Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich kann durchaus verstehen, dass die RV nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben möchten, sie können ja auch nichts für die Situation. Ich als Reisender kann aber auch nichts für die Situation und soll meinen Reisepreis für eine nahezu unzumutbare Leistung bezahlen bzw. 80 % bezahlen, wenn ich dazu nicht bereit bin (ich beziehe mich explizit auf Spanien/Kanaren). Was für ein Urlaub wäre das eingesperrt in der Hotelanlage mit vorgeschriebenen Essenszeiten statt 24 Stunden AI Verpflegung?
Es muss doch eine Lösung geben bei der sich keiner über den Tisch gezogen fühlt?
@bibikommt sagte:
Ich kann durchaus verstehen, dass die RV nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben möchten, sie können ja auch nichts für die Situation. Ich als Reisender kann aber auch nichts für die Situation und soll meinen Reisepreis für eine nahezu unzumutbare Leistung bezahlen bzw. 80 % bezahlen, wenn ich dazu nicht bereit bin (ich beziehe mich explizit auf Spanien/Kanaren). Was für ein Urlaub wäre das eingesperrt in der Hotelanlage mit vorgeschriebenen Essenszeiten statt 24 Stunden AI Verpflegung?
Es muss doch eine Lösung geben bei der sich keiner über den Tisch gezogen fühlt?
Nur so aus Interesse, wie würde die denn für dich aussehen?
-
Ja, finde es bisher aber nur griechische Medien, z. B. efsyn.gr (Google-Übersetzer o. Ä. nutzen), da recht frisch.
@gatser sagte:
Ja, finde es bisher aber nur griechische Medien, z. B. efsyn.gr (Google-Übersetzer o. Ä. nutzen), da recht frisch.
Vielen dank für die Seite.
Hat mir schon auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.Nun steht auch beim Auswärtigen Amt etwas:
- Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen.
Wie soll ich herausbekommen,ob das Hotel momentan offen ist oder geschlossen wird?
Die E-Mail Adresse vom Hotel funktioniert auf jeden Fall nicht.
Ist ja auch die Frage, ob das den Veranstalter interessiert.
Ich dachte es werden alle Hotels geschlossen?
Hast du bzw jemand anderes da mehr Infos zu?Nachdem was ich hier so lese, frag ich mich ob ich doch lieber selber stornieren sollte.
Noch hält sich der Verlust.
Auf der anderen Seite möchte ich das eigentlich auch nicht akzeptieren wenn ich lese wie die aktuelle Lage bis Ende April sein soll.
Es sollen ja auch alle Strände gesperrt sein.Find's schon traurig, dass jeder Veranstalter anders reagiert. Siehe Kommentare über mir von FTI z.B.
-
Könnte FTI aufgrund der gesetzlichen Grundlagen tatsächlich mit ihrem absolut unverschämten Verhalten durch kommen???
Wir haben uns gegen die eigentlich morgen früh beginnende Reise in die Emirate entschieden, obwohl die Grenzen noch offen sind und keine Reisewarnung besteht und sind der Meinung das wir aufgrund der allgemeinen Situation die Stornokosten nicht tragen müssen.
Zu einem der vorangegangenen Threads möchte ich noch folgendes sagen: mir ist absolut klar das jetzt viele Veranstalter mit sehr hohen Verlusten zu kämpfen haben. Das habe ich allerdings als Kellnerin auf Sylt auch!!!
Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter. Insulaner die sich gerade auf Festland befinden sollen nach Hause kommen.Heißt im Umkehrschluss, das wir Sylter die Insel nicht verlassen sollen oder?! Kann mir das gesetzlich weiterhelfen?
Und so was wie das Schnitzel braucht hier keiner, wir wollen doch alle nur möglichst unbeschadet das Virus überstehen und uns nicht dran bereichern oder!?@annikasylt sagte:
Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter.
Nicht alle, sondern nur die, die zu Schleswig–Holstein gehören.
-
@annikasylt sagte:
Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter.
Nicht alle, sondern nur die, die zu Schleswig–Holstein gehören.
-
An Flaggde (und alle evtl. Betroffenen): sorry, hast recht, werde nächstes mal genauer recherchieren bevor ich was weiter gebe.
-
An Flaggde (und alle evtl. Betroffenen): sorry, hast recht, werde nächstes mal genauer recherchieren bevor ich was weiter gebe.
-
Danke @Bienekind für den Hinweis... Momentan ändert sich die Situation ja fast minütlich...

-
Österreich reagiert zumindest:
Österreich wird auch den Flugverkehr weitgehend einstellen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntagabend in der Sendung "ZiB2" des österreichischen Fernsehens an. Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich auf den Weg nach Hause zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden. Sobald das abgeschossen sei, würden alle Flüge in Corona-gefährliche Gebiete gestoppt, sagte Kurz. -
Österreich wird auch den Flugverkehr weitgehend einstellen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntagabend in der Sendung "ZiB2" des österreichischen Fernsehens an. Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich auf den Weg nach Hause zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden. Sobald das abgeschossen sei, würden alle Flüge in Corona-gefährliche Gebiete gestoppt, sagte Kurz.@neptune65 sagte:
Österreich wird auch den Flugverkehr weitgehend einstellen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntagabend in der Sendung "ZiB2" des österreichischen Fernsehens an. Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich auf den Weg nach Hause zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden. Sobald das abgeschossen sei, würden alle Flüge in Corona-gefährliche Gebiete gestoppt, sagte Kurz.Bayern zieht ab morgen auch die Reißleine - da wird der Flugbetrieb sicher auch noch betroffen sein:
-
Wenn der Flug nicht stattfindet, muss auch FTI die Pauschalreise kostenlos stornieren. Ich denke, da wird sich morgen noch etwas tun.
@mirius sagte:
Wenn der Flug nicht stattfindet, muss auch FTI die Pauschalreise kostenlos stornieren.
Ich präzisiere: Kostenneutral für den Reisenden.
Wenn dieses Licht am Ende des Tunnels mal nicht das des entgegenkommenden Zuges ist ...
-
@bibikommt sagte:
@matthiaspk sagte:
Stop des abgehenden Flugverkehrs - zum Beispiel (ausgenommen ferry flights).
Es hieß ja "nicht über den Tisch gezogen fühlen" - das scheint mir lösbar. -
-
xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx
@vonschmeling sagte:
Sorry, aber das ist ziemlich eindeutig ...
Für z.B. deutsche Türkeireisende bedeutet das nach meiner Lesart, sie müssen den Urlaub stornieren weil sie blöderweise Deutsche sind und die Kosten ebenfalls selbst tragen.
Heftig!Aber das wäre ja echt heftig!!!
Wir haben den vollen Betrag (gerade am 5.3. per VISA) an FTI bezahlt und nun bekommen wir wegen Einreisestop des Landes die schlechten Karten!?
FTI erbringt ja keine Leistung mehr für uns (unsere gebuchte Pauschalreise findet unter diesen aktuellen Ereignissen nun nicht mehr statt)
FTI kann uns die Flugleistung nicht mehr zur Verfügung stellen und auch keine alternative Beförderung anbieten! Dann wird die Reise abgesagt und eine kostenfreie Stornierung angeboten!
So steht es auch unter "Ausnahmen" im Text der E-Mail!@caline sagte:
Wir haben den vollen Betrag (gerade am 5.3. per VISA) an FTI bezahlt ...
Glück gehabt! Damit bietet sich wenigstens evtl. eine Handhabe (chargeback)
FTI erbringt ja keine Leistung mehr für uns (unsere gebuchte Pauschalreise findet unter diesen aktuellen Ereignissen nun nicht mehr statt)
Falls das so ist betrifft euch die Absageregelung nur am Rande, denn du hast ja bereits festgestell:
FTI kann uns die Flugleistung nicht mehr zur Verfügung stellen und auch keine alternative Beförderung anbieten! Dann wird die Reise abgesagt und eine kostenfreie Stornierung angeboten!
So steht es auch unter "Ausnahmen" im Text der E-Mail! -
Lieber TUI Gast, wir haben die Information erhalten, dass Katar ein generelles Einreiseverbot für Gäste aus Deutschland erlassen hat. Vor diesem Hintergrund bleibt uns keine Wahl, als den Reisevertrag mit Ihnen zu kündigen. Sollten Sie nur einen Flug gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Fluggesellschaft. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Verständnis für unsere Entscheidung in dieser Ausnahmesituation. Ihre TUI
Diese Mail hatte ich heute morgen auf dem Handy
Sitzen im mom auf koh samui und haben keine Ahnung was wir machen sollen -
sulaupi
in meinen augen machen die es sich ziemlich einfach...
wann und wie wolltet ihr denn zurueckfliegen ?
habt ihr eine pauschlreise gebucht ?
ich an deiner stelle wuerde darauf vertrauen, das sich bisher immer der deutsche staat darum gekuemmert hat, seine landsleute nach hause zu holen
aber es werden sicher noch wenn die ganzen experten hier wach sind, von denen antworten kommen
ansonsten meine meinung abwarten, bis du neue informationen erhaelst -
sulaupi
in meinen augen machen die es sich ziemlich einfach...
wann und wie wolltet ihr denn zurueckfliegen ?
habt ihr eine pauschlreise gebucht ?
ich an deiner stelle wuerde darauf vertrauen, das sich bisher immer der deutsche staat darum gekuemmert hat, seine landsleute nach hause zu holen
aber es werden sicher noch wenn die ganzen experten hier wach sind, von denen antworten kommen
ansonsten meine meinung abwarten, bis du neue informationen erhaelstWir haben eine Pauschalreise gebucht....Rückflug wäre offiziell am 24.3. Mit qatar über Doha gewesen
Ich bin schon seit Freitag mit meinem Reisebüro in Deutschland in Kontakt, weil wir hier sehr schnell gemerkt haben, dass das ganze schneller kritisch wird wie erwartet.
Das Reisebüro wollte sich heute darum kümmern, wobei ja gestern das mit TUI noch nicht bekannt war.Aber TUI macht es sich mit dieser Nachricht verdammt einfach
Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft
-
Wir haben eine Pauschalreise gebucht....Rückflug wäre offiziell am 24.3. Mit qatar über Doha gewesen
Ich bin schon seit Freitag mit meinem Reisebüro in Deutschland in Kontakt, weil wir hier sehr schnell gemerkt haben, dass das ganze schneller kritisch wird wie erwartet.
Das Reisebüro wollte sich heute darum kümmern, wobei ja gestern das mit TUI noch nicht bekannt war.Aber TUI macht es sich mit dieser Nachricht verdammt einfach
Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft