Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sue1975S Sue1975

Falls es jemanden interessiert, so ging es bei uns aus. Kleine Kurzfassung noch:

Hotel hat zu und gibt mir das schriftlich und bietet mir Umbuchung auf Schwesternhotel an.
    TUI bestreitet Schließung des Hotels, prüft aber nach eigenen Angaben die Umbuchung trotzdem (Sachbearbeiterin A)
    Keine Rückmeldung von TUI, erneuter Anruf, TUI bestreitet Schließung des Hotels, alles wird gut (Sachbearbeiterin B )

Keine Rückmeldung von TUI, erneuter Anruf (60 min. in Warteschleife), TUI bestätigt Schließung des Hotels nachdem Sachbearbeiter C während unseres Telefonates feststellt, dass ja hier HUCH eine Notiz zu meinen Vorgang wäre, in der stand: Hotel hat zu. Und meine Prüfung auf Umbuchung wäre im System als "unbearbeitete" gekennzeichnet.... Ich soll mir keine Sorgen machen, ist ja noch Zeit (4 Tage bis zur Restzahlung, die schon auf 7 Tage vor Abreise gekürzt wurde), man meldet sich.

Also es gab keine Rückmeldung mehr und einen Tag vor Restzahlung eine Mail von TUI, dass mein Flug storniert wurde und man keine adäquaten Alternativen gefunden hätte trotz Prüfung (also mich hat keiner gefragt) - somit hat man dann gleich meine GESAMTE Reise storniert; es ist auch keine Umbuchung mehr möglich.
    Es gab noch eine Mail von TUI die mir verspricht, dass NOCH eine mail folgt in der ich dann festlegen kann, ob ich Guthaben haben möchte oder Rückzahlung meiner fast vierstelligen Anzahlung. Das ist 2 Wochen her, passiert ist nichts.

Auf einer bekannten social media-Seite, wo ich meinem Unmut Luft machen musste, hat TUI mir erst geschrieben, dass man keine adäquaten Angebote für mich gefunden hätte und einen Beitrag später zugegeben, dass man dafür keine Zeit hätte... Sprich, eigentlich haben sie meinen gesamten Vorfall einfach nur storniert.

Interessant ist hier: Ich war mal bei meiner Reisebüro-Lieblingsfrau die meinte, sie hätte aktuell einen exakt gleichen Fall wie meinen auf dem Tisch: 2 Wochen Rhodos über TUI, Hotel hat zu, Hotel bietet Umbuchung an, Flug storniert kurz vor Abflug.

Nun ja. Wir machen jetzt Holland *ggg*

Danke und Grüße

erik e.E Offline
    erik e.E Offline
    erik e.
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Sue1975

Bei uns genau die gleiche Geschichte - Siehe bitte Beitrag vom 02.07. - 21:17 Uhr - 😥

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

Sue1975S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tuerkeirotT Offline
      tuerkeirotT Offline
      tuerkeirot

Kurzes Feedback bzgl. Umbuchung+Bonus+Anzahlung.
      Reisebüro will sich kümmern,aber erreicht keinen. Ich habe dann bei Facebook/TUI angefragt und recht schnell Antwort bekommen mit dem Wortlaut...es tut ihnen leid,das der Bonus bei der Umbuchung nicht berücksichtigt wurde,aber jetzt könne man nix mehr dran ändern. Als ich sagte/schrieb,das wir das Geld gar nicht ausgezahlt haben wollten wurde mir gesagt...Fehler könnten passieren...ist ja auch ok. Zumindest können wir das Geld ja für die neue Reise benutzen. Auf die Frage wann die Anzahlung für die im Mai umgebuchte Reise abgebucht würde hieß es...normal innerhalb von 7-10 Tagen,aber momentan hätte die Buchhaltung eben viel zu tun 👌also warten wir noch ein Weilchen...geht ja erst im Oktober los.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • erik e.E erik e.

@ Sue1975

Bei uns genau die gleiche Geschichte - Siehe bitte Beitrag vom 02.07. - 21:17 Uhr - 😥

Sue1975S Offline
        Sue1975S Offline
        Sue1975
        schrieb am zuletzt editiert von Sue1975

@vonschmeling
        Falls Du mich meinst - TUI hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass nach Stornierung meines Vorganges keine Umbuchung mehr möglich ist. Der Fall gilt bei TUI als abgeschlossen/nicht mehr existent. Für mich ist das Thema jetzt durch und TUI als Veranstalter sowieso.

@erik e.
        Das tut mir sehr leid, ich habe es vorhin gelesen.

Ja, ich weiß, die haben viel zu tun, egal bei welchem Veranstalter. Ich habe TUI alles aufm Silbertablett serviert, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nicht an Abflughafen, Abflugdatum, ja nicht mal an das Reiseziel gebunden bin. Ich wäre auch drei Wochen später von Köln nach Mallorca geflogen. Es gab von vielen Flughäfen Flüge nach Rhodos (hab ich ja selbst geprüft) Ich hatte mir in anderen Ländern Ersatzhotels rausgesucht, die preislich mit meinem vergleichbar waren. Ich war lieb und ruhig und freundlich. Ich habe genau das getan, was man mir in der hotline immer geraten hat: Keine Sorge, alles wird gut. Machen sie sich keine Sorgen, wir melden uns, aber bitte rufen sie nicht mehr an, das beschleunigt den Vorgang nicht.

Interessanterweise hat man all denen auf der social-media-Seite geholfen, die mit Rechtsanwalt gedroht haben. Ich hatte Kontakt zu 5 dort Schreibenden, die jetzt doch alle fliegen, nachdem man in der Hotline Alternativen geprüft hat. Davor haben die Urlauber aber ganze Fässer aufgemacht. So bin ich nicht. Ganz ehrlich, ich fühl mich da echt verschaukelt (und Du sicher auch, erik e.) Ich hab in Summe 3,5 Stunden in der Warteschleife verbracht, die Reise war nicht preiswert. Da hätte ich wenigstens erwartet, dass man ähnliches Engagement wenigstens ansatzweise an den Tag legt... Was mich eigentlich wirklich wütend macht ist die Tatsache, dass ICH hätte einfach auf irgendwas umbuchen können, mich aber auf die Aussage von TUI verlassen habe. Oder in meiner Naivität erwartet hatte, dass man mir sagt: Ok, der Flug geht auch nicht, entscheiden sie sich für was Anderes... und ich hätte es getan. Jetzt kann ich gar nichts mehr machen.

Übrigens, einer Freundin von mir, gebucht Chalkidiki, ähnliche Reisedaten wie ich, wurde der Flug einen Tag vor Abflug storniert. Sie ist zwei Tage später (genau an dem Tag, wo ich geflogen wäre) mit TUI geflogen - nach Rhodos. Es scheint ja zu gehen...

Holland ist jetzt fest gebucht, dabei bleiben wir auch.

Danke an Euch fürs Ohr.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Ja, Sue - ich meinte dich. Bei annimaus war es vermutlich eine neue Buchung (anderer Abflughafen) und eine solche wäre sicherlich auch in deinem Fall möglich gewesen.
          Dem Grunde nach ist es eben keine "Umbuchung" im herkömmlichen Sinne - was für mich zählt ist das Ergebnis.
          Da bekam annimaus dasselbe Hotel ab HAJ für 4€ weniger. Du hättest vermutlich das Alternativhotel buchen können bei gleichem Startflughafen.
          Wichtig ist, dass du ohne Gram aus der Geschichte rausgehst.
          Nach regelmäßiger Rechtsprechung muss der Veranstalter eine Alternative anbieten und kann nich einfach kurzfristig absagen.
          Wenn mal ein Kunde auf die Idee kommt zu streiten, könnte das für den Veranstalter ziemlich kostspielig werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erik e.E Offline
            erik e.E Offline
            erik e.
            schrieb am zuletzt editiert von erik e.

Rückmeldung -- Reisekostenerstattung

Da hat TUI Wort gehalten u. den Betrag innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgebucht - Bei aller Enttäuschung über TUI sollte dies auch mal erwähnt werden.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chris PanaderoC Offline
              Chris PanaderoC Offline
              Chris Panadero

Moin,

bei uns hat TUI heute, 3 Wochen nach dem Urlaub, den Reisepreis eingezogen. Allerdings wurde das Reiseguthaben nicht verrechnet und ist auch online nicht mehr einsehbar. Wäre auch zu schön gewesen, wenn tatsächlich alles klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AN50668A Offline
                AN50668A Offline
                AN50668

Heute habe ich eine Mail von TUI bekommen, in der u.a. das drin stand:

"Aufgrund der Kurzfristigkeit war es systembedingt leider nicht mehr möglich Ihr TUI Reiseguthaben auf diese Buchung anzuwenden.
                Der Zahllauf war bereits gestartet und konnte nicht mehr geändert werden.
                Daher wird die Zahlung des kompletten Reisepreises per Überweisung erfolgen."

Nochmal kurz die Fakten: Vor knapp zwei Wochen habe ich ein Hotel in Deutschland über TUI online gebucht, da ich direkt das Reiseguthaben dafür nutzen wollte. Reisestart 2. August. Es hieß in den Unterlagen, sofern ich angegeben habe, dass ich mein Reiseguthaben dafür nutzen möchte (ja, habe ich) würde das automatisch verrechnet werden.
                Bis letzten Sonntag müsste die Zahlung beglichen werden. Ich habe nur noch das überwiesen, was das Reiseguthaben nicht abgedeckt hätte.

Jetzt soll ich doch alles selber zahlen, weil es angeblich zu kurzfristig ist. Wie bereits erwähnt: Bei der Buchung habe ich alle Daten zum Reiseguthaben angegeben. Daher erschließt sich die Aussage "Der Zahllauf wurde bereits gestartet" nicht.

Gab es bei TUI irgendwelche Bedingungen, an die das Guthaben geknüpft ist? Z.B. dass die Reise erst in sechs Monaten starten darf oder ähnliches?

Ich bin wirklich enttäuscht und habe das Gefühl, dass das Reiseguthaben nur eine große Farce ist und irgendwelche Gründe gesucht werden, warum man es doch nicht nutzen kann.

Habt ihr Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tuerkeirotT Offline
                  tuerkeirotT Offline
                  tuerkeirot

Das war die Antwort von TUI,die ich auf meine Frage erhielt warum mein Reiseguthaben nicht auf unsere umgebuchte Reise erhielt:
                  Hallo Antje, leider kann der Bonus im Nachhinein nicht mehr angerechnet werden. Das hätte bei der Buchung gleich korrekt eingegeben werden müssen. Die Anzahlung erfolgt ca 7-10 Tage nach Buchung. Und ja, Antje, du hast recht, aber wir arbeiten an allen Fronten. Viele Grüße vom TUI Social Media Team/Barbara
                  Unser Reisebüro hat in jedem Fall angeführt,daß das Reiseguthaben inkl. Bonus verrechnet werden soll...und unsere Reise startet im Oktober.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Ja, wirklich eine haarsträubende Behandlung des scheinbar ach so existenziellen Themas - mal wieder einen vermeintlichen Teaser ausgespuckt, der sich für den "solidarischen" Kunden als Windei erweist.
                    Was will man dazu noch sagen? 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Chris PanaderoC Offline
                      Chris Panadero

Bei uns konnte es angeblich auch nicht mehr verrechnet werden. Komisch, liegen doch zwischen der Buchung der Reise und dem abbuchen des Reisepreises ca. 7 Wochen. Wo mein Reiseguthaben hin ist, kann man mir auf die Schnelle auch nicht beantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Immerhin ist es staatlich abgesichert im Falle einer Insolvenz ... 😶
                        Mit der heißen Nadel gestrickt, unausgegoren in der Handhabe. So manifestiert man ohnehin schon epische Imageschäden!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SummerdaysS Offline
                          SummerdaysS Offline
                          Summerdays

Oha wenn ich das hier lese, komme ich echt ins grübeln.Soll ich tatsächlich buchen?????
                          Ich/ wir hatte mit der TUI Karte noch Ende März unsere Zypern Reise für Anfang Mai umgebucht (in eine!!! Hotelübernachtung ) Somit habe ich die Restzahlung die Anfang April fällig gewesen wäre, umgangen.
                          Zuletzt habe ich 1 Stunde und 55 Minuten in der Warteschleife gehangen um evtl. aus der einen Übernachtung mehr zu machen. Denn unser Restguthaben wurde immer noch nicht wieder auf unser Visa Konto zurück gebucht.
                          Endlich in der Hotline angekommen, wurde ich recht unwirsch angegangen wegen meiner "Fakebuchung" so der Originalton der Mitarbeiterin, der ich diese "Fakebuchung" lachend bestätigte. "Da lachen sie auch noch......leider hat es TUI versäumt dies in ihren AGB`s anders zu formulieren, so wie andere Reiseveranstalter dies getan haben. Aber das ist ja nicht ihrer Schuld" .....
                          Ich habe also mit meinem Recht zur Umbuchung den Unwillen der Mitarbeiterin geweckt, ahh ja.
                          Aber ich gebe mir echt große Mühe den ihren Frust ein bisschen zu verstehen.

Das erklärt jetzt eigentlich auch die Strategie bei einer Neubuchung einfach das Restguthaben zu "vergessen". D.h. ich komme ins grübeln, ob ich tatsächlich mehr Tage buchen soll, wenn ich nicht sicher bin, ob mein Guthaben auch verwendet wird. TUI hat mit dieser TUI Karte direkten Zugriff auf das Konto der Visa Karte, kann also direkt abbuchen. Lässt sich auch nicht mit einer Sperre aushebeln.

Mensch bin ich ich froh diese "Fake Buchung " vorgenommen zu haben, sonst hätte ich/ wir ja noch viel mehr Geld auf dem TUI Konto stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Ist wieder Aluhutstammtisch?
                            Natürlich ist es 💩 wie das mit den Guthaben (nicht!) läuft, da allerdings "eine Strategie" hinein zu geheimsen ist schon ziemlich bizarr.
                            Es funktioniert einfach nicht - wie so vieles und wie bei so vielen anderen Veranstaltern! - das ist kein Mutwille, das ist schlichtes Unvermögen.
                            Macht´s vielleicht nicht viel besser, aber dieses dauernde Gefasel von Strategien zum Schaden und zu Lasten des Kunden laaangweilt.

Buche oder buche nicht - sie werden´s verschmerzen! 😶
                            Du hast eine sträfliche Lücke in den AGB ausgenutzt, ich für meinen Teil feier dich dafür nicht.

"Im Herzen barfuß!"

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Offline
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France
                              schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Guten Morgen aus sonnige Kreta,
                              Ich wollte eine gute Erfahrung erzählen die meine Tochter gestern mit TUI fly gemacht hat, Schließlich ist es auch angenehm gute Sachen zu lesen.
                              Sie sollte zurück fliegen am 21. und will gerne ein bisschen verlängern, sie hat diese Nummer gewählt:
                              +49 511 35360 100
                              Eine Dame an der Hotline war sehr willig zu helfen, Es war ein bisschen komplizierter weil meine Tochter grundsätzlich nichts unkomplizierte Sachen machst das ist ein Lebenseinstellung
                              Jedenfalls wollte sie gerne verlängern bis zum 27. ihr Mann aber schon am 24. zurück und dass innerhalb eine Pauschalreise mit TUI also nicht unbeding easy easy.
                              Die Dame hat sich aber die Wünsche meine Tochter angenommen und hat versprochen eine E-Mail zurück zu senden mit die Möglichkeiten.

Meine Tochter hatte da keine große Erwartung dass was kommt aber, Überraschung, Überraschung 1 Stunde später kam eine E-Mail mit die verschiedenen Möglichkeit:
                              Hier der Email
                              Sehr geehrte Frau @@

entschuldigen Sie bitte jetzt hat es etwas gedauert mit meinem email.

Folgende Möglichkeiten bestehen, wenn Sie den Rueckflug umbuchen möchten.

Für Herrn @@ @

Freitag / 24.07 / HER 10:20 - CGN / X34103 
                              die Sitzplatzreservierung kann nicht mit umgebucht werden
                              Flugaufpreis Euro 20.- Umbuchungsgebuehr Euro 30.- 
                              = 50.- Euros

-----------------------

Für Frau @@

Montag / 27.07 / HER 12:45 - CGN / X34103 
                              Flugaufpreis Euro 80.- Umbuchungsgebuehr Euro 30.- 
                              = 110.- Euros

oder 
                              Montag / 27.07 / HER 13:10 - CGN / CXI 1013
                              Flugaufpreis Euro 0.- Umbuchungsgebuehr Euro 30.- 
                              = 30.- Euros

Wenn Sie umbuchen möchten informieren Sie uns bitte, erinnern Sie uns bitte auch, dass Sie 30kg Gepaeck gebucht haben, nicht dass wir dies uebersehen.

Wie Sie uns mitgeteilt haben würden Sie die Hotelumbuchung selber vornehmen.

Wir würden dann, nur telefonisch, noch ihre Kreditkartendaten benötigen.

Ihnen einen schönen weiteren Aufenthalt

Was sagt man dazu? Ist es nicht ein Service? Wie waren alle ganz baff und sie ganz erleichtert

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wuppiandreW Offline
                                wuppiandreW Offline
                                wuppiandre
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Ich repariere das mal ... 😉 xxx

Hallo zusammen, und was passiert wenn ich mit meinem Reiseguthaben neu buche und dieses nicht akzeptiert wird ( geht gerade nicht , oder so ) und ich aber nicht genug neues Geld habe?

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wuppiandreW wuppiandre

xxx Ich repariere das mal ... 😉 xxx

Hallo zusammen, und was passiert wenn ich mit meinem Reiseguthaben neu buche und dieses nicht akzeptiert wird ( geht gerade nicht , oder so ) und ich aber nicht genug neues Geld habe?

wuppiandreW Offline
                                  wuppiandreW Offline
                                  wuppiandre
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

In diesem Fall müsstest du wohl darauf bestehen, dass dein Reiseguthaben angerechnet wird - sind ja unverändert deine Kröten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wuppiandreW Offline
                                      wuppiandreW Offline
                                      wuppiandre

Jo , Danke, würde ich auch so sehen, aber stell dir mal vor die wollen das Geld , und ansonsten Storno mit Kosten , na ja lassen wir das

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Hab ich auch dran gedacht - bei der bisherigen performance muss man den worst case durchaus berücksichtigen!
                                        Rein rechtlich sind da Risiken jedoch vollkommen ausgeschlossen - ein kleiner Hinweis darauf sollte dann auch ausreichen um "die" wieder einzufangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Chris PanaderoC Offline
                                          Chris Panadero
                                          schrieb am zuletzt editiert von Chris Panadero

@wuppiandre wenn du kurzfristig genug buchst, wird nichts storniert. Unsere Abbuchung erfolgte erst 3 Wochen nach Rückkehr. Natürlich ohne das Guthaben zu verrechnen.

Nicht ganz ernst gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 80 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag