Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu auch Spiegel-Online---klick

Handelsblatt klick

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • S.D.1974S Offline
      S.D.1974S Offline
      S.D.1974
      schrieb am zuletzt editiert von

Da warst du jetzt schneller. 😉
      Finde ich gut und ich hoffe es wird auch noch mit den anderen teilen von Thomas Cook was draus einen Investor zu finden. Ein paar Tage haben sie noch auch wenn die Zeit langsam eng wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Weitere Sahneschnittchen von Cook sind verkauft:
        Bucher &Öger Tours gehen wie erwartet ---an die türkische Anex Group.
        Neben der russischen TC Tochter Intourist, die vor kurzem erworben wurde geht nun auch dieses Veranstalter-Duo an die Anex Tourism Group.
        Hinweis- Der deutsche Veranstalter Anex ist nur eine Tochter der ANEX Tourism Group, Antalya,
        Vorbehalt:
        Der Verkauf steht noch unter Gremienvorbehalt des vorläufigen Gläubigerausschusses und der Freigabe der Kartellbehörde.

Ganz bittere Pille für alle Betroffenen:
        Die abgesagten Reisebuchungen können aus rechtlichen Gründen nicht wieder aufgenommen werden

Quelle Onlinemeldung der FVW/Ausriss

Sense82S Offline
        Sense82S Offline
        Sense82
        schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@guenter-holidaycheck sagte:

Ganz bittere Pille für alle Betroffenen:
        Die abgesagten Reisebuchungen können aus rechtlichen Gründen nicht wieder aufgenommen werden

Das wäre auch noch schöner, wenn man nach der Absage nun wieder sagen würde: "HEy ihr könnt doch fliegen!". Einige werden schon längst, wie ich auch, Alternativen gebucht haben.

Eventuell war es auch des Deal das zuerst abgesagt wird und anschließend der Verkauf über die Bühne geht....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Sense82
          Eine Wiederaufnahme wäre lediglich ein Angebot gewesen, die Verträge wurden mit der Absage obsolete.
          Du hattest ja bereits vor der Absage schon eine Alternative gebucht, wir durften an deinem Bammel, auf 2 Reisen zu sitzen alle weidlich teilhaben ...
          Für andere Betroffene wird es eine bittere Pille sein - wie Günter es nennt, beispielsweise für jene, die schon die ganze Reise bezahlt haben und vermutlich nur einen Bruchteil erstattet bekommen.
          Es ist immer nett, wenn man ein bisschen über die eigene Situation hinausdenkt und sich an Empathie ausprobiert, viel besser als schon wieder rumzuspekulieren, was wohl der Deal gewesen sein mag.

De facto sind die beiden Marken technisch ausgezeichnet aufgestellt und der Betrieb kann fast sofort wieder aufgenommen werden.
          @fugimaxi
          Die Sorge, alle Hotels seien bereits "vergriffen" ist grotesk - das kann wirklich nur von jemandem kommen, der von den Abläufen keinen Schimmer hat ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sense82S Offline
            Sense82S Offline
            Sense82
            schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling

Mag ja sein. Ich persönlich finde es allerdings auch eine Frechheit das ein Unternehmen in die Insolvenz geht, anschließend bei null neu starten darf und die Kunden (Hotels, Zulieferer, Busunternehmen, usw) nun weiter kein Geld sehen.... Letztendlich sind die Kunden die ganz großen Verlierer und gucken ganz schön dumm aus der Wäsche. Jaja, wie haben unseren Sicherungsschein der sehr viel Wert ist. Und die Hotels dürfen sich beim Insolvenzverwalter ihre Peanuts abholen... Aber so ist es wohl in unserem Rechtssystem...

Was mich betrifft: Hätten die den Betrieb mit den bisherigen Buchungen wieder aufgenommen, so hätte ich storniert. Auf zwei Reisen hätte ich nicht gesessen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sam70S Offline
              Sam70S Offline
              Sam70

Bei den Verkäufen von Öger Tour und Bucher wird das Unternehmen nicht so wie es ist weiterbestehen. Die "Hülle" wird bereinigt von Verpflichtungen - also die abgesagten Reisen - verkauft und die vorhandene Struktur in die neue Muttergesellschaft eingepflegt werden, um die Bereiche abzudecken, bei denen man bisher nicht so gut aufgestellt war. Ob alle Mitarbeiter bleiben, oder aufgrund von Synergieeffekten nach und nach abgebaut werden, ist auch noch eine Frage...

Von einer unmittelbaren Fortführung kann keine Rede sein - zumal Bucher und Öger im Onlinebereich das vernetzte Onlineplattformsystem von Thomas Cook genutzt haben. Das wird - da die Rechte an der Plattform bei Galeria Kaufhof gelandet sind - auch geändert werden müssen.

Bucher und Öger, wie es bisher bekannt war, wird es am Ende sicher nicht mehr geben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Schon 2010 an Cook verkauft-- und 2018 mit Bucher zusammengeführt. Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...
                Auch hervorragende Technik.
                Zusammen: Schlanke Veranstalter mit etwa insgesamt 100 Mitarbeitern- eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.
                Fakten.

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte am 15.1..1

.......Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...
                Auch hervorragende Technik.
                - eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.
                Fakten.

Das hast Du dann sicher überlesen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FugimaxiF Offline
                  FugimaxiF Offline
                  Fugimaxi

@vonschmeling
                  Reicht ja, wenn Du "Schimmer" hast,

ferner musst Du mich nicht immer abwatschen, sobald Ich was schreibe.

Ich erinnere Dich mal an den ersten Thread von TC ,wo Ich lediglich schrieb, am 26.08 das TC und dazugehörige Ableger nicht zu buchen wären,aber Ich würde ein Drama draus machen und nicht zur Deeskalation beitragen.

Wenn Du dir deine Antwort nochmal durchlesen willst,1.Thread Seite 41.
                  Da hast du noch geschrieben, alles O.K. mit TC.

Wir werden sehen, was es nun gibt mit Galeria Reisen

Männer haben auch Gefühle:
                  Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Wülfi71W Offline
                    Wülfi71W Offline
                    Wülfi71

Na dann bin ich mal gespannt, ob Anex mit Condor zusammenarbeitet oder wir eine Neuauflage von Azur Air Deutschland erleben...

Was Galeria Kaufhof Karstadt betrifft ist das ja eher ein Comeback, schließlich war Karstadt Quelle in den 00er Jahren mehrheitlich Eigentümer von Thomas Cook UK. Da die Thomas Cook Touristiksparte damals für 60% des Umsatzes von Karstadt Quelle verantwortlich war, benannte man sich in Arcandor um, um sich von der Kaufhaussparte abzugrenzen. War ja auch eine recht spektakuläre Pleite...

Und was Markennamen betrifft: Nach dem Birgenair Absturz hätte ich nie und nimmer damit gerechnet, dass die Marke Öger noch im Jahr 2019 existiert, zumal Vural Öger damals ja wirklich alles gegeben hat, um mit ungeschickten Auftreten die Marke zu verbrennen. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Fugimaxi
                      Ich halte mich an Fakten und kann mich sehr gut erinnern, wozu ich was geschrieben hatte.
                      Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.
                      Daher: Es bleiben keine Hotels mehr übrig für die Investoren ist m.E. leider eine restlos sinnfreie Vermutung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

FugimaxiF 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Wülfi71
                        Das Azur Experiment hat richtig richtig wehgetan, wenn überhaupt wird das sicher sehr viel subtiler angegangen.
                        Und schließlich gibt´s ja noch das Start-Up Onur / Holiday Europe, das würde sich wohl eher anbieten.

Ist aber alles höchst spekulativ - und Spekulatius mag ich eigentlich nich ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@Fugimaxi
                          Ich halte mich an Fakten und kann mich sehr gut erinnern, wozu ich was geschrieben hatte.
                          Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.
                          Daher: Es bleiben keine Hotels mehr übrig für die Investoren ist m.E. leider eine restlos sinnfreie Vermutung.

FugimaxiF Offline
                          FugimaxiF Offline
                          Fugimaxi

@vonschmeling sagte:

Die sich einen Monat später in Rauch auflösten.

Also warten wir ab, was passiert.

Ich merke mir schon mal diese Seite.😏

Männer haben auch Gefühle:
                          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • S.D.1974S Offline
                            S.D.1974S Offline
                            S.D.1974

Also Spekulatius sind schon lecker vonschmeling 😃
                            Spaß bei Seite, fakten wurden ja jetzt erst nach und nach geschaffen. Ich glaube auch nicht das schon alle Hotels ausgebucht sind.
                            Es ist aber Interessant zu lesen wie es jetzt so weiter geht. Mal davon abgesehen was wir Reisewilligen für ein schaden haben, es hängen auch noch Arbeitzplätze dran und da sind meine Reisekosten die ich persönlich gehabt habe lächerlich. Ganz klar es hat keiner was zu verschenken möchte ich noch dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Lass das jetzt, Fugimaxi.
                              Meine Expertise wird nicht am Sternchenkopftuch bemessen, und wenn du´s besser zu können glaubst kauf dir eines.

Merk dir das Statement "Es gibt keine Hotels mehr für neue Anbieter ist läppisch" gerne vor, bestimmt findest du irgendwo einen Öger Katalog mit 75% leeren Seiten und kannst mich damit widerlegen ...! 😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Detlef MD Offline
                                Detlef MD Offline
                                Detlef M

Deutsche Thomas Cook stellt Betrieb ein
                                Link n-tv

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Es gibt gerade auch einen Abschiedsbrief für die Touristik Branche - der kommt von der Cook Geschäftsleitung.
                                  Um die 1000 Mitarbeitern von ursprünglich 2.100 werden ihren Job verlieren.
                                  Am 20.11. gab es eine Jobbörse in Oberursel , die wohl auch von einigen Veranstaltern unterstützt wurde- (mit konkreten Angeboten).
                                  Allerdings geht am Ende dann doch viel know how....Die Branche ist auch insgesamt zu klein, um alle auffangen zu können.
                                  Und --die TUI baut ja gerade auch eher Personal ab, als auf...

Was bleibt, sind noch die Verkäufe der Markengeschichten (Neckermann) sowie weitere, nicht näher beschreibene Vermögenswerte

Die Gespräche über die Franchise- Sentido-Hotels, das Callcenter GFR und die zu den Reisebüros Holidayland laufen wohl auch noch , aber in der Endphase.
                                  Die Franchise Hotels Sentido werden -vermutlich- wie auch die Franchise-Reisebüros Holidayland -- an die DER gehen......
                                  Eine offizielle Mitteilung über den Verkauf - oder eine finale Entscheidung dazu ----die gibt es noch nicht.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CandecorC Offline
                                    CandecorC Offline
                                    Candecor
                                    Bekannter Forentroll Gesperrt

Dass mal eben 1.000 Leute ihren Job verlieren ... tragisch aber passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland.

Bayreuth: Zigarettenfabrik macht zu BAT
                                    Bamberg: Michelin Reifenwerk schliesst Michelin

So ist das eben. Die Mitarbeiter von TC müssen sich umorientieren, werden neue Jobs finden oder gehen in Vorruhestand. Alles nix neues und die Digitalisierung ist halt gerade in der Reisebranche ein echter Faktor zum Stellenabbau (wie auch bei Banken, Versicherungen usw...)

Wer denkt heute beim "Bestellen" an Kataloge von Neckermann und Quelle ... Saurier aus einer anderen Zeit

LanzafanL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CandecorC Candecor

Dass mal eben 1.000 Leute ihren Job verlieren ... tragisch aber passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland.

Bayreuth: Zigarettenfabrik macht zu BAT
                                      Bamberg: Michelin Reifenwerk schliesst Michelin

So ist das eben. Die Mitarbeiter von TC müssen sich umorientieren, werden neue Jobs finden oder gehen in Vorruhestand. Alles nix neues und die Digitalisierung ist halt gerade in der Reisebranche ein echter Faktor zum Stellenabbau (wie auch bei Banken, Versicherungen usw...)

Wer denkt heute beim "Bestellen" an Kataloge von Neckermann und Quelle ... Saurier aus einer anderen Zeit

LanzafanL Offline
                                      LanzafanL Offline
                                      Lanzafan

Lieber Candecor, das ist doch ziemlich zynisch! Werde Du mal mit z.B. 50 als Reisebüromitarbeiter/in arbeitslos und arbeite noch 17 Jahre bis zur Rente in einem MacJob - wenn Du überhaupt einen Job bekommst. Der Abstieg geht ganz schnell, ich weiß das aus Erfahrung aus einer anderen Branche. In der Reisebranche ist - wie oben erläutert - nicht mehr viel zu holen und außerhalb sind ganz andere Qualifikationen gefragt. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Griechen und Spanier Ihren Job im Tourismus verlieren werden.

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LanzafanL Lanzafan

Lieber Candecor, das ist doch ziemlich zynisch! Werde Du mal mit z.B. 50 als Reisebüromitarbeiter/in arbeitslos und arbeite noch 17 Jahre bis zur Rente in einem MacJob - wenn Du überhaupt einen Job bekommst. Der Abstieg geht ganz schnell, ich weiß das aus Erfahrung aus einer anderen Branche. In der Reisebranche ist - wie oben erläutert - nicht mehr viel zu holen und außerhalb sind ganz andere Qualifikationen gefragt. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Griechen und Spanier Ihren Job im Tourismus verlieren werden.

CandecorC Offline
                                        CandecorC Offline
                                        Candecor
                                        Bekannter Forentroll Gesperrt

Das ist nicht zynisch, das ist die Realität - was gibt es da zu beschönigen? Es trifft auch 50jährige bei Continental, Brose oder wo auch immer.

Zu den Griechen und Spaniern ... es ist eine Firma pleite gegangen ... aber nicht die Urlauber. Nach Griechenland, Spanien oder sonstwohin werden genau so viele Urlauber reisen, wie zuvor, nur halt über andere Veranstalter ... (Kleiner Einbruch dieses Jahr, weil manche nicht doppelt zahlen können und deshalb nicht verreisen werden)

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

@Lanzafan... wie darf ich den Zusammenhang zwischen den Spaniern und Griechen zu TOC verstehen?
                                          Die Urlauber werden weiter verreisen- dann eben mit einem anderen Veranstalter.

Bei der Destination Mallorca - die in 2019 mit einem kräftigen Minus der Gäste aus Deutschland abschliessen wird-- bin ich nicht so sicher- ob das für die ein Erfolgsjahr wird.Das liegt aber nicht an der Cook Pleite, sondern an den seit zwei Jahren total verrückten Preisen...
                                          Für Familien inzwischen kaum noch bezahlbar---
                                          Konkurrenzverhalten:
                                          Die grösseren RV haben schon alle ihre Hochrechnungen gemacht - ihre Hotelportfolios ergänzt/aufgestockt --- und stellen sich auf deutliche Zuwächse ein

@Candecor: Noch nicht mal das--- sieht wirklich nicht nach einem Einbruch der Zahlen aus-- und die Buchungsdelle --die natürlich kam --ist schon wieder ausgeglichen. Das zeigen die neuesten übergreifenden Zahlen der Branche. Und die sind leicht messbar.
                                          Und die Hauptbuchungszeit hat ja noch nicht mal richtig angefangen---Stichwort Frühbucher

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 261
                                          • 262
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 265
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 263 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag