Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kroko0171K Offline
    Kroko0171K Offline
    Kroko0171
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich bin gestern Abend aus Marsa Alam nach Deutschland zurück gekehrt. Da gab es weder bei dem einchecken/passieren der Sicherheitskontrollen in Marsa Alam am Flughafen eine medizinische Untersuchung noch bei Ankunft in Hannover. Als ich vor 11 Tagen in Ägypten ankam gab es im Flugzeug eine Kontrolle der Körpertemperatur (kontaktlos) sowie das ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens. Im Hotel(Lti Akassia Beach")gab es keinerlei Kontrollen, da war "business as usual" angesagt. Nur am Eingang zu den Restaurants gibt es Desinfektionsmittel Spender zur Hände Desinfektion. Das war's.

Hotel aus diesem Beitrag
    95%
    Sentido Akassia Beach
    Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AyiraaA Offline
      AyiraaA Offline
      Ayiraa

Meine hauptsorge ist nach Verfolgung der aktuellen Lage die, dass jene, die fliegen, vielleicht nicht mehr zurück kommen.

Mag sein dass Ägypten die grenzen nicht schließt, weil sie auf die Einnahmen angewiesen sind, aber überlegt mal andersherum. In Österreich und D wird bereits darüber gesprochen, die Grenzen für individual Reisende zu schließen. Da gehören alle Urlauber hinzu.
      Wie kommst du dann also wieder zurück? Zahlt eine rv auch, wenn du keinen Rückflug mehr kriegst?

Unser Entschluss zu stornieren steht, weil wir halt noch ein paar Tage Zeit haben, dies für 25% zu tun. Eine kleine Hoffnung auf Kulanz durch den Anbieter haben wir noch, je nachdem was die Regierung in den kommenden Tagen beschließt. Sonst hilft es halt nicht. Wer erst im Mai fliegt, kann die Lage ja noch beruhigt etwas länger beobachten. Bis 30 Tage vorher storniert, sind es ca 25% Storno Gebühren. Bis dahin kann die Lage viel besser sein. Bei uns ist es Mitte April, kann auch schon besser sein, aber man pokert halt hoch wenn man sich darauf verlässt. Aber das muss man selber wissen.

Kai.70246K 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 20urlaub052 20urlaub05

So, für uns ist die Entscheidung gefallen. Wir Fliegen am 16.3. nicht! Schade, hatten uns so auf eine enspannte Woche gefreut. Aber uns ist das Risiko einfach zu groß.
        Allen Anderen wünschen wir trotzdem einen schönen Urlaub und kommt gut und gesund wieder nach Hause

Ozwirk82O Offline
        Ozwirk82O Offline
        Ozwirk82

Für mich ist die Entscheidung auch definitiv gefallen. Ich fliege nicht am 21.03. Mein Reisebüro fragt gerade beim Reiseveranstalter an, ob eine Umbuchung möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AyiraaA Ayiraa

Meine hauptsorge ist nach Verfolgung der aktuellen Lage die, dass jene, die fliegen, vielleicht nicht mehr zurück kommen.

Mag sein dass Ägypten die grenzen nicht schließt, weil sie auf die Einnahmen angewiesen sind, aber überlegt mal andersherum. In Österreich und D wird bereits darüber gesprochen, die Grenzen für individual Reisende zu schließen. Da gehören alle Urlauber hinzu.
          Wie kommst du dann also wieder zurück? Zahlt eine rv auch, wenn du keinen Rückflug mehr kriegst?

Unser Entschluss zu stornieren steht, weil wir halt noch ein paar Tage Zeit haben, dies für 25% zu tun. Eine kleine Hoffnung auf Kulanz durch den Anbieter haben wir noch, je nachdem was die Regierung in den kommenden Tagen beschließt. Sonst hilft es halt nicht. Wer erst im Mai fliegt, kann die Lage ja noch beruhigt etwas länger beobachten. Bis 30 Tage vorher storniert, sind es ca 25% Storno Gebühren. Bis dahin kann die Lage viel besser sein. Bei uns ist es Mitte April, kann auch schon besser sein, aber man pokert halt hoch wenn man sich darauf verlässt. Aber das muss man selber wissen.

Kai.70246K Offline
          Kai.70246K Offline
          Kai.70246

@ayiraa sagte:

Bei Buchung einer Pauschalreise obliegt der Rückflug beim Veranstalter, hast Du allerdings individuell einen Flug gebucht ist dies deine Sache.
          Und warum sollte Deutschland -ein Krisengebiet- nun Deutsche aus Ägypten nicht mehr einreisen lassen ? Solltest Du tatsächlich bei Einreise positiv getestet werden oder Verdacht bestehen, passiert das gleiche wie in Ägypten, Quarantäne, wahrscheinlich häuslich bei Verdacht und in einer Unterbringung bei nachgewiesener Infektion.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S Offline
            steelydan1S Offline
            steelydan1
            Gesperrt

Mal wieder was aus Ägypten: https://www.egypttoday.com/Article/1/82567/School-in-Cairo-closed-after-parent-contacted-Covid-19-infected

Die City International School im Kairoer Stadtteil Zamalek wurde als Vorsichtsmaßnahme geschlossen, nachdem ein Elternteil eines der Schulkinder Kontakt zu einen Ausländer hatte, der dann positiv auf Coronavirus getestet wurde, gab das Bildungsministerium am Donnerstag in einer Erklärung bekannt.
            Das Ministerium fügte hinzu, dass die Schüler, Lehrer und Schulleiter verpflichtet seien, sich 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.

Für mich ein weiteres Indiz was man dort auslösen kann und bei seiner Entscheidung (Reisen Ja/Nein) berücksichtigen sollte.
            Im Nachgang sehe ich trotzdem ein, dass mein Post von 12:41Uhr an andre + karin zu unhöflich und emotional war. Dafür entschuldige ich mich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steelydan1S steelydan1

@ heike-2110
              Eine schnelle eigene Entscheidung könnte für euch, mit Reisebeginn 17.5, aber sinnvoll sein.
              Momentan dürften die Stornogebühren noch erträglich ausfallen. Schaut mal in die ABG eures Veranstalters.

heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

@steelydan1

Wir haben schon nachgesehen und haben noch etwas Zeit bis dahin. Sollten wir stornieren, dann auf jeden Fall noch rechtzeitig. Aber egal, wie es ausgeht, ich weiß zumindest, dass das Hotel, in welches wir wollen, nie wieder in die engere Auswahl gezogen wird. Wir haben damit einfach kein Glück....unser Urlaub da wurde schon einmal storniert...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt

@heike-2110
                Was für ein Pech!
                Weil ich ein wunderfitziger und abergläubischer Halbägypter bin muss ich natürlich fragen, wie der Name dieses Hotels ist. 😆
                Spaß beiseite, wenn du - nach Corona - irgendwann auf der Suche nach einem anderen Hotel bist kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich kenne so einige in Ägypten. Luxuriöse, kleine, ruhige, günstige aber gute, welche mit Historie, ........ , auch welche wo man besser nicht hingeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Jenny MEJ Offline
                  Jenny MEJ Offline
                  Jenny ME

Reisen hier noch Leute mit Kindern?

Finchen80F 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jenny MEJ Jenny ME

Reisen hier noch Leute mit Kindern?

Finchen80F Offline
                    Finchen80F Offline
                    Finchen80
                    schrieb am zuletzt editiert von Finchen80

@Jenny ME

Hallo Jenny,

wir wollten eigentlich am 22.03. mit Kind (4 Jahre) fliegen, allerdings sind wir im Moment auch sehr unschlüssig, ob wir fliegen oder hier bleiben.

Ich denke wir werden es kurzfristig entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steelydan1S Offline
                      steelydan1S Offline
                      steelydan1
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Tschechische Gäste wird man in Ägypten auf absehbare Zeit nicht mehr antreffen.
                      Das Land riegelt seine Grenzen fast vollständig abgeriegelt. Allen Ausländern wird die Einreise untersagt, nicht mehr nur wie bisher denjenigen aus Risikogebieten. Zugleich werden ab Montag allen tschechischen Staatsbürgern und Ausländern mit Daueraufenthalt in dem EU-Mitgliedstaat Reisen ins Ausland verboten.
                      Quellenangabe: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-international-107.html#

In 2019 sind ca.70.000 Tschechen nach Ägypten gereist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kiki97K Offline
                        kiki97K Offline
                        kiki97

Hallo zusammen,
                        wir würden in weniger als einer Woche nach Ägypten fliegen und sind etwas bang, dass nun alles abgesagt wird. Wie sieht die aktuelle Lage aus? Finden Flüge nach Ägypten noch statt bzw kommt man rein und auch wieder raus? In Deutschland scheint sich ja alles immer mehr zuzuspitzen....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra1891S Offline
                          Sandra1891S Offline
                          Sandra1891
                          schrieb am zuletzt editiert von Sandra1891

Also wir überlegen auch immer noch ,mit Kind (9 Jahre), ob wir fliegen.
                          Guten Gewissens bestimmt nicht. Bloß haben wir schon die gleiche Reise über TC gebucht und da bereits Geld verloren. Jetzt schon wieder wäre natürlich hart.
                          Allerdings geht Gesundheit natürlich vor.

Unser Reisebüro bemüht sich gerade, ob evtl. eine kostenlose Umbuchung möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nncygN nncyg

@voeglein- sagte:

Ich lese jetzt auch schon 2 Tage mit....wir fliegen am 15.3. nach Hurghada und sind wie die meisten hier verunsichert, aber hauptsächlich wegen evtl. Quarantäne.
                            Haben jetzt mal das Hotel angemailt und nach einer aktuellen Einschätzung gefragt. Außerdem warten wir auf eine WhatsApp von einem Kollegen der grade Vorort ist (wissen nur nicht ob er’s Handy überhaupt dabei hat).
                            Das AA ist auch keine Hilfe......leider!
                            Wäre schön, wenn Leute die direkt Vorort sind mal berichten würden, wie es derzeit wirklich aussieht.

Hallo,

wir fliegen auch am 15.03 nach Hurghada. Darf ich fragen ob Sie schon etwas von Ihrem Kollegen vor Ort gehört haben?

vöglein#V Offline
                            vöglein#V Offline
                            vöglein#

Nein, hat wohl doch sein Handy nicht dabei und das Hotel hat wie erwartet nicht geantwortet.....schade!
                            Aber wir haben uns Stand jetzt entschieden zu fliegen. Fliegen am 15. ab Stuttgart und dann geht’s auch nach Makadi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • heike-2110H heike-2110

@ kanoanja.....an die Geschichte mit der Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht, Wir haben eine Auslandskrankenversicherung, da werde ich mich doch glatt mal die Tage erkundigen, ob sie auch zahlt, wenn wir in Quarantäne müssen

pd65P Offline
                              pd65P Offline
                              pd65

Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt.....die Krankheitskosten werden erstattet. Sollten Kosten für einen Quarantäne-Aufenthalt berechnet werden.....bezahlt sie diese Kosten nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Helmuth2105H Offline
                                Helmuth2105H Offline
                                Helmuth2105

Hallo zusammen liebe Reisende,
                                ich habe in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt, was über das Corona Vieren Problem in der Welt und vor allem in Deutschland passiert, in Presse, TV und Rundfunk und auch hier im Forum aufmerksam verfolgt, was geschrieben wurde.
                                Veranstaltungen, egal welche, ob Sport, Kunst usw.
                                Gerade habe ich eine Pressekonferenz Ministerpräsidenten Land Brandenburg verfolgt. Die Schulen und Kita werden am Mittwoch nächster Woche geschlossen.
                                Es gibt also doch eine ganz besondere Situation, in der wir uns alle befinden. Wir sollen Opfer bringen, keine sozialen Kontakte, größeren Abstand zu anderen Menschen, keine Veranstaltungen, Nahverkehr wird eingeschränkt usw.
                                Vielleicht sollten auch die Reiseveranstalter endlich mal begreifen, in welcher Situation wir uns befinden. Sie pochen auf ihre AGB als wenn es keine so schwierige Situation gibt in der wir uns befinden. Die verständliche Angst der Menschen ist ihnen egal.
                                Einerseits sollen wir ausreichenden Abstand zu anderen einhalten und anderer seits sollen wir mit ca. 200 Menschen eng eingepresst in einem Flugzeug stundenlang zum Reiseziel fliegen. Ja, sie zwingen ja keinen dazu aber wenn man die Reise storniert hat man hohe Verluste zu verkraften. Es wäre also mal an der Zeit, dass auch die Reiseveranstalter den Ernst der Situation begreifen und den Menschen die Möglichkeit geben kostenlos eine Reise zu stornieren, oder zu mindestens eine Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen, auch wenn es nicht in den AGB steht. Warum sollen immer nur die Reisenden Opfer bringen und nicht auch mal die Reiseveranstalter ein bisschen Kulanz zeigen in dieser schwierigen Situation?

Helmuth

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • beachpaulB Offline
                                  beachpaulB Offline
                                  beachpaul
                                  schrieb am zuletzt editiert von beachpaul

Hallo, nicht die Frage soll ich stornieren oder fliegen ist relevant.
                                  Ich glaube das es in einigen Tagen eher mit den Flugzeugen ein Problem geben wird.
                                  Einige Gesellschaften werden kommende Woche weiter reduzieren. Da gehts auch um eigene Vorsorge und natürlich um Auslastung. Jeder der "storniert" sorgt auch für weniger Auslastung.
                                  Somit sind es sehr viele Faktoren die hier zusammen kommen.
                                  Das jeder auch jeden egal wo und unter welcher Vorsorge anstecken kann ist mitlerweile klar.
                                  @ Helmuth, stimme dir voll zu !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bertbinderB bertbinder

Meine Meinung dazu ist..... denkt nach wo ihr die letzten Tage wart, mit wem habt ihr kontakt gehabt was habt ihr gemacht,.... dann entscheidet selber ob ihr fliegt oder nicht, wenn ja dann kontakt meiden einfach nur urlaub genießen. Wir Selber fliegen am 19.3 also nächste Woche und entscheiden am Tag davor aufgrund der Allgemeinen Situation und Lage ob wir fliegen oder nicht.

Valeria150612V Offline
                                    Valeria150612V Offline
                                    Valeria150612

Hi auch ich fliege am 19.3 ab Hanover
                                    weiss auch nicht ob ja oder nein entscheide spätestens am Flughafen ob ich fliege oder nicht bin total unsicher
                                    liebe grüsse

BöbmannB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steelydan1S steelydan1

Ein Gedanke ist mir beim Lesen und Schreiben hier immer wieder gekommen. Es wurde aber, glaube ich, noch nie gepostet:
                                      Welches Deutschland und Europa wird man vorfinden, wenn man nach 2 oder 3 Wochen wieder zurückkert?

Valeria150612V Offline
                                      Valeria150612V Offline
                                      Valeria150612

Dass habe ich mir auch schon gedacht welches Deutschland finden wir vor wenn ich evt am 1.4 zurück fliege

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Was in ein paar Tagen oder Wochen ist, wer kann das noch vorhersagen? Man kommt bei den News ja gar nicht mehr nach, so schnell geht das heute in den Nachrichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sebastian_GaisreiterS Offline
                                          Sebastian_GaisreiterS Offline
                                          Sebastian_Gaisreiter

Wir würden am 5. April mit zwei Kids nach Hurghada fliegen. Für uns haben wir schon entschieden das wir nicht fliegen werden. Es wäre aber natürlich schön wenn einem diese Entscheidung von einer höheren Macht abgenommen werden würde (z.Bsp Einreiseverbot durch Ägypten oder komplettes Flugverbot). Darauf spekuliere ich auch noch.
                                          Mir ist die ganze Situation einfach zu unsicher. Wär ich allein bzw nur mit meinem Partner dann würde ich es denk ich riskieren, aber mit 2 kleinen Kindern ist mir das echt zu creepy.
                                          LG
                                          Basti

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 22 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag