Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZehnEuroZ ZehnEuro

Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
    Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?
    Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.
    DAS würde ich als Betrug ansehen.

nicsteN Offline
    nicsteN Offline
    nicste
    schrieb am zuletzt editiert von

@zehneuro sagte:

Hier wurde von einer Userin angemerkt, dass ihr Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.

Mehr, als das Zitat aus der Mail des Hotelmanagments kann ich dir nicht bieten:

We have the information that it was cancelled by the tour operator on September 24th.

Mit Betrug wäre ich vorsichtig, MICH persönlich beruhigt dieses Datum jedoch im Hinblick auf unsere Lastschriftrückgabe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nicsteN nicste

Nach Auskunft „unseres“ Hotels war „unser“ Zimmer (Reiseantritt 05.11.2019) bereits am 24.09. (also vor der offiziellen Insolvenzeröffnung in DE) bereits gecancelt.

(…) We have the information that it was cancelled by the tour operator on September 24th.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@nicste sagte:

Nach Auskunft „unseres“ Hotels war „unser“ Zimmer (Reiseantritt 05.11.2019) bereits am 24.09. (also vor der offiziellen Insolvenzeröffnung in DE) bereits gecancelt.

Hier ist der gegenständliche Beitrag, frag doch einfach User (m/w/d) nicste nach dem entsprechenden schussfesten "Beweis", ZehnEuro.
      Und darauf stützt du dann genau welchen strafrechtlichen Vortrag?
      (Oops, hat sich fast erledigt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

nicsteN 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@nicste sagte:

Hier ist der gegenständliche Beitrag, frag doch einfach User (m/w/d) nicste nach dem entsprechenden schussfesten "Beweis", ZehnEuro.
        Und darauf stützt du dann genau welchen strafrechtlichen Vortrag?
        (Oops, hat sich fast erledigt!)

nicsteN Offline
        nicsteN Offline
        nicste
        schrieb am zuletzt editiert von nicste

@vonschmeling sagte:

(Oops, hat sich fast erledigt!

😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Merke: Möchte man ggf. strafrechtlich einreden im gegenwärtigen Sachstand sollte man sich (beispielsweise für den Vorhalt der Konkursverschleppung) tadellos ausstatten.

@nicste
          Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
          • *yasmin* Offline
            *yasmin* Offline
            *yasmin

Danke für die hilfreichen Antworten...

Dachte mir schon, frag lieber nicht, manchen macht es hier Spass andere für blöd zu verkaufen.

Aber hab gedacht, es gibt vielleicht jemanden, der einem einen hilfreichen Tipp geben könnte. Mich zu beschweren, darauf wäre ich bestimmt alleine ohne euch nicht gekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Merke: Möchte man ggf. strafrechtlich einreden im gegenwärtigen Sachstand sollte man sich (beispielsweise für den Vorhalt der Konkursverschleppung) tadellos ausstatten.

@nicste
              Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?

nicsteN Offline
              nicsteN Offline
              nicste

@vonschmeling sagte:

@nicste

Du meinst bezüglich der Rückgabe meiner Lastschrift? Nein, einen konkreteren Nachweis als die Aussage des Hotels aus meinem Mail- Auszug (s.o.) habe ich nicht. Jedoch empfinde ich als „Bauchmensch“ es zum ersten Mal seit einer Woche als überaus angenehm, nicht als Erste vertragsbrüchig geworden zu sein (so die Aussage des Hotels denn stimmt). Sollte -wider Erwarten; persönliche Meinung- die gebuchte Reise angetreten werden können, bekommt Bucher die Anzahlung samt Gebühren bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ZehnEuroZ ZehnEuro

Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
                Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.

*yasmin* Offline
                *yasmin* Offline
                *yasmin

@zehneuro sagte:

Neulich sagte hier auch einer, ab Ende August wären die Restzahlungen nicht mehr abgebucht worden. Warum? Muss doch einiges im Argen schon gelegen haben. Aber Überweisungen die hat man einfach behalten und zweckentfremdet. Ich habe ein Pflegekind, wenn
                ich das Pflegegeld zweckentfremden würde, dann würde ich angezeigt werden wegen Betrug.
                (Beitrag vom Zitat getrennt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Fischlein1F Offline
                  Fischlein1F Offline
                  Fischlein1

