Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bibikommtB bibikommt

Ich kann durchaus verstehen, dass die RV nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben möchten, sie können ja auch nichts für die Situation. Ich als Reisender kann aber auch nichts für die Situation und soll meinen Reisepreis für eine nahezu unzumutbare Leistung bezahlen bzw. 80 % bezahlen, wenn ich dazu nicht bereit bin (ich beziehe mich explizit auf Spanien/Kanaren). Was für ein Urlaub wäre das eingesperrt in der Hotelanlage mit vorgeschriebenen Essenszeiten statt 24 Stunden AI Verpflegung?

Es muss doch eine Lösung geben bei der sich keiner über den Tisch gezogen fühlt?

MatthiasPKM Offline
    MatthiasPKM Offline
    MatthiasPK
    schrieb am zuletzt editiert von

@bibikommt sagte:

Ich kann durchaus verstehen, dass die RV nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben möchten, sie können ja auch nichts für die Situation. Ich als Reisender kann aber auch nichts für die Situation und soll meinen Reisepreis für eine nahezu unzumutbare Leistung bezahlen bzw. 80 % bezahlen, wenn ich dazu nicht bereit bin (ich beziehe mich explizit auf Spanien/Kanaren). Was für ein Urlaub wäre das eingesperrt in der Hotelanlage mit vorgeschriebenen Essenszeiten statt 24 Stunden AI Verpflegung?

Es muss doch eine Lösung geben bei der sich keiner über den Tisch gezogen fühlt?

Nur so aus Interesse, wie würde die denn für dich aussehen?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
    Coming: TPE-LOP

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gatserG gatser

Ja, finde es bisher aber nur griechische Medien, z. B. efsyn.gr (Google-Übersetzer o. Ä. nutzen), da recht frisch.

papaqP Offline
      papaqP Offline
      papaq
      schrieb am zuletzt editiert von papaq

@gatser sagte:

Ja, finde es bisher aber nur griechische Medien, z. B. efsyn.gr (Google-Übersetzer o. Ä. nutzen), da recht frisch.

Vielen dank für die Seite.
      Hat mir schon auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

Nun steht auch beim Auswärtigen Amt etwas:

• Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen.

Wie soll ich herausbekommen,ob das Hotel momentan offen ist oder geschlossen wird?
      Die E-Mail Adresse vom Hotel funktioniert auf jeden Fall nicht.
      Ist ja auch die Frage, ob das den Veranstalter interessiert.
      Ich dachte es werden alle Hotels geschlossen?
      Hast du bzw jemand anderes da mehr Infos zu?

Nachdem was ich hier so lese, frag ich mich ob ich doch lieber selber stornieren sollte.
      Noch hält sich der Verlust.
      Auf der anderen Seite möchte ich das eigentlich auch nicht akzeptieren wenn ich lese wie die aktuelle Lage bis Ende April sein soll.
      Es sollen ja auch alle Strände gesperrt sein.

Find's schon traurig, dass jeder Veranstalter anders reagiert. Siehe Kommentare über mir von FTI z.B.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • annikasyltA annikasylt

Könnte FTI aufgrund der gesetzlichen Grundlagen tatsächlich mit ihrem absolut unverschämten Verhalten durch kommen???
        Wir haben uns gegen die eigentlich morgen früh beginnende Reise in die Emirate entschieden, obwohl die Grenzen noch offen sind und keine Reisewarnung besteht und sind der Meinung das wir aufgrund der allgemeinen Situation die Stornokosten nicht tragen müssen.
        Zu einem der vorangegangenen Threads möchte ich noch folgendes sagen: mir ist absolut klar das jetzt viele Veranstalter mit sehr hohen Verlusten zu kämpfen haben. Das habe ich allerdings als Kellnerin auf Sylt auch!!!
        Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter. Insulaner die sich gerade auf Festland befinden sollen nach Hause kommen.Heißt im Umkehrschluss, das wir Sylter die Insel nicht verlassen sollen oder?! Kann mir das gesetzlich weiterhelfen?
        Und so was wie das Schnitzel braucht hier keiner, wir wollen doch alle nur möglichst unbeschadet das Virus überstehen und uns nicht dran bereichern oder!?

flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt

@annikasylt sagte:

Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter.

Nicht alle, sondern nur die, die zu Schleswig–Holstein gehören.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • flaggdeF flaggde

@annikasylt sagte:

Alle Nord- und Ostseeinseln werden ab morgen früh übrigens "dichtgemacht ". Touristen kommen nicht mehr auf Inseln, alle noch Anwesenden sollen schnellstmöglich runter.

Nicht alle, sondern nur die, die zu Schleswig–Holstein gehören.

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind

Laut NDR auch die zu Niedersachsen und MeckPomm gehörenden!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • annikasyltA Offline
            annikasyltA Offline
            annikasylt

An Flaggde (und alle evtl. Betroffenen): sorry, hast recht, werde nächstes mal genauer recherchieren bevor ich was weiter gebe.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • annikasyltA annikasylt

An Flaggde (und alle evtl. Betroffenen): sorry, hast recht, werde nächstes mal genauer recherchieren bevor ich was weiter gebe.

BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind

Lies mal den von mir verlinkten NDR-Bericht! Demnach sind es doch ALLE Inseln 😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • flaggdeF Offline
                flaggdeF Offline
                flaggde
                Gesperrt

Danke @Bienekind für den Hinweis... Momentan ändert sich die Situation ja fast minütlich... 😔

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • leosneffeL Offline
                  leosneffeL Offline
                  leosneffe

Wir fliegen zwar erst am 26.4 in die Türkei, was ich hier so lese war dies meine letzte Buchung bei FTI und deren Töchtern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Funda 00F Offline
                    Funda 00F Offline
                    Funda 00

Ich fliege am 25.3.20 nach Dubai, aber das wird bei mir auch das letzte Mal bei FTI sein, ich hoffe sie finden trotzdem einen Lösung, die alle Parteien zufrieden stellt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • neptune65N Offline
                      neptune65N Offline
                      neptune65

Österreich reagiert zumindest:
                      Österreich wird auch den Flugverkehr weitgehend einstellen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntagabend in der Sendung "ZiB2" des österreichischen Fernsehens an. Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich auf den Weg nach Hause zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden. Sobald das abgeschossen sei, würden alle Flüge in Corona-gefährliche Gebiete gestoppt, sagte Kurz.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miriusM Offline
                        miriusM Offline
                        mirius

Wenn der Flug nicht stattfindet, muss auch FTI die Pauschalreise kostenlos stornieren. Ich denke, da wird sich morgen noch etwas tun.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • neptune65N neptune65

Österreich wird auch den Flugverkehr weitgehend einstellen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntagabend in der Sendung "ZiB2" des österreichischen Fernsehens an. Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich auf den Weg nach Hause zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden. Sobald das abgeschossen sei, würden alle Flüge in Corona-gefährliche Gebiete gestoppt, sagte Kurz.

palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

@neptune65 sagte:

Bayern zieht ab morgen auch die Reißleine - da wird der Flugbetrieb sicher auch noch betroffen sein:

https://www.focus.de/politik/um-ausbreitung-einzudaemmen-bayerns-ministerpraesident-soeder-werden-wegen-corona-krise-katastrophenfall-ausrufen_id_11774030.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202003152204&cid=15032020&fbclid=IwAR1FTa9JrkYhNxhAJIFDdqxOPt-Ea2hGjHnyWs8nm3jud78ZAWSZ1MSQclY

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miriusM mirius

Wenn der Flug nicht stattfindet, muss auch FTI die Pauschalreise kostenlos stornieren. Ich denke, da wird sich morgen noch etwas tun.

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@mirius sagte:

Wenn der Flug nicht stattfindet, muss auch FTI die Pauschalreise kostenlos stornieren.

Ich präzisiere: Kostenneutral für den Reisenden.
                            Wenn dieses Licht am Ende des Tunnels mal nicht das des entgegenkommenden Zuges ist ... 😰

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MatthiasPKM MatthiasPK

@bibikommt sagte:

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@matthiaspk sagte:

Stop des abgehenden Flugverkehrs - zum Beispiel (ausgenommen ferry flights).
                              Es hieß ja "nicht über den Tisch gezogen fühlen" - das scheint mir lösbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

TUI setzt Reiseaktivitäten weitgehend aus, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • calineC caline

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

@vonschmeling sagte:

Sorry, aber das ist ziemlich eindeutig ...
                                  Für z.B. deutsche Türkeireisende bedeutet das nach meiner Lesart, sie müssen den Urlaub stornieren weil sie blöderweise Deutsche sind und die Kosten ebenfalls selbst tragen.
                                  Heftig!

Aber das wäre ja echt heftig!!!

Wir haben den vollen Betrag (gerade am 5.3. per VISA) an FTI bezahlt und nun bekommen wir wegen Einreisestop des Landes die schlechten Karten!?
                                  FTI erbringt ja keine Leistung mehr für uns (unsere gebuchte Pauschalreise findet unter diesen aktuellen Ereignissen nun nicht mehr statt)
                                  FTI kann uns die Flugleistung nicht mehr zur Verfügung stellen und auch keine alternative Beförderung anbieten! Dann wird die Reise abgesagt und eine kostenfreie Stornierung angeboten!
                                  So steht es auch unter "Ausnahmen" im Text der E-Mail!

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@caline sagte:

Wir haben den vollen Betrag (gerade am 5.3. per VISA) an FTI bezahlt ...

Glück gehabt! Damit bietet sich wenigstens evtl. eine Handhabe (chargeback)

FTI erbringt ja keine Leistung mehr für uns (unsere gebuchte Pauschalreise findet unter diesen aktuellen Ereignissen nun nicht mehr statt)

Falls das so ist betrifft euch die Absageregelung nur am Rande, denn du hast ja bereits festgestell:

FTI kann uns die Flugleistung nicht mehr zur Verfügung stellen und auch keine alternative Beförderung anbieten! Dann wird die Reise abgesagt und eine kostenfreie Stornierung angeboten!
                                  So steht es auch unter "Ausnahmen" im Text der E-Mail!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sulaupiS Offline
                                    sulaupiS Offline
                                    sulaupi

Lieber TUI Gast, wir haben die Information erhalten, dass Katar ein generelles Einreiseverbot für Gäste aus Deutschland erlassen hat. Vor diesem Hintergrund bleibt uns keine Wahl, als den Reisevertrag mit Ihnen zu kündigen. Sollten Sie nur einen Flug gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Fluggesellschaft. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Verständnis für unsere Entscheidung in dieser Ausnahmesituation. Ihre TUI

Diese Mail hatte ich heute morgen auf dem Handy
                                    Sitzen im mom auf koh samui und haben keine Ahnung was wir machen sollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603
                                      Gesperrt

sulaupi
                                      in meinen augen machen die es sich ziemlich einfach...
                                      wann und wie wolltet ihr denn zurueckfliegen ?
                                      habt ihr eine pauschlreise gebucht ?
                                      ich an deiner stelle wuerde darauf vertrauen, das sich bisher immer der deutsche staat darum gekuemmert hat, seine landsleute nach hause zu holen
                                      aber es werden sicher noch wenn die ganzen experten hier wach sind, von denen antworten kommen
                                      ansonsten meine meinung abwarten, bis du neue informationen erhaelst

sulaupiS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

sulaupi
                                        in meinen augen machen die es sich ziemlich einfach...
                                        wann und wie wolltet ihr denn zurueckfliegen ?
                                        habt ihr eine pauschlreise gebucht ?
                                        ich an deiner stelle wuerde darauf vertrauen, das sich bisher immer der deutsche staat darum gekuemmert hat, seine landsleute nach hause zu holen
                                        aber es werden sicher noch wenn die ganzen experten hier wach sind, von denen antworten kommen
                                        ansonsten meine meinung abwarten, bis du neue informationen erhaelst

sulaupiS Offline
                                        sulaupiS Offline
                                        sulaupi

Wir haben eine Pauschalreise gebucht....Rückflug wäre offiziell am 24.3. Mit qatar über Doha gewesen

Ich bin schon seit Freitag mit meinem Reisebüro in Deutschland in Kontakt, weil wir hier sehr schnell gemerkt haben, dass das ganze schneller kritisch wird wie erwartet.
                                        Das Reisebüro wollte sich heute darum kümmern, wobei ja gestern das mit TUI noch nicht bekannt war.

Aber TUI macht es sich mit dieser Nachricht verdammt einfach

Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft

palme30P vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sulaupiS sulaupi

Wir haben eine Pauschalreise gebucht....Rückflug wäre offiziell am 24.3. Mit qatar über Doha gewesen

Ich bin schon seit Freitag mit meinem Reisebüro in Deutschland in Kontakt, weil wir hier sehr schnell gemerkt haben, dass das ganze schneller kritisch wird wie erwartet.
                                          Das Reisebüro wollte sich heute darum kümmern, wobei ja gestern das mit TUI noch nicht bekannt war.

Aber TUI macht es sich mit dieser Nachricht verdammt einfach

Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft

palme30P Offline
                                          palme30P Offline
                                          palme30
                                          Gesperrt

sulaupi - schön daß du meinem Anraten gefolgt bist und hierher gefunden hast - wie ich dir schon schrieb, warte auf die Antwort der Userin "VS", sie hat die beste Kenntnis in Rechtsfragen und wird sicherlich was dazu sagen können!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 32 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag