Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@Marcus2801
Was soll ein Landprogramm bedeuten?Abgesehen davon, du musst eine Entscheidung treffen und zu der stehen. Du änderst aber alle paar Minuten deine Meinung und ärgerst dich jedes Mal darüber.
Ähnlich wie im Stau auf der Autobahn - es ist viel sinnvoller und entspannter, sich für eine Spur zu entscheiden und da zu bleiben, als alle 5 Minuten die Spur zu wechseln, weil sie vermeintlich schneller erscheint. Und sich nach jedem Wechsel zu ärgern, wenn man doch wieder langsamer ist.Du hast dich jetzt für 100% Sicherheit mit anderen Flügen entschieden anstatt zu pokern. Dann steh dazu und überlege nicht, was wäre wenn. Das kannst du jetzt eh nicht wissen, es ist durchaus möglich, dass von TC an Emirates wieder eine neue Anweisung kommt.
Oder du erst am Gate gesagt bekommen hättest, dass ihr doch nicht mitfliegen dürft (wie es schon anderen passiert ist).Sicherheit kostet Geld und das Geld hast du eh schon bezahlt.
Hak es ab und freu dich auf euren Urlaub.
-
@sonnestrand75 sagte:
@mauseknatschi
Und schon wieder verkaufst du etwas als Fakt, wovon du keine Ahnung hast.Meine Plätze bei Eurowings wurden damals nicht storniert, als ich gebucht habe, standen wir auf der Passagierliste. Da die App beim Buchen abgestürzt ist, hab ich telefonisch gebucht und sogar gefragt, ob es daran liegen könnte. Der Mitarbeiter hat es verneint.
Er hat uns auf der Passagierliste gesehen und dachte erst, meine Buchung hätte doch funktioniert. Bis ich fragte, ob es nicht TC Buchung wäre. Daraufhin hat er uns neue 4 Plätze in der selben Maschine gebucht.Der Ansprechpartner der neuen Reise ist der neue Reiseveranstalter und ist somit für die Flüge verantwortlich.
mauseknatschi hat vollkommen Recht, habe darüber mal einen Beitrag im TV gesehn, demnach
dürfen keine Doppelnamen auf Passagierlisten stehen aus sicherheits-, ein- und ausreisetechnischen Gründen...oder so ähnlich. Bestimmt auch irgendwo im Netz bzw. in den AGB's der Airlines nachzulesen.Aber das Problem der Doppelbuchung hattest du ja überhaupt nicht, weil du ja -im Thread nachzulesen- die Tickets (die doch dem RV und nicht dem Fluggast gehören, deine Aussage!!) eigeninitiativ storniert hast, "um Gebühren und Steuern zu bekommen, wenn du schon nicht fliegst". Stehen die nicht lt. deinen hundertfachen aufblähenden Kommentaren ausschließlich dem RV/Insolvenzmasse zu?
Wer im Glashaus sitzt....@karoline05 sagte:
mauseknatschi hat vollkommen Recht, habe darüber mal einen Beitrag im TV gesehn, demnach
dürfen keine Doppelnamen auf Passagierlisten stehen aus sicherheits-, ein- und ausreisetechnischen Gründen...oder so ähnlich. Bestimmt auch irgendwo im Netz bzw. in den AGB's der Airlines nachzulesen.Aber das Problem der Doppelbuchung hattest du ja überhaupt nicht, weil du ja -im Thread nachzulesen- die Tickets (die doch dem RV und nicht dem Fluggast gehören, deine Aussage!!) eigeninitiativ storniert hast, "um Gebühren und Steuern zu bekommen, wenn du schon nicht fliegst". Stehen die nicht lt. deinen hundertfachen aufblähenden Kommentaren ausschließlich dem RV/Insolvenzmasse zu?
Wer im Glashaus sitzt....Wie kommst du darauf, dass irgendwas storniert hätte? Daa hätte ich gar nicht tun können, ich habe doch nicht gebucht.
Keine Ahnung, warum du gerade etwas ausdenken musst.
Zum Zeitpunkt der Buchung stand ich doppelt auf der Passagierliste.
Das, was du im TV gesehen hast, betraf sicher nicht diesen Fall der Insolvenz.
-
@Sigurd Hehr
Ich nehme an, dass das Problem bekannt ist und man sich hurtig um eine Behebung kümmern wird.
Spätestens mit der Stornierung der Tickets seitens des vorl. InvoV dürfte es behoben sein.@vonschmeling sagte:
@Sigurd Hehr
Ich nehme an, dass das Problem bekannt ist und man sich hurtig um eine Behebung kümmern wird.
Spätestens mit der Stornierung der Tickets seitens des vorl. InvoV dürfte es behoben sein.Mag ja sein das es irgendwann behoben wird aber dann muss ich auch sogenannte Mondpreise bezahlen und sitze in der Holzklasse. Ich glaube ich will mich nicht mehr ärgern.
-
@Marcus2801
Was soll ein Landprogramm bedeuten?Abgesehen davon, du musst eine Entscheidung treffen und zu der stehen. Du änderst aber alle paar Minuten deine Meinung und ärgerst dich jedes Mal darüber.
Ähnlich wie im Stau auf der Autobahn - es ist viel sinnvoller und entspannter, sich für eine Spur zu entscheiden und da zu bleiben, als alle 5 Minuten die Spur zu wechseln, weil sie vermeintlich schneller erscheint. Und sich nach jedem Wechsel zu ärgern, wenn man doch wieder langsamer ist.Du hast dich jetzt für 100% Sicherheit mit anderen Flügen entschieden anstatt zu pokern. Dann steh dazu und überlege nicht, was wäre wenn. Das kannst du jetzt eh nicht wissen, es ist durchaus möglich, dass von TC an Emirates wieder eine neue Anweisung kommt.
Oder du erst am Gate gesagt bekommen hättest, dass ihr doch nicht mitfliegen dürft (wie es schon anderen passiert ist).Sicherheit kostet Geld und das Geld hast du eh schon bezahlt.
-
@Marcus2801
@sonnestrand75 sagte:
@Marcus2801
Die Sache ist auch abgehakt.
Ärgern bringt auch gar nix mehr.
Ich finde es nur traurig.Was ein Landprogramm ist google ich echt mal.
-
@karoline05 sagte:
Wer im Glashaus sitzt....Wie kommst du darauf, dass irgendwas storniert hätte? Daa hätte ich gar nicht tun können, ich habe doch nicht gebucht.
@sonnestrand75 sagte:
Wie kommst du darauf, dass irgendwas storniert hätte? Daa hätte ich gar nicht tun können, ich habe doch nicht gebucht.
Deine Worte... nachzulesen auf Seite 181, geschrieben um 19.05h:
Letzter Absatz!Und im übrigen gilt das mit "Doppelnamen auf Passagierlisten" allgemein und hat nichts explizit mit Insolvenz zu tun. Weiterhin schöne Tage auf Ibiza im Reiseforum
-
@etlaeuft sagte:
Auch das mag so stimmen, die Frage ist nur .... und jetzt? Flug mit einem Wert von z.B. 1000 € nicht antreten und dann nachher dafür vielleicht 1/10 erstattet bekommen? Zumindest dürfte doch eine Stornierung nach erfolgtem Hinflug durch TC nicht mehr gehen, oder?
Laut Urteilen, die hier veröffentlicht wurden, wurde jeweils der Rückflug vom RV storniert.
Zu welchem Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.Ich denke, die Fluggesellschaft kann es besser beantworten. Auf keinen Fall würde ich mich auf irgendwelche User verlassen, die meinen, alles besser als RV und Fluggesellschaften zu wissen.
Als ich mein nicht stornierbares Ticket für Rückflug storniert habe (um Steuern und Gebühren zu bekommen, wenn ich schon nicht fliege), habe ich es noch vor dem Hinflug getan...
@sonnestrand75 sagte:
Laut Urteilen, die hier veröffentlicht wurden, wurde jeweils der Rückflug vom RV storniert.
Zu welchem Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.Ich denke, die Fluggesellschaft kann es besser beantworten. Auf keinen Fall würde ich mich auf irgendwelche User verlassen, die meinen, alles besser als RV und Fluggesellschaften zu wissen.
Als ich mein nicht stornierbares Ticket für Rückflug storniert habe (um Steuern und Gebühren zu bekommen, wenn ich schon nicht fliege), habe ich es noch vor dem Hinflug getan...
-
@sonnestrand75 sagte:
@Marcus2801
Die Sache ist auch abgehakt.
Ärgern bringt auch gar nix mehr.
Ich finde es nur traurig.Was ein Landprogramm ist google ich echt mal.
-
Erstmal die Versicherung abwarten und schauen wieviel du bekommst. Nebenbei kann man sich schon mal auf die IV Liste setzen lassen um seine Forderungen geltend zu machen. Fehlt dann immer noch was von wo du ausgehen kannst , ausser es passiert ein Wunder oder Staat entschließt sich doch noch zu unterstützen, bleibt die Staatshaftungsklage, da der Staat der EU Umsetzung zur vollen Absicherung nicht nachgekommen ist. Zusätzlich wird das schon seit längerer Zeit gefordert eine Erhöhung der Versicherung da nicht Zeitgemäss, hat nur keinen Interessiert von der Obrigkeit da wie bei jedem Thema (ausser bei Steuerhöhungen ganz schnell) im im Dämmerschlaf sind.... anbei ein Bsp als Link wo das angebracht wird.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090
-
@sigurd-hehr sagte:
Gebucht mit Neckermann neue Buchung mit ITS, von meiner Seite alles versucht und wenn ich bei Meyer Reisen buche, hast du keinen Direktflug und wenn doch, hast du wieder Condor. Wie gesagt wenn ich die gleiche Reise buche gibt es diese Probleme. Wen ich etwas ganz anderes Buche sage mal S.Afrika wäre das Problem nicht. ich fliege jetzt zum dritten mal nach Playa.d.Carmen, es ist wunderschön und ich kann euch sagen es gibt dort die gleichen Elendsviertel wie in Florida, Kuba, Domrep, Ägypten, Deutschland und so weiter. Also zuhause bleiben ?
Ja, so isses. Ganz offensichtlich ist so eine Situation, wie nun eingetreten, in den Buchungssystemen nicht vorgesehen.
Die Condor-Flugzeuge sind "voll", obwohl die Flüge von TC "storniert" sind. Leider hat Condor das Problem bis heute nicht als solches erkannt (zumindest gibt es hierzu keinerlei Kommunikation). Es wäre ja hilfreich, wenn die mal gesagt hätten: Ja, wir arbeiten dran und es soll so und so werden. Nix passiert und die Betroffenen sind doppelt gelackmeiert. Anzahlung weg, Ersatzreise im gleichen Zeitraum, ins gleich Hotel geht nicht, weil die Flüge "weg" sind. Hilfsweise schlägt die Marktwirtschaft mit Mondpreisen durch. Meine Ersatzreise sollte bis zum 9.10.2019 morgens nur etwa 200 € mehr, als bei der Buchung im März, kosten. Jetzt kostet sie etwa 2000 € mehr. Und selbst, wenn ich den Mondpreis akzeptieren wöllte, würde ich nicht buchen können, weil ich Langstrecke nicht Holzklasse fliege und meine Plätze in PEC/Business noch im System (dass aber ja doch schon weiß, dass ich mit der alten Buchung nicht mehr mitgenommen werden soll) blockert sind. Irre.@towi1802 sagte:
Die Condor-Flugzeuge sind "voll", obwohl die Flüge von TC "storniert" sind.
Ich beobachte interessehalber seit einiger Zeit die Route Punta Cana im Dezember. Hier hat sich in den letzten Tagen einiges getan, insbesondere in den oberen Klassen. Die Verfügbarkeiten sind besser, also wurden Plätze freigegeben. Die Preise sind hier wieder auf dem üblichen Niveau.
-
Marcus2801: Aber du hattest doch pauschal gebucht, Hotel inkl. Flug, oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, ist die Auskunft von Emirates meiner Meinung nach schlichtweg falsch.
@bienekind sagte:
Marcus2801: Aber du hattest doch pauschal gebucht, Hotel inkl. Flug, oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, ist die Auskunft von Emirates meiner Meinung nach schlichtweg falsch.
Davon gehe ich auch aus - möglicherweise beruht der Irrtum hinsichtlich des Landprogramms auf der Stornierung des Hotels.
-
@sonnestrand75 sagte:
Wie kommst du darauf, dass irgendwas storniert hätte? Daa hätte ich gar nicht tun können, ich habe doch nicht gebucht.
Letzter Absatz!Und im übrigen gilt das mit "Doppelnamen auf Passagierlisten" allgemein und hat nichts explizit mit Insolvenz zu tun. Weiterhin schöne Tage auf Ibiza im Reiseforum
@karoline05 sagte:
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich zwei Mal Flüge stornieren musste und Steuern und Gebühren bekommen habe.
Edit: Ja, da steht es. Sinnentnehmend lesen muss man können - hab ich geschrieben, dass es dieses Mal war?
Hat allerdings überhaupt nichts mit diesem Fall zu tun - TC hat gebucht, was soll ich stornieren können?
Wir sind schon auf dem Weg zum Flughafen, die Woche verlief schnell.
-
@karoline05 sagte:
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich zwei Mal Flüge stornieren musste und Steuern und Gebühren bekommen habe.
Edit: Ja, da steht es. Sinnentnehmend lesen muss man können - hab ich geschrieben, dass es dieses Mal war?
Hat allerdings überhaupt nichts mit diesem Fall zu tun - TC hat gebucht, was soll ich stornieren können?
@sonnestrand75 sagte:
Du warst die ganze Woche im Forum unterwegs
Da vergeht so ein Urlaub auf Ibiza wie im Flug... -
@bienekind sagte:
Davon gehe ich auch aus - möglicherweise beruht der Irrtum hinsichtlich des Landprogramms auf der Stornierung des Hotels.
@vonschmeling sagte:
Ich denke, es soll die Umschreibung für Nur-Flug-Buchungen oder nicht sein.
Und Marcus hat keine Nur-Flug-Buchung, noch dazu hat er keine Restzahlung geleistet, somit hätte er sie eh nicht wahrnehmen können. -
@sonnestrand75 sagte:
Da vergeht so ein Urlaub auf Ibiza wie im Flug...@ahotep sagte:
Da vergeht so ein Urlaub auf Ibiza wie im Flug...Ich wusste nicht, dass man es im Urlaub nicht darf? Seid ihr alle 24/7 offline?
Ich finde es wirklich befremdlich, dass meine Art mich in den Pausen zu entspannen hier überhaupt thematisiert werden muss. -
Hallo an alle:
Tja was soll ich sagen. Hab gerade mal spasseshalber versucht, mich bei Easyjet einzuloggen, ob unsere Namen auftauchen und siehe da:
Familienname und/oder Buchungsreferenz-Nr. ist/sind ungültig.Da haben mich Frau v. Schmeling und mein Bauchgefühl nicht getrogen.
Nun freue ich mich doppelt auf den Bauernhof mit meiner Familie und ab morgen Goldstrand75 werden es auch hier, ob du's glaubst oder nicht 26 Grad. Nix für ungut, ich wünsch Dir trotzdem schöne Tage auf Ibiza. Trink mal ein Glas auf mich okay?

Euch allen schöne Urlaubstage.
Ich hab viele Seiten zurück gelesen, find es aber nicht mehr, irgendjemand war noch betroffen, wollte heimfliegen und Rückflug war storniert, auch mit mehreren kleinen Kindern, aber andere Fluggesellschaft.
Lieber Gruß, bleibt behütet Maggy !
-
Hallo an alle:
Tja was soll ich sagen. Hab gerade mal spasseshalber versucht, mich bei Easyjet einzuloggen, ob unsere Namen auftauchen und siehe da:
Familienname und/oder Buchungsreferenz-Nr. ist/sind ungültig.Da haben mich Frau v. Schmeling und mein Bauchgefühl nicht getrogen.
Nun freue ich mich doppelt auf den Bauernhof mit meiner Familie und ab morgen Goldstrand75 werden es auch hier, ob du's glaubst oder nicht 26 Grad. Nix für ungut, ich wünsch Dir trotzdem schöne Tage auf Ibiza. Trink mal ein Glas auf mich okay?

Euch allen schöne Urlaubstage.
Ich hab viele Seiten zurück gelesen, find es aber nicht mehr, irgendjemand war noch betroffen, wollte heimfliegen und Rückflug war storniert, auch mit mehreren kleinen Kindern, aber andere Fluggesellschaft.
Lieber Gruß, bleibt behütet Maggy !
-
So nun ist es auch für uns amtlich.
E-Mail von Bucher bekommen das unsere am 24.11. stattfinden sollende Abreise abgesagt ist.
-
@mauseknatschi
Und schon wieder verkaufst du etwas als Fakt, wovon du keine Ahnung hast.Meine Plätze bei Eurowings wurden damals nicht storniert, als ich gebucht habe, standen wir auf der Passagierliste. Da die App beim Buchen abgestürzt ist, hab ich telefonisch gebucht und sogar gefragt, ob es daran liegen könnte. Der Mitarbeiter hat es verneint.
Er hat uns auf der Passagierliste gesehen und dachte erst, meine Buchung hätte doch funktioniert. Bis ich fragte, ob es nicht TC Buchung wäre. Daraufhin hat er uns neue 4 Plätze in der selben Maschine gebucht.Der Ansprechpartner der neuen Reise ist der neue Reiseveranstalter und ist somit für die Flüge verantwortlich.
@sonnestrand75 sagte:
@mauseknatschi
Was bin ich happy, dass Karoline05 bewiesen hat, dass du es mit der Wahrheit wohl nicht so genau nimmst, da du in deinem Beitrag auf S. 181 um 19:05 Uhr bezüglich deiner Flüge mit Eurowings etwas anderes behauptet hast, als jetzt.
Davon mal ganz abgesehen, bin ich mir 100%-tig sicher, dass zwei oder drei User, entweder im ersten oder diesem Thread, geschrieben hatten, dass ihre Flüge bei Eurowings von TC storniert wurden.
Wenn man sich die Mühe macht, die AGB/ABB von Eurowings durchzulesen, kann man sehen, dass diese Airline keine keine detaillierten Stornierungsgründe aufführt, im Gegensatz zu vielen anderen Fluggesellschaften. Lediglich in in Art. 5.5 von deren AGB kann man lesen, dass Eurowings selbst! Flüge bei berechtigtem Interesse stornieren kann. Ich nehme daher an, dass dann deine Flüge eventuell von Eurowings direkt storniert werden konnten, damit keine Doppelbuchung vorliegt und ihr überhaupt neu eingebucht werden konntet. Meine Annahme bezieht sich nur darauf, falls deine jetzige Behauptung, und nicht die von S. 181, wahr sein sollte.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, weshalb Doppelbuchungen entweder nicht sein dürfen oder auch nur von den Airlines nicht gewünscht werden. Das ist auf den Anschlag auf die Twin Towers aus dem September 2011 zurückzuführen. Da waren scheinbar Doppelbuchungen auf die Namen diverser Terroristen vorhanden.

(jetzt krieg ich das sogar mit den Emoji hin) Tschüs