Hallo!
                  An alle die sich nicht trauen ein Teil einer Pauschalreise zu nutzen! Habe heute problemlos online eingecheckt , fliege morgen früh mit Lufthansa nach México. Hotel und Transfer habe ich noch mal bezahlt😩 versuche nach dem Urlaub die Kosten entweder bei der Versicherung oder beim IV geltend zu machen.
                  Ich melde mich, ob alles geklappt hat
                  VG

ryanairfliegerR 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Fischlein1F Fischlein1

Hallo!
                    An alle die sich nicht trauen ein Teil einer Pauschalreise zu nutzen! Habe heute problemlos online eingecheckt , fliege morgen früh mit Lufthansa nach México. Hotel und Transfer habe ich noch mal bezahlt😩 versuche nach dem Urlaub die Kosten entweder bei der Versicherung oder beim IV geltend zu machen.
                    Ich melde mich, ob alles geklappt hat
                    VG

ryanairfliegerR Offline
                    ryanairfliegerR Offline
                    ryanairflieger

Wir fliegen Sonntag, und machen das gleiche. Wir haben ein Hotel neu gebucht und nutzen den bestehenden Flug.
                    Wir halten uns an den §254 BGB. (Schadensminderungsplicht).

Da kann uns keiner an die Karre pissen...👍.

Alles wird gut.✌👍

AnnabellaDonnaA 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AnnabellaDonnaA Offline
                      AnnabellaDonnaA Offline
                      AnnabellaDonna

Fischlein1: mutig und gut gemacht! Schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ryanairfliegerR ryanairflieger

Wir fliegen Sonntag, und machen das gleiche. Wir haben ein Hotel neu gebucht und nutzen den bestehenden Flug.
                        Wir halten uns an den §254 BGB. (Schadensminderungsplicht).

Da kann uns keiner an die Karre pissen...👍.

AnnabellaDonnaA Offline
                        AnnabellaDonnaA Offline
                        AnnabellaDonna

Ryanairflieger: auch super gemacht!
                        Mir tun nur aufrichtig aber die Kunden leid, die nicht mal eben nochmal bezahlen können und lange gespart haben... Es ist ein Desaster und eine nicht zu begreifende Sauerei. Ich bin auch sehr gespannt auf nächste Woche, schätze, dass sich am Mittwoch was tut...

Antworten Zitieren
                        • AnnabellaDonnaA AnnabellaDonna

Ryanairflieger: auch super gemacht!
                          Mir tun nur aufrichtig aber die Kunden leid, die nicht mal eben nochmal bezahlen können und lange gespart haben... Es ist ein Desaster und eine nicht zu begreifende Sauerei. Ich bin auch sehr gespannt auf nächste Woche, schätze, dass sich am Mittwoch was tut...

nicsteN Offline
                          nicsteN Offline
                          nicste

@annabelladonna sagte:

schätze, dass sich am Mittwoch was tut...

Wieso ausgerechnet Mittwoch?

AnnabellaDonnaA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dirk.ibaldD Offline
                            dirk.ibaldD Offline
                            dirk.ibald
                            schrieb am zuletzt editiert von dirk.ibald

Wir wurden heute zur Zahlung aufgefordert. Sitzen derzeit auf Jamaika, Rückflug morgen. Hotelier (Iberostar) zeigte uns Dokumente aus denen hervorgeht, dass die Versicherung bei bestehenden Reisen nur bis einschl. 04.10.2019 zahlt. Gleiches berichten heute Freunde in Iberostar-Hotels in Tunesien und auf Fuerteventura. Alles wirklich freundlich und hilfsbereit, aber klare Ansage, zahlen ab 05.10. oder Hotel verlassen. Ein Rentnerehepaar dass eigentlich bis Mittwoch gebucht hat soll einfach mal auf die schnelle 1500 US-Dollar löhnen. Flug umbuchen via Condor weder uns noch Hotel geglückt, da Veranstalterbuchung.

Einzig positiv: der Zusammenhalt der verbliebenen Deutschen Gäste! Schnell gesammelt, damit die beiden Alterchen morgen hier wegkommen (Flugneubuchung war billiger als Hotel bezahlen).

Thomas Cook? Einfach nur eine Schande!

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2685054H Offline
                              HC-Mitglied2685054H Offline
                              HC-Mitglied2685054

@nicste sagte:

@zehneuro sagte:

Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden. (...)

Na ja. Insolvenz der Mutter TC GB am 23.09. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass diese Insolvenz von TC GB auch deutsche Urlauber und damit die deutschen Töchter von TC betrifft. Denn bereits am 23.09. begann ja bereits das Chaos an den Flughäfen und in einigen Hotels, die bereits zu diesem Zeitpunkt auch deutsche Urlauber aufforderten, das Hotel noch mal zu zahlen. Möglicherweise sind ja mit der Insolvenzbekanntgabe der Mutter TC GB am 23.09. sogar geradezu automatisch alle von TC GB/DE gebuchten Hotels storniert worden. Aber es ist natürlich auch richtig, dass die Tochter TC DE offiziell erst am 25.09. Insolvenz angemeldet hat. Ob allerdings TC DE am 23./24.09. oder später noch Gelder eingefordert hat, weiß ich nicht, weil ich's hier nicht so genau verfolgt habe. Das wäre dann in der Tat bedenklich, da zu diesem Zeitpunkt schon festgestanden hätte, dass TC DE die Gegenleistung nicht erbringen kann.

ZehnEuroZ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dirk.ibaldD dirk.ibald

Wir wurden heute zur Zahlung aufgefordert. Sitzen derzeit auf Jamaika, Rückflug morgen. Hotelier (Iberostar) zeigte uns Dokumente aus denen hervorgeht, dass die Versicherung bei bestehenden Reisen nur bis einschl. 04.10.2019 zahlt. Gleiches berichten heute Freunde in Iberostar-Hotels in Tunesien und auf Fuerteventura. Alles wirklich freundlich und hilfsbereit, aber klare Ansage, zahlen ab 05.10. oder Hotel verlassen. Ein Rentnerehepaar dass eigentlich bis Mittwoch gebucht hat soll einfach mal auf die schnelle 1500 US-Dollar löhnen. Flug umbuchen via Condor weder uns noch Hotel geglückt, da Veranstalterbuchung.

Einzig positiv: der Zusammenhalt der verbliebenen Deutschen Gäste! Schnell gesammelt, damit die beiden Alterchen morgen hier wegkommen (Flugneubuchung war billiger als Hotel bezahlen).

Erny1805E Offline
                                Erny1805E Offline
                                Erny1805

Das is ja krass. Aber super finde ich den Zusammenhalt und vor allem ein Extra Lob das ihr für die Rentner gesammelt habt.
                                Und mit TC ist auch das was ich versuche immer zu erklären, so wie das hier abgezogen wird, bucht doch bei denen nie wieder einer großartig falls die gerettet werden. Und alles auf die Versicherung schieben geht auch nicht... 😉
                                *Beitrag und Zitat getrennt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stellina79S Offline
                                  stellina79S Offline
                                  stellina79
                                  schrieb am zuletzt editiert von stellina79

Hallo ist jemand von euch die letzten Tage mit Condor geflogen, obwohl ihr von Neckermann eine Reiseabsage erhalten habt?

PERATORP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MAN-mannM Offline
                                    MAN-mannM Offline
                                    MAN-mann

Moin,
                                    etwas zum Thema,auch die Zeile Türkei hier lesen

Gruß,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stellina79S stellina79

Hallo ist jemand von euch die letzten Tage mit Condor geflogen, obwohl ihr von Neckermann eine Reiseabsage erhalten habt?

PERATORP Offline
                                      PERATORP Offline
                                      PERATOR

@stellina79 sagte:

Moin,moin telefonierte gestern mit Condor,sind WAREN Neckermann Kunden,und da sagte man mir das auch über den 1.11.hinaus Condor keine Thomas Cook Kunden transportieren wird bzw.darf!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Illi72I Offline
                                        Illi72I Offline
                                        Illi72

@stellina79
                                        Condor nimmt niemanden mit, der über Thomas Cook und Tochtergesellschaften gebucht hat, egal ob die Flüge bezahl sind, das ist der Ist - Stand. Ich habe meine Flüge jetzt gedanklich abgeschrieben und gestern neu gebucht.
                                        Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin.

PERATORP towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Illi72I Illi72

@stellina79
                                          Condor nimmt niemanden mit, der über Thomas Cook und Tochtergesellschaften gebucht hat, egal ob die Flüge bezahl sind, das ist der Ist - Stand. Ich habe meine Flüge jetzt gedanklich abgeschrieben und gestern neu gebucht.
                                          Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin.

PERATORP Offline
                                          PERATORP Offline
                                          PERATOR

@illi72 sagte:

@stellina79

Wann wäre dein Condor Flug gewesen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 114 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag