Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • playaamadoresP Offline
    playaamadoresP Offline
    playaamadores
    schrieb am zuletzt editiert von playaamadores

Meine Reise ab 01.10. wurde gestern um 16.17 Uhr per E -Mail von Bucher/Öger abgesagt.( Buchung war nicht bei HC)
    Nun habe ich es schwarz auf weiß das Reisen mit Abreisedatum bis einschließlich 31.10.2019 nicht stattfinden.
    Verlust keinen, da Lastschrift nicht abgebucht wurde.

Ich denke so nach und nach bekommt jeder Bescheid.

Für die Reise die im Febr.20 auch mit Bucher gebucht ist , ist logischerweise noch keine Absage erfolgt, ich rechne erst nach dem 31.10.19 damit.
    Die längst fällige Anzahlung dafür leiste ich erst einmal nicht. 😇

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fabimaF fabima

Da ja bis 31.10. alles angesagt ist kann man doch neu buchen und auch sein Schaden bereits einreichen.
      Wo ist denn da das Problem?
      Das wurde doch nun mehrfach ganz klar gesagt.

Einzige Unbekannte:
      Ob und wann man etwas von der Versicherung wiederbekommt

FalconwingF Offline
      FalconwingF Offline
      Falconwing
      schrieb am zuletzt editiert von

Habe gerade von meinem gebuchten Hotel die Info bekommen, dass die Reservierung für unsere gebuchte Reise im März 2020 vom RV nicht storniert ist sondern nach wie vor besteht.

playaamadoresP 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erny1805E Erny1805

@stephan-schuboth sagte:

Diese Aussage kann ich so zustimmen! Das ist jetzt auch meine zweite Insolvenz die ich miterleben durfte und der Ablauf ähnlich.
        Nach dem ersten Schock, Unverständnis, emotionalen Ausbrüchen und schließlich die ernüchternde Akzeptanz der Lage....geht's dann meistens wieder.
        Tipp: Je schneller sich jeder mit seinem Schicksal abfindet dieses Mal mit betroffen gewesen zu sein, desto schneller findet man wieder zur Freude zurück. Ich habe mich letzte Woche auch die Nächte um die Ohren geschlagen... Bringt nichts! Das Geld ist in den meisten Fällen weg!....
        Ist wie es ist....😉. Bedenkt! Es gibt schlimmere Schicksale....

Hier liegt der Fall aber etwas anderes. Die Regierung hätte im März 2019 den Antrag der Grünen für eine Aufstockung der Versicherungssumme auf 300 Millionen nur zustimmen müssen (Aufgrund weil Thomas Cook da schon leicht wackelte). Stattdessen wurde das von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Sonst wäre die Situation gar nicht ganz so schlimm. Also ja, der Staat ist hier mit im Spiel da er es verbockt hat... ich vermute mal wie ich in Artikeln gelesen habe, weil die Reisefirmen Lobby sehr mächtig ist und Kosten sparen wollte... Also erst informieren...

steelydan1S Offline
        steelydan1S Offline
        steelydan1
        Gesperrt

@erny1805 sagte:

Hier liegt der Fall aber etwas anderes.

Nein, es ist ein Insolvenz wie jede viele andere auch.
        Ob irgendwann der Staat (=Steuerzahler) für mgl. Versäumnisse unserer Regierung bzw. gewählten Abgeordneten (=Bundestag) bei der Absicherung einspringen muss ist offen. Das wird ggf. ein viele Jahre dauernder Rechtsstreit.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FalconwingF Falconwing

Habe gerade von meinem gebuchten Hotel die Info bekommen, dass die Reservierung für unsere gebuchte Reise im März 2020 vom RV nicht storniert ist sondern nach wie vor besteht.

playaamadoresP Offline
          playaamadoresP Offline
          playaamadores

@falconwing sagte:

Aber was nützt dir die Info.
          Es wird ja geprüft ob es nach dem 31.10.19 weitergeht mit dt. Th.Cook. Das will ja nichts heißen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S steelydan1

@erny1805 sagte:

Hier liegt der Fall aber etwas anderes.

Ob irgendwann der Staat (=Steuerzahler) für mgl. Versäumnisse unserer Regierung bzw. gewählten Abgeordneten (=Bundestag) bei der Absicherung einspringen muss ist offen. Das wird ggf. ein viele Jahre dauernder Rechtsstreit.

Erny1805E Offline
            Erny1805E Offline
            Erny1805

@steelydan1 sagte:

Das mit der Insolvenz ist ja nicht strittig. Ich hab lediglich darauf hin gewiesen, das der Staat das ganze hätte verhindern hätte können, wenn er die Versicherungssumme wie beantragt aufgestockt hätte. Dann wäre auch in den Hotels weniger Chaos weil ja genug Geld da gewesen wäre. Aber so...

Stephan SchubothS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erny1805E Erny1805

@stephan-schuboth sagte:

Diese Aussage kann ich so zustimmen! Das ist jetzt auch meine zweite Insolvenz die ich miterleben durfte und der Ablauf ähnlich.
              Nach dem ersten Schock, Unverständnis, emotionalen Ausbrüchen und schließlich die ernüchternde Akzeptanz der Lage....geht's dann meistens wieder.
              Tipp: Je schneller sich jeder mit seinem Schicksal abfindet dieses Mal mit betroffen gewesen zu sein, desto schneller findet man wieder zur Freude zurück. Ich habe mich letzte Woche auch die Nächte um die Ohren geschlagen... Bringt nichts! Das Geld ist in den meisten Fällen weg!....
              Ist wie es ist....😉. Bedenkt! Es gibt schlimmere Schicksale....

Hier liegt der Fall aber etwas anderes. Die Regierung hätte im März 2019 den Antrag der Grünen für eine Aufstockung der Versicherungssumme auf 300 Millionen nur zustimmen müssen (Aufgrund weil Thomas Cook da schon leicht wackelte). Stattdessen wurde das von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Sonst wäre die Situation gar nicht ganz so schlimm. Also ja, der Staat ist hier mit im Spiel da er es verbockt hat... ich vermute mal wie ich in Artikeln gelesen habe, weil die Reisefirmen Lobby sehr mächtig ist und Kosten sparen wollte... Also erst informieren...

KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

Die Regierung hätte im März 2019 den Antrag der Grünen für eine Aufstockung der Versicherungssumme auf 300 Millionen nur zustimmen müssen (Aufgrund weil Thomas Cook da schon leicht wackelte). Stattdessen wurde das von CDU, SPD und AFD abgelehnt.

Der Antrag der Grünen wurde im März gestellt.
              Die Abstimmung darüber fand vorgestern statt - Touristik Aktuell vom Donnerstag, 26.09.2019

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

playaamadoresP Erny1805E 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

@erny1805 sagte:

Die Regierung hätte im März 2019 den Antrag der Grünen für eine Aufstockung der Versicherungssumme auf 300 Millionen nur zustimmen müssen (Aufgrund weil Thomas Cook da schon leicht wackelte). Stattdessen wurde das von CDU, SPD und AFD abgelehnt.

Die Abstimmung darüber fand vorgestern statt - Touristik Aktuell vom Donnerstag, 26.09.2019

playaamadoresP Offline
                playaamadoresP Offline
                playaamadores
                schrieb am zuletzt editiert von playaamadores

@kourion sagte:

Das ist ein starkes Stück😡 Ob das Auswirkungen auf künftige Wahlen haben wird oder sind es dafür zu wenig Betroffene?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LittleladyL Offline
                  LittleladyL Offline
                  Littlelady

Hallo ihr alle, ich bin quasi auch betroffen und habe eine Frage...
                  Meine für März 20 gebuchte Reise, Anzahlung im Juli geleistet, steht ja noch offen, abwarten wie viele andere. Aber mal angenommen es geht weiter und meine Reise findet statt, aber mein Hotel ist dann nicht mehr verfügbar weil jetzt ja scheinbar alles storniert wurde. Kann ich dann die Reise kostenlos stornieren wenn mir andere angebotene Hotels nicht zusagen?
                  Vielen Dank für eure Antworten

playaamadoresP FalconwingF 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@playaamadores
                    Ich denke nicht, dass es große Auswirkungen haben wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Joschua100J Joschua100

@jf110 sagte:

Naja, bei Reisetermin 2020 würde ich mich auch zurückhalten.
                      Wir haben den Urlaub für den 10.10. 2019 (!!) geplant.
                      Da ist nicht mehr viel mit "einfach mal abwarten" 😉

Aber bei Reisen bis 31.10. kann man doch neu buchen, die sind doch definitiv abgesagt oder nicht

eldkoE Offline
                      eldkoE Offline
                      eldko

@joschua100 sagte:

Aber bei Reisen bis 31.10. kann man doch neu buchen, die sind doch definitiv abgesagt oder nicht

Ja die sind abgesagt aber neu buchen? Viel spass bei uns ist jetzt die ganze Reise 1000 euro teurer...könnte nur noch heulen

AvG76A 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LittleladyL Littlelady

Meine für März 20 gebuchte Reise, Anzahlung im Juli geleistet, steht ja noch offen, abwarten wie viele andere. Aber mal angenommen es geht weiter und meine Reise findet statt, aber mein Hotel ist dann nicht mehr verfügbar weil jetzt ja scheinbar alles storniert wurde. Kann ich dann die Reise kostenlos stornieren wenn mir andere angebotene Hotels nicht zusagen?

playaamadoresP Offline
                        playaamadoresP Offline
                        playaamadores

@littlelady sagte:

Soweit ich annehme sind gebuchte Hotels für Reisen nach dem 31.10.2019 noch nicht storniert worden.
                        Andernfalls kann keiner verlangen das du eine Reise in ein nicht von dir gebuchtes Hotel antrittst.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • driggleD driggle

Liebe alle,

ich hatte hier in diesem Forum (bzw. in dem geschlossenen Thread) den Hinweis darauf bekommen, dass man bei seiner Kreditkartenfirma eine Rückbuchung beantragen kann. Chargeback ist in dem Zusammenhang mit American Express (Amex) zwar das falsche Stichwort, weil die keine Bank sind. Aber mein heutiger Anruf bei Amex hat ergeben, dass ich die Stornierung meiner Einzelbuchung (nur Hotel) durch Neckermann/Thomas Cook dazu führt, dass Amex mir nun das Geld gut schreibt und den Betrag bei Thomas Cook reklamiert.

Die genaue Details verstehe ich dahinter zwar nicht. Es wäre jedoch fantastisch, wenn ich etwas vom Geld wieder sähe. Das Telefonat mit Amex war gewohnt unkompliziert. Wir haben die Buchungen aus der Buchungsliste zusammengesucht. Ich bin gespannt, ob / was die Fachabteilung dazu noch von mir möchte bzw. wie die mit meinem Fall umgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke an den Nutzer dieses Forums, der mich im Zusammenhang mit der Air Berlin und Germania-Pleite darauf hingewiesen hat. Du hattest Recht. Amex hat diesen Fall auch zitiert, dass das oben beschriebene Vorgehen erfolgreich war.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass die DKB auf ihrer Startseite nun auch darüber informiert, dass man Reisen über Thomas Cook, die mit einer DKB Visakarte bezahlt wurde und die der Versicherer nicht erstattet, bei der DKB reklamieren kann.

Viele Grüße

MF

waldbaderW Offline
                          waldbaderW Offline
                          waldbader

@driggle sagte:

Liebe alle,

ich hatte hier in diesem Forum (bzw. in dem geschlossenen Thread) den Hinweis darauf bekommen, dass man bei seiner Kreditkartenfirma eine Rückbuchung beantragen kann. Chargeback ist in dem Zusammenhang mit American Express (Amex) zwar das falsche Stichwort, weil die keine Bank sind. Aber mein heutiger Anruf bei Amex hat ergeben, dass ich die Stornierung meiner Einzelbuchung (nur Hotel) durch Neckermann/Thomas Cook dazu führt, dass Amex mir nun das Geld gut schreibt und den Betrag bei Thomas Cook reklamiert.

Die genaue Details verstehe ich dahinter zwar nicht. Es wäre jedoch fantastisch, wenn ich etwas vom Geld wieder sähe. Das Telefonat mit Amex war gewohnt unkompliziert. Wir haben die Buchungen aus der Buchungsliste zusammengesucht. Ich bin gespannt, ob / was die Fachabteilung dazu noch von mir möchte bzw. wie die mit meinem Fall umgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke an den Nutzer dieses Forums, der mich im Zusammenhang mit der Air Berlin und Germania-Pleite darauf hingewiesen hat. Du hattest Recht. Amex hat diesen Fall auch zitiert, dass das oben beschriebene Vorgehen erfolgreich war.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass die DKB auf ihrer Startseite nun auch darüber informiert, dass man Reisen über Thomas Cook, die mit einer DKB Visakarte bezahlt wurde und die der Versicherer nicht erstattet, bei der DKB reklamieren kann.

Viele Grüße

MF

Sehr interessant, bitte schreibe, sobald Du Neuigkeiten hast.
                          Habe heute zum 2. Mal mit AMEX telefoniert, leider weiterhin keine Rückbuchungsannahme bei Pauschalreisen.
                          Nachdem die DKB heute auch schreibt, man müsse zuerst an Kaera zugehen, habe ich das jetzt auch gemacht. AMEX ist lt. Aussage der Hotline-Mitarbeiterin mit Kaera und Insolvenzverwalter in Kontakt.

driggleD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LittleladyL Littlelady

FalconwingF Offline
                            FalconwingF Offline
                            Falconwing

@littlelady sagte:

... weil jetzt ja scheinbar alles storniert wurde.

Es scheint eben noch nicht alles storniert zu sein, mein Hotel hat mir eben bestätigt, das meine Buchung für März 2020 noch existiert. Damit könnte der RV diese Reise also auch noch durchführen. Ob das so kommt weiss natürlich heute keiner....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Wülfi71W Offline
                              Wülfi71W Offline
                              Wülfi71
                              schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@Waldbader: Richtig! Alle die hier suggerieren, die DKB würde Chargeback bei Pauschalreisen ohne Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zulassen, irren! Beweis: Infoseite der DKB.

Nicht erbrachte Einzelleistungen wie Hotel und Flug bis 31.10. ohne Sicherungsschein können mit Chargeback bei allen Kreditkartengesellschaften zurück belastet werden.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax, 10/26 JFK/MS 1

waldbaderW 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • playaamadoresP Offline
                                playaamadoresP Offline
                                playaamadores

Kurz Off Topic zu den gesperrten Zimmerkarten und wo man eine Zahlung der Gäste in den Hotels verlangte,
                                sehr schlimm besonders wenn Familien mit Kindern/Babys, und gar schwangere betroffen sind.

Bei HC häufen sich negative Bewertungen von diversen Hotels dazu. Sei es in der Türkei, auf Mallorca oder anderen europä. Ländern oder in der Dom Rep, Kuba etc.

Soweit möglich werde ich mir eine Liste erstellen und werde diese Hotels meiden ( bevor viell. die BW von HC gelöscht werden müssen).

Marco776M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Kourion

@erny1805 sagte:

Erny1805E Offline
                                  Erny1805E Offline
                                  Erny1805

@kourion sagte:

Irgendwann die jetzt Tage. Richtig. Aber er wurde im März gestellt, da zu diesem Zeitpunkt Experten voraus sagten, das u.a. thomas cook anfängt in den Abgrund zu rutschen. Um das dann auf zu fangen wurde der Antrag eingereicht. Im März. Die Regierung (nicht der Antragsteller die Grünen) empfanden das als nicht so wichtig, trotz der Warnhinweise von Experten. Gern suche ich den interessanten Zeitungsartikel online für sie noch mal raus...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Wülfi71W Wülfi71

@Waldbader: Richtig! Alle die hier suggerieren, die DKB würde Chargeback bei Pauschalreisen ohne Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zulassen, irren! Beweis: Infoseite der DKB.

Nicht erbrachte Einzelleistungen wie Hotel und Flug bis 31.10. ohne Sicherungsschein können mit Chargeback bei allen Kreditkartengesellschaften zurück belastet werden.

waldbaderW Offline
                                    waldbaderW Offline
                                    waldbader

@wuelfi71 sagte:

Ist leider so und irgendwie ziemlich grotesk - warum geht das eine und das andere nicht? faktisch klar, die wollen ihre Belastung verhindern aber das kann sich unmöglich aus deren AGB oder sonstwas ableiten. Habe denen auch klar gesagt, dass ich zukünftig nix mehr mit Kreditkarte zahlen werde, dafür kann zwar die Hotlinerin nichts, aber groß mit Rückbuchungsmöglichkeit werben, wenn Ware/Dienstleistung nicht erbracht, und im Ernstfall dann zurückrudern, das passiert mir nicht nochmals.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sundowner100S Offline
                                      Sundowner100S Offline
                                      Sundowner100

Eine interessante Beschreibung der Zusammenhänge, die teilweise auch die TC-Insolvenz übertragbar ist.

https://www.busnetz.de/sind-bei-veranstalter-insolvenz-die-reisevertraege-hinfaellig/

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2685054H Offline
                                        HC-Mitglied2685054H Offline
                                        HC-Mitglied2685054

Irgendetwas stimmt ja sowieso nicht an der ganzen Geschichte: Wir – hier vielfach als besonders doof und dämlich hingestellten – Pauschalbucher haben viel Geld für eine Reise gezahlt. Natürlich, weil wir ja so doof sind, in Vorkasse. Unser lieber Reiseveranstalter hat – obwohl ihm die kurz bevorstehende Insolvenz bekannt sein musste – unser Geld für die kurz bevorstehenden Reisen gerne eingesackt und als es dann auf dem Konto war erklärt, dass er seinen Vertrag nicht erfüllt, weil er pleite ist. Das gerade noch überwiesene Geld ist aber – oh Wunder – natürlich komplett verschwunden. In seiner Insolvenzmasse. Aber keine Sorge, man staune, er hat doch tatsächlich eine Insolvenz-Versicherung abgeschlossen. Na klar, der Sicherungsschein hatte uns doch suggeriert, dass das in Vorkasse gezahlte Geld bei Insolvenz in jedem Fall abgesichert ist. Und das haben diese dämlichen Pauschis doch tatsächlich auch geglaubt. Wie kann man nur so doof sein, gröhlen hier die Oberschlaumeier, ich lach mich schlapp!!! Aber was haltet Ihr denn davon: Jetzt nach der Insolvenz sollte man diesen doofen Pauschis als erstes mal sagen, dass ihr Geld doch nicht abgesichert ist, weil der Reiseveranstalter hoffnungslos unterversichert ist (mit freundlicher Unterstützung durch den Gesetzgeber). Ich kann mich gar nicht halten vor Lachen!!!
                                        So, das ist aber noch nicht alles! Jetzt sollte man dieser Spezies, diesen doofen Pauschis, diesen Geizhälsen, den Kampf um ihr Geld noch möglichst schwer machen: Nicht etwa, dass deren Vertragspartner – wie bei einem Versicherungsfall üblich – den von ihm verursachten Schaden bei seiner Versicherung (wohlgemerkt seinem Vertragspartner) meldet, nein, das sollen mal schön diese doofen Pauschis selbst machen (vielleicht gibt's ja 'n paar besonders Doofe darunter, die so dämlich sind, dass sie nicht in der Lage sind, die Unterlagen ordnungsgemäß auszufüllen und vollständig und fristgerecht einzureichen – dann verfällt nämlich deren Anspruch).
                                        Warum eigentlich? Der Reiseveranstalter weiß doch am besten, welche Reisen von welchem doofen Pauschi er storniert hat. Und er hat auch eine Buchhaltung, die ihm problemlos sagen kann, von wem er alles Geld eingesackt hat. Und genauso problemlos kann er diese Informationen an seinen Vertragspartner (die Insolvenz-Versicherung) weitergeben. Warum also müssen wir Geschädigten haarklein belegen, ob wir Geld überwiesen haben oder nicht und ob wir einen Sicherungsschein haben oder nicht, wenn das doch alles unserem Vertragspartner/Reiseveranstalter, dem Schadenverursacher, bekannt ist?
                                        (@vonschmeling, spar Dir Deinen Kommentar, ich weiß jetzt schon, er ist überflüssig.)

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Unterlasse bitte die erneuten Provokationen Traveler737, ähm Ballonflieger😜
                                          vonschmeling moderiert diesen Thread mit. Sie und jeder andere darf darauf antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 46 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag