchungsnummer ist die Reise nicht abgesagt und nur mit der Absage würde man sein Geld eventuell wieder bekommen. Einchecken konnten wir heute früh online.
-
@waldbader sagte:
richtige Einstellung!
Danke auch für die Info - vielleicht finden wir zusammen raus, seit wann genau die Sicherungsscheine fehlen und ob das nur Buchungen über HC betrifft...Jooh, wenn man unbedingt vertragsbrüchig werden möchte ist das die "richtige Einstellung" ...
Sorry, waldbader - aber geht´s noch???
Es ist nach wie vor vollkommen unwichtig ob Sicherungsscheine "fehlen" - also unterlasse bitte umgehend dieses Stinkstiefelgehabe.@vonschmeling sagte:
Jooh, wenn man unbedingt vertragsbrüchig werden möchte ist das die "richtige Einstellung" ...
Sorry, ..... - aber geht´s noch???
Es ist nach wie vor vollkommen unwichtig ob Sicherungsscheine "fehlen" - also unterlasse bitte umgehend dieses Stinkstiefelgehabe.Sehr geehrter Herr von Schmeling,
könnten sie bitte mal aufhören hier jeden zu beschimpfen der eine andere Meinung hat als sie ? Zumal sie sehr oft die Beiträge der Anderen offensichtlich nicht richtig lesen und völlig falsch interpretieren, und zumal sie sehr oft mit ihren Aussagen einfach nicht Recht haben.
Sie führen sich hier als Experte auf, ....... sind es aber nicht, wenn ich mir ihre Aussagen hier so durchlese.mfg
Hans Inzal.,
-
Guten Morgen,
Ich habe heute Nacht von Neckermann unsere Reiseunterlagen per Mail zugeschickt bekommen. Es ist zwar eine automatische Mail, aber ein wenig Hoffnung löst sie doch aus.
Abflug ist am 15.10. mit Condor. -
@waldbader sagte:
Nein, mehrfach nicht!
Es wird Kreditkartenzahlung und Lastschrift gemischt, zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Kreditkarte muss per Formular etc. beantragt werden, KK/Bank entscheidet usw.Lastschrift hast DU alle Trümpfe in der Hand, da zählt aber die 8 Wochen-Frist ab Einzug für die Rückgabe. Da brauchst Du keine Begründung. Nochmals: mach das morgen sofort oder gleich online!
... falls es hier um eine Mumpitzchallenge geht hast du echt gute Chancen auf den Hauptgewinn, waldbader ...
Natürlich muss die Bank eine Begründung für den Widerruf der Lastschrift verlangen, zumindest die außerhalb der Turks & Caicos ...@vonschmeling sagte:
... falls es hier um eine Mumpitzchallenge geht hast du echt gute Chancen auf den Hauptgewinn, waldbader ...
Natürlich muss die Bank eine Begründung für den Widerruf der Lastschrift verlangen, zumindest die außerhalb der Turks & Caicos ...Die Bank benötigt keine Begründung für die Rückbuchung ! Warum sollte sie ?
-
@tobi199666 sagte:
Hallo ahotep,
Ich habe lediglich Reisezahlungsbedingungen, reise FAQ und reiseunterlagen erhalten ansonsten nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
In den mails steht nichts von einem versicherungsschein. Außer das dieser mit den Reisezahlungsbedingungen mitgeliefert wird...
Gruß Tobias
Halt mal danach Ausschau......ist am Ende der Reisebestätigung:

Dieser sicherungsschein ist bei meiner reisebestätigung nicht dabei ...habe alles noch einmal nachgeschaut und nichts gefunden
-
Hallo,
meine frage:habe per überweisung alles bezahlt (pauschalreise), habe den versicherungsschein.
kann ich jetzt noch stornieren? haben 3.600 gezahlt und ca 800 wären storno kosten, oder?
oder ratet ihr mir ab zu stornieren weil wir erst in den herbstferien fliegen? -
Guten Morgen Zusammen,
Ich hatte gestern schon mal gefragt, aber denke mal die Frage ist im allgmeinen WirrWarr hier untergangen, vielleicht kann mir ja doch noch Jemand was dazu sagen.....
Ich habe eine Pauschalreise über its gebucht. Die wiederum haben den Flug (Eurowings) von Neckermann eingekauft. Diese Info habe ich da mir vor einigen Woche eine Mitarbeiterin erklärte wie ich ein Sitzplatz reservieren kann. Damals konnte ich auf der EW Seite auch noch auf den Flug zugreifen was seit gestern Mittag nicht mehr geht.
Wie sieht das jetzt aus? Hotel sollte ja kein Problem sein, was kann mir beim Flug passieren?
Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten
-
Guten Morgen,
Mich würde es auch interessieren.
Unser Flug soll am Sonntag Mittag Richtung Marokko starten. Flüge sind eingecheckt und auch Plätze mit extra Gebühren bereits belegt.
Von Ryanair haben wir noch nichts anderes gehört.
Wir haben nun mal auf eigene Faust das Hotel angeschrieben um irgendwas zu erfahren. (noch keine Antwort erhalten)Wir haben mit Bucher über HC gebucht und auch wir suchen den Sicherungsschein vergeblich. (auch wenn die Chance sehr gering ist etwas zurück zu bekommen)
Kann jemand irgendwelche Tipps geben wie man sich weiter verhalten soll?
Man kann sich ja auch nirgendwo einloggen um Rechnungen oder ähnliches nochmals runter zu laden -
Ich habe angerufen, um zu fragen, ob ich die Reise am 5.10. noch stornieren kann und was das kosten würde- Auskunft von HolidayCheck: Geht nicht, aber andere hier im Forum schreiben, daß sie ihre Reisen stornieren können. Da ich noch eine 2. Reise über Bucher nächstes Jahr gebucht habe, und nun keinen Zugriff auf den Link mehr habe, habe ich auch keinen Sicherungsschein für diese 2. Reise- Auskunft: Den braucht man nicht und er käme erst mit den Unterlagen kurz vor der Reise. Jeder weiß aber, daß der Schein da sein muß, bevor man die 1. Anzahlung leistet. Ich bin sehr enttäuscht von HolidayCheck. Habe auch eine Mail geschickt- keine Antwort. Bin schon so viele Jahre Kunde, aber dieses Krisenmanagement ist sehr schlecht. Meine Frage war auch- die Rede ist immer nur von Condor- was ist denn nun mit Neckermann? Noch ist doch keine Insolvenz angemeldet oder? Und wie bei vielen anderen wurde die Anzahlung von Bucher für die Reise 2020 noch nicht abgebucht- gebucht wurde übrigens am 17.09.19- wird das schon gar nicht mehr eingezogen und wenn doch, kann ich die Lastschrift dann zurückbuchen lassen oder bin ich dann vertragsbrüchig? LG, do1117
-
Hallo!
Ich habe 2 Wochen México mit Neckermann und Lufthansa am 5.10. gebucht, Geld per Lastschrift überwiesen... habe gerade von HC folgende E-Mail erhaltenfür Ihre Mexiko: Yucatan-Reise vom 05.10.2019bis 19.10.2019 über den Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbH haben wir folgende wichtige Information für Sie.
Die britische Muttergesellschaft Ihres Reiseveranstalters Neckermann Reisen GmbH, die Thomas Cook Group plc, hat Insolvenz beantragt. Die zugehörigen deutschen Reiseveranstalter, zu denen auch Ihr Reiseveranstalter Neckermann Reisen GmbHgehört, haben daraufhin den Verkauf von Reisen gestoppt und auf Notgeschäftsführung umgestellt.
Über die Durchführung Ihrer Reise liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, wenn wir neue Informationen bezüglich Ihrer Reise erhalten.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite, welche wir fortlaufend aktualisieren.
Die Absicherung Ihrer Reise gegen Insolvenz ist gesetzlich geregelt, die Gesamtleistung an die betroffenen Reisenden jedoch auf 110 Mio. EUR begrenzt. Einen entsprechenden Sicherungsschein finden Sie in Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Sollte Ihre bezahlte bzw. angezahlte Reise nicht durchgeführt werden, können Sie bei der im Sicherungsschein angegebenen Versicherung Ansprüche geltend machen. Im Falle der Nicht-Durchführung können Sie außerdem prüfen, ob Sie geleistete Zahlungen nachträglich rückgängig machen können (Lastschrift: Rücklastschrift bei Ihrer Bank, in der Regel bis zu 8 Wochen nach Zahlung; Kreditkartenzahlung: „Chargeback-Verfahren“ bei der kartenherausgebenden Bank).
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Buchung haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an thomascook@check24.de oder antworten Sie auf diese Nachricht.
Habe ich überhaupt noch Chance zu fliegen, da es sich um Lufthansa und Neckermann und nicht Condor und TC handelt, oder ist es egal, weil Neckermann Tochtergesellschaft von TC ist?
Hat es Sinn noch zu warten oder soll ich lieber versuchen mein Geld zurückzubekommen und was anderes zu buchen?
Hat jemand eine Idee?
viele Grüße aus dem SaarlandHallo,
Ich weiß jetzt nicht ob du schon eine Antwort bekommen hast aber wir sind in einer ähnlichen Situation.
Mit Neckermann gebucht, Flug am 3.10 mit Lufthansa nach Yucatan.
Laut Lufthansa können wir fliegen (stand 23.10 gegen 20 Uhr)
Habe auch mit dem Hotel in Mexiko gesprochen. Dort weiß man zwar von den Problemen und ist im Gespräch mit Neckermann es gibt aber noch keine Stornierungen.
Wir hoffen also noch. -
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage.
Wie soll man sich verhalten, wenn das Hotel nach der Cook-Pleite den Zimmerpreis verlangt? Meine Arbeitskollegin schrieb gestern Abend (21:30 Uhr) total verzweifelt, dass ihr Zimmer verriegelt wurde und sie gedrängt wurde, wenn sie denn im Zimmer schlafen wolle, müsse sie den Rest ihres Aufenthaltes das Hotel selbständig bezahlen. Sie hat jetzt erst einmal 2 Nächte bezahlt. (ist über Neckermann auf Flitterwochen in Andalusien...bis Samstag). Ich habe ihr geraten, den Sicherungsschein zu nehmen und dann bei der Versicherung anzurufen. Bisher ist aber niemand ans Telefon gegangen. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am Besten verhält? Danke!!!
-
@do1117: Natürlich kannst du die Reise stornieren. Jede Reise ist stornierbar, du musst nur die anfallenden Stornogebühren zahlen. Und dazu sind offenbar einige User bereit so wie sie in ihren Beiträge schreiben.
Schlechtes Krisenmanagement? Halt mal für eine Sekunde inne und überleg was seit gestern morgen bei den Veranstaltern und Reisebüros los ist. Für so einen Fall ist niemand gerüstet und hat ein Heer von Mitarbeitern im Hintergrund die jeden verunsicherten Gast pampern wie das hier offensichtlich von nicht wenigen die Anspruchshaltung ist.
-
Guten Morgen,
Unser Flug soll am Sonntag Mittag Richtung Marokko starten. Flüge sind eingecheckt und auch Plätze mit extra Gebühren bereits belegt.
Wir haben nun mal auf eigene Faust das Hotel angeschrieben um irgendwas zu erfahren. (noch keine Antwort erhalten)Wir haben mit Bucher über HC gebucht und auch wir suchen den Sicherungsschein vergeblich. (auch wenn die Chance sehr gering ist etwas zurück zu bekommen)
Man kann sich ja auch nirgendwo einloggen um Rechnungen oder ähnliches nochmals runter zu laden@hacksy sagte:
Guten Morgen,
Man kann sich ja auch nirgendwo einloggen um Rechnungen oder ähnliches nochmals runter zu ladenHallo,der Sicherungsschein wurde schon geraume Zeit nicht mehr mit Versand. Auf ihm steht ausschließlich die Versicherung des RV.
Wenn du in die AGB schaust da steht alles.
Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und entspricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehme -
Hallo,
habe heute Nacht auch eine Mail von Neckermann mit dem Link der Reiseunterlagen bekommen, dieser funktioniert natürlich nicht. -
Hallo,
wir haben heute Morgen unsere Reiseunterlagen erhalten von Oeger Tours. Allerdings kann man diese natürlich nicht Downloaden. Vielleicht besteht ja doch noch etwas Hoffnung.
Der Flug wäre am 15.10 mit der Sun Express. -
@toma07 sagte:
Hallo,
habe heute Nacht auch eine Mail von Neckermann mit dem Link der Reiseunterlagen bekommen, dieser funktioniert natürlich nicht.Hm. Ich könnte unsere Reiseunterlagen runterladen.