Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@vonschmeling sagte:
Ferner bin ich aber auch der Ansicht, dass die Angaben der Zurich / Karea so zu verstehen sind, dass bei der Inanspruchnahme einer Teilleistung keine Pauschalreise mehr vorliegt und der Schutz erlischt.
Nur ganz explizit steht das bisher tatsächlich nicht nachzulesen.Ich habe das anders gelesen und bin ganz klar anderer Ansicht
@kathina44 sagte:
Ich habe das anders gelesen und bin ganz klar anderer Ansicht
Das bleibt dir unbenommen, aber vielleicht würde deine Begründung anderen Betroffenen Anhaltspunkte liefern können?
-
Hallo Zusammen,
Es sollte nächste Woche für 19 Tage nach Mexiko gehn ... Pauschalreise wurde abgesagt durch Bucher.
Heute wurden uns die Lufthansaflüge storniert. Trotz dass sie bezahlt waren und schon monatelang als eticket ersichtlich waren. Vielfaches Absichern per Mail und Telefon bei Lufthansa hat auch nichts genutzt.
🤮
-
@ballonflieger sagte:
@andy200 sagte:
Die Sentido-Hotel-Gruppe ist eine Hotelmarke der Thomas Cook Gruppe und damit ebenfalls von der Insolvenz betroffen. Wir haben auch ein Sentido-Hotel gebucht. Gleich für 3 Wochen, damit die Insolvenz so richtig zuschlagen kann. Abflug am 15.10. Natürlich alles voll bezahlt. Kurz: Eine Reise, vollgestopft mit Insolvenz, so weit das Auge reicht...Ja wir haben auch für 3Wochen gebucht,aber Gott sei Dank "bloß" die Anzahlung weg. Ich weiss schon das sentido zu Thomas Cook gehört. Richtig Eigentum wie die Hotels die die TUI hat sind sie aber irgendwie nicht. Keine Ahnung wie das verbandelt ist. Komischerweise ist ein anderes sentido hotel auf Fuerte plötzlich von diversen anderen Reiseveranstaltern zu buchen. Das Bouganvilla aber nicht. Hab Mal gelesen FTI versucht da einzusteigen
@andy200 sagte:
Ich weiss schon das sentido zu Thomas Cook gehört. Richtig Eigentum wie die Hotels die die TUI hat sind sie aber irgendwie nicht. Keine Ahnung wie das verbandelt ist.
Doch, Eigentum. Selbstauskunft Thomas Cook noch in diesem Jahr: "Die Thomas Cook-eigene Hotelmarke SENTIDO feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. 2009 wurde SENTIDO als Premiummarke der Thomas Cook Group gegründet und umfasste damals insgesamt 19 Hotels in Ländern wie Ägypten, Spanien, Griechenland und der Türkei. Heute locken insgesamt 70 Hotels Gäste in Häuser in 13 Ländern in Europa, Afrika und Asien. Zum zehnjährigen Jubiläum werden 2019 sieben neue Hotels der SENTIDO-Familie beitreten. Die Hotelmarke SENTIDO ist auf anspruchsvolle Paare, Alleinreisende und kleine Familien spezialisiert, die neben Qualität und Service Wert auf eine abwechslungsreiche Küche, Wellness-Angebote sowie ein umfangreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm legen. Zum Geburtstag erhält SENTIDO ein neues Logo und gehört nun auch optisch zur Sunny Heart-Familie von Thomas Cook. Im Jubiläumsjahr bieten Thomas Cook und Neckermann Reisen spezielle Angebote"
-
Hallo Zusammen,
wir hätten am 23. September in Urlaub fliegen sollen, also vor der Insolvenzanmeldung der Thomas Cook GmbH. Eine Absage über die Reise haben wir von Bucher Reisen bekommen (nachdem wir bereits am Gate abgewiesen wurden). Für das Chargeback verfahren bei meinem Kreditkarteninstitut benötige ich nun die Absage von der Insolvenzversicherung, also dass unser Fall (Abreise 23.9. vor Insolvenz) nicht übernommen wird. Weiß jemand wann diese Entscheidung getroffen wird bzw wie lange der Insolvenzverwalter Zeit für dies hat? Einen Antrag bei der Versicherung haben wir gestellt, wie gefordert. Kommt mir wie ein Versicherungsping pong spiel vor.
@domski sagte:
Hallo Zusammen,
wir hätten am 23. September in Urlaub fliegen sollen, also vor der Insolvenzanmeldung der Thomas Cook GmbH. Eine Absage über die Reise haben wir von Bucher Reisen bekommen (nachdem wir bereits am Gate abgewiesen wurden). Für das Chargeback verfahren bei meinem Kreditkarteninstitut benötige ich nun die Absage von der Insolvenzversicherung, also dass unser Fall (Abreise 23.9. vor Insolvenz) nicht übernommen wird. Weiß jemand wann diese Entscheidung getroffen wird bzw wie lange der Insolvenzverwalter Zeit für dies hat? Einen Antrag bei der Versicherung haben wir gestellt, wie gefordert. Kommt mir wie ein Versicherungsping pong spiel vor.
Du brauchst nur eine Bestätigung der Zurich /Kaera, dass deine Abreise vor dem Antrag auf Insolvenz datiert und daher nicht von ihr abgesichert wird.
Wende dich schriftlich an den Dienstleister und setze ein Frist von 14 Tagen.
An sich sollte das sehr schnell gehen, aber bei dem gegenwärtigen Chaos ist ja nichts wie "an sich" ... -
Hallo Zusammen,
Es sollte nächste Woche für 19 Tage nach Mexiko gehn ... Pauschalreise wurde abgesagt durch Bucher.
Heute wurden uns die Lufthansaflüge storniert. Trotz dass sie bezahlt waren und schon monatelang als eticket ersichtlich waren. Vielfaches Absichern per Mail und Telefon bei Lufthansa hat auch nichts genutzt.
🤮
@airkamel sagte:
Hallo Zusammen,
🤮
Du hast doch schon am 29.9. unter dem anderen Account airka nachgefragt klick. Sorry, welcher gilt denn nun?
-
@andy200 sagte:
Ich weiss schon das sentido zu Thomas Cook gehört. Richtig Eigentum wie die Hotels die die TUI hat sind sie aber irgendwie nicht. Keine Ahnung wie das verbandelt ist.
Doch, Eigentum. Selbstauskunft Thomas Cook noch in diesem Jahr: "Die Thomas Cook-eigene Hotelmarke SENTIDO feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. 2009 wurde SENTIDO als Premiummarke der Thomas Cook Group gegründet und umfasste damals insgesamt 19 Hotels in Ländern wie Ägypten, Spanien, Griechenland und der Türkei. Heute locken insgesamt 70 Hotels Gäste in Häuser in 13 Ländern in Europa, Afrika und Asien. Zum zehnjährigen Jubiläum werden 2019 sieben neue Hotels der SENTIDO-Familie beitreten. Die Hotelmarke SENTIDO ist auf anspruchsvolle Paare, Alleinreisende und kleine Familien spezialisiert, die neben Qualität und Service Wert auf eine abwechslungsreiche Küche, Wellness-Angebote sowie ein umfangreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm legen. Zum Geburtstag erhält SENTIDO ein neues Logo und gehört nun auch optisch zur Sunny Heart-Familie von Thomas Cook. Im Jubiläumsjahr bieten Thomas Cook und Neckermann Reisen spezielle Angebote"
@ballonflieger sagte:
Doch, Eigentum. Selbstauskunft Thomas Cook noch in diesem Jahr: "Die Thomas Cook-eigene Hotelmarke SENTIDO feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. 2009 wurde SENTIDO als Premiummarke der Thomas Cook Group gegründet und umfasste damals insgesamt 19 Hotels in Ländern wie Ägypten, Spanien, Griechenland und der Türkei. Heute locken insgesamt 70 Hotels Gäste
Ok danke du bist besser informiert. Was ich nicht verstehe wieso läuft dann bei denen der Betrieb weiter wenn die Thomas Cook zu 100% gehören. Müssten dann eigentlich schliessen oder?
-
@Teili, dankeschön, aber das ist mir bekannt.
Alles einleuchtend. Klar, daß TC die Reise, wenn man sie trotzdem antritt, nicht gewährleisten kann. Ist ja abgesagt, also man bekommt keinen Transfer, keine Reiseleitung und kein Hotel. Ist doch klar zu verstehen.Und: Man kann die Kosten der Reise auch nicht mehr vollständig von der Insolvenzversicherung bekommen, auch klar, nicht vollständig, nur den Reisepreis abzüglich Flug. Ist alles klar soweit.
@kathina44 sagte:
Alles einleuchtend. Klar, daß TC die Reise, wenn man sie trotzdem antritt, nicht gewährleisten kann. Ist ja abgesagt, also man bekommt keinen Transfer, keine Reiseleitung und kein Hotel. Ist doch klar zu verstehen.Und: Man kann die Kosten der Reise auch nicht mehr vollständig von der Insolvenzversicherung bekommen, auch klar, nicht vollständig, nur den Reisepreis abzüglich Flug. Ist alles klar soweit.
Das war meine Begründung- in Kürze
-
@ballonflieger sagte:
Doch, Eigentum. Selbstauskunft Thomas Cook noch in diesem Jahr: "Die Thomas Cook-eigene Hotelmarke SENTIDO feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. 2009 wurde SENTIDO als Premiummarke der Thomas Cook Group gegründet und umfasste damals insgesamt 19 Hotels in Ländern wie Ägypten, Spanien, Griechenland und der Türkei. Heute locken insgesamt 70 Hotels Gäste
Ok danke du bist besser informiert. Was ich nicht verstehe wieso läuft dann bei denen der Betrieb weiter wenn die Thomas Cook zu 100% gehören. Müssten dann eigentlich schliessen oder?
@andy200 sagte:
Was ich nicht verstehe wieso läuft dann bei denen der Betrieb weiter wenn die Thomas Cook zu 100% gehören. Müssten dann eigentlich schliessen oder?
Frag' mich was Einfacheres. Unser Hotel scheint ja dicht zu sein. Warum andere nicht, keine Ahnung.
-
@jlechtenboehmer sagte:
natürlich nicht - sie sind nur IN VERBINDUNG mit einem gültigen Flugticket am Abflugtag und am Tag davor sowie am Ankunftstag und dem Folgetag gültig. Für abgesagte Reisen gibt es logischer weise kein GÜLTIGES Ticket.
Du hast die Aussage der DB gelesen, dass man sie nutzen darf?
@sonnestrand75 sagte:
Nein - ich habe die Aussage der DB gelesen ( sie liegt mir ja vor) das man sie nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Flugticket nutzen darf - und zusätzlich die Mitteilung eines Users das es auch ohne möglich ist.
Ich persönlich vertraue da natürlich der Information, die ich schriftlich vom Leistungserbringer vorliegen habe und nicht der Aussage eines Dritten. Aber jeder wie er mag..... -
@sonnestrand75 sagte:
Bezüglich Zug zum Flug - Tickets. Wir hatten auch welche, ich habe vorher im Zug mal nachgefragt, ob sie überhaupt für abgesagte Reisen gelten.
Die Schaffnerin meinte gehört zu haben, dass sie nur bis zum 30.9. gelten (es war noch im September). Da ich eine andere Lösung gefunden habe, habe ich nicht mehr nachgefragt.natürlich nicht - sie sind nur IN VERBINDUNG mit einem gültigen Flugticket am Abflugtag und am Tag davor sowie am Ankunftstag und dem Folgetag gültig. Für abgesagte Reisen gibt es logischer weise kein GÜLTIGES Ticket.
Auszug :
„.... gültig für die Bahnfahrt vom/zum Flughafen im Rahmen einer internationalen Flugreise . Für die Anreise zum Flughafen ist ihre Fahrkarte am Tag des Abflugs sowie am vorhergehenden Tag gültig........ gültig nur in Verbindung mit einem internationalen Flugticket bzw. mit Reisebestätigung ....“
Auszug aus einem mir vorliegenden Ticket für nächste Woche von FTI und DB.@jlechtenboehmer sagte:
natürlich nicht - sie sind nur IN VERBINDUNG mit einem gültigen Flugticket am Abflugtag und am Tag davor sowie am Ankunftstag und dem Folgetag gültig. Für abgesagte Reisen gibt es logischer weise kein GÜLTIGES Ticket.
Auszug :
„.... gültig für die Bahnfahrt vom/zum Flughafen im Rahmen einer internationalen Flugreise . Für die Anreise zum Flughafen ist ihre Fahrkarte am Tag des Abflugs sowie am vorhergehenden Tag gültig........ gültig nur in Verbindung mit einem internationalen Flugticket bzw. mit Reisebestätigung ....“
Auszug aus einem mir vorliegenden Ticket für nächste Woche von FTI und DB.Aber wenn mich die Airline morgen mitnimmt, hab ich doch ein gültiges Flugticket.
-
@airkamel sagte:
Hallo Zusammen,
🤮
Du hast doch schon am 29.9. unter dem anderen Account airka nachgefragt klick. Sorry, welcher gilt denn nun?
@ahotep sagte:
Sorry wenn da jetzt ein anderer Name steht, sollte aber der gleiche Account sein.
Ich habe aber übrigens einmal etwas gefragt und jetzt eine Aussage getroffen, evtl. helfen meine Infos.
Zusätzlich glaube ich dass wir alle gerade wichtigere Probleme haben als meinen Namen.
Entschuldigung, meine Nerven liegen blank! -
@andy200 sagte:
Was ich nicht verstehe wieso läuft dann bei denen der Betrieb weiter wenn die Thomas Cook zu 100% gehören. Müssten dann eigentlich schliessen oder?
Frag' mich was Einfacheres. Unser Hotel scheint ja dicht zu sein. Warum andere nicht, keine Ahnung.
@ballonflieger sagte:
Ja sehr verworren dieses Thomas Cook Geflecht. Wenn das der alte weltumsegler wüsste.
-
@kathina44 sagte:
@Nabru73, ich wünsche Dir auch, daß alles morgen prima klappt und einen schönen Urlaub
Danke! Ich bin auch jetzt noch alle 10 min auf vueling.com am nachsehen, ob mein Flug storniert wurde. Sollte er vor Mitternacht storniert werden, blase ich alles ab. Aber kann das überhaupt sein, dass mitten in der Nacht storniert wird?
-
@kathina44 sagte:
@kathina44 sagte:
Naja, du hast aber Punkt 1 vergessen, Seite 313, wenn sie die Reise antreten verlieren Sie den gesetzlichen Schutz. Das steht zwar jetzt nicht mehr da auf der Kaera Seite, entweder war es von Kaera falsch und die haben es entfernt deswegen oder man möchte die Versicherten heimlich ausdünnen das es weniger werden im Topf...

-
@ahotep sagte:
Sorry wenn da jetzt ein anderer Name steht, sollte aber der gleiche Account sein.
Ich habe aber übrigens einmal etwas gefragt und jetzt eine Aussage getroffen, evtl. helfen meine Infos.
Zusätzlich glaube ich dass wir alle gerade wichtigere Probleme haben als meinen Namen.
Entschuldigung, meine Nerven liegen blank!@airkamel sagte:
Entschuldigung, meine Nerven liegen blank!Auch ausserhalb der TC Problematik besteht noch dieses Reiseforum nebst seinen Regeln. Wir lassen hier schon einiges durchgehen, was sonst nicht gestattet ist, aber Doppelaccounts gehen auch hier nicht. Nutze weiterhin den Originalaccount, nicht diesen neu eröffneten,danke sehr.
-
Hallo Zusammen,
@domski sagte:
Hallo Zusammen,
Hallo domski,
da Deine Reise 2 Tage vor Insolvenzantrag abgesagt wurde, ist das ein Fall für die Insolvenztabelle. Du musst Deine Ansprüche leider direkt beim Insolvenzverwalter anmelden! Der Sicherungsschein greift bei Dir nicht, Kaera/Zürich sind nicht zuständig, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Insolvenz vorlag. Vielleicht hast Du aber auch aufgrund dieser Situation das Glück, dass Du Prozentual etwas mehr Geld aus der Insolvenzmasse bekommst, als alle anderen über den Sicherungsschein...
-
@sonnestrand75 sagte:
Nein - ich habe die Aussage der DB gelesen ( sie liegt mir ja vor) das man sie nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Flugticket nutzen darf - und zusätzlich die Mitteilung eines Users das es auch ohne möglich ist.
Ich persönlich vertraue da natürlich der Information, die ich schriftlich vom Leistungserbringer vorliegen habe und nicht der Aussage eines Dritten. Aber jeder wie er mag.....@jlechtenboehmer sagte:
Ich persönlich vertraue da natürlich der Information, die ich schriftlich vom Leistungserbringer vorliegen habe und nicht der Aussage eines Dritten. Aber jeder wie er mag.....Natürlich stimmt diese pauschale Aussage, dass ein gültiges Ticket vorliegen muss. Es liegt ja auch ein Ticket vor bzw braucht man eine Reisebestätigung dazu.
Es ist ein Sonderfall, dass der Zugticket ausgestellt wurde und erst danach die Reise abgesagt wurde. Und im Gegensatz zu Flugtickets ist die DB da deutlich unkomplizierter.
Es sollte jeder, der sie nutzen will, selbst nachfragen. Aber wenn man eine Mail von DB hat, dass man sie nutzen darf, wird der Schaffner es akzeptieren. Ist wie gesagt kein Vergleich zu Flugtickets.
-
@jlechtenboehmer sagte:
Auszug :
Auszug aus einem mir vorliegenden Ticket für nächste Woche von FTI und DB.Aber wenn mich die Airline morgen mitnimmt, hab ich doch ein gültiges Flugticket.
@nabru73 sagte:
Aber wenn mich die Airline morgen mitnimmt, hab ich doch ein gültiges Flugticket
ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet sondern auf @sonnestrand75 Beitrag hin die Bedingungen der DB in Verbindung mit denen der RV wörtlich wiedergegeben
-
@bienekind sagte:
Bei etlichen Veranstaltern kann man nach wie vor Sentido-Hotels buchen, z.B. auch TUI, ITS, FTI, JT....Habe es gerade mal für eins auf Mallorca und eins in Ägypten ausprobiert. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass gerade euer gewünschtes Hotel bei z.B. TUI im Programm ist.
Unseres ist das Sentido Hotel Diamant, Cala Ratjada, meines Wissens nicht mehr buchbar, keine Antwort auf Mails...
@ballonflieger sagte:
Unseres ist das Sentido Hotel Diamant, Cala Ratjada, meines Wissens nicht mehr buchbar, keine Antwort auf Mails...
Hotel Diamant und Aparthotel Diamant sind seit Sonntag geschlossen.
-
@domski sagte:
Hallo Zusammen,
Hallo domski,
da Deine Reise 2 Tage vor Insolvenzantrag abgesagt wurde, ist das ein Fall für die Insolvenztabelle. Du musst Deine Ansprüche leider direkt beim Insolvenzverwalter anmelden! Der Sicherungsschein greift bei Dir nicht, Kaera/Zürich sind nicht zuständig, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Insolvenz vorlag. Vielleicht hast Du aber auch aufgrund dieser Situation das Glück, dass Du Prozentual etwas mehr Geld aus der Insolvenzmasse bekommst, als alle anderen über den Sicherungsschein...
@avg76 sagte:
Hallo domski,
️

Bei TC steht folgendes:
Ich hatte eine Reise mit Reisedatum am 23.09.2019 und 24.09.2019 (vor der Einleitung eines Insolvenzverfahrens) und konnte diese dementsprechend nicht antreten
Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist: www.kaera-ag.de. KAERA prüft die Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche zum Insolvenzverfahren.