Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Bei meinen Kreditkartenversicherungen befindet sich der Passus gleich ganz zu Beginn in den Allgemeinen Bestimmungen (also nicht bei der Auslandskranken- oder Reiserücktrittsversicherung):

§5 In welchen Fällen besteht kein Versicherungsschutz?
    Nicht versichert sind
    1. Schäden durch Streik, innere Unruhen, Kriegsereignisse, Pandemien, Kernenergie, Beschlagnahme und sonstige Eingriffe von hoher Hand sowie Schäden in Ländern, für welche das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat;

Das heißt: Der Ausschluss gilt ausdrücklich auch für die Reiserücktritt-, nicht nur für die Auslandskrankenversicherung.

War mir aber bewusst, da ich Bedingungen immer sehr genau lese. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Was eine Pandemie ist, bestimmt die WHO und nicht die Versicherung. Versicherungen, die sich jetzt schon versuchen, aus der Verantwortung zu stehlen, kann man m.E. gleich vergessen, einfach unseriös in meinen Augen.

Das wahrscheinlichste Szenario wird aber sein, dass Länder wie die VAE und die Malediven Deutsche baw gar nicht mehr einreisen lassen und (Pauschal-)Reisen damit unerfüllbar werden, muss man abwarten. Wenn es so weit ist, gibt es natürlich gezahltes Geld zurück, aber ansonsten keine zusätzliche Entschädigung.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja
      schrieb am zuletzt editiert von kanoanja

So, nach 3 Stunden hin und her telefoniere mit Hanse Merkur und Allianz ist folgendes bei rausgekommen, die Allianz zahlt nichts, wenn Corona als Seuche, Epidemie oder Pandemie benannt wird, kein Kranken, keine Rücktrit oder Abbruch.
      Bei der Hanse Merkur ist es egal welche Stufe Corona erreicht, sie zahlen. Nur wichtig Rücktritt und Abbruch muss vor 30 Tage vor Abflug versichert werden.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LanzafanL Offline
        LanzafanL Offline
        Lanzafan
        schrieb am zuletzt editiert von

In der Onlineversion von Geo habe ich Folgendes gelesen: "Konkret zu Corona teilte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) mit, dass der Schutz einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung unverändert gelte."

Ansonsten hat hier jemand geschrieben, dass die Grippe schlimmer sei als Corona. Das stimmt definitiv nicht mehr (siehe Pharmazeutische Zeitung). Außerdem ist bei der Grippe durch relativ viele geimpfte Menschen in unseren Breiten die Ausbreitung nicht so rasant.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LanzafanL Lanzafan

In der Onlineversion von Geo habe ich Folgendes gelesen: "Konkret zu Corona teilte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) mit, dass der Schutz einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung unverändert gelte."

Ansonsten hat hier jemand geschrieben, dass die Grippe schlimmer sei als Corona. Das stimmt definitiv nicht mehr (siehe Pharmazeutische Zeitung). Außerdem ist bei der Grippe durch relativ viele geimpfte Menschen in unseren Breiten die Ausbreitung nicht so rasant.

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind
          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Deinen letzten Satz kann man so nicht stehen lassen! Befass dich mal mit den Zahlen zu Influenza-Erkrankungen, z.B. hier. Die gehen jedes Jahr in die Hunderttausende. Und da sind nur die gemeldeten Fälle erfasst!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TSteinbrennerT Offline
            TSteinbrennerT Offline
            TSteinbrenner

Wir sitzen hier auch langsam auf heißen Kohlen, nicht weil wir Angst vor dem Virus haben, sondern vor evtl. geänderten Einreisebestimmungen (USA). Wir fliegen über Ostern nach New York mit Singapore Airlines, und da sich in Deutschland das Virus auch täglich weiter ausbreitet sind wir verunsichert, wie die USA reagieren wird. Wir können die Flüge noch bis zum 13.03. kostenlos stornieren, das Hotel bis 1 Tag vor Ankunft. Wir haben also noch etwas Zeit, und es sind aktuell Luxusprobleme. Vermutlich, werden wir bis zum 13.03. ausharren und hoffen, dass es nicht so schlimm kommt. Horror wäre halt kurzfristig nicht einreisen zu dürfen, oder nicht zurückzukommen, falls Rückflug gestrichen wird. Wir sind mit den Sorgen bestimmt nicht allein 😟

shaunS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katrin0804K Offline
              katrin0804K Offline
              katrin0804

Ihr seit mit den Sorgen nicht alleine.
              Wir haben vor Weihnachten unseren Osterurlaub in Ägypten gebucht.
              Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern war es auch kein Schnäppchen. Haben lange gespart.
              Klar wäre es schade ums Geld.
              Man stellt sich jetzt so einige Fragen.
              Was ist wenn wir unter Quarantäne hier zu Hause sind? Gibt es Geld zurück weil wir die Reise nicht antreten können?
              Was ist wenn wir ankommen und man wird positiv getestet?
              Oder wir sind da unter Quarantäne.
              Meine derzeit 7 jährige Tochter würde das alles nicht verstehen.
              Bisschen mulmig ist mir schon.
              Wie geht's euch denn so mit eurer bevorstehenden Reise?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • katrin0804K katrin0804

Ihr seit mit den Sorgen nicht alleine.
                Wir haben vor Weihnachten unseren Osterurlaub in Ägypten gebucht.
                Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern war es auch kein Schnäppchen. Haben lange gespart.
                Klar wäre es schade ums Geld.
                Man stellt sich jetzt so einige Fragen.
                Was ist wenn wir unter Quarantäne hier zu Hause sind? Gibt es Geld zurück weil wir die Reise nicht antreten können?

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@katrin0804 sagte:

Ihr seid mit den Sorgen nicht alleine.

... und deshalb gibt´s den Thread hier! 😉

Steht eine Seite zuvor: Wenn ihr wegen behördlicher Auflagen nicht reisen könnte habt ihr Anspruch auf Erstattung der Reisekosten.

Sehr wahrscheinlich - so zumindest hat wird das auf dem Kreuzfahrtschiff bzw. dem Hotel auf Teneriffa gehandhabt. Dazu müsst ihr noch nicht einmal selbst positiv getestet werden, es kann auch schon eine nachweisliche Infektion im Hotel ausreichen für eine Quarantäne.

Wahrscheinlich - das hat aber mit "im Urlaub sein" nichts zu tun. Sie würde Quarantänemaßnahmen auch in der häuslichen Umgebung nicht verstehen ...

Mir auch - aber nur bisschen! 😉

Soweit kannst du das in den bisherigen Beiträgen schon mal nachlesen.
                Hier befindest du dich hier nicht in einem Chat, für den Austausch von reinen Befindlichkeiten ist das Forum nicht gedacht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

ITB in Berlin abgesagt

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • girly895222G Offline
                    girly895222G Offline
                    girly895222

Einige Veranstalter TUI, Schauinsland und FTI bieten kosten Stornierungen oder Umbuchungen in einem bestimmten Zeitraum an.

Information aus Medienberichten.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2162603H Offline
                      HC-Mitglied2162603H Offline
                      HC-Mitglied2162603
                      Gesperrt

wülfi
                      welche gesellschaft ist das ?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • girly895222G Offline
                        girly895222G Offline
                        girly895222
                        schrieb am zuletzt editiert von girly895222

Betrifft Girly 895222 Berichtigung

Es sollte natürlich "kostenlose Stornierung oder Umbuchung" heißen.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stornoregelung :
                          Ergänzung zu XTUI Buchungen und Reisen mit Linienflügen, bitte beachten
                          Hier nochmal der Komplettüberblick, jetzt auch mit der Alltours Regelung
                          Nur für Neubuchungen.

• Bei der FTI Group gilt die Regelung für Neubuchungen vom 1. März bis 18. April 2020 und für den Reisezeitraum vom 1. März bis einschließlich 31. Oktober 2020. Die Buchung kann bis 14 Tage vor Abreise bis spätestens zum 30. April 2020 kostenlos storniert werden.

❗Ausgenommen davon sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Hotel-Buchungen über Bettenbanken sowie Buchungen mit Eintrittskarten.

• Bei Schauinsland-Reisen können alle Pauschalreisen oder Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis zum 31. Oktober 2020, die ab sofort bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenfrei storniert werden – und zwar bis zum 15. April 2020, allerdings spätestens bis 14 Tage vor Abreise.

❗Die Sonderregel gelten allerdings nicht für dynamische Produkte von Schauinsland sowie nicht für Buchungen mit Linienflügen.

• TUI: Sollten Urlauber ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können sie bei TUI Deutschland ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.

❗Das gelte für alle Neubuchungen vom 29. Februar bis einschließlich 18. April, teilt der Veranstalter mit.
                          XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen

• Bei Alltours können alle Buchungen ab 29. Februar für den Reisezeitraum 15. März bis 31.Oktober bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden.

❗Die Regelung gilt für Buchungen, die bis zum 30. April getätigt werden, und trifft nur für Alltours Flugreisen zu. Die Marken Alltours-X und Byebye sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen.

Die Angaben sind ohne unser Obligo-- im Zweifel vor der Buchung mit dem Reisebüro klären

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

wülfi

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

@suzimausi sagte:

wülfi

Warum fragst Du @wülfi nicht per PN, dann wird er mit E-Mail benachrichtigt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Dazu der vielen Usern bestens bekannte Hinweis:
                              Bei dynamischer Produktion kommen die Flüge nicht aus Charter, Block- oder Teilcharter- Kontingenten. Die Flüge werden direkt und für den RV verbindlich eingekauft und sofort bezahlt.
                              Siehe auch Thema Linienfluganteil, da geht das auch nicht.
                              Ähnlich verhält es sich mit den Hotels- oft kommen die aus Bettenbanken und müssen ebenfalls verbindlich gebucht und direkt bezahlt werden.
                              Ich höre mich mal um, ob die TUI das auch so handhabt.
                              Wichtig ist aber: Das alles gilt nur für Neubuchungen...

Und nochmal-- das sind alles momentan rasch eintrudelnde Infos--daher posten wir das ohne unser Obligo. Bitte die Stornoregeln immer vor der Buchung mit dem Reisebüro oder Veranstalter abklären.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Nehmen wir mal TUI, ich verstehe nicht warum für alle die ab heute buchen diese Regelung gilt und die die schon lang gebucht haben Nase machen

vor 1 Jahr war von Corona noch keine Rede, die die heute buchen, wissen worum es geht. Das ist doch eine Benachteiligung für die anderen, oder versteh ich da was falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Es ist deren Entscheidung-- ein freiwilliges Angebot. Auch die Entscheidung von den anderen RV.Bei den Renditen, die ein Veranstalter hat 2- 3% können sich die das auch gar nicht leisten.

Wir stellen nur die Angebote vor.
                                  X Veranstalter werden das sowieso nicht machen können-- - gehen wir dazu mal von 40 % - 50 aller Buchungen aus, die so (X ) laufen.
                                  Bringt nichts, darüber zu diskutieren, sollten wir auch nicht vertiefen..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • girly895222G Offline
                                    girly895222G Offline
                                    girly895222
                                    schrieb am zuletzt editiert von girly895222

@Günter/Holidaycheck

Sorry, habe nicht bemerkt, dass es nur für Neubuchungen gilt. Entschuldigung.

Ist auch nicht ganz fair gegenüber Buchungen, die schon länger bestehen.
                                    Ist aber meine persönliche Meinung.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kanoanjaK Offline
                                      kanoanjaK Offline
                                      kanoanja

Naja, das dahinter steht, das doch noch weitere Buchungen eingehen ist klar, noch mehr Verluste nach Max 8 sind nicht witzig für die RV´s. Davon mal ab, wer nun für Sommer/Herbst bucht und deren Frist zur Stornierung am 30.4 abläuft, weiß auch immer noch nicht, wie es wirklich dann mit dem Virus aussieht.
                                      Meine Umbuchungsfrist läuft am Montag ab und ich buche nicht um, ich versuch mich auf den Urlaub zu freuen, etwas mulmig ist mir zwar schon, aber nicht vor Ägypten, da schaut es bis jetzt ja gut aus, sondern eher, ob man sich noch vorher ansteckt, oder wenn man normal erkältet los fährt und vor Ort zum Abchecken in die Quarantäne gesteckt wird.
                                      wir werden sehen.
                                      Ich wünsche allen, die jetzt bald in Urlaub fahren einen schönen und erholsamen Urlaub und bleibt gesund 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Wobei ja niemand sagt, das diese Fristen nicht nochmal verlängert werden.
                                        Dann Dir einen schönen Urlaub- ich würde auch nicht umbuchen😏
                                        Check aber Deine Reisekranversicherung auf die - Leistungen ab- vorsichtshalber

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK Offline
                                          kanoanjaK Offline
                                          kanoanja

Danke Günther

auf den Seiten davor sieht man, das ich mich für mich eindringlich mit dem Thema Versicherung beschäftigt habe, ich glaube ich habe am Freitag so einigen den Nerv geraubt mit Tausend Fragen und Absicherung, gegangen bin ich zur Hanse Merkur, da ist alles Safe auch Epidemie/Pandemie im Komplettpaket ( soll keine Werbung sein! Sonst rausnehmen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 4 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag