Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Und wir sind heilfroh, das Userin vonschmeling hier spontan als Moderator eingesprungen ist zur Unterstützung.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@vonschmeling:
Danke für den Kommentar.
Bei all Deiner durchaus richtigen Argumentation vergisst Du aber doch gerne, weshalb die Menschen sich hier einfinden.
Nicht, weil sie in einem netten Forum mal plaudern wollen, sondern weil sie Hilfe benötigen, Rat suchen und oftmals auch emotionale Unterstützung in einer für sicherlich Viele schwierigen Zeit, bei einem unverhofft eingetretenen Ereignis, das Vielen das Ergebnis von jahrelangem Sparen geraubt hat.
Zwischen den Zeilen Vieler ist "HILFE !" zu lesen und so manches geschriebene Wort keiner normalen Vorgehensweise zuzuordnen, sondern Menschen, die emotional aufgewühlt sind und sich jetzt an IHREN Reisevermittler wenden -mal mit absurden Vorwürfen, öfter aber in der Hoffnung, Beistand zu finden.
Da mag ein juristisch fundierter Hinweis auf die vermeintlich korrekte Vorgehensweise der Verantwortlichen ja angebracht sein, nur darf/sollte dies sich ein Moderator nie zu eigen machen, sollte nicht den Eindruck erwecken, fernab jedweden Mitgefühl das Geschehen in den Bereich des Alltäglichen einzuordnen.
Genau diese feine Unterscheidung ist das, was einen guten Moderator, der im Sinne eines Kundenportals arbeitet, aber ausmacht.
HILFE auch dann geben, wenn zum hundertsten Male das Gleiche gefragt wird, weil alle, die hier fragen, erst einmal aus der eigenen Verzweiflung heraus schreiben und sich nicht die Zeit nehmen, hunderte Seiten auf Doubletten durchzuschauen.
Gerade die Vorgehensweise der Betroffenen -die den Mods anerkanntermassen viel Arbeit macht und an den Nerven zerrt- ist doch klares Indiz für die aich abbildende Verzweiflung.
HIER und JETZT werden zukünftige Kundenbeziehungen geschaffen oder gar verfestigt oder aber Buchende verloren.@zehneuro sagte:
Nicht, weil sie in einem netten Forum mal plaudern wollen, sondern weil sie Hilfe benötigen, Rat suchen und oftmals auch emotionale Unterstützung in einer für sicherlich Viele schwierigen Zeit, bei einem unverhofft eingetretenen Ereignis, das Vielen das Ergebnis von jahrelangem Sparen geraubt hat.
Hallo zehneuro,
zunächst mal (für alle) : nein, ich bin (in diesem Fall !) nicht betroffen oder geschädigt (habe aber hier von Anfang an interessehalber mitgelesen).Zu deinem Zitat : diejenigen, die "jahrelang" auf den einen Urlaub gespart haben, scheinen mir doch sehr in der Unterzahl zu sein - eher lese ich "Betrifft das auch meinen zweiten gebuchten Urlaub nächstes Frühjahr ?" oder "mein letzter Urlaub vor ein paar Monaten . . ."
Und wer emotionaler Unterstützung wegen eines abgesagten Urlaubs bedarf, sollte den nächsten Urlaub wohl besser auch mit "emotionaler" Hilfe und Unterstützung planen und buchen - sonst mag ich mir nicht vorstellen, was diejenigen bei einem richtigen Notfall tun oder empfinden.
Natürlich ist es richtig ärgerlich - mehr aber auch nicht. Und ich finde , dass hier alle Moderatoren einen richtig guten Job machen (den ich mir zeitlich gesehen nicht an's Bein binden möchte).LG SarahSofia
-
So Leute, jetzt mal wieder die Kurve kriegen und den Threadtitel im Auge halten, danke.
Das ganze OT möchte keiner lesen, wenn er Infos sucht.
Bei allem Verständis, nochmals: Hier im Thread schreiben nur User. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo zusammen!
Ich habe hier mal ein paar sachdienliche Hinweise für Euch zusammen gesucht:- Für Alle mit Sicherungsschein: im Moment ist die Kaera Euer erster Ansprechpartner, dort muss der Schaden gemeldet werden. Diese wird wenn die Gesamtsumme fest steht dann auch entscheiden, wer anteilig wieviel zurück bekommen kann (110Mio€)
- Für Alle ohne Sicherungsschein: sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, bleibt Euch eine festgesetzte Frist, um Euren Anspruch direkt beim Insolvenzverwalter geltend zu machen und in die Insolvenztabelle eintragen zu lassen.
- es wird wahrscheinlich länger dauern bis wir von der Kaera Informationen/Geld bekommen werden, als die Frist zur Anmeldung in die Insolvenztabelle festgelegt sein wird.
- grundsätzlich gibt es dann nach Auszahlung durch die Kaera und auch nach Ablauf der Frist für die Tabelle immer noch die Möglichkeit seine noch offenen Froderungen nachträglich zur Insolvenztabelle anzumelden, hier prüft dann ein Richter den Anspruch und es wird eine Gebühr fällig, die der Gläubiger (Wir) pro Nachmeldung zu zahlen hat.. (Paragraph 177 ABS. 1 Satz 2 InsO!)
Ich hoffe die Information hilft in diesem Chaos weiter...
ist wie gesagt nicht die erste Insolvenz, bei der ich geschädigt wurde...
Thomas Cook, Condor und Neckermann waren übrigens vor 10 Jahren schon einmal dabei, falls sich noch jemand an die Insolvenz von ARCANDOR erinnern kann...!@avg76 sagte:
Thomas Cook, Condor und Neckermann waren übrigens vor 10 Jahren schon einmal dabei, falls sich noch jemand an die Insolvenz von ARCANDOR erinnern kann...!
... falls nicht, wird man spätestens daran erinnert, wenn man irgendein Fach aus dem Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften als Studium wählt.
Ich hatte das schon mal hier erwähnt, für mich schuf die Durchsetzung rechtlicher Maßnahmen ein fundamentales Vertrauen hinsichtlich der Verfolgung von Bereicherern. -
Und wieder Mal eine Behauptung ohne sachliche Begründung. Woher willst du wissen wer in der Mehrzahl ist. Für mich reicht eine einzige Person die es sich vom Munde abgespart hat sich mal eine Flugreise zu gönnen. Von Behauptungen haben wir hier genug gehört, die meisten haben sich ja mittlerweile zurück gezogen. Und ja, ich bin betroffen.
Gruß
-
Hallo Sunny18051
Momentan stagniert der Informationsfluss ja auch. Jetzt heisst es leider abwarten.
-
@Ahotep
Ist mir schon klar, einzig was nervt ist diese "Besserwisserei" und davon hatten wir genug.
Man mag ja von vonschmeling halten was man will, aber wie zehneuro schon sagte - es ist eigentlich fundiert was sie von sich gibt. Nicht nur in dieser "Geschichte". Mir gefällt ihre Art auch nicht immer, aber ... s.o.
Ich bin ja auch schon ein wenig älter, oder in den besten Jahren aber so manchen Begriffen die sie verwendet muss ich ehrlicherweise erst einmal Herrn Google fragen, vielleicht mein Alter ;-( .Gruß
-
Beim ersten mal habe ich gefragt ohne Antwort, ich hab es vielleicht ein zweites mal erwähnt und jetzt ein drittes Mal. Auch in Form das neue User hinzu gekommen sind. Aber zählen ist nicht Deine Stärke . aber wir schauen nochmal, wenn dann alle Entscheidungen getroffen wurden, was Die Geldverteilung betrifft und schauen dann nochmal auf Deine Aussagen ob alles stimmte selbstsicher (oder überheblich) wie du bist in manchen Situationen.. Keine Angst, ich fange hier keinen Nebenkriegsschauplatz nochmal an, wollte es nur noch mal als "wehren" schreiben, da es keine 15 mal erwähnt wurde von mir wie behauptet...
(unnötiges Zitat entfernt) -
Beim ersten mal habe ich gefragt ohne Antwort, ich hab es vielleicht ein zweites mal erwähnt und jetzt ein drittes Mal. Auch in Form das neue User hinzu gekommen sind. Aber zählen ist nicht Deine Stärke . aber wir schauen nochmal, wenn dann alle Entscheidungen getroffen wurden, was Die Geldverteilung betrifft und schauen dann nochmal auf Deine Aussagen ob alles stimmte selbstsicher (oder überheblich) wie du bist in manchen Situationen.. Keine Angst, ich fange hier keinen Nebenkriegsschauplatz nochmal an, wollte es nur noch mal als "wehren" schreiben, da es keine 15 mal erwähnt wurde von mir wie behauptet...
(unnötiges Zitat entfernt)@erny1805 sagte:
Beim ersten mal habe ich gefragt ohne Antwort, ich hab es vielleicht ein zweites mal erwähnt und jetzt ein drittes Mal. Auch in Form das neue User hinzu gekommen sind. Aber zählen ist nicht Deine Stärke
Nein, da kann ich leider überhaupt nicht widersprechen ...

aber wir schauen nochmal, wenn dann alle Entscheidungen getroffen wurden, was Die Geldverteilung betrifft und schauen dann nochmal auf Deine Aussagen ob alles stimmte selbstsicher (oder überheblich) wie du bist in manchen Situationen
Bezüglich der Geldverteilung (?) habe ich keinerlei Aussagen getroffen, nur hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben dazu.
Keine Angst, ich fange hier keinen Nebenkriegsschauplatz nochmal an, wollte es nur noch mal als "wehren" schreiben, da es keine 15 mal erwähnt wurde von mir wie behauptet...
Du hast es keine 15x erwähnt ...
-
@Ahotep
Ist mir schon klar, einzig was nervt ist diese "Besserwisserei" und davon hatten wir genug.
Man mag ja von vonschmeling halten was man will, aber wie zehneuro schon sagte - es ist eigentlich fundiert was sie von sich gibt. Nicht nur in dieser "Geschichte". Mir gefällt ihre Art auch nicht immer, aber ... s.o.
Ich bin ja auch schon ein wenig älter, oder in den besten Jahren aber so manchen Begriffen die sie verwendet muss ich ehrlicherweise erst einmal Herrn Google fragen, vielleicht mein Alter ;-( .Gruß
@sunny18051 sagte:
Du möchtest es also lieber nicht besser wissen sondern selbst ausprobieren?
Da redet dir keiner rein, ich biete hier nur an ...
-
(unnötiges Zitat entfernt)@erny1805 sagte:
da es keine 15 mal erwähnt wurde von mir wie behauptet...
Da vS ZehnEuro angesprochen hatte und sich erny "wehrt" drängt sich mir die Frage auf, ob es sich bei den Genannten wirklich um verschiedene Leute handelt oder auch, was da sonst schief läuft.
-
@vonschmeling
Ich kann leider, nee falsch, Gott sei Dank nichts ausprobieren da meine Reise eigentlich Weihnachten/Sylvester gehen sollte. Der Drop ist gelutscht.
Mit Besserwisserei habe ich nicht dich gemeint - da gibt es andere Kandidaten Stichwort u.a. "nicht stornierbare Tickets". Was ich übrigens für, naja etwas übertrieben, gefährlich gehalten hatte. Aber ich hoffe das man sich nicht alleine auf ein öffentliches Forum verlassen hat zumindest was die "Linientickets" anging.Gruß
-
Ich habe von der ersten Seite an mitgelesen. Das Dilemma ist, dass für alle Urlaubs- für einige auch Lebensträume zerstört wurden. Ja, wir sind auch betroffen. Haben einige Jahre für eine ganz besondere Reise zum 40. Hochzeitstag gespart. Abflug Condor am 23.09. Ich kann daher jede Emotionalität nachvollziehen. Die zwei Tage vor dem geplanten Abflug waren schon grausam. Letztendlich hatten wir Glück im Unglück. Wie muss es Menschen erst gehen, die das über Wochen aushalten müssen. Klar denke ich auch immer wieder wie konnte es dazu kommen. Thomas Cook Schwierigkeiten sind ja seit Anfang des Jahres in der Presse. Aber wer hat das schon richtig ernst genommen, bzw. sich deswegen Gedanken bei der Buchung gemacht. Der Sicherungsschein, da kann doch nichts passieren. Aber ich z.B. habe den Gedanken nicht zu Ende gebracht, was ist wenn eine so große Firma den Bach runtergeht. Wie einige schon geschrieben haben, es wird das Buchungsverhalten grundsätzlich ändern. Und noch eines möchte ich in den Raum werfen. Hat jemand schon mal daran gedacht, dass im internationalen, nicht Euro Markt, Hotels meist ein Jahr im Voraus zu einem festgelegten Dollar Kurs eingekauft werden. Wird der Dollar auf einmal deutlich stärker wie 2019, steigen die Preise für den Veranstalter. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern es kommen meist viele Faktoren zusammen.
unbestritten, dass Fehler im Thomas Cook Management gemacht wurden.
-
Irgendjemand wollte doch wissen was mit Buchungen über Thomas Cook International (Schweiz) ist?
Die haben am 01.10.19 das Konkursverfahren eröffnet und werden nun abgewickelt. Weitere Infos auf folgender Seite:
https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/faq
das ging irgendwie in dem ganzen Mecker-Mecker-Motz-Motz hier unter...