Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Wir waren vom 20.6.-27.6. auf Mallorca (Pauschalreise in den Robinson Club Cala Serena) und möchten Euch kurz unsere Erfahrungen schildern:
- Hin- und Rückflug absolut problemlos. Beim Hinflug wurde ein Corona-Formular an Bord verteilt, auf dem man einzelne Fragen zu Krankheitssymptomen beantworten mussten. Das Formular wurde dann bei Einreise abgegeben.
- Fiebermessung erfolgte über einen Temperatursensor beim Ausgang des Flughafens - völlig unkompliziert und schnell.
- Der Flughafen war sowohl bei Ankunft und Abreise gespenstig leer, fast alle Restaurants und Geschäfte im Flughafen waren geschlossen.
- Mietwagen konnte man problemlos mieten, allerdings direkt im Parkhaus, da fast alle Mietwagenstationen im Flughafen geschlossen waren.
- In Palma haben fast alle Restaurants und Geschäfte wieder geöffnet. Die Coronaauflagen werden strikt eingehalten! Es gibt ähnlich wie in Deutschland Personenbegrenzungen in den Läden und überall Desinfektionsmittel.
- Strände paradiesisch leer und Meerwasser sehr sauber! Und das bei einem Traumwetter! Für uns war es die beste Entscheidung, unseren Sommerurlaub auf Mallorca zu verbringen!
-
Wir waren vom 20.6.-27.6. auf Mallorca (Pauschalreise in den Robinson Club Cala Serena) und möchten Euch kurz unsere Erfahrungen schildern:
- Hin- und Rückflug absolut problemlos. Beim Hinflug wurde ein Corona-Formular an Bord verteilt, auf dem man einzelne Fragen zu Krankheitssymptomen beantworten mussten. Das Formular wurde dann bei Einreise abgegeben.
- Fiebermessung erfolgte über einen Temperatursensor beim Ausgang des Flughafens - völlig unkompliziert und schnell.
- Der Flughafen war sowohl bei Ankunft und Abreise gespenstig leer, fast alle Restaurants und Geschäfte im Flughafen waren geschlossen.
- Mietwagen konnte man problemlos mieten, allerdings direkt im Parkhaus, da fast alle Mietwagenstationen im Flughafen geschlossen waren.
- In Palma haben fast alle Restaurants und Geschäfte wieder geöffnet. Die Coronaauflagen werden strikt eingehalten! Es gibt ähnlich wie in Deutschland Personenbegrenzungen in den Läden und überall Desinfektionsmittel.
- Strände paradiesisch leer und Meerwasser sehr sauber! Und das bei einem Traumwetter! Für uns war es die beste Entscheidung, unseren Sommerurlaub auf Mallorca zu verbringen!
Vielen Dank fd Info & deine Bemühungen uns vd derzeitigen Situation zu berichten! Wir sind v 11.-20.07. im Alcudia Park und freuen uns riesig ^^
-
@westbergn
Danke für die Rückmeldung.
-
-
-
Guten Morgen,
ich bin gerade auch die folgende Seite gestoßen, kann jemand sagen, ob das einen Vorteil bringt, wenn man seine Daten Online eintippt, statt Papierkrieg?
-
Moin M_Headi,
keine Ahnung, ob das einen Vorteil bringt. Kannst ja mal in die Artikel zu dem Thema gucken. Sind zwar in der Fuerte-Zeitung, aber gelten ja für ganz Spanien:
Einreise Spanien - Formular ausfüllen / Kontrolle am Flughafen
und Der neue QR Code / Spanien - was man wissen muss
------------------------------
Nun auch Bei Touristik Aktuell zu finden:
Auch Spanien verschärft Einreiseverfahren
bzw. hier Urlaub in Spanien? Vergiss deinen QR-Code nicht! -
-
Guten Morgen...
eben in der Mallorca-Revue gelesen... Balearen prüfen generelle Maskenpflicht

und hier dazu der Artikel der Ultima Hora
Na, ob das dem Tourismus förderlich ist?
Gruß Taurus64
-
Guten Morgen...
eben in der Mallorca-Revue gelesen... Balearen prüfen generelle Maskenpflicht

und hier dazu der Artikel der Ultima Hora
Na, ob das dem Tourismus förderlich ist?
Gruß Taurus64
-
@M_Headi
Das Ausfüllen des Formulars von Spain Travel Healt soll ab Mitte Juli nur noch online möglich, sein hab ich, glaube ich in der Mallorca Zeitung gelesen.
Ich meine auch so etwas gelesen zu haben, dass ab Ende Juli (31.07.) ?? nur noch das Online-Formular der SpTH-Seite anerkannt werden soll.
Oder halt alternativ die SpTH-App auf dem Smartphone. Für Android geht's ja, hab aber auch gehört das es für die Äpfel (Iphone) mit der App Probleme gibt (bei einigen Usern klappt der Download aus dem Apple-Store nicht).Gruß Taurus64
-
Hier nochmal
Hallo,
zur Info ( ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf):
Ich habe gerade gelesen, dass ab dem Wochenende auf Mallorca die totale Maskenpflicht gilt.
Liebe Grüße
Ute -
Doch, darfst du.
Ich verlinke mal den Artikel im Mallorca Magazin:
Totale Maskenpflicht auf Mallorca ab dem Wochenende -
Doch, darfst du.
Ich verlinke mal den Artikel im Mallorca Magazin:
Totale Maskenpflicht auf Mallorca ab dem WochenendeDanke!
-
Puh, das ist ja nicht so toll in der Hitze.
Ich weiß nun nicht, wie streng es auf Mallorca kontrolliert werden wird.
Auf dem Festland (eine Freundin saß lange dort fest) wurde es in Marbella knallhart gehandhabt... und es gab sofort Geldstrafen, wenn man erwischt wurde. -
Puh, das ist ja nicht so toll in der Hitze.
Ich weiß nun nicht, wie streng es auf Mallorca kontrolliert werden wird.
Auf dem Festland (eine Freundin saß lange dort fest) wurde es in Marbella knallhart gehandhabt... und es gab sofort Geldstrafen, wenn man erwischt wurde. -
@DL36277
Stornieren kannst du jederzeit. Aber das weißt du ja, Hast ja schon im Sammelthread gepostet.
Kontaktiere deinen Veranstalter und schildere eure Lage. Anfragen kostet nix. Versuch's.
Übrigens scheint bisher nur der Mega Park an der Playa nicht zu öffnen. Hab ich hier irgendwo auf den letzten Seiten verlinkt. Vom Bierkönig, usw. habe ich nichts gelesen. Wobei sich das natürlich ändern kann, wenn die Leute sich nicht an die Vorgaben halten, die Fallzahlen steigen sollten.
Guck einfach mal ab und an in das Mallorca Magazin oder die Mallorca Zeitung ( klick und klick ) -
@DL36277
Stornieren kannst du jederzeit. Aber das weißt du ja, Hast ja schon im Sammelthread gepostet.
Kontaktiere deinen Veranstalter und schildere eure Lage. Anfragen kostet nix. Versuch's.
Übrigens scheint bisher nur der Mega Park an der Playa nicht zu öffnen. Hab ich hier irgendwo auf den letzten Seiten verlinkt. Vom Bierkönig, usw. habe ich nichts gelesen. Wobei sich das natürlich ändern kann, wenn die Leute sich nicht an die Vorgaben halten, die Fallzahlen steigen sollten.
Guck einfach mal ab und an in das Mallorca Magazin oder die Mallorca Zeitung ( klick und klick )Ok das die Partatempel zu sind kann man ja noch aktepptieren, Hygiene im Hotel Maske handschuhe ok geht auch aber wenn ich nach draußen will auch noch Maske auf nee. da werde ich mal nachfragen kannmir aber schon denken wie die Antwort ausfällt.
-
Du wirst es in Zukunft aber schwer haben in deinem Leben wenn dich diese Masken so sehr stören. Mit Überbevölkerung auf der Erde kommen die Krankheiten, war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so sein. Daher lieber mit der Maske anfreunden. Noch lustig das die Asiaten seit Jahren Urlaub in Europa mit Masken auf machen aber hier einige dafür konstenlose Storno fordern.
-
Dann hier auch nochmal:
Behördlich verordnete Hygienevorschriften sind kein Kündigungsgrund.
Hingegen könnte die Zugehörigkeit zu bestimmten Risikogruppen u.U. bei glaubhafter Darstellung m.E. einen Rücktritt ohne Kompensationsforderung ermöglichen.
Hierzu gibt es natürlich noch keine gerichtlichen Entscheidungen, vermutlich noch nicht einmal Erfahrungen mit der Reaktion der Veranstalter.Die meisten lehnen kostenfreie Kündigungen ab, und zwar selbst dann, wenn für das Zielgebiet zur Reisezeit noch eine Reisewarnung besteht.