Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • csynxC Offline
    csynxC Offline
    csynx
    schrieb am zuletzt editiert von

Ihr Glücklichen.

Hab gerade mit DER-Touristik/Jahn-Reisen telefoniert. Die wissen von nichts!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • papaqP Offline
      papaqP Offline
      papaq

Danke erstmal für den Thread und die Möglichkeit des schnellen Erfahrungsaustausches.
      Ich hab einen Urlaub auf Kreta gebucht für Anfang April, auf den ich mich bis vor kurzem sehr gefreut habe.
      Konnte hier schon jemand kostenlos den Griechenland Urlaub stornieren?

Überall wird gewarnt das soziale Leben einzustellen, wird aber gezwungen eine Urlaubsreise anzutreten bzw zumindest nicht erstattet zu bekommen?

Für Griechenland allgemein habe ich folgende Info gefunden:

"Alle Geschäfte, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind, bleiben ab dem 14.03. für 15 Tage geschlossen."

Wenn fast nichts mehr offen hat, kann man doch nicht mehr vom gebuchten Urlaub sprechen?
      Ich habe Angst dort direkt in Quarantäne geschickt zu werden wenn ich aus Deutschland komme.
      In der aktuellen Situation fühle ich mich im Flugzeug und auf dem Flughafen sehr unsicher.
      Das ist ja genau das, was man eigentlich vermeiden soll?

gatserG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@papaq
        Heute hat die Userin artus2008 um 13.06 Uhr ( Seite 47 ) zu Griechenland (Kos) gepostet. Bei ihr hat's mit Umbuchen aber wohl nicht geklappt.
        Ansonsten... ja, sieht nicht gut aus. Da scheint so einiges geschlossen werden (klick )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Die Flugverbindungen zwischen Marokko und Deutschland, Frankreich, Spanien, den Benelux-Ländern und Portugal werden ab 15.03.2020 bis vorerst 31.03.2020 ausgesetzt. Flugverbindungen nach Italien und Algerien sind bereits eingestellt. Rückreisemöglichkeiten nach Deutschland sind nur noch sehr eingeschränkt vorhanden... Auswärtiges Amt 14.3.2020 klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • burton_B burton_

Breaking News - ltur hat soeben wegen Nichtdurchfürbarkeit gekündigt!

Laut Kundencenter soll das wohl für alle Spanienreisen gelten, Geld gibt's zurück

SchnitzelesserS Offline
            SchnitzelesserS Offline
            Schnitzelesser

@burton- sagte:

Breaking News - ltur hat soeben wegen Nichtdurchfürbarkeit gekündigt!

Laut Kundencenter soll das wohl für alle Spanienreisen gelten, Geld gibt's zurück

Für welchen Zeitraum gilt das? Bin erst am 02.04. dran.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • csynxC Offline
              csynxC Offline
              csynx

Hat noch jemand anders aktuell eine Stornierung seiner kurzfristig anstehenden Spanienreise z. B. Abflug morgen wie bei uns bekommen.

Habe gerade mit HC und Jahn-Reisen gesprochen. Für die ist die Reise noch antretbar und durchführbar!!!!!

Alle Medien berichten aktuell bereits über die ab Montag verhängte Ausgangssperre. Nur das auswärtige Amt hats noch nicht in seine Resiewarnungen aufgenommen.

nesta17N 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • annikasyltA Offline
                annikasyltA Offline
                annikasylt

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Aktualisierung des Auswärtigen Amtes? Ich meine, für viele die sich jetzt innerhalb kürzester Zeit entscheiden müssen ob sie einen Urlaub nach Spanien, in die Emirate oder wohin auch immer antreten oder stornieren sollen , wäre es wichtig zu wissen ob da vor Montag noch was aktualisiert werden kann oder ob alle Mitarbeiter im Wochenende sind. Viele Veranstalter machen Stornos anscheinend davon abhängig.

gabriele1960G 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Heute ist Samstag, der 14. und es wurde eine Menge aktualisiert klick
                  Weder da noch in der Reisebranche, gibt es derzeit sowas wie ein Wochenende😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • annikasyltA annikasylt

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Aktualisierung des Auswärtigen Amtes? Ich meine, für viele die sich jetzt innerhalb kürzester Zeit entscheiden müssen ob sie einen Urlaub nach Spanien, in die Emirate oder wohin auch immer antreten oder stornieren sollen , wäre es wichtig zu wissen ob da vor Montag noch was aktualisiert werden kann oder ob alle Mitarbeiter im Wochenende sind. Viele Veranstalter machen Stornos anscheinend davon abhängig.

gabriele1960G Offline
                    gabriele1960G Offline
                    gabriele1960

Ich weiss leider auch nicht, ob das Auswärtige Amt am WE aktualisiert. Wir würden morgen früh von Stuttgart nach Gran Canaria fliegen, machen das aber sicher nicht, unabhängig davon, ob das AA bis dahin irgendwas zu Spanien meldet oder sich unser Veranstalter bei uns meldet.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Habt ihr den Newsletter vom AA aboniert? klick

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Die Handhabe der einzelnen Veranstalter kann enorm abweichen - das lässt sich nicht allein auf die Meldungen des AA abstellen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PhilaP Phila

Ich bin im Moment auch sehr hilflos. Unsere Mallorca Reise wäre heute in 1 Woche.
                          Wir haben hier bei HC das Hotel gebucht. HC ist also der Vermittler. Unsere Reise können wir über travelnow.com einsehen . Die gehören wieder zur Expedia Group.
                          HC fühlt sich nicht zuständig, Ansprechpartner gibt es nicht. Ich bin ein Laie, ich weiss nun überhaupt nicht mehr wohin ich mich wenden könnte. Ich weiss nicht wie ich umbuchen oder stornieren könnte.
                          Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@phila sagte:

Ich bin im Moment auch sehr hilflos. Unsere Mallorca Reise wäre heute in 1 Woche.
                          Wir haben hier bei HC das Hotel gebucht. HC ist also der Vermittler. Unsere Reise können wir über travelnow.com einsehen . Die gehören wieder zur Expedia Group.
                          HC fühlt sich nicht zuständig, Ansprechpartner gibt es nicht.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
                          Entweder ist HC Ansprechpartner (in deinem Fall wohl nicht!) oder nicht. Da fühlt sich keiner, es liegen Fakten vor!

Ich bin ein Laie, ich weiss nun überhaupt nicht mehr wohin ich mich wenden könnte. Ich weiss nicht wie ich umbuchen oder stornieren könnte.

Du wendest dich jeweils an die Stelle, bei der du die Leistung bezahlt hast.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Nicht über Tipps hinaus ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Für Urlauber in der Türkei - Update AA

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

Habt ihr den Newsletter vom AA aboniert? klick

Detlef MD 1
                              Detlef MD 1
                              Detlef M

@gabriele1960
                              auch heute sind schon so einige Updates vom AA erschienen. Ist also immer up to date.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • papaqP papaq

Danke erstmal für den Thread und die Möglichkeit des schnellen Erfahrungsaustausches.
                                Ich hab einen Urlaub auf Kreta gebucht für Anfang April, auf den ich mich bis vor kurzem sehr gefreut habe.

Überall wird gewarnt das soziale Leben einzustellen, wird aber gezwungen eine Urlaubsreise anzutreten bzw zumindest nicht erstattet zu bekommen?

Für Griechenland allgemein habe ich folgende Info gefunden:

"Alle Geschäfte, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind, bleiben ab dem 14.03. für 15 Tage geschlossen."

Wenn fast nichts mehr offen hat, kann man doch nicht mehr vom gebuchten Urlaub sprechen?
                                Ich habe Angst dort direkt in Quarantäne geschickt zu werden wenn ich aus Deutschland komme.
                                In der aktuellen Situation fühle ich mich im Flugzeug und auf dem Flughafen sehr unsicher.
                                Das ist ja genau das, was man eigentlich vermeiden soll?

gatserG Offline
                                gatserG Offline
                                gatser

@papaq sagte:

Griechenland hat gestern die Schließung aller touristischen Unterkünfte beschlossen, ab sofort (bei bereits geöffneten zum 23.03.) bis zum 30.04. Bei einer Pauschalreise wird dein Reiseveranstalter also stornieren, da nicht durchführbar.

papaqP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gatserG gatser

@papaq sagte:

Griechenland hat gestern die Schließung aller touristischen Unterkünfte beschlossen, ab sofort (bei bereits geöffneten zum 23.03.) bis zum 30.04. Bei einer Pauschalreise wird dein Reiseveranstalter also stornieren, da nicht durchführbar.

papaqP Offline
                                  papaqP Offline
                                  papaq

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx

@gatser

Danke für die Info.
                                  Das wäre zumindest für mich gerade das Beste.
                                  Kann ich das irgendwo schon nachlesen?

gatserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nochmal zur Erinnerung:
                                    Stornokonditionen beachten!
                                    Im Falle einer Absage wird der Reisepreis erstattet.

Über die Schließung wird z.B. hier berichtet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • papaqP papaq

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx

@gatser

Danke für die Info.
                                      Das wäre zumindest für mich gerade das Beste.
                                      Kann ich das irgendwo schon nachlesen?

gatserG Offline
                                      gatserG Offline
                                      gatser

Ja, finde es bisher aber nur griechische Medien, z. B. efsyn.gr (Google-Übersetzer o. Ä. nutzen), da recht frisch.

papaqP 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2162603H Offline
                                        HC-Mitglied2162603H Offline
                                        HC-Mitglied2162603
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • captainspaulding85C Offline
                                          captainspaulding85C Offline
                                          captainspaulding85

Guten Morgen,

wir haben für kommenden Mittwoch (18.03.) 3 Wochen Thailand gebucht, gebucht haben wir Ende Dezember wo das alles noch nicht vorhersehbar war 😞 Es ist eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter VTours, von München ab mit Ethiad nach Phuket und weiter nach KhaoLak.
                                          Gestern haben wir bei den Farang News und über eine Rundmail von Holidaycheck erfahren das nun für Deutsche auch ein Gesundheitszeugnis erforderlich ist, das macht die Reise ja fast unmöglich 3 Tage vor Abflug 😞 werde nachher bei VTours probieren durchzukommen aber wollte trotzdem mal hier nachfragen wie ihr die Lage einschätzt wegen Geld zurück oder zumindest einen besseren %Teil anstatt der üblichen Stornokosten? Wir wollen auch am Montag unseren Hausarzt fragen ob eine Ausstellung von so einem Zeugnis möglich wäre aber irgendwie sehe ich hier schwarz.
                                          Ich denke mir mal - Urlaub futsch - Geld futsch aber mehr weiss ich nach dem Telefonat, werde hier dann auch Editieren um evtl. Anderen Reisenden die Warteschleife bei Vtour zu ersparen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 26 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag