Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Detlef MD Offline
    Detlef MD Offline
    Detlef M
    schrieb am zuletzt editiert von

Mich würde, ehrlich gesagt, auch einmal interessieren, wie sich die 80 Mio. (Rückholkosten) zusammensetzen. Bekommen alle, die Ihren Urlaub während oder kurz vor der der insolvenz antreten konnten, ihren Urlaub dadurch bezahlt und wir, die voll bezahlt haben und keine Leistung bekommen haben, müssen uns mit dem, was übrig bleibt begnügen?

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erny1805E Erny1805

@Magghy
      Warum ausser Spesen nix gewesen? Erstmal haben die ja nur eine Frist gesetzt, das die Antwort nein sein wird kann ich mir schon denken... Klagen können die eh nicht denk ich, bis klar ist wieviel Geld am Ende fehlt. Bisher gibt es ja nur Gerüchte, die einen schreiben 160.000 betroffene, andere 650.000... ander was dazwischen.. danach dann schon. Und der Eugh ist nicht so zimperlich, die Fällen auch mal Urteile für den Verbraucher mit Glück wie in der Vergangenheit passiert. Aber erstmal abwarten was in den nächsten 2 Wochen passiert. Auf jeden Fall bewegt sich was 🙂 Auch Zurich hat heute nochmal klar gestellt, das laut Vertrag die 80 Millionen mit in die 110 zu rechnen sind... daher ist das ein sehr schmaler Grat für unsere hiesige Regierung, wenn jeder vielleicht bloß 10 Prozent Quote bekommt von vorhandenen 30 Millionen 😉 spannend 🙂

jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer

@erny1805 sagte:

Und der Eugh ist nicht so zimperlich, die Fällen auch mal Urteile für den Verbraucher mit Glück wie in der Vergangenheit passiert.

Aber sicher !
      Entweder für die 160.000 ( oder wieviele auch immer), die Ansprüche erheben - oder die 81.000.000. die mit ihren Steuergeldern nicht finanzieren wollen. In jedem Falle sind es Verbraucher......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Detlef MD Detlef M

Mich würde, ehrlich gesagt, auch einmal interessieren, wie sich die 80 Mio. (Rückholkosten) zusammensetzen. Bekommen alle, die Ihren Urlaub während oder kurz vor der der insolvenz antreten konnten, ihren Urlaub dadurch bezahlt und wir, die voll bezahlt haben und keine Leistung bekommen haben, müssen uns mit dem, was übrig bleibt begnügen?

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@detlef-m sagte:

Bekommen alle, die Ihren Urlaub während oder kurz vor der der insolvenz antreten konnten, ihren Urlaub dadurch bezahlt ...

Nein, die Reisenden haben ihren Urlaub selbst bezahlt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Detlef MD Offline
          Detlef MD Offline
          Detlef M

Ja, das ist schon klar. Das habe ich auch, nur keinen Urlaub für mein Geld bekommen. Interessieren würde mich, ob und inwieweit die "Quote" auch bei den glücklichen greift, die ihren Urlaub bekommen haben.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

towi1802T ReimAniR 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Detlef MD Detlef M

Ja, das ist schon klar. Das habe ich auch, nur keinen Urlaub für mein Geld bekommen. Interessieren würde mich, ob und inwieweit die "Quote" auch bei den glücklichen greift, die ihren Urlaub bekommen haben.

towi1802T Offline
            towi1802T Offline
            towi1802

@Detlef

Zu welchem Datum hättest Du gern die Grenze der Beteiligung gezogen? Wie stellst Du Dir die Eintreibung der entsprechenden Beträge vor, ohne dass deren Kosten die Einnahmen übersteigen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Detlef MD Detlef M

ReimAniR Offline
              ReimAniR Offline
              ReimAni

Oh man. Wir "anders" Betroffene wollen jetzt noch Geld von denen haben, die mit Kind und Kegel im Urlaub von der Insolvenz überrascht wurden? Wir sollten auch am 29.09. in den Urlaub fliegen und ich freue mich für jeden, der seinen Urlaub irgendwie noch zu Ende bringen konnte, auch mit einigen unsicheren und stressigen Tagen dazwischen. Alle haben ihren Urlaub bereits bezahlt oder min. angezahlt und bei der Quotierung würdest du tatsächlich den zu Ende gebrachten Urlaub (bei einigen war es bestimmt nur noch eine Tragödie) gegen rechnen? Ich bin sprachlos....

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PartyknilchP Offline
                PartyknilchP Offline
                Partyknilch
                Bekannter Forentroll Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Partyknilch

Frage:bekomme ich Ich die Kosten für die Behandlung beim Psychiater erstattet der mich wegen der Beiträge hier im Thread, die ich gelesen habe, behandelt?

ReimAniR 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PartyknilchP Partyknilch

Frage:bekomme ich Ich die Kosten für die Behandlung beim Psychiater erstattet der mich wegen der Beiträge hier im Thread, die ich gelesen habe, behandelt?

ReimAniR Offline
                  ReimAniR Offline
                  ReimAni
                  schrieb am zuletzt editiert von ReimAni

@Partyknilch
                  die Kosten können wir dann auch noch den "glücklichen Urlaubern" zur Last legen 😂 schließlich durften sie ihren Urlaub zu Ende bringen und haben den Kopf frei für diesen Thread...

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

Ich vermute, aber das ist nur eine Spekulation ohne profundes Wissen, dass die noch zu Ende durchgeführten Reisen regulär bezahlt wurden, also nicht unter die ominöse Schadenssumme fallen. Was darunter fällt sind die zusätzlichen Kosten durch die Rückholaktionen, also insb. die zusätzlichen Charterflüge. Bei den kolportierten 80 Mio. und ca. 140.000 Betroffenen (alles nur Schätzzahlen der Presse übrigens!) entfällt rein rechnerisch auf jeden ein Betrag von 570 €. Das erscheint mir realistisch, die eigens gecharterten Flieger haben ihren Preis und das muss auch bezahlt werden.

So. Und die Frage um die es sich jetzt dreht ist: Werden diese 80 Mio. vorrangig bedient, d.h. nicht quotiert? Es steht zu vermuten, denn eine Airline ist kein caritatives Unternehmen und wird auf der Bezahlung bestehen. Das würde aber heißen, dass nur noch 30 Mio. für die Absicherung der bereits geleisteten Anzahlungen zur Verfügung stehen und damit sind wir dann bei einer Quote im einstelligen Prozentbereich. Die Rechtslage hierzu ist, ich kann den 651r lesen wie ich will, nicht eindeutig. Überdies existiert in der JURIS-Datenbank,  so gut wie keine Literatur dazu. Was heißt, dass es keine gibt denn JURIS bündelt die Informationen sehr gut.

ReimAniR 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Detlef MD Offline
                      Detlef MD Offline
                      Detlef M

Danke, NeckarSchwabe, für deine Antwort. Trifft so in etwa genau das, was ich auch vermute.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wie gesagt, NeckarSchwabe - dieser Großschaden wirft etliche Fragen auf, die noch nicht zuvor juristisch geklärt werden mussten.
                        Ziemlich eindeutig dürfte aber sein, dass die Kosten für die Rückholung vorrangig zu berichtigen sind bzw. bereits berichtigt wurden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Ich vermute, aber das ist nur eine Spekulation ohne profundes Wissen, dass die noch zu Ende durchgeführten Reisen regulär bezahlt wurden, also nicht unter die ominöse Schadenssumme fallen. Was darunter fällt sind die zusätzlichen Kosten durch die Rückholaktionen, also insb. die zusätzlichen Charterflüge. Bei den kolportierten 80 Mio. und ca. 140.000 Betroffenen (alles nur Schätzzahlen der Presse übrigens!) entfällt rein rechnerisch auf jeden ein Betrag von 570 €. Das erscheint mir realistisch, die eigens gecharterten Flieger haben ihren Preis und das muss auch bezahlt werden.

So. Und die Frage um die es sich jetzt dreht ist: Werden diese 80 Mio. vorrangig bedient, d.h. nicht quotiert? Es steht zu vermuten, denn eine Airline ist kein caritatives Unternehmen und wird auf der Bezahlung bestehen. Das würde aber heißen, dass nur noch 30 Mio. für die Absicherung der bereits geleisteten Anzahlungen zur Verfügung stehen und damit sind wir dann bei einer Quote im einstelligen Prozentbereich. Die Rechtslage hierzu ist, ich kann den 651r lesen wie ich will, nicht eindeutig. Überdies existiert in der JURIS-Datenbank,  so gut wie keine Literatur dazu. Was heißt, dass es keine gibt denn JURIS bündelt die Informationen sehr gut.

ReimAniR Offline
                          ReimAniR Offline
                          ReimAni

@NeckarSchwabe

Aus welchem Topf wurden die Reisen bezahlt? Die Leistungsträger konnten ja in der brisanten Phase ein Formular mit Gegenzeichnung der Urlauber (dass diese nicht bedrängt werden/wurden) bei kaera einreichen, um 50% der Kosten sofort reguliert zu bekommen. Ich vermute, dass diese Erstattungen schon mit in den 80 Mio. enthalten sind, aber deshalb sehe ich diese Urlauber nicht als besser gestellt. Oder?

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@erny1805 sagte:

Und der Eugh ist nicht so zimperlich, die Fällen auch mal Urteile für den Verbraucher mit Glück wie in der Vergangenheit passiert.

Aber sicher !
                            Entweder für die 160.000 ( oder wieviele auch immer), die Ansprüche erheben - oder die 81.000.000. die mit ihren Steuergeldern nicht finanzieren wollen. In jedem Falle sind es Verbraucher......

Erny1805E Offline
                            Erny1805E Offline
                            Erny1805

@jlechtenboehmer sagte:

Aber sicher !

Also ich zahle auch Steuern und wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich es den anderen gönnen. Wir schmeißen genug Milliarden raus im Lande für sinnlose Dinge und auch Dinge, die 50 Prozent der Steuerzahler auch nicht wollen 😉 Fragt nur keiner... in diesem Fall ist es aber nun mal eine EU Richtlinie mit Gesetz im Gegensatz zu vielen anderen (z.b. sinnlose Maut 3,5 Milliarden ohne Chance die jemals einzuführen). Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MonikasyM Offline
                              MonikasyM Offline
                              Monikasy
                              schrieb am zuletzt editiert von Monikasy

Wir waren in der letzten September Woche im Urlaub (Glück TUI) und haben die Dramen miterlebt, die sich im Hotel abgespielt haben. Leider war es eines der Hotels die auf Zahlung bestanden haben. Ansonsten Rauswurf für die Thomas Cook Gäste. Ich glaube, niemand hier möchte erleben in Kenia auf der Straße zu stehen, die Erholung war für die meisten komplett futsch. Ich weiß, der finanzielle Schaden bzw. die Ungewissheit der Reisen für 2020 ist mehr als ätzend. Wir warten auch jeden Tag auf Neuigkeiten. Leider ist das Leben aber eben so, dass wir nicht alles beeinflussen können, sondern das Beste aus der Situation machen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@monikasy,

natürlich ist es nicht schön, in Kenia „auf der Straße zu stehen“. Diese Fälle zeigen aber auch, dass einige ihren Urlaub viel zu eng auf Kante nähen und kein finanzieller Puffer mehr da ist, um solche Situationen abzufangen...

Vielleicht lernt der eine oder andere ja daraus...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich bin zwar auch ein Pufferbefürworter, aber die kompletten Reisekosten noch einmal budgetieren zu müssen halt ich dann doch für etwas zu sportlich ...

Ferner denke ich nicht, dass Detlef M eine Neiddebatte im Sinn hat sondern einfach aus begreiflichem Interesse gefragt hat.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M
                                    schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

Richtig. Die Frage war rein aus Interesse. Habe ich ja auch so formuliert. Und natürlich gönne ich jedem den Urlaub, der ihn bekommen hat. Hätte ihn ja auch gerne gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Domino27D Offline
                                      Domino27D Offline
                                      Domino27

Meines Erachtens sollten die Kosten für die Rückholaktion, ob Flüge oder Hotels vorrangig aus der Insolvenzmasse bedient werden, sofern das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Denn die Hoteliers sind Gläubiger von TC nicht von den Kunden. Somit wären dann die 110 Mio. Euro zumindest für die quotierte Auszahlung an die Kunden frei.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

towi1802T Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Domino27

Meines Erachtens sollten die Kosten für die Rückholaktion, ob Flüge oder Hotels vorrangig aus der Insolvenzmasse bedient werden, sofern das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Denn die Hoteliers sind Gläubiger von TC nicht von den Kunden. Somit wären dann die 110 Mio. Euro zumindest für die quotierte Auszahlung an die Kunden frei.

towi1802T Offline
                                        towi1802T Offline
                                        towi1802

@Domino27

Ich sehe das auch so. Freilich hat wohl Karea aus dem 110 Mio Gelder zum Freikauf der Gäste entnommen. Daher hatte ich hier schon mal meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Karea auch gut versichert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Gewöhnlich werden die Hotelkosten nur bis zum nächstmöglichen Abreisetermin übernommen.
                                          Das war hier definitiv nicht der Fall ...
                                          Noch kurz ein Wort zu den Zahlen:
                                          Zum Zeitpunkt des Antrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens waren gem. der Angaben von TC selbst 90k Pauschalreisende betroffen, nicht 160k.

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 246
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 244 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag