Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnnabellaDonnaA AnnabellaDonna

Nabru73, es ist wirklich zum Verzweifeln, ich hoffe, dass es klappt! Drücke die Daumen! Eigentlich müsste TC nicht nur alles vollständig erstatten, sondern noch Schmerzensgeld bezahlen für so viel Kummer, Leid, Tränen und Verzweiflung...

cubana1962C Offline
    cubana1962C Offline
    cubana1962
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Da gebe ich dir zu 100% Recht, die Nerven, die das Ganze kostet sind mit das Schlimmste.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • teiliT teili

@nabru73 sagte:

Ich bin auch inzwischen das reinste Nervenbündel. Unsere Reise sollte morgen starten, seit einer Woche besitze ich die Bordkarten für den Hinflug und seit gestern sogar die für den Rückflug. Mindestens 20 mal am Tag gehe ich auf die Website der Airline und finde meine Flüge dort bestätigt. Daher hab ich dann vor einigen Tagen ein zweites Hotel gebucht. Dieses ist nicht kostenfrei stornierbar. Wenn ich es jedoch heute noch storniere, muss ich "nur" 25 Prozent des Gesamtpreises zahlen, an morgen 100. Jetzt habe ich eben bei der Airline angerufen. Dort muss ich, bevor ich zu einem Kundenbetreuer durchgestellt werde, den Buchungscode nennen. Das hat in den letzten Tagen mehrfach funktioniert. Heute sagt mir die Bandstimme, der Buchungscode sei ungültig. Ich dachte,ich drehe durch. Bin dann zu dem Kundenbetreuer durchgestellt worden. Der meinte, meine Buchung sei noch bestätigt, aber er könne nicht garantieren, ob das so bleibt. Ich weiß nicht, ob ich die Nerven habe, jetzt morgen zum Flughafen zu fahren und dann, wenn der Flieger mich nicht mitnimmt, ein zweites Mail umsonst die Hotelkosten zu zahlen.

Es ist einfach zum Verzweifeln.

Hallo,

ich persönlich für mich gehe davon aus, daß ein Großteil der Flüge der abgesagten Reisen nicht durchgeführt wird.
      Eine APP hilft auch nicht viel um aktuell informiert zu sein.

Mein Vorschlag:
      Fahr`zum Flugplatz wenn Du Urlaub hast. Umkehren kannst Du immer noch oder geh` morgen normal zur Arbeit.
      Bescheiden dran bist Du so oder so.

Ich könnte auch nicht schlafen vor Aufregung.
      Die Geldfrage ist Mist - die Ungewissheit noch schlimmer.
      Ist dann auch die Rückreise sicher?

Ich wünsche das Beste für Dich.

MfG Teili

nabru73N Offline
      nabru73N Offline
      nabru73
      schrieb am zuletzt editiert von

@teili sagte:

Mein Vorschlag:
      Fahr`zum Flugplatz wenn Du Urlaub hast. Umkehren kannst Du immer noch oder geh` morgen normal zur Arbeit.
      Bescheiden dran bist Du so oder so.

MfG Teili

Ja theoretisch könnte ich morgen zum Flughafen fahren, aber der ist 350 km weg und hierfür wollte ich mein Zug zum Flug Ticket nutzen. Wenn ich morgen hinfahre und nicht mitgenommen werde, komme ich nicht mehr zurück, denn das Rückticket ist ja erst am Abreisetag gültig. Außerdem hab ich ja dann noch die 100 Prozent der zweiten Hotelkostenrechnung an der Backe.

Ich weiß nicht, ob ich weiter die Nerven behalte.

Und ich weiß nicht, ob ich bereit bin, einen weiteren Flug zu bezahlen, zumal nicht gesagt ist, dass ich so kurzfristig einen bekomme und wenn, dann wahrscheinlich zu horrenden Preisen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AnnabellaDonnaA AnnabellaDonna

Nabru73, es ist wirklich zum Verzweifeln, ich hoffe, dass es klappt! Drücke die Daumen! Eigentlich müsste TC nicht nur alles vollständig erstatten, sondern noch Schmerzensgeld bezahlen für so viel Kummer, Leid, Tränen und Verzweiflung...

nabru73N Offline
        nabru73N Offline
        nabru73

@annabelladonna sagte:

Das sehe ich genauso. Dieser Stress macht mich krank

RinnebachR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kathina44K Offline
          Kathina44K Offline
          Kathina44

@Nabru73,
          IIch hab auch die Nacht vor dem Flug nicht geschlafen, wenn was nicht geklappt hätte am Flughafen, dann wäre ich eben wieder nach Hause gefahren und hätte zu Hause Urlaub gemacht. Aber: es war alles bestens und der Urlaub war schön.Ich bin froh, daß ich geflogen bin.

Wenn Du es nicht versuchst, ist auch Dein Geld weg und Du hattest keinen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied2685054H HC-Mitglied2685054

@kathina44 sagte:

Wir haben auch die Flüge mit Ryanair benutzt - Hin- und auch Rückflug. Ich finde es nicht gut, daß hier Ängste verbreitet werden, denjenigen gegenüber, die vorhaben oder - hatten, die Flüge zu benutzen. (...) Unser Hotel hat uns einen unschlagbaren Preis gemacht und wir haben das direkt dort bei Ankunft dann bezahlt. (...)
            Den Hotelpreis fordere ich nun bei der Versicherung ein.
            Wo genau kann ich denn nachlesen, daß - wenn man den Flug benutzt hat- den kompletten Versicherungsschutz bei der Zurich verliert?

@etlaeuft sagte:

gibt es hier eine belastbare Quelle die das eindeutig sagt?

Wie soll denn der Text so einer „belastbaren Quelle“ anfangen? „Wenn Sie eine stornierte Reise trotzdem antreten…“? Kann es doch gar nicht geben, weil der Tatbestand, dass jemand eine stornierte Reise antritt, für sich alleine schon völlig absurd ist.
            Die Antwort muss einem daher die Logik geben, die da heißt: Für alle Pauschalreisen, die vor TC-Insolvenz angezahlt oder voll bezahlt wurden (Datum Reisebestätigung/Rechnung/Zahlung maßgeblich) und für die aufgrund der TC-Insolvenz die Leistung nicht voll oder nur teilweise von TC erbracht werden konnte, gilt der Sicherungsschein, der für diese Reisen ausgestellt wurde. Sollte jemand auf die aberwitzige Idee kommen, eine stornierte Reise trotzdem anzutreten und dabei nur eine Teilleistung (in diesem Fall Flug) in Anspruch zu nehmen und die andere Teilleistung (Hotel) neu zu buchen, hat er allein schon pro forma ein Problem, die Teilleistung „Hotel“ bei der Insolvenz-Versicherung einzufordern.
            1. Die Insolvenz-Versicherung ist für die Kosten der aufgrund von Insolvenz stornierten Reise zuständig; allein, dass jemand eine stornierte Reise antritt, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.
            2. Bei einer Pauschalreise werden die Kosten von Hotel und Flug nicht getrennt ausgewiesen (es dürfte daher schwer fallen, zu belegen, welche Kosten man in Anspruch genommen hat und welche nicht – umso schwerer, wenn nur eine Anzahlung geleistet wurde).
            3. Für die neu gebuchte Teilleistung „Hotel“ (gebucht bei einem anderen RV oder vor Ort) liegt kein Sicherungsschein vor, der für die TC-Insolvenz maßgeblich ist.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ballonflieger sagte:

3. Für die neu gebuchte Teilleistung „Hotel“ (gebucht bei einem anderen RV oder vor Ort) liegt kein Sicherungsschein vor, der für die TC-Insolvenz maßgeblich ist.

Kleine Korrektur: Es liegt überhaupt kein Sicherungsschein vor, denn Einzelleistungen werden nicht abgesichert.
            Ferner bin ich aber auch der Ansicht, dass die Angaben der Zurich / Karea so zu verstehen sind, dass bei der Inanspruchnahme einer Teilleistung keine Pauschalreise mehr vorliegt und der Schutz erlischt.
            Nur ganz explizit steht das bisher tatsächlich nicht nachzulesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Kathina44K 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy

An Nabru 73

Nabru ruf Deinen Flughafen an. Ich habs auch so gemacht, da bei mir auch das Computersystem ungültig angab. Eigentlich dachte ich, die sagen, mein Flug ist storniert, aber nein ist er nicht. Habs schon erklärt.

Lieber Gruß, meine Nerven liegen auch blank.

Maggy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MagghyM Offline
                MagghyM Offline
                Magghy

Mein Mann ist grad von Arbeit. Es bleibt jetzt beim Bauernhof.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Sorry, aber "der Flughafen" ist nun wahrlich keine besonders verlässliche Quelle ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nabru73N Offline
                    nabru73N Offline
                    nabru73

Vielen Dank für eure Ratschläge. Wenn ich jetzt auf der Website meinen Buchungscode eingeben, steht da aber immer noch, dass mein Flug bestätigt ist. Müsste bei einer Stornierung nicht was anderes stehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nabru73N nabru73

@annabelladonna sagte:

RinnebachR Offline
                      RinnebachR Offline
                      Rinnebach

@nabru73 sagte:

Warum macht es dich krank?, Es geht "nur" um Geld. Sonst nix. Hättest Du die Nachricht bekommen, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein....... das macht einen krank.

Ich hätte, so meine Info bis vorgestern, rund 2.200 Euro verlieren können, ok. nicht passiert, also verdammt viel Glück gehabt.

Aber, es ist nur ein Urlaub, nur Geld, sonst nix.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

ZabriskiepointZ SonneStrand75S 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RinnebachR Rinnebach

@nabru73 sagte:

Warum macht es dich krank?, Es geht "nur" um Geld. Sonst nix. Hättest Du die Nachricht bekommen, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein....... das macht einen krank.

Ich hätte, so meine Info bis vorgestern, rund 2.200 Euro verlieren können, ok. nicht passiert, also verdammt viel Glück gehabt.

ZabriskiepointZ Offline
                        ZabriskiepointZ Offline
                        Zabriskiepoint

@rinnebach sagte:

"Nur ein Urlaub, sonst nix." So denke ich eigentlich auch. Aber ich sprach neulich mit einer Dame, die als Rentnerin auf Grundsicherung angewiesen ist. Seit 20 Jahren konnte sie nicht mehr in Urlaub fahren, hat sich jetzt vom Munde einen dreiwöchigen Kretaurlaub abgespart und ist prompt von der TC-Insolvenz erwischt worden. Das Hotel hat sie nach 11 Tagen wegen der unbezahlten Rechnung rausgeschmissen, und den Rückflug musste sie auch aus eigener Tasche bezahlen. Das ist schon schlimm.

Zabriskiepoint

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ZabriskiepointZ Offline
                          ZabriskiepointZ Offline
                          Zabriskiepoint

Was mir aber unbegreiflich ist, ist das Verhalten der Reiseveranstalter, die bei Pauschalreisen ja schon vor Reiseantritt den vollen Reisepreis für Hotel und Flug von ihren Kunden erhalten. Wieso leiten die das Geld nicht unverzüglich weiter an die Hotels und Airlines? Zumindest Abschläge und Anzahlungen müssten die doch zahlen. Mit welcher Berechtigung werden die Beträge erst Monate nach Beendigung der Reise an Hotels und Airlines weitergeleitet?

Zabriskiepoint

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Zahlungsziel!?!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RinnebachR Rinnebach

@nabru73 sagte:

SonneStrand75S Offline
                              SonneStrand75S Offline
                              SonneStrand75
                              schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75

@rinnebach sagte:

Ich habe auf der Arbeit ähnlich argumentiert. Sie waren etwas erstaunt, als ich gelassen reagiert habe, dass ich neue Flüge buchen musste.

Aber um diese Einstellung zu haben, muss man tatsächlich erst Schlimmeres durchgemacht haben. Ich weiß nicht, ob ich vor paar Jahren ähnlich wie jetzt reagiert hätte.

Was wirklich zermürbt, ist dieses Pokerspiel, das einige mit ihren Tickets betreiben. Den Stress würde ich mir nie im Leben antun. Eurowings hat mir auch vorgeschlagen abzuwarten, was mit meinen Plätzen passiert. Danke, aber nein, danke.

Wir sind wohlbehalten im kühlen Deutschland zurück, doppelte Buchung auf dem Rückflug hat niemanden gestört.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MagghyM Offline
                                MagghyM Offline
                                Magghy

An Rinnebach

Du kannst nicht Urlaub mit Krebskrankheit vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

nabru73N 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Ja, eben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MagghyM Offline
                                    MagghyM Offline
                                    Magghy

Nicht jeder kann locker tausende v. Euro verschmerzen. Rentner, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die jahrelang gespart haben, Hochzeitsreisende, die ins Glück reisen wollen etc. haben jedes Recht über geplatzte Träume verzweifelt zu sein. Da kann man nicht sagen, "ist doch nur Urlaub". Das sieht jeder anders.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Magghy

Nicht jeder kann locker tausende v. Euro verschmerzen. Rentner, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die jahrelang gespart haben, Hochzeitsreisende, die ins Glück reisen wollen etc. haben jedes Recht über geplatzte Träume verzweifelt zu sein. Da kann man nicht sagen, "ist doch nur Urlaub". Das sieht jeder anders.

SonneStrand75S Offline
                                      SonneStrand75S Offline
                                      SonneStrand75

@magghy sagte:

Es geht um Relationen. Es gibt tatsächlich Wichtigeres im Leben als Urlaub. Auch wenn es natürlich super ärgerlich ist, wenn Tausende Euro weg sind.

Aber ein Drama daraus zu machen muss man auch nicht zwangsläufig. Wenn man schon härtere Schicksalsschläge hatte, weiß zu schätzen, dass es diesmal zum Glück "nur" um Geld geht und nicht um Leben und Tod.

Den Stress machen sich ja einige selbst, die die abgesagten Reisen nicht akzeptieren wollen, sondern versuchen ihre Flüge noch irgendwie hintenrum zu bekommen, aber zu welchem Preis?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@Magghy,

es ist mir durchaus bewusst, dass einige lange dafür gespart haben und jetzt enttäuscht sind.

„Weg“ wäre das Geld aber auch, wenn der Urlaub stattgefunden hätte!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sophia2019S Offline
                                          Sophia2019S Offline
                                          Sophia2019

Ich sitze im Rollstuhl und bin auf Hilfe angewiesen, selbst auf Reisen und ehrlich ich würde lieber tausende von Euro geben um wieder ein normales Leben zu führen und freiwillig auf den Urlaub verzichten. Unser Urlaub im Januar war auf die Kanaren weil die Ärzte meinten das Klima täte mir gut für meine Knochen. Wir haben nur eine kleine Rente und haben auf den Urlaub gespart. Sollte nur ein Beispiel darstellen es sieht jeder aus einem anderen Blickwinkel.

Grüße Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 158 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag