Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SonneStrand75S SonneStrand75

@marcus2801 sagte:

Es ist passiert!!! Meine angeblich nicht stonierbaren Emirates Tickets wurden stoniert! Meine App hat die Reise raus geworfen und über die HP komme ich nicht mehr rein! Fehlermeldung! Mehrmals probiert! In 2 Tagen wärs los gegangen.

Gott bin ich dankbar, dass ich mir neue Flüge leisten konnte.

Marcus, ich freue mich für dich - so siehst du, dass du alles richtig gemacht hast und kannst beruhigt in den Urlaub fliegen!

Ich wünsche euch viel Spaß auf Malediven!

Marcus2801M Offline
    Marcus2801M Offline
    Marcus2801
    schrieb am zuletzt editiert von

@sonnestrand75 sagte:

Marcus, ich freue mich für dich - so siehst du, dass du alles richtig gemacht hast und kannst beruhigt in den Urlaub fliegen!

Ich wünsche euch viel Spaß auf Malediven!

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Detlef MD Offline
      Detlef MD Offline
      Detlef M

Auch von mir einen schönen Urlaub. Mache den Kopf frei und geniesse die Zeit

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Cnecky1
        Deine 99% mögen vielleicht für Nebensaison ATY gelten, gewiss aber nicht allgemein.
        Wir freuen uns alle, dass du soviel Glück hast - deinen absoluten Behauptungen werde jedenfalls ich leider weiterhin widersprechen - ganz im Sinne des Forenmottos "mit Erfahrungen unterstützen" (und nicht "mit aus sehr speziifischen Situationen irrlichterne Thesen verbreiten"!?).

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802

@vonschmeling sagte:

@Cnecky1
        Deine 99% mögen vielleicht für Nebensaison ATY gelten, gewiss aber nicht allgemein.

Das sehe ich zu 100 % genau so, wie Du.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren

@cj sagte:

Ich bin immer wieder überrascht über deine Äußerungen

Was passt dir schon wieder nicht? Es werden hier immer mehr Stornierungen der Flugtickets berichtet. TC hat es angekündigt. Das sind Fakten.

Wettlauf mit der Zeit - vielleicht schafft jemand seinen Hinflug früher zu nutzen, als er storniert wird. Mit unbekannten Konsequenzen.

HC-Mitglied2684556H Offline
          HC-Mitglied2684556H Offline
          HC-Mitglied2684556
          Gesperrt

@sonnestrand75 sagte:

Was passt dir schon wieder nicht? Es werden hier immer mehr Stornierungen der Flugtickets berichtet. TC hat es angekündigt. Das sind Fakten.

Wettlauf mit der Zeit - vielleicht schafft jemand seinen Hinflug früher zu nutzen, als er storniert wird. Mit unbekannten Konsequenzen.

Es werden immer über die gleichen Flugtickets gesprochen ....und das vielleicht ....bringt keinem etwas.Jeder muss für sich selbst entscheiden was er machen möchte und natürlich mit den Konsequenzen leben.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kathina44K Kathina44

@ Erny1805

@erny1805 sagte:

Naja, du hast aber Punkt 1 vergessen, Seite 313, wenn sie die Reise antreten verlieren Sie den gesetzlichen Schutz. Das steht zwar jetzt nicht mehr da auf der Kaera Seite, entweder war es von Kaera falsch und die haben es entfernt deswegen oder man möchte die Versicherten heimlich ausdünnen das es weniger werden im Topf... 🙂

Ja klar- da steht gesetzlicher Schutz der Pauschalreise und nicht gesetzlicher Schutz der Versicherung oder Insolvenzversicherung. Mit gesetzlicher Schutz der Pauschalreise ist was anderes gemeint, nämlich daß Du einen Anspruch hast auf die vollständige Leistungserbringung, also Flug und Transfer und Reiseleitung und Hotel- und diesen Anspruch verliert man dann, wenn man den Flug trotzdem antritt. Ist doch logisch, Du hast dann nur noch den Flug und die anderen Leistungen kannst Du nicht mehr in Anspruch nehmen aufgrund Insolvenz und Absage der Reise. Dann bist Du am Flughafen angekommen und musst Divh selbst kümmern. Das ist gemeint.
            Der so bezeichnete gesetzliche Schutz er Pauschalreise hat mit der Versicherung/ Sicherungsschein nicht zu tun.
            Das ergibt sich aus dem nächsten Satz, wo drinsteht, daß- wenn man den Flug in Anspruch genommen hat, dann kann man bei der Versicherung nicht mehr die vollständige Reise geltend machen- ist doch auch logisch und so steht's ja auch da

Erny1805E Offline
            Erny1805E Offline
            Erny1805

@kathina44 sagte:

@ Erny1805

Ja klar- da steht gesetzlicher Schutz der Pauschalreise und nicht gesetzlicher Schutz der Versicherung oder Insolvenzversicherung. Mit gesetzlicher Schutz der Pauschalreise ist was anderes gemeint, nämlich daß Du einen Anspruch hast auf die vollständige Leistungserbringung, also Flug und Transfer und Reiseleitung und Hotel- und diesen Anspruch verliert man dann, wenn man den Flug trotzdem antritt. Ist doch logisch, Du hast dann nur noch den Flug und die anderen Leistungen kannst Du nicht mehr in Anspruch nehmen aufgrund Insolvenz und Absage der Reise. Dann bist Du am Flughafen angekommen und musst Divh selbst kümmern. Das ist gemeint.
            Der so bezeichnete gesetzliche Schutz er Pauschalreise hat mit der Versicherung/ Sicherungsschein nicht zu tun.
            Das ergibt sich aus dem nächsten Satz, wo drinsteht, daß- wenn man den Flug in Anspruch genommen hat, dann kann man bei der Versicherung nicht mehr die vollständige Reise geltend machen- ist doch auch logisch und so steht's ja auch da

Man kann es aber auch so lesen, das der gesetzliche Schutz einer Pauschalreise Vorraussetzung ist für den Sicherungsschein und damit für die Entschädigung... Aber ich will das Thema nicht ausweiten da ich es nicht weiss. Am Ende werden wir es erfahren, wenn die Versicherung ihre Entscheidungen durch gibt. Und selbst wenn das mit dem Flug in Ordnung geht vielleicht, wenn man das nicht dort im Antrag erwähnt.. Ich glaube nicht das Kaera überall anruft wer seine Flüge genutzt hat bei den Massen... weil diese Kosten müssten ja eigentlich abgezogen werden da genutzt....

HC-Mitglied2685054H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Erny1805
              Wir befinden uns im Jahr 2019 ... Karea muss nicht "überall anrufen" um herauszufinden, welche Tickets abgeflogen wurden.
              Ich weiß es ebenfalls nicht, ob noch Ansprüche geltend gemacht werden können, wenn man sich einen Teil der Leistungen "genommen" hat, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich.
              Wird sich aber in Kürze wohl eh erledigt haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PERATORP Offline
                PERATORP Offline
                PERATOR

Guten Morgen,
                Nach Wochen des zittern und bangen,kam ja am Mittwoch die Erlösung für alle die ab 1.11.ihre Reise antreten wollten.
                Gestern also ins RB,und wir waren im Prinzip offen für alles.Schlussendlich landeten wir doch im selben Hotel in der Dom Rep,fliegen zwar 5 Tage später,was mir Urlaubs technisch sogar noch entgegen kommt,bzw das beste daran ist,daß wir die Reise um 600€ billiger bekamen als ursprünglich über TOC!Bei 800€ Anzahlung ist somit der Schaden für uns wirklich in Grenzen!
                Einzigster Wermutstropfen ist das wir nun kein Bahnticket mehr nutzen können und mit dem Auto nach München fahren müssen und dort parken müssen,da der Flug mogens schon sehr bald startet und somit der Zug raus ist.

Ich wünsche wirklich allen Geschädigten das selbe Glück und das ihr in euren wohlverdienten Urlaub kommt!!!

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PERATORP PERATOR

Guten Morgen,
                  Nach Wochen des zittern und bangen,kam ja am Mittwoch die Erlösung für alle die ab 1.11.ihre Reise antreten wollten.
                  Gestern also ins RB,und wir waren im Prinzip offen für alles.Schlussendlich landeten wir doch im selben Hotel in der Dom Rep,fliegen zwar 5 Tage später,was mir Urlaubs technisch sogar noch entgegen kommt,bzw das beste daran ist,daß wir die Reise um 600€ billiger bekamen als ursprünglich über TOC!Bei 800€ Anzahlung ist somit der Schaden für uns wirklich in Grenzen!
                  Einzigster Wermutstropfen ist das wir nun kein Bahnticket mehr nutzen können und mit dem Auto nach München fahren müssen und dort parken müssen,da der Flug mogens schon sehr bald startet und somit der Zug raus ist.

Ich wünsche wirklich allen Geschädigten das selbe Glück und das ihr in euren wohlverdienten Urlaub kommt!!!

Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M

@perator sagte:

Fahrt doch einen Tag früher mit der Bahn nach München und übernachtet in einem Hotel nähe Flughafen 😏

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

PERATORP 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Detlef MD Detlef M

@perator sagte:

Fahrt doch einen Tag früher mit der Bahn nach München und übernachtet in einem Hotel nähe Flughafen 😏

PERATORP Offline
                    PERATORP Offline
                    PERATOR

@detlef-m sagte:

Da arbeite ich noch,na ja alles geht nun wirklich nicht-😀

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gitti125G Offline
                      Gitti125G Offline
                      Gitti125

Hallo an alle Mitgeschädigten,
                      seit dieser Link hier zum ersten Mal gepostet wurde habe ich den Inhalt immer wieder gelesen. Alle paar Tage kommen Neuerungen hinzu die eigentlich alle Fragen die hier immer wieder gestellt werden klar beantworten. Einfach mal alle 10 Seiten durchlesen.
                      https://www.tc-infonet.de/fileadmin/media/Vertriebsinfo/TCI_Redaktion/PDF_Download_2019/Vertriebsinfo.pdf
                      Bin auch traurig dass unser Sizilienurlaub ins Wasser fällt aber keiner von uns kann daran etwas ändern.
                      Liebe Grüße an Euch alle, geniest die wahrscheinlich letzten warmen Tage.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StefanieM1177S Offline
                        StefanieM1177S Offline
                        StefanieM1177

Jetzt wären wir schon auf Korfu im Mietwagen 😥 aber nochmal 2000euro neu zahlen war nicht drin, wieder bekommen wir man wohl max.10 % lt.erfahrrnem IV 😑

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sense82S Offline
                          Sense82S Offline
                          Sense82
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Verliert deutsche Thomas-Cook-Tochter eine Milliarde Euro?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-pleite-investoren-haben-interesse-an-thomas-cook_id_11172290.html
                          (wie gesagt: Ein Einzeiler + Link ist ausreichend!)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2684556H HC-Mitglied2684556

@sonnestrand75 sagte:

Es werden immer über die gleichen Flugtickets gesprochen ....und das vielleicht ....bringt keinem etwas.Jeder muss für sich selbst entscheiden was er machen möchte und natürlich mit den Konsequenzen leben.

SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75

@cj sagte:

Es wurden unterschiedliche Tickets storniert, unterschiedliche Gesellschaften (LH, SwissAir, Emirates, AirFrance), alle mit Beteuerungen vorher, dass die Tickets nicht stornierbar wären.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Wülfi71W Offline
                              Wülfi71W Offline
                              Wülfi71
                              schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@sonnestrand75 sagte:
                              Vor allem, wenn die Airlines ihre Inkompetenz wenigstens nicht die Fluggäste ausbaden lassen würden!
                              Hätten sie nicht solche unqualifizierte Aussagen von sich gegeben, könnten viele Reisenden vielleicht rechtzeitig andere Vorkehrungen treffen.

Das ist jetzt aber ein wenig unfair. Wie ich von vornherein ausgeführt habe, haben wir es hier mit einer extrem komplizierten Rechtslage und einem Präzedenzfall zu tun, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Auf juristischer Seite immer sehr schwierig, da es noch keine Vergleichsurteile gibt, wir betreten quasi Neuland. Und diese Expertise im (Insolvenz-)Recht erwartest Du vom Call-Center Mitarbeiter einer Airline, der auf seinem Bildschirm nichts anderes als eine gültige Buchung sehen kann? Für den bleibt sie so lange gültig und kann abgeflogen werden, bis sie halt nicht mehr gültig ist. Genau vor dieser Gefahr haben wir hier stets gewarnt und es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er dieses Risiko tragen will oder nicht.

@cnecky1 sagte:
                              In einem anderen Thread habe ich das ausführlich erläutert. Damit, wer auch immer, von meinem Konto abbuchen darf, benötigt er/sie meine Unterschrift! Und wenn die Thomas Cook nicht hat, kann ich auch Anzahlungen bis zu 13 Monate zurück gehen lassen!

Es bleibt aber auch bei Wiederholung eine Falschaussage. Der Finanzausschuss des Deutschen Bundesttages, das BaFin sowie das European Payments Council als Vertreter der Finanzwirtschaft haben bei Einführung von SEPA klar herausgestellt, dass eine Schriftform für SEPA Mandate nicht zwingend erforderlich ist (Quelle). Ansonsten wäre dieses praktische Zahlverfahren im Internethandel nicht mehr anwendbar gewesen. Lediglich die Bank von Thomas Cook könnte von Thomas Cook in ihren AGB's oder der Inkassovereinbarung die Schriftform verlangen, wo ich aber nicht von ausgehe.

Um es noch mal klar herauszustellen: Eine Insolvenz ist in der Wirtschaft ein alltäglicher und ganz normaler Vorgang und kein Betrug. Sie bewirkt kein Rückgaberecht für vertragsgemäß eingezogene Lastschriften über die achte Woche hinaus. Man müsste das Recht schon ziemlich verbiegen, um einen Richter zu finden, der bereit ist, den eigenen Verlust auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern (denn nichts anderes würde eine Retoure bis zu 13 Monate bedeuten). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es tatsächlich hinreichend beschickerte Richter gibt, die Banken für ein Grundübel dieser Welt erachten (Stichwort "Widerrufsjoker"), um auf so ein schmales Brett zu kommen, auch das Reiserecht ist voller skurriler Urteile (Schampus bei Flugabsage HH-D). Drauf wetten würde ich allerdings nicht und nach normalen Maßstäben gemessen dürfte es nicht möglich sein, den eigenen Verlust mit einem Winkeladvokatentrick auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern.

Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben). Bei allem Verständnis für persönliche Betroffenheit: Parteien, die aus populistischen Gründen sich dafür einsetzen, Verluste zu sozialisieren und Gewinne zu privatisieren, erhalten von mir sicher keine Stimme.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax, 10/26 JFK/MS 1

decker.rD Erny1805E 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PastaloverP Offline
                                PastaloverP Offline
                                Pastalover

Hallo!
                                Wahrscheinlich wurde die Frage bereits gestellt, aber ich habe leider den Überblick verloren.
                                Auf einer Informationsseite habe ich gelesen, dass alle Reisen bis 31.12. abgesagt wurden.
                                Wir haben ein Hotel über Holidaycheck über Neckermann gebucht für November.
                                Meine Frage: Bisher habe ich keine Mitteilung einer Stornierung erhalten. Kommt diese noch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Sämtliche Hotelbuchungen sind schon gleich mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens storniert worden, auch die über den 31.12.2019 hinaus ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

MonikasyM FalconwingF olicheckO 3 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SonneStrand75S Offline
                                    SonneStrand75S Offline
                                    SonneStrand75
                                    schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75

@wuelfi71
                                    Neun, es ging um keine Rechtsberatung im Insolvenzfall. Sondern um die Aussage, das Ticket sei durch RV nicht stornierbar. Das hat mit der Insolvenz nichts zu tun.

Es wurde ja eben nicht gesagt, zur Zeit liegt eine gültige Buchung vor. Es wurde vehement ausgeschlossen, dass sich der Zustand der Buchung verändern kann.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@wuelfi71
                                      Neun, es ging um keine Rechtsberatung im Insolvenzfall. Sondern um die Aussage, das Ticket sei durch RV nicht stornierbar. Das hat mit der Insolvenz nichts zu tun.

Es wurde ja eben nicht gesagt, zur Zeit liegt eine gültige Buchung vor. Es wurde vehement ausgeschlossen, dass sich der Zustand der Buchung verändern kann.

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Admin Experte Istanbul

@sonnestrand75 sagte:

@wuelfi71

Bitte lies einmal aus den Informationen, die Gitti125 heute um 10:47h verlinkt hat, den folgenden Passus noch einmal durch:
                                      =======
                                      Ich möchte meinen gebuchten Linienflug - der aktuell im Rahmen einer Pauschalreise gebucht ist - antreten, da laut Aussage der gebuchten Airline die Bezahlung bereits erfolgt ist. Was gilt es zu beachten?

Leider ist dies nicht möglich, da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben. Die Flugleistung kann aus insolvenz- und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden. Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt haben sollte. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, storniert. 

=======

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Wülfi71W Wülfi71

@sonnestrand75 sagte:
                                        Vor allem, wenn die Airlines ihre Inkompetenz wenigstens nicht die Fluggäste ausbaden lassen würden!
                                        Hätten sie nicht solche unqualifizierte Aussagen von sich gegeben, könnten viele Reisenden vielleicht rechtzeitig andere Vorkehrungen treffen.

Das ist jetzt aber ein wenig unfair. Wie ich von vornherein ausgeführt habe, haben wir es hier mit einer extrem komplizierten Rechtslage und einem Präzedenzfall zu tun, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Auf juristischer Seite immer sehr schwierig, da es noch keine Vergleichsurteile gibt, wir betreten quasi Neuland. Und diese Expertise im (Insolvenz-)Recht erwartest Du vom Call-Center Mitarbeiter einer Airline, der auf seinem Bildschirm nichts anderes als eine gültige Buchung sehen kann? Für den bleibt sie so lange gültig und kann abgeflogen werden, bis sie halt nicht mehr gültig ist. Genau vor dieser Gefahr haben wir hier stets gewarnt und es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er dieses Risiko tragen will oder nicht.

@cnecky1 sagte:
                                        In einem anderen Thread habe ich das ausführlich erläutert. Damit, wer auch immer, von meinem Konto abbuchen darf, benötigt er/sie meine Unterschrift! Und wenn die Thomas Cook nicht hat, kann ich auch Anzahlungen bis zu 13 Monate zurück gehen lassen!

Es bleibt aber auch bei Wiederholung eine Falschaussage. Der Finanzausschuss des Deutschen Bundesttages, das BaFin sowie das European Payments Council als Vertreter der Finanzwirtschaft haben bei Einführung von SEPA klar herausgestellt, dass eine Schriftform für SEPA Mandate nicht zwingend erforderlich ist (Quelle). Ansonsten wäre dieses praktische Zahlverfahren im Internethandel nicht mehr anwendbar gewesen. Lediglich die Bank von Thomas Cook könnte von Thomas Cook in ihren AGB's oder der Inkassovereinbarung die Schriftform verlangen, wo ich aber nicht von ausgehe.

Um es noch mal klar herauszustellen: Eine Insolvenz ist in der Wirtschaft ein alltäglicher und ganz normaler Vorgang und kein Betrug. Sie bewirkt kein Rückgaberecht für vertragsgemäß eingezogene Lastschriften über die achte Woche hinaus. Man müsste das Recht schon ziemlich verbiegen, um einen Richter zu finden, der bereit ist, den eigenen Verlust auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern (denn nichts anderes würde eine Retoure bis zu 13 Monate bedeuten). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es tatsächlich hinreichend beschickerte Richter gibt, die Banken für ein Grundübel dieser Welt erachten (Stichwort "Widerrufsjoker"), um auf so ein schmales Brett zu kommen, auch das Reiserecht ist voller skurriler Urteile (Schampus bei Flugabsage HH-D). Drauf wetten würde ich allerdings nicht und nach normalen Maßstäben gemessen dürfte es nicht möglich sein, den eigenen Verlust mit einem Winkeladvokatentrick auf die Bank von Thomas Cook zu verlagern.

Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben). Bei allem Verständnis für persönliche Betroffenheit: Parteien, die aus populistischen Gründen sich dafür einsetzen, Verluste zu sozialisieren und Gewinne zu privatisieren, erhalten von mir sicher keine Stimme.

decker.rD Offline
                                        decker.rD Offline
                                        decker.r

@wuelfi71 sagte:

.....Genau so sehe ich das nach wie vor beim Thema Umverteilung der persönlich erlittenen Verluste auf alle Steuerzahler (was manche gern so schön anonym als "Staatshaftung" umschreiben).....

Sehe ich in diesem Fall nicht so. Für mich hat der Staat ein EU Gesetz nicht genügend umgesetzt und ist dadurch in der Haftung.
                                        Bei unseren Nachbarn hat es ja auch funktioniert. Wenn es um Diätenerhöhung gegangen wäre......
                                        So enstand eine trügerische Sicherheit für den einzelnen.
                                        Ich könnte mit den Kosten für eine bessere Absicherung leben.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Sämtliche Hotelbuchungen sind schon gleich mit dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens storniert worden, auch die über den 31.12.2019 hinaus ...

MonikasyM Offline
                                          MonikasyM Offline
                                          Monikasy

Wir haben auch eine Nur Hotel Buchung für den Januar. Irgendwie habe ich total überlesen, dass diese Buchungen automatisch storniert wurden. Müssen wir die offizielle Bestätigung abwarten vor wir das Charge Back Verfahren beantragen können? Oder gar warten bis zum 05.01., das wäre der Beginn der Hotelbuchung. Danke

Sophia2019S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 160 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag