Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
-
Na klasse, jetzt will und kann ich auch nicht mehr dahin fliegen, falls SLR mir die abgesagte Reise wieder anbietet. Ich kann mir nicht erlauben nach der Rückkehr tagelang auf das Testergebnis zu warten geschweige denn in Quarantäne zu gehen. Da zeigt mein Arbeitgeber mir einen Vogel
-
Immerhin bieten sie dir einen neuen Deal an (ablehnen und feddich!), LenaSnoopy - der alte ist definitiv beerdigt.
-
Aber das mit der Quarantäne bei Rückkehr war ja klar, ab dem Augenblick, wo Spanien/Mallorca zum Risikogebiet deklariert wurde (also 14.08.2020 18:00), wenn dein Bundesland es so in seiner Corona-Verordnung hat.
-
Immerhin bieten sie dir einen neuen Deal an (ablehnen und feddich!), LenaSnoopy - der alte ist definitiv beerdigt.
Ach ist das so? Dh die könnten jetzt nicht sagen tritt die Reise doch an am 26.8? Denn das wäre ja der Abflugtag ursprünglich
-
Jetzt möchte ich noch kurz beschreiben, wie schräg die Situation für uns ist. Wir wollten am 23.8. ins Prinsotel la Caleta auf Menorca - Abflug ab Zürich. Ich hatte schon im Jänner über TUI Deutschland gebucht. Generell hätte ich dieselbe Buchung auch über Gulet bzw. TUI Österreich zu den gleichen Konditionen machen können.
Schon sehr seltsam, dass wir am Freitag von TUI Deutschland eine Stornierung erhalten haben und ein Stornowunsch (bei Buchung in Österreich) bei Abflug bis 17.8. möglich wäre. Da wird erst am Montag entschieden, wie es weiter geht...
-
Aber das mit der Quarantäne bei Rückkehr war ja klar, ab dem Augenblick, wo Spanien/Mallorca zum Risikogebiet deklariert wurde (also 14.08.2020 18:00), wenn dein Bundesland es so in seiner Corona-Verordnung hat.
@rejbodenheim sagte:
Ja ist so klar. Aber als ich vor einer Woche gebucht habe war es ja noch kein Risikogebiet. Sonst hätte ich ja nicht gebucht
-
Jetzt möchte ich noch kurz beschreiben, wie schräg die Situation für uns ist. Wir wollten am 23.8. ins Prinsotel la Caleta auf Menorca - Abflug ab Zürich. Ich hatte schon im Jänner über TUI Deutschland gebucht. Generell hätte ich dieselbe Buchung auch über Gulet bzw. TUI Österreich zu den gleichen Konditionen machen können.
Schon sehr seltsam, dass wir am Freitag von TUI Deutschland eine Stornierung erhalten haben und ein Stornowunsch (bei Buchung in Österreich) bei Abflug bis 17.8. möglich wäre. Da wird erst am Montag entschieden, wie es weiter geht...
@alibert24
Also über die Stornierung hätte ich mich ja so richtig geärgert.
Menorca ist m. W. längst nicht so betroffen von Corona wie Mallorca und ums Prinsotel La Caleta, um Ciutadella hätt's mir elendig leid getan. Ok, nicht soo sehr ums Hotel, aber um Ciutadella. -
@Kourion: Kennst du dieses Hotel?
ja, dass Menorca nicht so betroffen ist, habe ich auch mitbekommen. Und uns tut es auch richtig leid um Ciutadella und Menorca generell und vor allem die Menschen, die sich so gefreut hatten, dass endlich wieder Touristen kommen. Ich liebe diese Insel!
Bezüglich Hotel habe ich letzte Woche noch die Nachricht erhalten, dass nur ein kleiner Teil (Appartements) geöffnet ist - zudem sind wohl viele der "öffentlichen" Bereiche geschlossen. So gibt es halt ein (statt normalerweise 3) Restaurant.
Diese Einschränkungen hätten wir noch in Kauf genommen - auch wenn wir ursprünglich Select-Zimmer mit vielen zusätzlichen Leistungen gebucht hatten.
Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen. Es kann ja tatsächlich sein, dass die in Österreich gebuchten Reisen weiter stattfinden. -
Ach ist das so? Dh die könnten jetzt nicht sagen tritt die Reise doch an am 26.8? Denn das wäre ja der Abflugtag ursprünglich
@lenasnoopy sagte:
Ach ist das so? Dh die könnten jetzt nicht sagen tritt die Reise doch an am 26.8?
Nein - wie denn?! Deine Reise ist doch definitiv abgesagt worden.
Du könntest sagen "Töfte Leute, ich mach das!" aber doch nicht umgekehrt.
Allerdings frag ich mich schon, weshalb du dich erkundigt hast ob du denn trotz der Reisewarnung am Vertrag festhalten könntest ...
-
@Kourion: Kennst du dieses Hotel?
ja, dass Menorca nicht so betroffen ist, habe ich auch mitbekommen. Und uns tut es auch richtig leid um Ciutadella und Menorca generell und vor allem die Menschen, die sich so gefreut hatten, dass endlich wieder Touristen kommen. Ich liebe diese Insel!
Bezüglich Hotel habe ich letzte Woche noch die Nachricht erhalten, dass nur ein kleiner Teil (Appartements) geöffnet ist - zudem sind wohl viele der "öffentlichen" Bereiche geschlossen. So gibt es halt ein (statt normalerweise 3) Restaurant.
Diese Einschränkungen hätten wir noch in Kauf genommen - auch wenn wir ursprünglich Select-Zimmer mit vielen zusätzlichen Leistungen gebucht hatten.
Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen. Es kann ja tatsächlich sein, dass die in Österreich gebuchten Reisen weiter stattfinden.@alibert24
Ja, ich war im August 15 im Prinsotel. Gefiel mir rundum gut. Hatte das Hotel wegen seiner Nähe zu Ciutadella gewählt. Aber auch die unmittelbare Umgebung (kleine Buchten, usw.) gefiel mir. Nette und ruhige Ecke... sogar zu normalen Zeiten, sogar im August.
Was eure Buchung angeht - in der Tat schräg, wenn TUI Deutschland bereits storniert hat, TUI Österreich aber weiterhin die Reisen durchführt. Noch finde ich nichts Neues bezügl. RW für Ö. -
-
Update der Veranstalter > klick
-
Hallo an alle,
alternativ zum Corona-Pflichttest nach Wiedereinreise (z.B. auf einem deutschen Flughafen) wird ja auch ein Corona-Test, welcher noch auf Mallorca durchgeführt und dokumentiert wird sowie nicht älter als 48 Stunden ist, in Deutschland anerkannt.
Meine Frage: Zählt bei der 48 Stunden-Regel das Datum/Uhrzeit der Testung selbst oder Datum/Uhrzeit, an dem das Testergebnis schriftlich dokumentiert wird?
Noch zum Hintergrund: Wir reisen an einem Donnerstag spät abends in Deutschland ein und ich befürchte, dass ich bis Montag (noch) nicht vom Gesundheitsamt informiert wurde und somit in Quarantäne bleiben muss. ( Zumindest habe ich das so gelesen, dass der Weg über das Gesundheitsamt geht, dort liegen ja auch die Aussteigekarten zum Abgleich bzw. zur Nachverfolgung.)
Liebe Grüße
Steffen -
Hallo Steffen59.
du kannst auch in diesem Thread nachfragen:
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender? -
-

Das ist mit Stand von heute Abend auf TUI Österreich bezüglich Balearen zu lesen. Ich glaub´s ja nicht...
Hätte ich bei TUI Österreich gebucht, würde die Reise wohl stattfinden.
@Kourion: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
LG -
-

Das ist mit Stand von heute Abend auf TUI Österreich bezüglich Balearen zu lesen. Ich glaub´s ja nicht...
Hätte ich bei TUI Österreich gebucht, würde die Reise wohl stattfinden.
@Kourion: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
LG@alibert24
Nun muss du dich wenigstens nicht mehr darüber ärgern, bei TUI Deutschland gebucht zu haben.
Hab auch nicht so ganz verstanden, warum die Balearen insgesamt verdonnert wurden, aber verstehe die Vorsicht. Und die Spanier waren ja seit Beginn der Sache streng. Wobei auch das verständlich war.
---------------------------
@unique2
Tut mir aber trotzdem echt leid für dich.