Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ich korrigiere meine eigene Zahl, was die TUI -Erträge aus dem reinen Veranstaltergeschäft betrifft.
Meine letzte Info war: 60 % der Erträge kommen aus der Kreuzfahrt und den eigenen Hotels .
Nach einem gerade veröffentlichten Statement der TUI sind es aber nur noch 30% der Erträge , die aus dem Veranstaltergeschäft kommen.Also kommen also schon 70 % der TUI-Erträgeaus den genannten anderen Bereichen-Kreuzfahrt und eigene Hotels.
Ganz ähnlich versuchen das auch FTI und Alltours hinzukriegen. So hat alltours in den letzten Jahren rd. 40 Hotels, alleine auf Mallorca gekauftAuch die FTI macht dies mit ihrem Gesellschafter Samih Sawiris(u.a. der Erbauer von El Gouna) ähnlich- mit der bei ihrer gemeinsamen Incoming Agentur Meeting Point angesiedelten Gesellschaft MP Hotels. Sie kaufen und bauen Hotels.
So das war es jetzt aber zunächst mit nervenden Zahlen und Fakten aus der Branche -- ich freu mich auf weitere Beiträge .

-
Bei wem sich die gebeutelten Kunden von TC auch noch „bedanken“ können beschreibt die FAZ von heute. klick mich
-
Bei wem sich die gebeutelten Kunden von TC auch noch „bedanken“ können beschreibt die FAZ von heute. klick mich
Naja: „Unklar ist, wer jetzt die Rechnung für ihr Debakel zahlen muss“ ...
Das wissen wir hier ja schon länger
-
Halte den Artikel für ziemlich unsachlich und tendenziös. Abgesehen davon dass es den Luxus einer Absicherung sonst in keinem anderen Wirtschaftsbereich gibt (wenn ich einem Handwerker eine Anzahlung leiste und der insolvent geht ohne die Leistung zu erbringen sehe ich keinen Cent wieder) - die Deckelung blieb so weil sich die Reisebranche selbst mit Händen und Füßen gegen eine Aufstockung gewehrt hat. Logisch, eine Erhöhung bedeutet höhere Prämien und somit steigende Endpreise für den Kunden. Und da viele Veranstalter nur durch Masse überleben können - und, siehe TC, selbst das nicht immer ausreicht, ist das für die Branche Teufelszeugs.
Es ist absehbar, dass weitere reine Veranstalter verschwinden werden und dass der Konzentrationsprozess weiter verstärkt wird. Übrig bleiben werden ein paar "Giganten" und dann die Nischen- und Spezialveranstalter, für die immer ein Markt da ist und die auch höhere Preise und Margen haben.
-
Das stimmt so nicht, Sense82, auch die "richtigen" Pauschalreisen werden gut nachgefragt.
Der springende Punkt sind die Margen, und die sind eben bei den klassischen Produktionen gering.
Ferner muss ein Weiterbestehen oder besser Wiederauferstehen von Neckermann nicht bedeuten, dass alle geplanten Reisen auch 1:1 durchgeführt werden. Da ist also viel Raum für Spekulation ... -
-
Als Geschädigter hoffe ich das zwar auch (natürlich muss es auch die "richtige" Mitteilung sein
), grundsätzlich stehe ich dem Zwangsversicherungsgedöns jedoch eher ablehnend gegenüber.Eine Verpflichtung der RV, Zahlungen der Reisewilligen mit Bankbürgschaften zu hinterlegen, halte ich zumindest aus Verbrauchersicht für die bessere Wahl.
-
Laut Aussage der Versicherung hat sich erst 50% der Anspruchsberechtigten bisher gemeldet und da kann es noch dauern bis eine Quote feststeht. klick mich
Denn nur wer sich meldet, bekommt auch was.
-
Ich gehe davon aus daß sich die Aussage der Versicherung auf die 50% Quote auf die bis 31.12. abgesagten Reisen bezieht.
xxx überflüssiges Selbstzitat entfernt xxx
Die eventuell Anspruchsberechtigten für Reisen nach 31.12. könnten sich ja eigentlich noch gar nicht melden da diese Verträge ja noch fortbestehen und somit noch kein Schadensfall eingetreten ist