Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Joergen78J Joergen78

binaka sagte:

20.9. - 4.10. auf Kos mit Neckermann

Habe soeben mit der Rezeption gesprochen. Die haben gesagt, dass sie die Info von Zurich bekommen hätten dass der Zeitraum vom Tag der Insolvenz (25.9.) bis zum 6.10.19 abgesichert sei.
    Was wäre dann mit den 5 Tagen davor?
    Müssen wir das zahlen oder ist der gesamte Zeitraum abgesichert?
    Hatte mich etwas entspannt aber jetzt bin ich wieder total verunsichert.
    Hat da jemand eine Info? Dankeschön

Es sieht derzeit so aus, als würde die Insolvenzversicherung den Standpunkt vertreten, lediglich für Schäden nach verkündeter Insolvenz einzustehen. Schäden, die vor Mittwoch entstanden sind, sind derzeit an den Insolvenzverwalter zu richten. Dies gilt theoretisch auch für Ihr Hotel. Der Vertragspartner des Hotels ist der RV, sein Ansprechpartner der Insolvenzverwalter. Fraglich, ob ein Hotelier sich darauf einlässt. Ob Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie selbst entscheiden. Sollten Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie damit rechnen, dies nicht gegenüber der Versicherung geltend machen zu können, sondern sich an den Insolvenzverwalter wenden zu müssen.

binakaB Offline
    binakaB Offline
    binaka
    schrieb am zuletzt editiert von

@joergen78 sagte:

Es sieht derzeit so aus, als würde die Insolvenzversicherung den Standpunkt vertreten, lediglich für Schäden nach verkündeter Insolvenz einzustehen. Schäden, die vor Mittwoch entstanden sind, sind derzeit an den Insolvenzverwalter zu richten. Dies gilt theoretisch auch für Ihr Hotel. Der Vertragspartner des Hotels ist der RV, sein Ansprechpartner der Insolvenzverwalter. Fraglich, ob ein Hotelier sich darauf einlässt. Ob Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie selbst entscheiden. Sollten Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie damit rechnen, dies nicht gegenüber der Versicherung geltend machen zu können, sondern sich an den Insolvenzverwalter wenden zu müssen.

@joergen78
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen, dass man schier verrückt wird. Ich werde den deutschen Boden küssen, wenn wir nach D zurück kommen!

Always look at the bright side of life!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • waldbaderW waldbader

@waelti sagte:

zum cargeback:

Siehe Ausführungen Thread I auf Seite 385 von Wülfi71

Und? Es geht darum, dass AMEX die aktuell nicht mal annimmt. Dafür gibt es für Reisen bis einschließlich 13.10. keine Gründe, außer die von AMEX selbst ausgedachten... es sein denn, einer nennt die!

Hans MeyerH Offline
      Hans MeyerH Offline
      Hans Meyer

@waldbader sagte:

Und? Es geht darum, dass AMEX die aktuell nicht mal annimmt. Dafür gibt es für Reisen bis einschließlich 13.10. keine Gründe, außer die von AMEX selbst ausgedachten... es sein denn, einer nennt die!

Hab Dir bereits auf Seite 1 dazu etwas geschrieben.
      Offensichtlich besteht diesbezüglich eine Absprache zwischen den Banken und der Versicherung keine Anträge mehr anzunehmen.

Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum ein zusätzlicher Anspruch gegenüber einer Versicherung etwas an dem Tatbestand ändern sollte, dass eine mit der Kreditkarte bezahlte Leistung nicht erbracht wurde. Das können die ggf. unter sich klären.
      Mit dieser Argumentation hab ich zumindest meinen Antrag bekommen, auch wenn der sicherlich erst einmal nichts bringt. Aber Gesetz dem Fall, die Versicherungsleistungen fällt wirklich so niedrig aus, wie befürchtet, werde ich da noch einmal nachhaken, und sei es, dass ich mich als (doofer) Kunde von meiner Hausbank nicht genügend unterstützt fühle.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@cruiser2011 sagte:

Spannend finde dich die Bemerkung eines Reisebüro Mitarbeiters, einfach mal lesen. Hinterlässt ein Gschmäckle, wie man das in Schwaben nennt. Steht etwas weiter unten, dass Brancheninsider bereits im März die pleite vorher sagten.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-reiseb%C3%BCrobetreiber-in-ravensburg-sehen-auch-positive-seiten-der-thomas-cook-pleite-_arid,11118237.html

Falls es jemand beruhigt. Transfer und Rückflug heute ohne Probleme mit SunExpress.

der artikel ist nur fuer PLUS abonennten lesbar😟
        das tc probleme hat, konnte jeder der sich dafuer interessiert hat, bereits laengere zeit mitverfolgen...

Cruiser2011C Offline
        Cruiser2011C Offline
        Cruiser2011

@suzimausi sagte:

der artikel ist nur fuer PLUS abonennten lesbar😟
        das tc probleme hat, konnte jeder der sich dafuer interessiert hat, bereits laengere zeit mitverfolgen...

Sorry, hatte ich nicht bedacht, da ich ein Abo habe. Sinngemäß steht drin, dass Brancheninsider im März munkelten, dass TC das Jahr nicht überstehen wird und er seinen Kunden folglich eine Buchung dort nicht gerade nahe gelegt hat und diese Konzerne mied. Ebenso Auffälligkeiten bei der Auszahlung von Provisionen, welche bereits im Sommer immer wieder aufgeschoben wurden und u. A. Mit EDV Problemen begründet wurden...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ulfkrausU Offline
          ulfkrausU Offline
          ulfkraus

Ich habe seid Montag den Thread von morgens bis abends beobachtet! Ich fand einige Aussagen unmöglich und nicht angebracht!!! Meine Familie und ich wären am Montag geflogen von Düsseldorf nach Kos.
          Wir haben sehr auf den Urlaub hingefiebert. Leider musste ich den Kindern sagen das der Urlaub wahrscheinlich nicht stattfinden wird. Mir hat es als Vater das Herz gebrochen meine Kleine so traurig zu sehen.
          Ich habe meinen Kindern versprochen alles dafür zu tun damit wir in den Urlaub fliegen können!!!!
          Als dann heute die Nachricht kam, dass wir nicht fliegen können bin ich von der Arbeit schnell ins Reisebüro gefahren und habe um eine Alternative gebeten.
          Das Ergebnis meines Reisebüros: gleiches Hotel wie gebucht und Flüge mit Condor und gleicher Zeitraum sogar die Flugzeiten sind fast identisch wie in meiner vorigen Buchung! Der Nachteil daran: Da es separate Buchungen sind bin ich für die Erfüllung der Buchungen nicht versichert! ( ich musste lachen). Meine Kinder sind mir in die Arme gefallen nach der glücklichen Nachricht!!!
          Ich drücke allen geschädigten ganz fest die Daumen und würde mich für jeden einzelnen von Herzen freuen wenn sie es doch noch schaffen in den urlaub zu fliegen!!!
          P.S. danke an die Moderatoren in diesem Thread. IHR HABT EINEN SEHR GUTEN JOB GEMACHT!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MichaElsaM Offline
            MichaElsaM Offline
            MichaElsa

Wir haben eine Reise bei Neckermann Individual (also der X-Veranstalter) gebucht. Als Reiseveranstalter steht in meinem Reisepreissicherungsschein die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz. Ich glaube, das hier einiges so durcheinander geworfen wird. Meines Wissens ist die Schweizer Thomas Cook International AG nicht insolvent. Laut Aussage meines Online-Reisebüros gilt meine Reise auch noch und das, obwohl sie vor dem 13.10.2019 stattfindet. Hat jemand Ahnung davon, ob diese Reise dann tatsächlich stattfindet? Müsste man von seinem Reiseveranstalter informiert werden, wenn die Reise nicht stattfindet? Ich lese überall von Neckermann Reisen und Thomas Cook GmbH, aber niemals von der Schweizer Thomas Cook AG und dem dynamischen Neckermann. Ich bin seit Samstag total neben der Spur und wüsste jetzt gerne, ob meine Reise stattfinden kann, wenn die Schweizer Thomas Cook AG keine Insolvenz anmeldet? Wer kann mir weiterhelfen?

Joergen78J 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@binaka
              So groß sind die Unterschiede in den Aussagen betreffend die Urlauber vor Ort gar nicht - hingegen fürchten so manche projektierte Reisende um deutlich vierstellige Verluste.
              Und die haben dann keinen Urlaub und womöglich reichlich Penunsen verbrannt ... also einfach mal über den eigenen Suppenteller kieken!

Ich glaube gern, dass du gerade ein ziemliches Dilemma hast - aber andere haben ein mindesten genauso großes und finden dein Lamento eben nicht so wirklich prickelnd - Sorry!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

binakaB 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Christina_PopinaC Christina_Popina

@waldbader sagte:

wir haben eine sehr ähnlich Situation und haben aktuell auch vor, die flüge zu nutzen und dann eine andere Unterkunft zu zahlen.
                denn das hotel war mal sunprime und Neckermann exklusiv. da die seit 5 tagen auf mails nix antworten, sehen die sicher kein Geld von mir.

Dann verfällt der Sicherungsschein oder??

Aber die Chancen dadurch etwas wieder zu bekommen sind ja augenscheinlich sowieso mehr als schlecht 😬.

waldbaderW Offline
                waldbaderW Offline
                waldbader

@christina-popina sagte:

Aber die Chancen dadurch etwas wieder zu bekommen sind ja augenscheinlich sowieso mehr als schlecht 😬.

weiß ich nicht, aber schaden gibt es ja immernoch in höhe der entgangenen hoteübernachtung und Verpflegung.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Christina_PopinaC Christina_Popina

@waldbader sagte:

wir haben eine sehr ähnlich Situation und haben aktuell auch vor, die flüge zu nutzen und dann eine andere Unterkunft zu zahlen.
                  denn das hotel war mal sunprime und Neckermann exklusiv. da die seit 5 tagen auf mails nix antworten, sehen die sicher kein Geld von mir.

Hans MeyerH Offline
                  Hans MeyerH Offline
                  Hans Meyer

@christina-popina sagte:

Ohne sogar besser, sofern man mit Kreditkarte zahlt. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

Man sieht, Lastschriftverfahren ist bei Reisen das Mittel der Wahl... Dann ist wenigstens nur die Anzahlung weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MichaElsaM MichaElsa

Wir haben eine Reise bei Neckermann Individual (also der X-Veranstalter) gebucht. Als Reiseveranstalter steht in meinem Reisepreissicherungsschein die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz. Ich glaube, das hier einiges so durcheinander geworfen wird. Meines Wissens ist die Schweizer Thomas Cook International AG nicht insolvent. Laut Aussage meines Online-Reisebüros gilt meine Reise auch noch und das, obwohl sie vor dem 13.10.2019 stattfindet. Hat jemand Ahnung davon, ob diese Reise dann tatsächlich stattfindet? Müsste man von seinem Reiseveranstalter informiert werden, wenn die Reise nicht stattfindet? Ich lese überall von Neckermann Reisen und Thomas Cook GmbH, aber niemals von der Schweizer Thomas Cook AG und dem dynamischen Neckermann. Ich bin seit Samstag total neben der Spur und wüsste jetzt gerne, ob meine Reise stattfinden kann, wenn die Schweizer Thomas Cook AG keine Insolvenz anmeldet? Wer kann mir weiterhelfen?

Joergen78J Offline
                      Joergen78J Offline
                      Joergen78
                      schrieb am zuletzt editiert von Joergen78

@MichaElsa

https://abouttravel.ch/reisebranche/tos-und-retailer/thomas-cook-schweiz-chefin-erklaert/

Dieser Artikel lässt nichts Gutes erahnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@binaka
                        So groß sind die Unterschiede in den Aussagen betreffend die Urlauber vor Ort gar nicht - hingegen fürchten so manche projektierte Reisende um deutlich vierstellige Verluste.
                        Und die haben dann keinen Urlaub und womöglich reichlich Penunsen verbrannt ... also einfach mal über den eigenen Suppenteller kieken!

Ich glaube gern, dass du gerade ein ziemliches Dilemma hast - aber andere haben ein mindesten genauso großes und finden dein Lamento eben nicht so wirklich prickelnd - Sorry!

binakaB Offline
                        binakaB Offline
                        binaka

@vonschmeling sagte:

@binaka

@vonschmeling
                        Dilemma? Es ist so prickelnd, hier in GR zu sein, sich kaum aus dem Zimmer zu trauen weil man nicht weiß ob man wieder hereinkommt. Nachdem, was anderen Urlaubern so passiert, haben wir schlicht und ergreifend Angst!
                        Urlaub sieht anders aus. Ich fühle mir jedem mit, der seinen ganz oder teilweise bezahlten Urlaub nicht antreten kann. Aber sei gewiss, hier zu sein ist wahrlich alles Andere als Urlaub.

Always look at the bright side of life!

waldbaderW 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • binakaB binaka

@vonschmeling sagte:

@binaka

@vonschmeling
                          Dilemma? Es ist so prickelnd, hier in GR zu sein, sich kaum aus dem Zimmer zu trauen weil man nicht weiß ob man wieder hereinkommt. Nachdem, was anderen Urlaubern so passiert, haben wir schlicht und ergreifend Angst!
                          Urlaub sieht anders aus. Ich fühle mir jedem mit, der seinen ganz oder teilweise bezahlten Urlaub nicht antreten kann. Aber sei gewiss, hier zu sein ist wahrlich alles Andere als Urlaub.

waldbaderW Offline
                          waldbaderW Offline
                          waldbader

@binaka sagte:

@vonschmeling

luxusprobleme sind das! hier haben leute mehrere tausend euro im feuer, wissen nicht was mit ihren Urlaubstagen passiert und und und.
                          da sitzt jemand in der sonne und macht sich Gedanken, ob er/sie ggf. 5 tage hotel zahlen muss - da fehlen einem die worte. und das wohlgemerkt offenbar aus Langeweile, das hotel hat null gefordert. aber kann man ja so lange an der Rezeption fragen, bis sie es machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klein.freiburgK Offline
                            klein.freiburgK Offline
                            klein.freiburg
                            Gesperrt

Ich habe sofort nach der Insolvenz von Thomas Cook in GB meine Buchung storniert. Zu diesem Zeitpunkt war nach offiziellen Angaben keine Dt. Tochter betroffen, bei der ich gebucht hatte. Heute - 3 Tage später bekomme ich die Nachricht von Holiday Check, dass meine Stornierung nicht mehr weitergeleitet werden konnte.

Ich denke, das sagt alles. Auch meine Mails an die Thomas Cook Gruppe Deutschland kamen wegen Problemen bei der Zustellung zurück. Und auch meine Bank lehnt eine Rückbuchung der Zahlungen nach wie vor ab. Mein Ansprechparnter sei der Insolvenzverwalter.

Jetzt soll ich warten bis zum 13.10. , ob meine Reise (nur Hotelbuchung) Anfang November überhaupt stattfinden kann. Wie wird dass dann sein, wird dann wieder niemand erreichbar sein, um meine Stornierung zu verbuchen? Einfach nur schlimm ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck
                              schrieb am zuletzt editiert von olicheck

Erste Informationen vom Insolvenzverwalter:

Ziel: Fortführung und Erhalt der deutschen Touristik-Tochtergesellschaften (PDF )

Anordnungsbeschluss vorläufige Insolvenzverwaltung Thomas Cook Touristik GmbH (PDF)

Insolvenzverwaltung Thomas Cook (Link)

klein.freiburgK slowhexeS 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Danke für die Info olicheck. Damit sie nicht verschütt geht, übernehme ich sie in den Infothread😊👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • olicheckO olicheck

Ziel: Fortführung und Erhalt der deutschen Touristik-Tochtergesellschaften (PDF )

Anordnungsbeschluss vorläufige Insolvenzverwaltung Thomas Cook Touristik GmbH (PDF)

klein.freiburgK Offline
                                  klein.freiburgK Offline
                                  klein.freiburg
                                  Gesperrt

@olicheck sagte:

Ich habe sehr viele Jahre als PR Berater gearbeitet und kann den Textern nur gratulieren. Dieser Text so unmissverständlich missverständlich. Besser hätte ich es nicht machen können: Aussage für die Reisenden und Betroffenen ist gleich null ....

eldkoE gesche.stG 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • klein.freiburgK klein.freiburg

@olicheck sagte:

Ich habe sehr viele Jahre als PR Berater gearbeitet und kann den Textern nur gratulieren. Dieser Text so unmissverständlich missverständlich. Besser hätte ich es nicht machen können: Aussage für die Reisenden und Betroffenen ist gleich null ....

eldkoE Offline
                                    eldkoE Offline
                                    eldko

@kleinfreiburg sagte:

Eben was heisst jetzt das auf deutsch übersetzt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ZehnEuroZ Offline
                                      ZehnEuroZ Offline
                                      ZehnEuro

leider nichts Verwertbares, wir hängen weiter in den Seilen.

eldkoE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Hu'sH Offline
                                        Hu'sH Offline
                                        Hu's
                                        schrieb am zuletzt editiert von Hu's

Kann es nun möglich sein, dass die Reisen ab dem 13.10. wieder durchgeführt werden und dass die, die nicht reisen können ihr Geld erstattet bekommen?
                                        Ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber hört sich in dem Text danach an.

Unsere Abreise wäre am 10.10, wir haben immer noch keine offizielle Stornierung bekommen.
                                        Ich weiß nicht, ob wir einfach neu buchen sollten.

waldbaderW vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ZehnEuroZ ZehnEuro

eldkoE Offline
                                          eldkoE Offline
                                          eldko

@zehneuro sagte:

Es wäre natürlich toll wenn Bucher endlich mal die email mit der Stornierung rauslassen würde. Dann könnten wenigstens einige von uns eine neue Reise buchen...bei meinen 4 Wochen Urlaub im Jahr wäre ich natürlich froh wenn ich übernächste Woche nicht hierbleiben müsste...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 2 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag