Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Da raubst Du sicher niemanden den Nerv, ganz im Gegenteil---manche- aus Recherche resultierenden Hinweise --kann man in solchen Ausnahmesituationen getrost als Empfehlung drinlassen...

-
Das sehe ich ebenso - wenn die´s nun mal unmissverstänglich anbieten darf man die Hanse Merkur auch namentlich nennen.
Selbst wenn der Tarif etwas höher sein sollte - mir wär´s das auch wert!Wichtig scheint mir nochmal hervorzuheben, dass soweit ein Anspruch auf einen Rücktritt mit Erstattung aller Zahlungen nur im Zusammenhang mit einer Reisewarnung des AA besteht.
Die Veranstalter, die das für alle Reisen anbieten tun das aus freien Stücken, da muss man nicht über "Benachteiligung" reüssieren. Es ist Kulanz, die können ja nichts für die Situation und sind davon ohnehin gebeutelt ... -
So, nach 3 Stunden hin und her telefoniere mit Hanse Merkur und Allianz ist folgendes bei rausgekommen, die Allianz zahlt nichts, wenn Corona als Seuche, Epidemie oder Pandemie benannt wird, kein Kranken, keine Rücktrit oder Abbruch.
Bei der Hanse Merkur ist es egal welche Stufe Corona erreicht, sie zahlen. Nur wichtig Rücktritt und Abbruch muss vor 30 Tage vor Abflug versichert werden.@kanoanja sagte:
So, nach 3 Stunden hin und her telefoniere mit Hanse Merkur und Allianz ist folgendes bei rausgekommen, die Allianz zahlt nichts, wenn Corona als Seuche, Epidemie oder Pandemie benannt wird, kein Kranken, keine Rücktrit oder Abbruch.
Bei der Hanse Merkur ist es egal welche Stufe Corona erreicht, sie zahlen. Nur wichtig Rücktritt und Abbruch muss vor 30 Tage vor Abflug versichert werden.kanoanja
vielen dank fuer deine informationen
du schreibst ruecktritt und abbruch muss 30 tage vor abflug versichert werdensollte man daraus schließen wenn ich kurzfristig ( beispiel heute buche ich eine reise abflug am 10.3. ) eine reise buche, und erst dann kann ich ja wenn ich keinen jahresvertrag abschließe moechte diese versicherung zusammen mit der buchung abschließen, dann keinen versicherungsschutz haette ?

-
Es gibt auch für Last Minute Reisen Last Minute Reiserück, bei HM muss die direkt bei Buchung spätestens den 3 Werktag danach, ob die Versicherung im Umfang anders ist kann ich dir nicht sagen.
ich habe den Rücktritt unbedingt haben wollen, falls jemand vor Antritt der Reise an Corona erkrankt. Bei der Allianz, was ein fürchterliches telefonisches Hickhack war, denn ich wollte nicht wieder mit irgendeinem Hotline Vertreter sprechen, war ganz klar die Aussage, wenn es eine Epidemie \Pandemie ist, wird es nicht anerkannt, das Risiko wollte ich nicht. -
Ich denke, das betrifft aber nicht die Erkrankungen vor Abflug, oder doch Kanoanja?
-
@vs
meine explizite Frage an den Teamleiter war, wenn ich in Deutschland kurz vor Abreise an Corona erkranke und nicht fahren kann und der Virus eine neue Einstufung bekommt, bin ich dann versichert, bei nicht Einstufung war klar und bei Epidemie/Pandemie auch über Reiserücktritt -
===
XXXXXEdit--- auch in diesem Fall werden nach einer Verlinkung alle Informationen komplett und lückenlos einsehbar
@Scarlett Fuchs: Bitte verzichte auf das Herauskopieren--verlinke einfach, ok..so geht nie was an Infos verloren, Danke.XXx
(Von derAdministration eingefügter link):
Hier gehts zu dem Thema Corona/AllianzDas steht bei meiner Reiseversicherung Allianz Travel auf Ihrer Internetseite zur Information.
Und wenn ich am Corona Virus erkranke, kann ich nicht fliegen und sie zahlen. Zumindest lese ich das so. Oder?? -
Das ist ja das, was ich gestern laaang versucht hab mit der Allianz zu klären, wenn Corona keine Seuche, Epidemie\Pandemie ist, zahlt die Allianz Versicherung, Auslandkranken und Rück, aber wenn die Warnung ausgesprochen wird, eben nicht. Aber weißt du wie es kommen wird???
-
... ich gebe ja nur das wieder, was mir an einem Vormittag erklärt wurde und jeder von den Agenturisten haben sich in meinem „Beisein“ abgesichert bei Vorgesetzten, das muss immer noch nicht in Stein gemeiselt sein, aber darauf vertrau ich, denn schließlich mach ich das nicht aus Langeweile, sondern möchte bestmöglich versichert sein. Wenn jemand andere Erfahrung herangeholt hat, die nicht nur aus einer schnellen Hotline stammen, dann sind das hier wertvolle Tips, ich bin diesbezüglich auch nur Laie
-
Sorry,
Danke fürs Verlinken.
Also ich lese das aber so, das es auch beim Coronavirus greift. -
Auch wenn es nichts mit dem Thema Corona zu tun hat
Es gibt Zahnersatz Versicherungen die kannst du auch noch auf dem Behandlungsstuhl abschließen
Nur um einmal den Vergleich zum brennenden Haus das man nicht mehr versichern kann herzustellen. -
Wirklich wichtig und m.E. ein bisschen verwässert:
Im Falle der Hochstufung auf Pandemie sind Covid19 Erkrankungen am Reiseort nicht mehr von der Versicherung abgedeckt (fatal, wie ich finde!?). Reisende die zuhause erkranken und daher nicht reisen können haben einen Versicherungsschutz unbeachtlich der Hochstufung.
Ausnahme: Die Hanse Merkur Reisekrankenversicherung.So zumindest verstehe ich die Erläuterung, die kanoanja den Leuts aus dem Kreuz geleiert hat.
(Übrigens herzlichen Dank für deine Mühe und die Bereitschaft zum Erklärbärenmodus, @kanoanja!) -
@ScarlettFuchs
du siehst grad den Unterschied nicht zwischen Corona als „normale Krankheit“ dann versichert und Corona ist eine Epidemie/Pandemie dann nicht mehr -
Ja, daher ja auch Reiserücktritt- und nicht Reiseabbruchversicherung!

Meistens shopped man ja ein Beutelchen voller Versicherungen, da tut eine Differenzierung durchaus wohl ... -
Wirklich wichtig und m.E. ein bisschen verwässert:
Im Falle der Hochstufung auf Pandemie sind Covid19 Erkrankungen am Reiseort nicht mehr von der Versicherung abgedeckt (fatal, wie ich finde!?). Reisende die zuhause erkranken und daher nicht reisen können haben einen Versicherungsschutz unbeachtlich der Hochstufung.
Ausnahme: Die Hanse Merkur Reisekrankenversicherung.So zumindest verstehe ich die Erläuterung, die kanoanja den Leuts aus dem Kreuz geleiert hat.
(Übrigens herzlichen Dank für deine Mühe und die Bereitschaft zum Erklärbärenmodus, @kanoanja!)@vonschmeling sagte:
Im Falle der Hochstufung auf Pandemie sind Covid19 Erkrankungen am Reiseort nicht mehr von der Versicherung abgedeckt (fatal, wie ich finde!?).
Aber nur, wenn die Hochstufung vor Reiseantritt erfolgt. Ist man schon im Zielgebiet, dann zahlt auch die Versicherung im Falle einer Infektion. (Meine bescheidene Meinung)
-
@vs immer vorausgesetzt, mit denen nun die Unterhaltung war, haben’s nun wirklich gewusst, dafür kann ich ja nicht die Hand ins Feuer legen. Z.B. das erste Gespräch mit einem Agenturleiter der Allianz auf die Frage, wenn ich erkranke bei Hochstufung was dann ist, meinte er alles gut und erst auf die mehrfache eindringliche Frage wollte er sich Rückversichern und dann kam das nein. Davor hatte ich bei 2 weiteren Agenturen angerufen, die mir ganz klar sagten, mit dem Chaos kennen Sie sich nicht aus...
bei der HM sehe ich das jetzt so, ich hab eine rückversicherte Aussage, einen Zeugen und ein Beratungsprotokoll, wenn was schiefgeht, haben die eine Vermögensschadenhaftpflicht 
Aber wie gesagt, wenn ich zu sehr Angst hätte, dann müsste ich auf den spät möglichsten Zeitpunkt umbuchen und hoffen, das Corona dann Geschichte ist, da man das aber nicht weiß, bleibt alles so wie es ist und versuche mich weiter auf den Urlaub zu freuen.
und ganz wichtig @vs ich hab jetzt ein paar mal was geschrieben und hoffe, das es hilft und richtig ist, das mach ich auch gerne, und das ist bei weitem nicht mit deiner Geduld und Wissen zu vergleichen, daher hab ich zu Danken in vielen Bereichen als stiller Leser