Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@steelydan1 sagte:
Nicht vergessen, es geht auch um sehr viele Arbeitsplätze.
Diese sind bei einer Vorgehensweise wie in Österreich verloren.
In Frankreich und den Niederlanden wird es ähnlich angegangen wie in Deutschland, mit dem Ziel die Arbeitsplätze (teilweise) zu erhalten.
Quelle: KlickSchön für die Arbeitsplätze und ich freue mich für die Leute. Aber am Ende bleiben trotzdem die meisten drauf sitzen und haben kein Geld zurück bekommen. Daher werden dort nicht mehr viele buchen was verständlich ist und in einem halben Jahr sind die wieder Pleite... und was das Jammern betrifft, kann ich die Leute bei der langen hinhalte durch TC verstehen. Wenn du mal etwas zurück blätterst siehst du auch das viele gerne neu buchen würden und total in der Luft hängen, weil sie es nicht können weil immer noch nichts ab 01.11. Klar ist z.b.. Das führt zu Frust. Da es seit 1 Woche auch nichts neues gibt, was sollen die Leute da auch schreiben großartig

@erny1805 sagte:
Wenn du mal etwas zurück blätterst siehst du auch das viele gerne neu buchen würden und total in der Luft hängen, weil sie es nicht können weil immer noch nichts ab 01.11. Klar ist z.b.. Das führt zu Frust. Da es seit 1 Woche auch nichts neues gibt, was sollen die Leute da auch schreiben großartig

Über den Condor-Überbrückungskredit war binnen 24h entschieden- bei TC DE tut sich diesbezüglich seit nunmehr sieben Tagen NIX!
-
Condor ist profitabel, Thomas Cook nicht.
-
@domino27 sagte:
Condor ist profitabel, Thomas Cook nicht.
Jetzt erwischt es auch noch die Condor-Ruheständler: siehe Hessenschau.de
@Domino27
Ja, der Unterschied ist mir bewusst. An Condor haben ja auch sil, alltours und DER anteilsmäßig Interesse an der Übernahme. Wer interessiert sich für TC DE?edit: gefunden???
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227279235/Easyjet-interessiert-an-Thomas-Cook-Teilen-ausser-Condor.html -
Hallo
Ich habe für die Winterferien eine Pauschalreise mit Neckermann gebucht. 30.12. - 06.01.20
Den Flug hat Neckermann über vtours gebucht.
Via Turkish Airlines.
Laut der Internetseite von vtours wurde der Flug bezahlt und bestätigt.
Kann dieser flug noch storniert werden von neckermann oder findet dieser statt??Mfg
@gregsw1 sagte:
Hallo
Ich habe für die Winterferien eine Pauschalreise mit Neckermann gebucht. 30.12. - 06.01.20
Den Flug hat Neckermann über vtours gebucht.
Via Turkish Airlines.
Laut der Internetseite von vtours wurde der Flug bezahlt und bestätigt.
Kann dieser flug noch storniert werden von neckermann oder findet dieser statt??Mfg
Der Flug von @priester18 wurde auch über vTours gebucht und neulich storniert. Obwohl es vorher hieß, der Flug wäre sicher.
Zieh deine Schlüsse selbst.
-
@steelydan1 sagte:
Nicht vergessen, es geht auch um sehr viele Arbeitsplätze.
Diese sind bei einer Vorgehensweise wie in Österreich verloren.
In Frankreich und den Niederlanden wird es ähnlich angegangen wie in Deutschland, mit dem Ziel die Arbeitsplätze (teilweise) zu erhalten.
Quelle: KlickSchön für die Arbeitsplätze und ich freue mich für die Leute. Aber am Ende bleiben trotzdem die meisten drauf sitzen und haben kein Geld zurück bekommen. Daher werden dort nicht mehr viele buchen was verständlich ist und in einem halben Jahr sind die wieder Pleite... und was das Jammern betrifft, kann ich die Leute bei der langen hinhalte durch TC verstehen. Wenn du mal etwas zurück blätterst siehst du auch das viele gerne neu buchen würden und total in der Luft hängen, weil sie es nicht können weil immer noch nichts ab 01.11. Klar ist z.b.. Das führt zu Frust. Da es seit 1 Woche auch nichts neues gibt, was sollen die Leute da auch schreiben großartig

@erny1805 sagte:
Daher werden dort nicht mehr viele buchen was verständlich ist und in einem halben Jahr sind die wieder Pleite...
Da wäre dann aber der neue "Topf" dran und würde vermutlich diesmal reichen.

Was du "Hinhalte" nennst heißt im Übrigen gewöhnlich "Verhandlung".
Die Insolvenz eines Riesenunternehmens ist jetzt genau 1 Woche und 2 Tage vergangen ... glaubst du denn der IV geht morgens über seinen Cappu und teilt eine Semmel unter den 10 000?
Frust hin oder her - solche "Dankesschreiben" sind m.E. überflüssig.
Ich bestreite nicht, dass das alles eine Riesenkaxxe ist, nur wird´s von "vielen Dank, ihr habt unsere Ferien vor die Wand gefahren und zündet euch jetzt mit unseren Penunsen die Havannas an!" wahrlich auch nicht besser.Ein Wort noch zu den Linientickets:
Da gab es allerlei Betrachtungen, die in der gegenwärtigen Situation so nicht anzuwenden sind.
Zudem sind die Angaben ein und desselben LVU zuweilen widersprüchlich, heute ist es das Datum, morgen weiß wieder keiner was.
Jedenfalls ist die Nummer "Ich setze auf ein gültiges Ticket für Nov/Dez und buche das Hotel nochmal auf eigene Kosten" höchst risikobehaftet. Man sollte in dem Fall entweder einen kurzfristig stornierbaren Tarif für das Hotel wählen oder die Ticketkosten sicher in der eigenen Schatulle wissen.
Mein ganz persönlicher Rat ...
-
@matthias4132 sagte:
Auch ich möchte mich heute mal zu Wort melden.Ich möchte mich ganz herzlich für die Arbeit von TC und deren Geschäftsführung bedanken.
Hallo Matthias , willkommen im Forum!
So wie für dich, ist es für Hunderttausende eine gruseliges Erlebnis. Ich selbst war AirBerlin-Opfer, habe jedoch noch fast einem Jahr mein komplettes Geld zurück erhalten, € 750,-. Aktuell hatte ich Flüge bei Condor für Ende November nach AYT gebucht, die werden wohl stattfinden.
Ich habe mir diesen Thread ab ca. Seite 135 komplett durchgelesen, die ersten lese ich am Wochenende.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, die Urlauber sind selber schuld, man muss sich komplett AGB und die Bedingungen
des Sicherungsscheins durchlesen, der Laie kann das nicht!Seit den 90ern wurde mir als Kunde suggeriert, deine Pauschalreise ist abgesichert. Heute wissen wir, alles Lüge!
Wenn ich ein Jahr vorher buche, muss ich 25 % Anzahlung leisten, den Restpreis 30 Tage vor Flug.Und das ist für mich der grösste Hammer! Mein Geld wird nicht verwendet um Airline und Hotel zu bezahlen, es wird zweckentfremdet.
Airline und Hotel sollten doch vor(!) Abflug/Anreise das Geld bekommen, damit die für mich Cola und Pommes kaufen können.
Flüge mit Ryanair und Eurowings sind sicher. Die waren nicht blöd und haben Vorkasse verlangt! Dass AF Flüge canceln lässt, ist ungeheuerlich.Was vielen nicht bekannt sein dürfte, aktuelle Zahlungen für Condorflüge gehen in einen Extratopf, die sind zu 100 % abgesichert. Condor wird ja auf Facebook in den Himmel gelobt... 1993 durfte ich in der ComfortClass rauchen, kostete 440,- DM FRA-TPA.
Danach mehrmals mit Condor geflogen, es war absolut nichts besonderes.@cnecky1 sagte:
Flüge mit Ryanair und Eurowings sind sicher. Die waren nicht blöd und haben Vorkasse verlangt! Dass AF Flüge canceln lässt, ist ungeheuerlich.
Meinst du vielleicht Easyjet? Eurowings-Flüge sind bei uns zum Beispiel weg.
Vorkasse haben die meisten Linienflüge, trotzdem kann man alles immer stornieren. -
@erny1805 sagte:
Daher werden dort nicht mehr viele buchen was verständlich ist und in einem halben Jahr sind die wieder Pleite...

Die Insolvenz eines Riesenunternehmens ist jetzt genau 1 Woche und 2 Tage vergangen ... glaubst du denn der IV geht morgens über seinen Cappu und teilt eine Semmel unter den 10 000?
Ich bestreite nicht, dass das alles eine Riesenkaxxe ist, nur wird´s von "vielen Dank, ihr habt unsere Ferien vor die Wand gefahren und zündet euch jetzt mit unseren Penunsen die Havannas an!" wahrlich auch nicht besser.Ein Wort noch zu den Linientickets:
Da gab es allerlei Betrachtungen, die in der gegenwärtigen Situation so nicht anzuwenden sind.
Zudem sind die Angaben ein und desselben LVU zuweilen widersprüchlich, heute ist es das Datum, morgen weiß wieder keiner was.
Jedenfalls ist die Nummer "Ich setze auf ein gültiges Ticket für Nov/Dez und buche das Hotel nochmal auf eigene Kosten" höchst risikobehaftet. Man sollte in dem Fall entweder einen kurzfristig stornierbaren Tarif für das Hotel wählen oder die Ticketkosten sicher in der eigenen Schatulle wissen.
Mein ganz persönlicher Rat ...
@vonschmeling sagte:

Ich bestreite nicht, dass das alles eine Riesenkaxxe ist, nur wird´s von "vielen Dank, ihr habt unsere Ferien vor die Wand gefahren und zündet euch jetzt mit unseren Penunsen die Havannas an!" wahrlich auch nicht besser.Da wäre dann aber der neue "Topf" dran und würde vermutlich diesmal reichen.

Aber nur wenn die Leute irgendwie zu Ihrem Geld kommen wieder
du gibst doch auch keinem Bekannten Geld für einen Kauf z.b. ein Haus und wenn er es Dir nicht wieder gibt weil er Pleite ist und das Haus nicht liefern kann... und mit einmal Geld wieder da ist für die Zukunft, dann nochmal bezahlen, weil er das selbe wieder verkauft
ich nehme aber auch gerne einen Reisegutschein falls die weiter machen, über die Differenz die fehlt nach Zahlung der Versicherung 
Ich weiss, das geht nicht von heute auf morgen. Ich wollte damit eher sagen das mal eine Grobe Tendenz raus gegeben wird, gerade was auch die Leute ab dem 01.11. Betrifft. Jetzt ist Wochenende wo eh nix passiert (es sei allen gegönnt) und dann haben wir schon Montag den 08.10.
aber aktuell ist ja totale Stille
na mal sehn was sich nächste Woche entwickelt 
-
Naja, Ernie ... ich geben Bekannten grundsätzlich kein Geld, weil ich mein verfügbares ausgezeichnet selbst zu verjubeln weiß.
Andrerseits habe ich durchaus ehemals insolventen Firmen durchaus wieder vertraut, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
Wie brauchbar "grobe Tendenzen" sind kann man in diesem Thread sicher ganz gut nachvollziehen - insofern bleibe ich bei meiner Haltung dazu.
Mir ging´s auch maßgeblich um gewisse Auswüchse (wie beschrieben) und den Wunsch, auf sowas zu verzichten.Last not least zu deiner Information:
Eine fernere Insolvenz des Vertragspartners würde in der Tat dann dem neuen Versicherungsjahr unterfallen - mit vermutlich geringeren Risiken der Unterdeckung. -
Ich habe dann jetzt auch mal unser Hotel auf Lanzarote kontaktiert.
Unser Zimmer für 6/20 ist storniert.
Aussage war „ alle TC Buchungen sind storniert , wir empfehlen Neubuchung über einen anderen Anbieter“problem 1: hab ich dadurch ja trotzdem keine offizielle Aussage vom IV oder Neckermann
Problem 2: alles was in Frage kommt, hätte Condorflüge, und ich glaube die möchte ich derzeit nicht.... -
Sei mir nicht böse, fabima - aber wie oft wurde das als übliche Vorgehensweise bei einer Insolvenz hier nun schon herausgearbeitet?!
Alle Zimmer werden ad hoc storniert - vollkommen unbeachtlich des Reisetermins.
Was immer du mit der Mitteilung bezweckst, ein Schuh wird daraus nicht! -
Aussage war „ alle TC Buchungen sind storniert , wir empfehlen Neubuchung über einen anderen Anbieter“problem 1: hab ich dadurch ja trotzdem keine offizielle Aussage vom IV oder Neckermann
Problem 2: alles was in Frage kommt, hätte Condorflüge, und ich glaube die möchte ich derzeit nicht....@fabima sagte:
Problem 2: alles was in Frage kommt, hätte Condorflüge, und ich glaube die möchte ich derzeit nicht....Keine Ahnung wie man dir jetzt helfen soll. Da du Problem 2 hast und gar nicht weißt was du alternativ buchen willst, hast du Problem 1 eigentlich gar nicht.
-
Hab mal eine Frage in eigenem Interesse, ich hab ja unser storniertes Hotel zum Angebotspreis übernommen. Wenn ich jetzt dort nicht zufrieden bin mit den Zimmern oder dem all inclusive (mein Mann meinte wenn die soviel Geld verloren haben müssen die ja jetzt einsparen) hab ich ja keinen Reiseveranstalter wo ich mich beschweren kann.
Kennt sich da jemand aus was man in so einem Fall dann macht ? Ich bezahl ja unser Hotel bar bei Ankunft.
Die 2. Frage ich hab zwar eine Email mit Bestätigung aber angenommen der hält sich nicht daran, dann hab ich Pech oder wo beschwert man sich dann da.
Sorry vielleicht für manche doofe Fragen, aber es ist erst meine 2. Flugreise und die andere war Pauschal und diese eigentlich auch, ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus.
-
Hab mal eine Frage in eigenem Interesse, ich hab ja unser storniertes Hotel zum Angebotspreis übernommen. Wenn ich jetzt dort nicht zufrieden bin mit den Zimmern oder dem all inclusive (mein Mann meinte wenn die soviel Geld verloren haben müssen die ja jetzt einsparen) hab ich ja keinen Reiseveranstalter wo ich mich beschweren kann.
Kennt sich da jemand aus was man in so einem Fall dann macht ? Ich bezahl ja unser Hotel bar bei Ankunft.
Die 2. Frage ich hab zwar eine Email mit Bestätigung aber angenommen der hält sich nicht daran, dann hab ich Pech oder wo beschwert man sich dann da.
Sorry vielleicht für manche doofe Fragen, aber es ist erst meine 2. Flugreise und die andere war Pauschal und diese eigentlich auch, ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus.
@-yasmin sagte:
... Wenn ich jetzt dort nicht zufrieden bin mit den Zimmern oder dem all inclusive (mein Mann meinte wenn die soviel Geld verloren haben müssen die ja jetzt einsparen) hab ich ja keinen Reiseveranstalter wo ich mich beschweren kann.
... Die 2. Frage ich hab zwar eine Email mit Bestätigung aber angenommen der hält sich nicht daran, dann hab ich Pech oder wo beschwert man sich dann da.... ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus.
Tja, da müsstest Du tatsächlich selbst aktiv werden. Du schaffst das!
Leute gibt's .... -
Anders ausgedrückt @yasmin:
- Beim Hotelier
- Beim Hotelier
da du jetzt ein direktes Vertragsverhältnis eingegangen bist und kein Reiseveranstalter mehr zwischen euch steht.
(Sorry, Kourion ... fresh-up vergeigt! Aber wenigsten decken sich unsere Aussagen!)
-
Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?
Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.
DAS würde ich als Betrug ansehen. -
Ich wäre dafür, jedes deutsche Handi (Prepaid oder Vertrag) mit einem Notopfereinzug 1,-€ für Neckermann zu belasten. Bei 300 Mio. Handis wäre Neckermann gerettet und könnte sofort weiter machen. Natürlich Theorie- aber die Bundesregierung hilft auch nicht, lieber retten sie griechische Banken.
@777regina sagte:
Ich wäre dafür, jedes deutsche Handi (Prepaid oder Vertrag) mit einem Notopfereinzug 1,-€ für Neckermann zu belasten. Bei 300 Mio. Handis wäre Neckermann gerettet und könnte sofort weiter machen. Natürlich Theorie- aber die Bundesregierung hilft auch nicht, lieber retten sie griechische Banken.
Ein Handi ist ein tiefes, weithalsiges Kochgefäß, das vom indischen Subkontinent stammt und in der nordindischen , pakistanischen und bangladeschischen Küche verwendet wird.
Das mit dem Notopfer ist eine tolle, ausgegorene und facettenreiche Idee...die auch schon in der Vergangenheit funktioniert hat.
Hat AIR BERLIN auch gerettet:

-
@*yasmin
Dann musst Du Dich genau so verhalten, als wenn Du Dir in Deiner Eisdiele zuhause ein Eis kaufst und es Dir nicht schmeckt:
Mund aufmachen und sich beschweren - und zwar live vor Ort und nicht mehr über den Reiseveranstalter, der an der Zusammensetzung des All-Inclusive eh nix ändern kann..Falls Du Urlaub in Spanien machst: Gehe an die Rezeption und verlange die hoyas de reclamaciones..
-
Ich glaub *yasmin ist jetzt einigermaßen im Bilde ...